Dass man in WCM selber nicht investiert sein sollte, ist ja einhellig bekannt.
Aber WCM ist an Maternus mit 73,04% beteiligt. Maternus ist eine Holding im Kranken- und Altenpflegebereich, die 11 Mitarbeiter beschäftigt.
Aus dem Maternus-Quartalsbericht 06.2006 geht hervor:
Dem Aufschwung der MATERNUS-Aktie kam zu Gute, dass MATERNUS einen engen Kontakt zu Investoren, Wirtschaftsmedien und zu den Finanzmarktteilnehmern pflegte. So wurde den institutionellen Anlegern und den Analysten die wesentlichen Geschäftszahlen und die Strategie durch den Vorstand ausführlich dargelegt. Finanzmarktexperten rieten vermehrt zum Kauf der Aktien und sehen einen fairen Kurs inzwischen bei rd. 3,00 €.Von da an gings bergab (von 2,20 €) auf ca. 1,27 € aktuell.
Gegenüber Rhoen- und Marseille-Kliniken ist der Maternus-Kurs in diesem Jahr massiv zurück geblieben (trotz des Anstiegs im ersten Quartal).
WCM war nie in schlechten Firmen investiert, der Ruin kam durch die Kreditfinanzierung und den kleinen Börsencrash. IVG, Commerzbank, etc. sind nach Loslösung von WCM überproportional gestiegen.
Maternus, vielleicht weil sie so klein sind, wurde selten beachtet. Noch gehört der Hauptanteil zu WCM. Aber wohl nicht mehr lange, dann wird Maternus verkauft.
Welche Risiken sind in Maternus enthalten, die von der WCM übertragen werden könnten?
Persönlich halte ich Maternus für eine gute Anlage, zumindest zum aktuellen Kurs von 1,27 €. Das Verlust-Risiko sehe ich bei 1,05 €, die Kurschance (langfristig in 2007) sehe ich bei 1,70 €, solange WCM Mehrheitseigner ist.
Maternus könnte aber auch ein Übernahmekandidat sein, WCM ist ja insolvent und die Gläubiger werden an ihr Geld wollen. Dann sehe ich eine Kurschance bis 2,50 €.
Wie seht ihr das?
Vergleich:Maternus - Marseille-Kliniken
Maternus - Rhoen-Kliniken
Rhoen-Kliniken - Marseille-Kliniken