Die Zulagen sehen wie folgt aus:
Persönliche Zulage: 154,- €
Zulage für Kind (bis 2007 geboren): 185,- €
Zulage für Kind (ab 2008 geboren): 300,- €
Das heißt, hast du zwei Kinder, die vor 2008 geboren wurden, bekommst du selbst 154,- € und für jedes Kind 185,- €, also insgesamt 524,- €.
Und nicht für das erste Kind 150,- € und für das zweite 300,- €.
Ich kann es nur immer sagen, Riester lohnt sich nur, wenn man eine Familie und am besten noch ein geringes Einkommen hat. Wenn man z.B. jährlich 20.000,- € Brutto verdient und zwei Kinder (vor 2008 geboren), bekommt man 524,- € als Zulage.
Um die volle Zulage zu bekommen, muss man mindestens 4% des Bruttogehaltes einzahlen, also mindestens 800,- €. Von diesen 800,- € wird aber die Zulage abgezogen, d.h. der Eigenbetrag liegt bei 276,- € im Jahr.
In so einem Fall sieht das ganze besser aus. Da kann einem auch die nachgelagerte Besteuerung nicht viel kaputt machen, denn man zahlt deutlich weniger ein, als man an Zulage erhält.
Läuft man allerdings Gefahr aufgrund des geringen Einkommens später nur eine Grundrente auf Sozialhilfeniveau zu erhalten, ist es auch sinnlos, denn dann wird die Riester-Rente auf diese Mindestrente angerechnet.
Also, wie ich schon sagte, Riester ist nur in sehr wenigen Fällen sinnvoll.
Sollte irgendjemand noch mehr Entscheidungshilfe brauchen, kann er sich ruhig bei mir melden. Wie gesagt, habe mich schon reichlich damit auseinandergesetzt.