An die geduldigen Freunde der Geldanschwellung!
Diese Grafik zeigt den Kursverlauf der Medion Aktie vom 20.07.2004 bis zum 15.07.2005
Ende 07/2004 wurde bekannt, dass Aldi die Zusammenarbeit mit Medion beenden will. Der Kurs der Medion Aktie stürzte von rund 28 € zunächst mit einem riesigen Gap auf rund 21 €, woraus sich ein Kursziel von 14 € ableiten ließ. Bei 14 € war Medion bereits kruppstahlhart nach unten abgestützt und demnach ein Kauf. Muss ich wirklich auf das Verhältnis der Zahlen eingehen? Ich glaube nicht.
Aktien die sich nach einem dramatischen Downgap stabilisiert und sich nach dem Berühren des Kursziels daran machen, Widerstände nach oben (in diesem Fall bei 17 €) zu durchbrechen, sind Kandidaten dafür, ihr Gap zu schließen. Dies kann u. U. sehr heftig durch ein Upgap geschehen, was bedeuten würde, dass die Krise überwunden ist.
Ganz ähnlich verhielt sich die Apple Aktie, die nach einer „verheerenden“ Nachricht ein Downgap bildete
Apple im Jahr 2000
Downgap von rund 50 $ auf rund 28 $, später Halbierung auf 14 $ (=Kursziel). Die Wiederholung der Zahlen wie bei Medion ist ein Zufall.
Apple von 2000 bis 2005
Erst nach dreimaligem Auftreffen auf 14 $ (nach 3 Jahren!) kam bei Apple der Turnaround und der kam gewaltig. Für eine Apple Aktie wird inzwischen 90 $ bezahlt.
Apple, 1 Jahr
Zurück zu Medion:
Hier braucht man, wie eingangs erwähnt Geduld, aber es wird sich lohnen, wobei es auch sehr schnell gehen kann. Innerhalb der nächsten 2 Jahre wird Medion wieder stehen, wo die Aktie hingehört, nämlich in 7 €-Schritten über 30 €, sobald die Aktie den bereich zwischen 12 und 17 Euro nach oben überwunden hat. Ob Medion zu einem Comeback mit neuen All-Time-Highs, wie Apple, fähig ist, darüber schweigt der Gentleman.
Medion 1 Jahr
By the way, Leute: ich kann mich nicht mehr so oft melden, weil ich von Pflegern kontrolliert werde. Für diese Analyse musste ich extra einen niederschlagen.
stay tuned...