3094 von KnackerSeven 24.05.04 19:48:12 Beitrag Nr.: 13.216.479 13216479
Habe mal im Archib gekramt und da was gefunden was mich damals schon beeindruckte
der Substanzwert liegt nach neuesten Berechnungen der HVB bei 5 Euro.
Knapp 5 Euro ergeben sich auch aus dem E&Y-Gutachten, wenn man die Kursentwicklung der Beteiligungen seitdem hinzurechnet.
In den naechsten Wochen, vielleicht auch Monaten, werden wir die Loesung der folgenden Fragen erleben:
1. Sirius (ich rechne mit einem Gewinn fuer WCM, keinem Verlust, bei einem IVG-Preis von 10,5-11)
2. Coba (19 wurden schon geboten!)
3. evtl. Kloeckner
4. Verkauf weiterer Gewerbeimmos + Kleinbeteiligungen
5. Dann:
- ein Kaeufer kann leicht die Mehrheit kaufen: Ehlerding-Paket, plus ein paar Aktien vom Markt, plus evtl. kleine Kapitalerhoehung
wichtig: die vorherige Entschuldung, durch den Coba-Wert nun moeglich, bedeutet dass der Kaeufer ohne grosse Verwaesserung einsteigt (naemlich durch Kauf der E-Anteile).
Der Kaeufer wird ein Institut a la Goldman oder a la Fortress sein, der Ruf der WCM aendert sich schlagartig von " katastrophal" zu " hervorragend"
Damit kann der Abschlag auf den NAV von 70-80% sofort entfallen. Evtl. ergibt sich sogar ein AUFSCHLAG, wie bei reinen Wohnimmogesellschaften in den USA UEBLICH.
Der Kurs einer " GOLDMAN DEUTSCHE IMMOBILIEN" , als Standbein weiterer Expansion der Goldmaenner hierzulande, kann sogar deutlich UEBER den NAV steigen, da der Markt Hoffnung/Perspektive handelt (und den Namen, ob es Goldmann oder Morgan Stanley ist).
jeder wird dann sagen, " war doch klar, dass es so kommen musste..."
Wie Recht er doch hat - der Informator
#15 von Informator 04.12.03 05:34:05 Beitrag Nr.: 11.516.644 11516644
@14
der NAV liegt nach detaillierten Wertgutachten wirlich bei ca. 4,5-5 Euro/aktie (wie gesagt, Anstieg seit E&Y-Gutachten mitberechnen, auch HVB errechnet diesen Wert).
typisch Boerse ist der Herdentrieb, und man sieht nun nur noch das schlechte Management, den Pleitiers-Aktionaer, den ewig fallenden Chart, die Sirius-Pleite, eben nur schlechtes.
Was ich in
#1 aufgezeigt habe, ist ein realistisches Szenario, durch das alle Probleme in kuerzester Zeit geloest werden koennen.
Hoert sich zuerst zu optimistisch an, is es aber nicht, da WCM ja nur auf vorhandene Kaufangebote eingehen muss (Coba, IVG, einige Kleinbet. und Gewerbeimmos)
In einem guten Wirtschafts- und Boersenjahr 2004 sollte sich dann wohl auch ein Kontroll-Uebernehmer a la Goldman finden (ich sage nicht Investor, da man evtl nicht in WCM investiert sondern nur WCM-aktien kauft).
Und dann haben wir schon die Loesung der 4 Kernprobleme:
1. Bilanz
2. Focus auf Kerngeschaeft
3. Transparenz
4. Top-Renommiertes Management (Creme de la Creme unseres Planeten) statt KE/Flach-Horrorduo
also eben die Loesung ALLER Probleme...
und dann ist, zumal in einem wieder gesunden Gesamtmarkt, ein AUFSCHLAG auf den NAV nicht unueblich.
Es gibt eben Situationen, in denen Aktien um 300%, 500% oder mehr steigen, und das sind genau die Situationen wie WCM " heute" und " morgen" . Irrationale Negativdynamik schlaegt um in irrationale Positivdynamik (wobei ich auch eher 5 als 10 sehe).
Meinem ewigen Gepredige " pro Coba" , als diese bei 5 stand (oder Aareal bei 8,5), hat auch keiner geglaubt.
Die shorties und Kritiker wurden nicht nur gegrillt, sondern regelrecht geschreddert.
Mitte 2004 werde ich dann dieses Posting den WCM-Kritikern auf den Latz taetowieren.
#35 von Informator 20.12.03 11:45:59 Beitrag Nr.: 11.652.103 11652103
Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG
Was WCM an substanz hat, kann jeder nachrechnen. Einfach den sehr ausfuehrlichen E&Y-Report bestellen (umsonst)
Das ist mit Abstand die objektivste Darstellung, die es zu WCM gibt.
Da muss man dann den Coba-Wertgewinn von Juli bis zum Verkauf hinzurechnen (ca. 120 Mio), evtl auch noch ein paar IVG / Kloeckner-Euros.
Das sind dann 4,50 / aktie
Der Blockverkauf Kiel hat bestaetigt, dass auch in den WOhnungen (und Kiel ist wohl der untere Rand) stille Reserven liegen, etwa 150 Euro/qm, also weniger als von WCM angenommen, aber immerhin.
Diese 150 Euro/qm entsprechen grob gerechnet auch den von E&Y angenommenen Reserven im Wohnimmobestand.
Zudem: Blosser Common Sense sagt uns auch, dass Wohnungen (einfach, aber saniert, meist 60er-80er Jahre, in westdeutschen Grossstaedten aber nicht den Top-Cities) auch heute pro qm eben mind. 650 Euro (und oft mehr) wert sind. Ich denke, im Schnitt etwa 750, das meinte auch Art Bechstein. WCM haelt weder unsanierte Altbauten, noch Hochhausghettos, noch Ossi-wohnungen, sondern stinknormale Wohnungen fuer die untere Mittelklasse.
Dies sind die Fakten, aufgrund derer ich mir meine Meinung zur Substanz bilde.
Dass nun der massive Verkauf zu Kursen von 1 Euro gefuehrt hat, ist eine gute Nachricht.
Auch SAP oder die Deutsche Bank wuerden auf laecherliche Werte fallen, wenn jemand 20-30% aller Aktien sukzessive auf den Markt schmeisst. Das hat mit Substanz nun wirklich nichts zu tun.
Zum ersten mal seit langem denke ich wieder ernsthaft ans verbilligen.
Es hört gar nicht auf - ich hoffe Informator ärgert sich jetzt nicht ... und knallt hoffentlich nicht mir eine vor den Latz
@ testersteron:
1. Charttechnik, Verfall fuehrt zu mehr Verfall: genau das passiert derzeit, in wunderbarer Form, angeheizt durch Banken, die alles raushauen ohne jede Ueberlegung! Geil!
2. WCMs geheime Optionsgeschaefte: glaube nicht, dass da noch viel verborgen ist. E&Y haette das sehen muessen. Vielleicht noch Kleinkram, der von den Medien hochgespielt wird, wie IG Farben.
1 und 2 lassen langsam mein Adrenalin-Level fuer WCM wieder ansteigen.
Genau so sehen die viele-hundert-%-Turnarounds j aimmer aus, wie Thai-Banken 1998/99, Coba/HVB 2003 und viele andere.
WCM hat den schlechtest denkbaren Ruf (eben wegen der verdeckten Geschaefte vorher, der Ehlerding-Story usw. usw, schlimmer gehts nimmer), liegt aber bei unter 25% der Substanz.
Das reizt - der grosse Knall kommt bald (Goldman oder aehnlich ans Ruder, IVG-Loesung). Von -100 geht man auf der Rufskala an einem Tag auf Plus 100 Punkte. Vom Schwarz auf leuchtend Weiss, ohne Grau.
Nicht nur Ruf, auch der Trading-Strom kehrt sich sofort um, da die Banken-Aktien ja alle raus sind und der REst en bloc an den Investor verkauft wird, diese Nachricht zieht dann andere mit. Von ewigen massiven Verkaeufen der Banken wird auf " Kaufen" geschaltet.
Das bedeutet: " Aufschlag zum NAV" , oder zumindest
Kurs nahe am NAV. So wird es wirklich kommen, nennt mir bitte einen Grund, warum es nicht so sein sollte!
Geil auch, dass die in Deutschland ja immer etwas depperten Banken nun wieder bluten, um dem Investor den verlangten Billig-Einstieg zu bieten.
BGB und co hauen das Zeug zu 1 euro raus, und irgendwer kauft ja viele viele Aktien.
Die Kleinaktionaere, arg gebeutelt, koennen zu 1 nachkaufen und werden, falls sie dies massiv tun, am Ende als Gewinner aus dem Scheiss hervorgehen.
Nach der Uebernahme wird die Wende gewaltig sein, denn es gibt keine stark verwaessernde Kapitalerhoehung mehr, die braucht WCM nun ja nicht mehr. Und alle Welt sucht wieder nach unterbewertetn Aktien, da der Gesamtmarkt schon wieder fast normal ist, und die anderen vorher gesaubeutelten Substanzlinge (Coba, HVB, TUI, Bayer etc.) sind ja schon um 300% gestiegen, die grotesken Perversionen des Jahresanfangs sind weg, da gibts nur noch WCM...
Und hier noch was:
Hi!
An dem einen TAg, an dem 45 Mio. Aktien gecrosst wurden (ich glaube 11.11.), Vortag kanpp 12 Mio., müsste ein grosser rausgegangen sein. WEnn nicht Templeton, dann eine/mehrere der Banken. 17% des Grundkapitals lässt auf eine Bankenbewegung schliessen. Und zum Sprachgebrauch. Man crosst sich über die Börse rein/raus, auch wenn am Telefon andere Dinge besprochen wurden. Vielleicht waren also die " über den Markt-Verkäufe" garnicht so reeller Natur.
Ich hasse eingentlich Verschwörungstheorien und ich denke eigentlich, dass es einen " bevorzugten" Partner gibt, der aber auch genau weiss, dass die Banken nicht ewig Zeit haben.
Hätte nicht gedacht, dass die IVG Geschichte der Auflöser sein wird, denn das Ehlerding-Problem ist in meinen Augen gelöst.
Überdies scheint es bei den Anlegern so zu sein, dass selbst wenn 4€ geboten würden, alle bei 2,5 mit einem " blauen Auge" verkaufen würden. Ein Schlaraffenland für jeden grösseren Deal-maker.
Mal sehen, wo das neue Getreideheber Angebot liegt. Denke an 4,10...
s.o.