nichtssagend, denn de facto ist WCM nur noch eine Holding der Klöckner und die lebt von KHS. Wirklich nicht neu, wenn die Flachkopf-Verbalaktobati-Schraube das jetzt verkündet.
Wieder mal strebt man an: "Für das Konzern-Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit nach IFRS strebt die WCM in 2005 ein ausgeglichenes Ergebnis an."
Man macht aber vorsorglich darauf aufmerksam, dass es bei WC nicht nur die "gewöhnliche" Geschäftstaätigkeit gibt, sondern wieder - leider schon lange ganz gewöhnlich gewordene - Verluste zu erwarten sind: "Belastet werden könnte das Ergebnis durch ein grundsätzliches Marktpreisrisiko bei den Gesellschaften, für die eine Verkaufsabsicht besteht."
Doch das Prinzip Hoffung bleibt und irgendwann (aber sicher erst mit neuer Geschäftsführung) muss es doch einfach besser gehen: "Für die Folgejahre gehen wir – nach Bewältigung der bestehenden Risiken – von einer deutlichen Steigerung der Ergebnisse aus."
Aber nur dadurch, dass es zum Glück noch Bereiche gibt, in die man nicht selbst eingreifen kann: "Große Potentiale sehen wir besonders in unserer Beteiligung KHS Maschinen- und Anlagenbau AG."
Erfolg, Erfolg! Die Schulden sind weitgehen weg: "Vor allem der Verkauf des Geschäftsfelds Wohnimmobilien hat zu einer Reduktion der Nettofinanzverbindlichkeiten im Konzern von 1,3 Mrd. € auf unter 0,2 Mrd. € geführt." - Leider auch das Vermögen, und zwar mit Velusten. Die sind aber nur "in den Büchern":
"Der Jahresfehlbetrag resultiert im Wesentlichen aus Aufwendungen aus den Buchverlusten im Zusammenhang mit dem Verkauf des Geschäftsfelds Wohnimmobilien und den hohen Finanzierungskosten der WCM AG." - Oh, wie lachhaft! Wenn auf meinem Konto Minus steht, steht das auch mal erst nur "in den Büchern". Bis ich Brötchen kaufen will und nichts abheben kann und der Gerichtsvollzieher kommt.
Jetzt muss also die arme versklavte KHS, die wirklich produktiv ist, den Wasserkopf der Klöckner und die wieder den ganzen Flachkopfbetrieb der WCM durchschleppen.
Ich aber fordere: FREITHEIT FÜR KHS und staatlichde Unabhängigkeit von Legoland. Und dann bitte, bitte, wählt dort Ronaldo zum Präsidenten!