Hi!
Ein paar Anregungen, natürlich ohne Gewähr:
1. Hat einer von Euch einmal die Stücke der Ehlerding-Jungs addiert. Die kommen beide zusammen nicht auf knapp 10% mit dieser Aktion, sondern höchstens auf 6-7%, fragt sich, wo der Rest bleibt.
2. Zu IVG möchte ich anmerken, dass der niedrige Mindestkurs von 8,86 viele Bieter anziehen sollte. Man darf laut Gesetz NICHT in einer Aktie direkt handeln, wenn man mitbieten möchte. Indem man vielen das Bieten erlaubt wird die Marktbewegung künstlich an die Kandarre genommen, weil sonst Frontrunning als strafbarer Tatbestand passiert wäre.
3. Das gilt auch für WCM. Morgan Stanley und Goldman und andere dürfen nicht direkt WCM handeln, wenn sie sich gleichzeitig um die Ehlerding Stücke und Kap. Erh. o.ä. bemühen.
4. Die einzige Möglichkeit Einfluss auf die Kurse zu bekommen sind indirekter Natur. Morgan Stanley nimmt nach WCM Verdoppelung auf 2,8€ WCM aus dem vielbeachteten MSCI Deutschland Index, woraufhin sich die ersten Fonds verabschieden müssen. Weiterhin wird durch schlechte Presse, dem Aufbauschen der Sirius-Angelegenheit u.ä. auch der letzte Fond (höchstwahrscheinlich auch Templeton) rausgekegelt. Nicht zuletzt gegen Ende des Aktienverkäufe der Banken.
==> Es sollten meiner Meinung nach KEIN Fond mehr in WCM bewegen, nur noch ein paar Eigenhändler und Private, die wie wir die Schnauze voll haben. Mit einem kleinen Block zwischen der 1,05-1,07 hält man den Kurs in einer niedrigen Laufbahn, lässt aber auch nicht zu, dass es unter 1€, weil damit ein Rauswurf aus dem MDAX unvermeindlich wäre. Und soweit wird man nicht wagen den Bogen zu überspannen.
Noch einmal zur indirekten Einflussnahme. Die Stücke von Ehlerding, die anscheinend NICHT ad-hoc gemeldet werden müssen sind das einzige Druckmittel was noch auf den Kurs einwirken kann. Ausser Hr. Boquoi mit 4% gibt es einfach nicht genug Stücke um dauerhaft einen Anstieg wegzublocken. Also erwarte ich ein System hinter der Sache, besonders weil die Bids von MS und anderen zwischen 1,8 und 2€ lagen und selbst unsere dt. Banken nicht so dumm sein sollten jetzt bei 1€ zu verkaufen. Die " weiterführenden Vereinbarungen" , die Ehlerding mit der Schuldenreduzierung eingegangen ist, dürften darauf abziehlen, das zur Wegbereitung weiterhin Stücke gegeben werden (Deckmantel Zinsen, oder ähnliches), ausserdem könnte man auch Stücke an einen unauffälligen Dritten geben, der die Aktie in den Markt gibt.
Ich hoffe, dass das nicht zu konfuss ist und wünsche Euch einen schönes Wochenende!
Vergesst nicht, dass WCM 200 Mio. Cash hat, KLK-Cash und Kreditlinien kommen noch hinzu. Ausserdem wurde ein sehr gutes Q4 für KLK bei der letzten Q3 Vorstellung in Aussicht gestellt. Sollte GEHAG raus gehen, bleiben nur noch 30000 Wohnungen, aber es fallen auch 900 Mio. Schulden weg. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass diese Option auf jeden Fall eingehalten wird.