Also über die Ausgestaltung des Kaufpreises kann man sicherlich diskutieren. Ich nehme mal an, dazu wird es nach Weihnachten noch die ein oder andere Nachfrage von Analysten an den Vorstand geben. Wird sich sicherlich schnell klären, ob man den Gesamtkaufpreis als günstig erachten wird oder nicht. Inklusive möglicher neuer Aktien dürfte es sich auf KUV von 0,75-0,95 belaufen. Teurer als Home24 selbst, die etwa mit 0,55er KUV bewertet wird, aber sicherlich angemessen wenn man den strategischen Wert der Übernahme bedenkt.
Und da komme ich auch zu deinem letzten Absatz, den ich komplett anders sehe. Man kann über einzelne Filialen sicherlich diskutieren, beispielsweise in Griechenland oder Malta, aber ansonsten befinden sich die Filialen abgesehen von den jeweils 5-6 Filialen in Kiev und Budapest (vielleicht Expansion auch von Home24 dorthin?) alle in Ländern, wo Home24 schon präsent ist und ja eh geplant hat, sich als Omnichannel-Anbieter auch offline zu präsentieren.
Jetzt hat man mit Butlers Filialen schon Möglichkeiten in bester Innenstadtlage in vielen deutschen Städten und einigen europäischen Hauptstädten. Keine entsprechenden Investitionen mehr nötig. Gerade was so kleinteiliges „living“ Geschäft betrifft, dürften sich die Sortimente gegenseitig ergänzen und Butlers kann seine Produkte online bei Home24 anbieten, neben dem eigenen Onlinechannel, der stark wächst. Und Home24 kann in den Filialen von Butlers auf deren Stamm- und Laufkundschaft in den Inmenstädten zurückgreifen und vielleicht in größeren Filialen auch einen Raum für das typische Outletcenterkonzept nutzen. Für mich als Möbelkunde wäre das schon wichtig, wenn ich beide Möglichkeiten hätte, online schnuppern, offline vergewissern und nebenbei nimmt man noch Kleinstprodukte mit, die man eigentlich garnicht wollte. Und nebenbei ist es ja offenbar auch nicht so als wäre Butlers defizitär, wenn in der heutigen News steht, man hätte signifikant positives Ebitda auch jetzt in der Coronazeit. Aber klar, im Zweifel kann man sich auf einige Filialen konzentrieren, die Home24 strategisch weiterbringen. Jedenfalls kommt man den 1 Mrd Umsatz in 2023 damit näher. Ich gehe jetzt erstmal von 950 Mio in 2023 und 1100 in 2024 aus. Cash dürfte bis 2023 reichen. Dann will der Vorstand ja auch Cashflow neutral arbeiten. KUV von 0,5 unterstellt, und man ist fürs Jahr 2024 genau bei 18€ Kursziel. Wobei ich ja mal hoffe, das die Wachstums- und Margenperspektive irgendwann wieder KUVs von 1,0 bringen wird. Aber gut, das ist eher ferne Zukunft, wenn man 2025/26 die anvisierten 10% Marge erreichen sollte. Aktuell dürfte es erstmal in die andere Richtung gehen, also sinkende Marge in den nächsten zwei Quartalen.
the harder we fight the higher the wall