Die CD und CD-R Nachfrage ist schwach. Das war von Steag so erwartet worden und ist offenbar eingtreten. Wobei wir jetzt die zahlen des vergangenen Quartals sehen werden und der Tiefpunkt nach Steag Aussagen erst im Sommer erwartete wurde, d.h. die Steag Zahlen für die nächsten zwei Quartale müssen nicht unbedingt besser werden.
Diese CD-R Marktnachfrage korreliert nach Singulus-Prognosen überhaupt nicht mit der DVD Marktlage. Daher ist für mich Steag weiterhin ein Verkauf, während ich Singulus als Kauf sehe. Singulus hat zwar nicht eine solch extreme Alleinstellung wie sie von Aixtron auf deren Gebiet reklamiert wird, ist jedoch auf einem m.E. noch dynamischeren Gebiet mit den DVD Maschinen tätig, wobei Singulus im Vergleich zu Aixtron immer noch günstig bewertet ist.
Johnboy: es wundert mich ein wenig, daß man über die Steag "Innovation" Bauklötze gestaunt hat, nachdem lediglich eine zusätzliche Standard Spritzgußmaschine in den Prozeß integriert wurde, so daß kürzere Taktzyklen erreichbar sind. In meinen Augen ist das weder besonders innovativ noch besonders attarktiv unter Kostengesichtspunkten. Ich würde von einer Innovation sprechen, wenn man die eine Spritzgußmaschine entsrechend umgebaut hätte.
Gruß furby