Was ist unser Geld wert?

Beiträge: 10
Zugriffe: 3.216 / Heute: 2
WINTER AG (alt. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Buckmaster:

Was ist unser Geld wert?

 
23.11.00 12:42
Vorurteil "Unser Geld ist durch Gold und Devisen der Zentralbank abgesichert."


Unser Papiergeld ist genau das: Papier. Der Bäcker gibt uns dafür Brötchen und der Autohändler Autos, nicht weil diese Scheine einen Anspruch auf einen Staatsschutz irgendwo in den Kellern der Bundesbank in Frankfurt verbriefen - das tun sie nämlich nicht  -, sondern weil er weiß, daß er mit diesen Scheinen seinerseits etwas bezahlen kann.
Füher war Geld, ob in Form von Gold, Silber, Kamelen, Muscheln oder Zigaretten, auch aus sich selbst heraus geschätzt und wertvoll, und deshalb haben auch heute noch viele Menschen die vage Vorstellung, daß die Scheine in unseren Geldbörsen eine Art Ersatzgutscheine sind, um uns das Herumschleppen des "echten" Geldes zu ersparen.
Diese Zeiten sind aber lange vorbei. Im London den 17. Jahrhunderts, in den Kindertagen des Papiergelds, stellten Juweliere ihren Kunden gegen Gold Bescheinigungen des Inhalts aus, daß die Kunden jederzeit das Gold zurückverlangen konnten; diese Scheine wurden später übertragbar und ersparten damit den Besitzern bei größeren Transaktionen sehr viel Mühe Statt des "echten" Geldes zahlte man mit Scheinen; dem Verkäufer war das einerlei, denn er konnte jederzeit beim Juwelier das "echte" Geld zurückverlangen.
Heute dagegeben bürgen weder private noch staatliche Notenbanken für irgendwelche Werte hinter dem Papiergeld, das sie drucken. Als letzte hat die amerikanische Notenbank die Verpflichtung wiederrufen, jederzeit zu einem festen Preis ihre Dollarscheine gegen Gold zurückzutauschen (am 15.8.1971); seitdem verbrieft Papiergeld weltweit nur noch das Recht, daß wir damit unsere Schulden abbezahlen dürfen (gesetzliches Zahlungsmittel); davon abgesehen ist es aus sich heraus völlig ohne Wert.

Literatur: E.V. Morgen: A history of money, London 1965; R. Sedillot: Muscheln, Münzen und Papier, Geschichte des Geldes, Frankfurt 1995.
Aus: Lexikon der populären Irrtümer, Pieper München Zürich 1998

Vielleicht hilft das ja einigen sich über die erlittenen (Buch-)verluste hinweg zu trösten ;-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,78%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,72%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,10%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,59%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,98%

derGURU:

Das ist die Lösung

 
23.11.00 12:55
Wir akzeptieren einfach nicht mehr den Wert von Geldscheinen. Wenn alle mitmachen, hat keiner mehr Verluste. Wir gehen in ein Zeitalter des Naturaltausches über. So wie früher, als ja eh alles besser war.
Ich fang mal an: tausche Frau gegen zehn Schafe. Angebote bitte hier rein posten. :-))
Kicky:

Für eine hübsche junge Frau mit blonden Haaren

 
23.11.00 13:03
sollte es mindestens 20 Kamele geben,jedenfalls hat mein Schwager so ein Angebot für meine Schwester gehabt.Aso Guru,wenn Du schon so ein Macho bist,dann halt Dich wenigstens an die Marktpreise!
furby:

25 Kamele für eine kluge Frau

 
23.11.00 13:12
oder ist das in Relation zu Kicky's Blondine auch zuwenig. Vielleicht sollten wir aufpassen, daß nicht Frauen Ihre Männer lieber gegen 10 Kamel eintauschen wollten, wenn wir hier so weitermachen...

Gruß furby
derGURU:

Hi, Kicky

 
23.11.00 13:13
An meinem Angebot erkennst Du meine Verzweiflung. Die Schafe kann ich melken, denn ich habe Durst. Ich kann sie schlachten, denn ich habe Hunger. Und ihre Wolle wärmt mich, denn der Winter steht vor der Türe. Was soll ich da bitte mit 20 Kamelen? Die haben ja gar keinen Nutzen für mich.
In bitteren Zeiten trotzdem erheiterte Grüsse.  
KAWAMAN:

Der Nuzen der Kamele ...

 
23.11.00 13:20
... liegt darin, daß man mit Ihnen eine vielleicht nie mehr endende Wüstenlandschaft (derzeitige Börsenstimmung und Lage) ohne Aussicht auf Wasser (ohne Aussicht auf Erholung der Kurse) zu durchqueren.

Ciao.
Karlchen_I:

GURU: Wieso willst Du denn Deine Frau verkaufen.

 
23.11.00 13:22
Da ist doch nicht etwa ein Haken dabei?
Kicky:

Kamele haben Mist zum Heizen, Milch für Butter

 
23.11.00 13:24
Wolle und sind sehr ausdauernde Tragtiere.Jemand mit 25 Kamelen war in der Wüste ein wohlhabender Mann.Ausserdem kann man sie züchten,ist eine lustvollere Alternative zur Börse -und sie sind richtig süss www.camellosafari.com/Kamele/..._Aufzucht/kamele_aufzucht.html

Aber falls es Dir wirklich so dreckig geht,lad ich Dich in mein leerstehendes Haüschen ein,allerdings Heizkosten fallen auch da an.
milkman:

bloß käse kann man aus kamelmilch nicht ....

 
23.11.00 13:31
machen, da des anteil des caseins zu gering ist. das eiweiß besteht in erster linie aus globulin und albumin, die beim käsen in die molke übergehen.


gruß milkman
Pieter:

Also die Blondine sollte man aber umbedingt nach

 
23.11.00 13:53
Arabien verkaufen. Da wird sie bestimmt mit Gold aufgewogen. Kamele würde ich nicht nehmen. Wo sollte ich die denn in einer 3 Zimmerwohnung unterbringen. Ne, Gold wäre besser.

Pieter
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem WINTER AG (alt) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  10 ruebe, Al Bundy, Edelmax und alle anderen nüchternen Analysten Kalahari brainer 25.04.21 11:25
  4 Wallstreet-Online hat es auf Euch abgesehen :-) Expropriateur cap blaubär 25.04.21 11:25
  20 Keine Ralley am Neuen Markt.... Shareholder Karlchen_I 25.04.21 10:24
  6 DAZ: auch noch in Gold? Akt. 288 $/oz und Ölpreis stark steigend... Stockbroker Stockbroker 25.04.21 10:22
  6 Ausverkauf im Dax, kommt nun die Rallye?? DerBert Tirolerhut 25.04.21 10:15

--button_text--