die aussage von schultz bestand im wesentlichen darin:als die eisenbahn in ihrer boomphase war,waren ein paar cleverle nur darauf aus schienen zu bauen,diese aber nie in betrieb zunehmen.ergo:geld kassieren,pleite gehn(mit einem dicken polster)u. dann ein leben in saus u. praus.
der chartverlauf der eisenbahn(1855-1965?)auf die grösse des charts vom nm
(die letzten 5j?)weisen verblüffende ähnlichkeiten auf.wenn man einmal berücksichtigt,dass es früher etwas langsamer zuging u. wir heute in einer schnellen informationszeit leben,kann es einem schon den angstschweiss auf die stirn treiben.denn nach dem fall der eisenbahn,hat sich dieser bereich nie wieder erholt.
hoffung gibt es allerdings,denn,wenn man berücksichtigt,dass der eisenbahn chart über 100j geht,der nm nur 5j,würde dies ja bedeuten,dass wir heute 20x schneller wären.der moderne mensch bewegt sich aber nur 9x schneller wie seine vorfahren(neanderli).wenn man nun die modernen komunikationsmittel
einbezieht u. dies mit faktor 6,so ergibt sich der faktor 15.das wiederum hiesse,wir hätten noch den faktor 5 als pufferzone,bis es entgültig knallt.
giga,infoma,em tv sind defakto die vorboten.wenn sich nicht bald etwas ändert knallt es gewaltig.
allerdings glaube ich nicht an diese veränderung,denn ich zittiere:
aus tele börse nr.50 vom 07.12 s.10
die provissionen der us-investmentbank j.p.morgan aus börsengängen des jahres 2000 werden in D vorraussichtlich deutlich niedriger ausfallen,als geplant.in einer e-mail wurden mitarbeiter deshalb schon jetzt eine kürzung ihrer bonuszahlung angekündigt:"you are not paid for hard work but for execution"-sinngemäss:"sie werden nicht für harte arbeit,sondern für die aktienplatzierung bezahlt."
will heissen:es kommen jetzt sehr viele cleverle an die börse.wenn diese auch noch genug dumme finden,die sie zeichnen,haben wir bald den final cowndown.
ein etwas nachdenklicher u. besorgter karo