Falls man die Aktien möchte, sind Optionen 1, 2,3 richtig. Da das 23:1 Verhältnis in der Regel krumme Werte bei den Aktien bringt, kann man halt auch Auf- oder Abrunden mit Option 2 oder 3. Nachkommastellen bei Option 1 werden meines Wissens automatisch berücksichtigt Es gibt nur ganze Aktien. Option 4 und 5 bedeudet halt die Bezugsrechte zu Bares zu machen. Die sind an der Börse ja kurzfristig seperat handelbar unter WKN A2QEZ0. Das kostet aber etwas Gebühren der Handel. Je nach Broker. Bei Consors zum Beispiel 1 %.
Wenn einen also die Aktienanzahl (auch erworbene Stückzahlen wie 1.023 o.ä) egal sind, ist Option 1 die richtige. Sonst rundet man halt auf oder ab. Die Option 1 ist gebührenfrei. Ich vermute dies ist mit kostenneutral gemeint. Es entstehen aber Steuerpflichtige Einkünfte. Dies gilt aber bei jeder Variante. Diese Steuern werden dem Verrechnungskonto belastet. Ein entsprechendes Guthaben dort wäre also nicht schlecht.
Wenn einen also die Aktienanzahl (auch erworbene Stückzahlen wie 1.023 o.ä) egal sind, ist Option 1 die richtige. Sonst rundet man halt auf oder ab. Die Option 1 ist gebührenfrei. Ich vermute dies ist mit kostenneutral gemeint. Es entstehen aber Steuerpflichtige Einkünfte. Dies gilt aber bei jeder Variante. Diese Steuern werden dem Verrechnungskonto belastet. Ein entsprechendes Guthaben dort wäre also nicht schlecht.