Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 409  410  412  413  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.551.562 / Heute: 551
Wirecard AG 0,0188 € +2,17% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

locodiabolo

2
21.06.20 14:46

da geht es nicht um den vergleich mit der dt. börse.

es handelt sich umeinen sicher sehr spekulativen jedoch herbei zu leit(d)enden ansatz. insbesondere rechnerisch: hier ma ein gerundeter anstatz.

tci geht bei 120 mit 1 mrd. short, deckt sich im schnitt vll. mit 30 ein bzw sichert sich dann die ansprüche aus der differenz.

sind erst einmal 750 mio. ertrag die tci in diesem fall einsetzen könnte ohne verlust zu machen.

wozu taugen die 750?

damit lässt sich mit banken gut verhandlen bei schuldenschnitt gesprächen. insbesondere wenn man diesen oder wesentlichen betrag hiervon in form von einer kapitalerhöhung einbringen würde.

25,1% stimmrechte dürfte in solch einem spekulativ angenommenen fall erreichbar sein. ( sperrminorität).

man kann es auch splitten, anderweitig in die runde werfen auch oder als „ankerkreditgeber-retter“ in dem vom freis angestossenen und vll. erfolgreichen refinazierung.

der kritischste punkt solch eines vll bereits angestrebten aus der not vor wenigen wochen entstanden spekulativen plan wäre, bekommt tci dies legal ( insiderwissen) hin. sehe da durchaus chancen dies nicht gleich zu verwerfen.

short zu gehen was tci vor wochen getan hat und plausibilitätsnachweise gibt der lv-markt hierfür tu genüge her.

und nun schmiedet man diesen plan sogar mur unterstützung von bafin, etc.

das wäre sicherlich ein heisses eisen, aber eichelmann/ tci hätten nun ca mind 2 wochen zeit gehabt dies nach rechtlichen risiken durchleuchten.

und auch nur dann wenn es operativ zu einer postiven fortführungsprognose bei den vonden angestellten berechnungen führt, ohne tpa‘s.

ich sage nicht es kommt so, es ist eine mögliche spekulative annahme wie es vll.derzeit mit blick in die zukunft kommen könnte.

der vorteil dieses plans ist, man kann ihn wahrscheinlich jederzeit fallen lassen wenn die erfolgsaussichten hierfür schrumpfen, bzw die rechtliche seite zu dünn wird.

aber aus den wolken würde ich auch nicht fallen wenn es so kommt.

wissen wir eigentl. schon ess neues wg der aufsichtsrätin von der dt. börse?

und dem weiteren vorstand brand? ist das schon durch oder kommen die trotzdem?



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Swity
Swity:

Diese Woche werden wir bestimmt schon die 10€

 
21.06.20 14:48
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

ergänzung

 
21.06.20 14:58

und die namentliche zuordnung könnte man auch austauschen. firmen und leute gibt es derzeit wohl zu hauf die sich mit dem geschäft von wtc auseinadersetzen, gesetzt haben. wenn wtc ohne den betrügerisch erzeugten umsätze eine oistive geschäftliche perspektive in sich trägt , wird eine „rettung“ auch ähnlich wie nach der wilden soekulation ablaufen.  wie auch immer dann die namen und beteiligten lauten.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Locodiablo
Locodiablo:

@ difigiano

 
21.06.20 15:07
Also erst mal würde TCI für so eine Strategie keinen Herrn Eichelmann benötigen, daher sollten wir aufhören, immer wieder diese Dreiecksbeziehung anzusprechen bzw. diese Verbindung herzustellen. Das wäre m.E. mit jedem x-beliebigen ARV möglich.

Weiterhin stehen bereits jetzt X Mrd. € an Schadensersatzforderungen im Raum, falls WDI tatsächlich betrogen haben sollte (wonach es derzeit aussieht). Erster Ansprechpartner für diese Schadensersatzforderungen, falls tatsächlich bewusst betrogen wurde, wäre das Unternehmen selber. Sollte das TPA Geschäft tatsächlich ein großes Luftschloss sein wäre die Ertragskraft von WDI massiv geschmälert und man würde über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, mit der Abhandlung der Schadensersatzforderungen beschäftigt sein. Wertschöpfung für die Aktionäre wäre in dieser Zeit gleich 0.

Es macht für mich schlicht keinen Sinn, dass TCI oder sonstwer nun ohne Not Eigenkapital beisteuert und sich diesem unkalkulierbaren Risiko aussetzt. Anders würde die Sache ggf. dann aussehen, wenn größere Teile des TPA Geschäfts tatsächlich existent wären und WDI tatsächlich betrogen worden sein sollte. Dagegen spricht aus meiner Sicht aber der ganze Ablauf der Geschichte (Treuhänder 1 kündigt unvermittelt und ohne Begründung Zusammenarbeit, Al Alam wird aufgelöst, Treuhänder 2 ist ein von Treuhänder 1 vorgeschlagener Familienanwalt, Gelder wurden nie transferiert, es gibt keine Kundenbeschwerden trotz ausbleibender Zahlungen aus TH-Geldern, WDI hat keine Kontonummern oder sonstwas, weder bei alten noch bei neuen Banken, um die Sache aufzuklären).
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

letzter teil

 
21.06.20 15:10

der wilden spekulation:

bei der genannten eingesetzten summe und dann erfolgten ebefalls spekulativen 25-30% shares wäre dies selbst wenn wtc in 2024 sauberes ebitda von 200 mio ebitda perspektivisch erzielen könnte keine schlechte beteiligung für diesen player. bei invest von nichts, wohlgemerkt.

krasse vorstellung.....
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Thomas Tronsberg
Thomas Trons.:

Die Kohle ist definitiv weg ...

2
21.06.20 15:14
Es ist sicherlich das schlampige und unkontrollierte Arbeiten von WC mit Partnern im Ausland
an diesem Desaster schuld aber Braun war der CEO und der wäre der Erste gewesen um Änderungen herbei
zu führen. Sein Credo war immer, da ist nichts dran, üble Nachrede etc. Es bedurfte einem Totalcrash um ihn von den Tatsachen zu überzeugen.
Dennoch ist es ein Trauerspiel, dass EY so einen Betrug nicht vorher erkennt.
Es heißt ja Wirtschaftsprüfer und nicht Durchwinker. Wenn also schon Wirecard hier blauäugig durch die Welt läuft hätte ja auch ein Mann von EY 2016, 2017, 2018 die tatsächliche Existenz von damals schon mehreren Hundert Millionen prüfen können, ja müssen, bei dem Anteil an der Bilanzsumme.
Wenn die Banken hier retten, dann werden wir im Laufe des Jahres sehen, was Wirecard ohne Betrug tatsächlich noch an Umsatz und Gewinn macht und erst dann ist eine Bewertung möglich.
Eine Übernahme wird nicht stattfinden, vielleicht Töchter. Gegen die AG werden so viele Klagen laufen, dass sich das kein Käufer antut.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Initiative

8
21.06.20 15:16
Hallo,
mich erreichten bereits einige Zusagen zur Teilnahme an einer Initiative.
Manche sind an einer gemeinsamen Interessenvertretung im Sinne Sammelklage interessiert. Dies ist erst einmal nicht vorgesehen, da wir hier mit viel Zeit rechnen müssen.
Der erste Schritt wäre die Organisation einer Soforthilfe, der zweite eine Initiative zur Schaffung eines Fond, aus dem Härtefälle bedient werden könnten. Parallel dazu können wir das Thema Sammelklage angehen.
Damit wir das alles erste einmal grundsätzlich diskutieren können, werde ich hier gegen 17:45 einen link einstellen, der Euch zu einer Zoo m - Video  - Konferenz führen wird, die wir um 18:00 durchführen werden, Zeitdauer 30 Minuten. Hier kann jeder - interessiert an Mitarbeit oder auch nicht - teilnehmen.

zoom.us/support/download
Bitte: 1. downloaden, dann "kostenlos" registrieren. Bei Registrierung bitte darauf achten, wenn ihr anonym bleiben wollt, den Nutzernamen entsprchend mit einem Nick auszufüllen)

Um 17:45 gebe ich weitere Details an, wie Ihr der Konferenz beitreten könnt, also Zugangscoede, Passwort ... ohne dabei - wenn Ihr sie behalten wollt - die Anonymität zu verlieren. Auch wähjrend der Konfernenz ist eine Teilnahme möglich, ohne dass Ihr Euer Bild zeigen müsst.

Ich möchte mich insbesondere bei unserem Teilnehmer 4ACNSW bedanken, der trotz eigener Verluste angeboten hat, Hilfebedürftigen mit einer beachtlichen Summe zu helfen!!!

Bis nachher, Heinz
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

loco

 
21.06.20 15:21

„....also erst mal würde TCI für so eine Strategie keinen Herrn Eichelmann­ benötigen...“

richtig, aber er ist nun mal da, würde dies auch eher als zufall werten anstatt vorsatz.

und vor allem man macht nun das beate aus der situation.

bin bei dir: nach dem rechtlichen thema ist das mit den latenten schadenersatzforderungen die nächst grösserere herausforderung.

vll wird das ganze ja bis zb einer insolvenz zb in eigenverwaltung durch und macht dann erst die nächsten schritte. oder lässt es auf dem weg dorthin fallen. bei einem weg bis zur insolvenz stünde man sich dann den problemen gegenüber, dass die händler amgst um ihr geld hätten. eventuelle reaktionen von visa/ master ma aussen vorgelassen. letztere wären vll noch mit ins boot zu holen vin freis etc, etc   pp.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Vermeer
Vermeer:

Haftbarkeit

3
21.06.20 15:33
Es sieht so aus, dass von einem regelrechten Betrugsfall auszugehen ist. Zuerst und zumindest ist die Mitteilungspflicht an die Anleger verletzt worden. Ich habe die Information nicht nachgeprüft, die in einem Posting weiter oben drinstand, wonach die philppinische Bank bereits vor über einer Woche die Zentralbank benachrichtigt hat, wenn verifizierbar, wäre das ein starker Beweis.
Wer ist außer dem Vorstand verantwortlich zu machen?
1. AUFSICHTSRAT
Es fehlt eine Stellungnahme vom Aufsichtsrat. Die Geschäftsführung hat Mitteilungspflichten verletzt und irrsinige optimistische Adhoc-Meldungen formuliert, jedenfalls mit "erwarten uneingeschränktes Testat". Wieso hat der Aufsichtsrat es nicht unterbunden? Ist der nicht sogar persönlich haftbar?
2. WHISTLEBLOWER
Falls es zutrifft, dass Leerverkäufer ab dem 10.6. interne Informationen hatten, dass kein Testat kommt, hat jemand bei Wirecard das durchgestochen? Dieser Sachverhalt muss doch einem illegalen Insidergeschäft vergleichbar sein?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hardylein
hardylein:

Ich denke, wenn das

2
21.06.20 15:33

Unternehmen über die Banken gerettet würde und nachfolgend Schadenersatzansprüche seitens der Anleger vom Gericht zugesprochen würden, dann wären diese so bemessen, dass sie das Unternehmen nicht in den Ruin führen. Denn auch die Anleger haben Mitschuld. Die Problematik war lange bekannt. Ausserdem stehen 4-5 Tausend Arbeitsplätze auf dem Spiel, Da möchte unser Staat nicht die Arbeitslosenunterstützung zahlen.  Also, ziehen die Banken mit, hat das Unternehmen noch gute Chancen. Was wir allerdings derzeit erleben, ist, dass die LV  den Kurs so drücken können, dass das Unternehmen für einen A und ein Ei übernommen werden kann.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Cullario
Cullario:

mitarbeiter

 
21.06.20 15:38
Die kommen schnell woanders unter, sind ja in der Regel Fachkräfte.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste iceman1506
iceman1506:

bestünde

 
21.06.20 15:38
die theoretische Möglichkeit eine befristeten LV Verbots um die ganze Sache runter zu kochen?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste DiscoChart
DiscoChart:

BDO Unibank

 
21.06.20 15:46
www.bdo.com.ph/official-statement-wirecard-issue

BDO Unibank has no client relationship with Wirecard (a German payments provider).
Further to the official statement the bank issued on Friday, June 19, the Bank would like to stress the following:
1.    We have no relationship with Wirecard.
2.    No account was opened and no funds flowed through BDO.
3.    We have investigated the matter and have taken action immediately. It was done outside of banking process.
4.    We clarified with the auditors and informed people concerned that the documents were spurious.
5.    We have reported the matter to the Bangko Sentral ng Pilipinas June 9.
Related News Story:
Local bank officer sacked for fake document on Wirecard deposits

BDO Unibank hat keine Kundenbeziehung mit Wirecard (einem deutschen Zahlungsanbieter).



Im Anschluss an die offizielle Erklärung, die die Bank am Freitag, den 19. Juni, abgegeben hat, möchte die Bank Folgendes betonen:
1.    Wir haben keine Beziehung zu Wirecard.
2.    Es wurde kein Konto eröffnet und es sind keine Gelder über BDO geflossen.
3.    Wir haben die Angelegenheit untersucht und unverzüglich Maßnahmen ergriffen. Dies geschah außerhalb des Bankprozesses.
4.    Wir haben mit den Rechnungsprüfern geklärt und die Betroffenen darüber informiert, dass die Dokumente gefälscht waren.
5.    Wir haben die Angelegenheit am 9. Juni der Bangko Sentral ng Pilipinas gemeldet.
Verwandte Nachrichten:
Örtlicher Bankbeamter wegen gefälschtem Dokument über Wirecard-Einzahlungen entlassen


WDI Forum für Verantwortungsbewusste Fritzbert
Fritzbert:

@#10281

 
21.06.20 15:49

Und wie soll die staatenlose Plutokratie Geld verdienen wenn sie nicht den deutschen Michel ausblutet, durch körperliche Arbeit?

WDI Forum für Verantwortungsbewusste royo386
royo386:

@heinz

7
21.06.20 15:53
Bei der Initiative bin ich wie so viele andere auch dabei

Ich habe mich von den aktien getrennt und erhebliche Verluste gemacht. Dazu immer Wdi Befürworter..... Was Letzte Woche abgelaufen ist, ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten

Das Unternehmen geht gar nicht mehr für mich. Intransparent, arrogant und eines DAX Wertes nicht würdig. Die Kommunikation war immer pro wirecard und man hat jede Anschuldigungen weggebügelt. Erst im kürzlichen Unternehmensstatement gibt man an, dass der escrow account angestiegen ist.... Und jetzt gibt es ihn nicht mehr. Ich arbeite selbst im Treasury eines Konzerns und weiß wie es um die Liquidität aussehen muss wenn es darum geht den Überblick zu haben. Für mich ist dabei nicht nur braun verantwortlich sondern auch der CFO. Auf die Kommunikation eines DAX Konzerns verlässt man sich als Anleger und wenn dazu noch alle ad-hoc entweder ausbleiben oder ein blütenweißes Bild abzeichnen ist das de-facto wissentlich falsche Kapitalmarktkommunikation

Gleiches gilt im Übrigen auch für EY. Das müsste auch hier Konsequenzen haben. Durch interne Audits war ich bereits bei vielen WP Abläufen dabei. Ein fehlen von solchen Summen trotz Saldenbestätigungen müssen auffallen. Vor allem wenn die Summen bereits seit Jahren als latent falsche Positionen im Raum stehen.

Von der Rolle der BaFin möchte ich gar nicht sprechen. Vollversagen

Ich beteilige mich gerne als geschädigter an der Initiative
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Hanx
Hanx:

Aktionärsstruktur

 
21.06.20 15:54
wenn ich mir die Aktionärsstruktur anschaue, sind auch US Banken beteiligt die aktuell auch große Verluste hinnehmen mussten.
Wollen die wirklich eine Insolvenz? sind die alle vorher raus? kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke das prinzipiell eine Pleite eines Finanzunternehmens ganz andere Auswirkungen auf die Finanzwelt hat als ein Standard Unternehmen.
Also denke ich das WDI weiter unterstützt wird. Selbst wenn die 1,9 Millarden futsch sind und WDI hier bewusst geschädigt wurde

Aber: was passiert im Falle das WDI selber betrogen hat? ziehen die dann den Stecker?
Wie sieht das Szenario Betrug durch WDI aus? (z.B. Luftbuchungen Asien) machen die den Lader dicht? wer macht den Laden dicht? Oder nur Strafe?
das würde mich interessieren. Meinungen?

WDI Forum für Verantwortungsbewusste -JB-
-JB-:

Die Frage nach dem Warum

19
21.06.20 15:56
Bei der Frage "Warum hat Wirecard das gemacht?" kam ich zuerst zu dem Schluss, dass es um schnelles Wachstum ging. Man brauchte hohen Umsatz für mehr Kredite, damit mehr Übernahmen, noch mehr Umsatz und als großer Player im Markt kamen dann auch echte und gute Kunden (Visa, Aldi etc.).

Mittlerweile glaube ich aber, dass es um persönliche Bereicherung ging, die Fakten lassen für mich keinen anderen Schluss zu. Für mich (ist immer alles nur meine Meinung) kristallisiert sich sehr klar heraus:

1. Wirecard kaufte in Asien und im Nahen Osten haufenweise überteuerte Tochtergesellschaften. Die wirtschaftlich Begünstigten sind ja zumindest im prominenten Fall Indien unbekannt und ich bin sehr sicher, das bei den anderen Käufen (Singapur, Dubai etc.) ebenfalls einiges faul ist. Das müsste ich nochmal in Ruhe recherchieren. Jedenfalls waren es spätestens ab 2014/2015 jedes Jahr deutlich über 100 Mio. €, die seitens Wirecard in diese "Übernahmen" geflossen sind.

2. Die neuen Tochtergesellschaftern mit dem TPA-Geschäft sind auf dem Papier super profitabel mit einem Riesen-Umsatz, produzieren aber eigentlich nur Saldenbestätigungen. Die ganzen ausgewiesenen Gewinne landen nur zu ungefähr 5% bei Wirecard (85 Mio. € von ca. 2 Mrd. € laut KPMG-Bericht), der Rest ist auf einem Treuhandkonto, für das es dann ebenfalls eine Saldenbestätigung gibt.

3. Da es das Treuhandkonto Stand heute nie gegeben hat, gab es auch die ganzen Gewinne nicht. Das gute an den TPA ist ja, das die Mitarbeiter und die Kosten nicht bei Wirecard sind. Da muss man also auch nix groß aufbauen oder vertuschen. Es geht nur um die Saldenbestätigungen.

4. Mit dem Bilanzgewinn bei Wirecard, welcher eigentlich nur auf einem nicht existenten Treuhandkonto basiert, wird frisches Geld bei Banken geliehen. Damit werden dann neue Investitionen getätigt und das Rad dreht sich weiter.

5. Es profitiert der Vorstand (kauft über Strohmänner kleine Klitschen im Ausland und vertickt die dann für Faktor 5-10 zurück an Wirecard). Mit dem Geld konnte z.B. MB bei einem Gehalt von 1-3 Mio. € pro Jahr ein Aktienpaket erwerben, was zwischenzeitig über eine Milliarde wert war. Es wurde immer schon in den Medien hinterfragt, wie z.B. MB eigentlich zu soviel Geld kam.

6. Das ganze funktioniert wunderbar. Es gibt zwar immer wieder Anschuldigungen, aber die werden einfach dementiert und EY winkt die Saldenbestätigungen Jahr für Jahr durch. Ab Oktober 2019 beginnt die Kernschmelze, weil KPMG überall Nachweise will. Die gibt es aber nicht! Also werden sie hastig produziert und entsteht das, was ich beim KPMG-Bericht zuerst nicht zuordnen konnte und was ich dann als Schlampigkeit und Wachstumsschmerzen bei Wirecard abgetan habe (ich könnte mich ohrfeigen, ich bin so doof. Es stand alles im KPMG-Bericht drin): Verträge ohne Unterschriften, Geschäftspartner auf irgendwelchen Listen vertauscht, Konditionen unklar usw. usw.

7. Als dann beim Treuhänder 1 nachgeforscht wird, kommt es im Dezember 2019 zu dem hastigen Treuhänder-Wechsel, weil KPMG bei der Bank mit dem Treuhandkonto gräbt. Treuhänder 1 antwortet dann auf einmal nicht mehr. Jetzt liefert Treuhänder 2 irgendwelche Papiere und die Bank kann wegen Corona nix sagen. Danach kommt dann die bekannte Explosion.

Ich weiß, ist alles Spekualtion und wurde im Prinzip auch alles schon gesagt, aber so und nicht anders stellt es sich für mich glasklar dar. Leider :-(    


WDI Forum für Verantwortungsbewusste celMar82
celMar82:

Schockzustand

6
21.06.20 15:58
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese seitdem ich vor ein paar Wochen bei onvista gestartet bin hier sehr gerne, weil ihr im Vergleich zu anderen Foren doch sehr respektvoll miteinander umgeht und eure Beiträge doch sehr sachlich und gut dargestellt werden.
Ich bin eigentlich niemand der sich in Foren niederschreibt oder sei Leid klagt. Ich nutze sie in der Regel um Informationen zu sammeln oder mir verschiedene Meinungen anzuhören.
Allerdings bin ich aber das erste Mal in meinem Leben an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß. Dazu ist die Schmach so groß, dass ich mich noch nichtmal traue meiner Frau oder Eltern von diesem Desaster zu berichten.
Ich habe 13Jahre hart erspartes Geld eingesetzt und nun ist davon nichts mehr übrig.
Ich möchte gar nicht so weit ausholen und ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht in der Lage mich hier vernünftig zu artikulieren, da der Schock immer noch nicht zu fassen ist.
Ich habe den Fehler gemacht und bin bei bei 112€ mit 165Stck. eingestiegen.
Bitte erspart mir Häme und böse Worte.
Ich habe nicht diversifiziert weil ich blauäugig an das Invest geglaubt habe.
Ich bin auch absolut nicht von Gier getrieben, denn um ehrlich zu sein wollte ich bei 120-125€ raus um mir dann mit dem kleinen Plus ein ausgewogenes Depot zu erstellen. Ich will euch weiteres gejammer ersparen... ich hänge noch drin aber das Geld was ich über Jahre für meinen Sohn gespart habe ist weg und ich nach drei Nächten ohne nur eine Minute Schlaf komplett am Ende.  Ich weiß einfach nicht weiter. Ich bin komplett am Ende und muss mir diese Last einfach von der Seele schreiben.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Brilantbill
Brilantbill:

Größte Frechheit!

6
21.06.20 16:00

Im Anschluss an die offizielle­ Erklärung,­ die die Bank am Freitag, den 19. Juni, abgegeben hat, möchte die Bank Folgendes betonen:
1.    Wir haben keine Beziehung zu Wirecard.
2.    Es wurde kein Konto eröffnet und es sind keine Gelder über BDO geflossen.­
3.    Wir haben die Angelegenh­eit untersucht­ und unverzügli­ch Maßnahmen ergriffen.­ Dies geschah außerhalb des Bankprozes­ses.
4.    Wir haben mit den Rechnungsp­rüfern geklärt und die Betroffene­n darüber informiert­, dass die Dokumente gefälscht waren.
5.    Wir haben die Angelegenh­eit am 9. Juni der Bangko Sentral ng Pilipinas gemeldet.
Verwandte Nachrichte­n:
Örtlicher Bankbeamte­r wegen gefälschte­m Dokument über Wirecard-E­inzahlunge­n entlassen

Das muss Wdi dann doch auch spätestens am 09.06. Gewusst haben?!

Warum haben sie das gemacht?
Durch ihr Verhalten haben sie größtenteils Kleinanleger geschädigt.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hardylein
hardylein:

@000111000

 
21.06.20 16:00
"Jetzt die wiederholte Frage: Wie kann/ durfte Wirecard jemals das Geld der Treuhandkonten als Cash eingebucht haben? !!!"

Wie ich es sehe!

Auf das Konto werden /wurden ein Teil der WCD zusstehenden Gebühren (aus Asiengeschäft) eingehalten und als Rücklage für evtl. Zahlungsausfällen bei den Kunden treuhänderisch verwaltet. Das Geld gehört also WCD.  Deshalb darf es mE auch als CashnaherPosten in die Bilanz eingebucht werden.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Cullario
Cullario:

9.6.

 
21.06.20 16:02
und was wäre anders gewesen wenn sie das schon am 9.6. veröffentlicht hätten? dann stünden wir jetzt genau so da nur eben eine Woche früher. hätte doch keinen Cent gerettet.
dennoch wäre das natürlich ad hoc pflichtig gewesen m.E. aber vermutlich wollte man es nicht wahr haben und hat gehofft es würde sich noch irgendwie aufklären
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hardylein
hardylein:

@maaaaaxxi

 
21.06.20 16:05
das wirst du nur dann können, wenn Tilp sich auf eine erfolgsorientierte Entlohnung einlässt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste royo386
royo386:

Gier

8
21.06.20 16:07
Ich halte es übrigens für vollkommen unangemessen wenn über hier gesprochen wird. Auch wenn manche Zeitschriften Titeln: wer zockt darf nicht heulen ist völlig fehl am Platze

Ziemlich viele Investoren (auch Frank Thelen) glaubten an das Geschäftsmodell. Das zeigt auch adyen mit seinen Zahlen. Bargeldloses Zahlen ist die Zukunft und die Technologie von wdi war bisher unbestritten. Das Modell mit der Plattformtechnologie, die eingeführte engine.... Alles Vision der Zukunft und durch Alibaba, Google definitiv unterlegbar

Bei einem DAX Konzern geht man davon aus, dass Rechnungslegung und Kommunikation in Ordnung ist. Dazu die in meinem letzten Beitrag angesprochene Prüfung von EY.

Meines Erachtens haben hier einfach viele an das Modell geglaubt (so auch ich) ohne zocken zu wollen

Hört also auf von nem zock trade zu sprechen. Sonst wäre auch PayPal, adyen und square ein zock trade.... Und das sind sie nicht!

Hier geht's um Betrug und den falschen Ausweis von Konzerndaten
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Wieder ein

9
21.06.20 16:14
Starkes Zeichen von Solidarität! Ein User, der ebenfalls stark betroffen ist und ohnehin nicht finanzstarke, bietet aus seinen begrenzten Mitteln 50 - 100 Euro an. Wenn man nichts hat und dennoch gibt! Hochachtung!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Matten110
Matten110:

royo386

 
21.06.20 16:15
Du scheinst dir hier etwas gut reden zu wollen.

Bei Wirecard gab es über Monate, Jahre so viele Ungereimtheiten und die waren alle bekannt, dass es natürlich Gier und ein Zock war. Alles andere ist sich den jetzt erlittenen Verlust schön reden.

Wenn du damit besser klarkommst, mach das.

Nur vergleiche nicht mit investieren in Paypal, Ayden etc....dies sind keine Skandalaktien.

Seite: Übersicht ... 409  410  412  413  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.950 Wirecard 2014 - 2025 Byblos LucasMaat 24.04.24 17:30
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--