Viele Grüße
Spaet
|
Weiterer Auszug aus: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...chen-mehr-zeit-11986051.html
Die Anglo Irish Bank wird abgewickelt, aber die beiden anderen großen irischen Banken sind weiter im Geschäft. Haben die genügend Eigenkapital?
Natürlich liegt die Eigenkapitalausstattung der Banken weit über dem aufsichtsrechtlichen Minimum. Der irische Staat hat vor 18 Monaten den Banken sehr viel mehr Geld gegeben, als was an Verlusten erwartet wurde. Aber die Frage ist, was bringt die Zukunft. Ich bilde mir meine Meinung auf Basis von Fakten. Wir werden nächstes Jahr einen weiteren großen Stresstest durchführen, bei dem die Bücher der Banken durchleuchtet werden. Dann werden wir ein besseres Bild haben.
mehr Zeit bekommt, bedeutet dies schlichtweg die Möglichkeit Kapital länger zu halten und das ist für eine Bank immer positiv. Kapital erzeugt Rendite.
Und ganz sicher weiß die BoI nach den Erfahrungen der letzten Jahre damit seriös umzugehen. Wenn die Finanzhilfen mehr Kosten als Gewinne verursachen würden, wären sie komplett sinnlos. Der Artikel spricht sehr für BoI. Hoffentlich kommt es so.
Sehr interessanter Artikel von Monney P. Kühl, rational und realistisch geschrieben.
Es sieht meiner Meinung nach richtig gut aus. Und mit etwas Glück schnellt der Kusr in den nächsten 3-4 Monaten richtig nach oben. Wir werden sehen.
Jetzt auszusteigen wäre mir zu risikoreich. Würde mich zu sehr ärgern, wenn in geraumer Zeit der Kurs bei 0,40 steht.
Das Schöne ist ja gerade, dass in Irland schon seit Jahren daran gearbeitet wird, wieder richtig auf die Beine zu kommen.
Der kapitalistische Tiger, kann offenbar rechen und versucht jetzt Kapital länger zu halten.
Das einzig Richtige.
aktien kauft man wenn sie keiner haben will
wie steht denn irland ohne privatbank da - pleite gehen die nicht und 0,03 kommt auch nicht
an der börse kommt es anders als man denkt und davon genau das gegenteil
also 0,3
Sie halten ein Aktienpaket an der Bank of Ireland. Warum sind Sie ein solch riskantes Investment eingegangen?
Wir haben eine Theorie dafür: Zunächst kaufst du eine Bank, wenn du mit dem Land zufrieden bist, in dem die Bank operiert. Die Bank of Ireland ist die größte Bank in Irland, mit etwa 40 Prozent Marktanteil. Sie ist, wenn Sie so wollen, die Deutsche Bank Irlands.
Wie groß ist Ihr Anteil an der Bank of Ireland?
Wir haben rund 300 Millionen Dollar investiert. Das sind zehn Prozent der Bank.
Sind Sie in irgendeiner Weise in die Sanierung involviert?
Ja, wir sind im Verwaltungsrat. Jeden Monat haben wir eine Sitzung. Der gestrige Termin hat sechs Stunden gedauert.
Waren Sie persönlich anwesend?
Nein, nur per Telefon. Ich fliege jeden zweiten Monat nach Irland. Bei den anderen Meetings bin ich via Video oder Telefon zugeschaltet.
Wann sind Sie bei der Bank of Irland eingestiegen?
Etwa vor einem Jahr.
Die Bank ist ein Langfristinvestment?
Sie können nicht in eine Turnaroundsituation investieren, ohne ein Langfristanleger zu sein. Es dauert Jahre. Das ist okay. Wir sind ja so aufgestellt, um genau so zu agieren.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 324 | Bank of Ireland 2.0 startet | voiceless | lerchengrund | 06.01.26 07:44 | ||
| 7 | 1.351 | Bank of Ireland - News und Diskussion | Cameron A. | halford | 15.05.24 10:57 | |
| 3 | Super Zertifikat | spezi2 | spezi2 | 25.04.21 13:28 | ||
| 12 | 461 | BOI, Kursziel 31.12.2011 | weltumradler | Jens Jensen 2 | 25.04.21 00:35 | |
| 47 | 9.487 | (BOI)denbildung abgeschlossen, | weltumradler | Judas | 25.04.21 00:01 |