Die Frage 1 kann man glaube ich aus dem Bericht beantworten. Dort wird geschrieben, dass die Kunden von WDI an die TPA vermittelt werden.
"Die zwischen der Cardsystems Middle East, der Wirecard UK & Ireland sowie der Wirecard Technologies und den jeweils relevanten TPA-Partnern geschlossenen, im Untersuchungszeit-raum geltenden Verträge sahen im Wesentlichen vor, dass die TPA-Partner 1, TPA-Partner 2 und TPA-Partner 3 jeweils Kreditkartentransaktionen für an diese TPA-Partner durch Wirecard vermittelte Kunden abwickeln" Seite 14, 1.3.1.1.3 erster Absatz.
Allerdings ist der Begriff "Kunde" mE erklärungsbedürftig. Weiter hinten heißt es , dass die in den Excellisten zusammengefaßten Kunden selbst
"Bei den von Wirecard an die TPA-Partner vermittelten Kunden handelte es sich zum Teil auskunftsgemäß um Unternehmen, die als sogenannte „Aggregator Merchants“ bzw. „Pay-ment Facilitators“ agierten, wobei Letztere bestimmte Zahlungsverkehrsdienstleistungen für ihnen angeschlossene, „dahinterliegende“ sogenannte „Sub-Merchants“ erbrachten bzw. in deren Auftrag organisierten. Die originären Kreditkartentransaktionen fanden auskunftsgemäß auf der Ebene von (Händler-)Unternehmen (Sub-Merchants) statt, die keine Vertragsbeziehun-gen zu den TPA-Partnern unterhielten, sondern in Vertragsbeziehungen zu den „Aggregator Merchants“ bzw. „Payment Facilitators“ standen. Daher waren die originären (Händler-) Unternehmen (Sub-Merchants) weder mit Wirecard-Gesellschaften vertraglich verbunden noch (auskunftsgemäß mit Ausnahme einiger bedeutender Kunden) der gruppenweit agieren-den Sales-Organisation der Wirecard bekannt. "
Seite 28.
Ich habe dann mal recherchiert, was ein payment facilitator ist:
www.pymnts.com/news/payment-methods/2016/...ment-facilitator/
So wie ich das verstanden habe sind diese payfac selbst kleine Abrechnungszentren, die ihren merchants relativ schnell und unkompliziert die Abwicklung von Transaktionen anbieten können. Ohne den ganzen Text jetzt komplett verstanden zu haben sieht es für mich so aus, als hätte WDI selbst payfacs an die TPA zur Abrechnung vermittelt, also eigentlich nur eine Zwischenstation. Der payfac selbst nutzt die technische Anbindung an WDI, um die Transaktionen mit dem Händler durchzuführen und führt die einbehaltene Provision an den TPA ab, der wiederum eine Rechnung an eine der 3 WDI Gesellschaften stellt. Vertraglich gibt es keine Bindung zwischen WDI und payfac, wobei an irgendeiner Stelle die Nutzung der Plattform durch WDI geregelt sein muß, vielleicht im Vertrag zwischen TPA und payfac. Der TPA stellt dem payfac auch via Treuhand-Konto auf Seiten WDI dem payfac die notwendige Sicherheit.
Das eigentliche Asset von WDI ist dann das Netzwerk an payfacs, an welche die Händler gebunden sind und Neukundengewinnung auch gebunden werden. Mir ist klar, dass WDI die Namen der payfacs nicht preisgeben will, weil das wesentlicher Bestandteil ihrer Wertschöpfung ist.
Ich hoffe ich habe alles soweit richtig verstanden, Berichtigungen nehme ich gerne an.