OTI erhält 1. Auftrag im Mastercard-PayPass-Projekt
25.08.2004 14:35:
OTI erhält 1. Auftrag im Mastercard-PayPass-Projekt
Die OTI On Track Innovations (Nachrichten), ein Anbieter von kontaktlosen, mikroprozessorbasierten Smart-Card-Lösungen, hat gemeinsam mit der Atmel Corporation, den ersten Auftrag für das PayPass-Projekt von MasterCard erhalten, dies teilten die beiden Unternehmen heute mit. Der Auftrag umfasst kontaktlose Mikroprozessoren, die speziell für MasterCards PayPass-Projekt entwickelt wurden.
Atmel und OTI sind ausgewählt worden, zusätzlich zur kontaktlosen Lösung auch die kontaktlosen Microcontroller zu liefern. Darin eingeschlossen sind auch das Betriebssystem sowie Unterstützung bei den Applikationen und bei der Fertigungstechnologie für kontaktlose Smart Cards. OTI und Atmel haben für ihre gemeinsame Lösung von MasterCard das offizielle Zertifikat erhalten, das die Zulassung der Technologie für die PayPass-Karte bestätigt. OTI sieht zudem Bestellungen von Kartenlesegeräten entgegen, die im Zusammenhang mit der Markteinführung von PayPass noch in diesem Jahr erwartet werden.
PayPass von MasterCard vereinfacht zukünftig erheblich das Bezahlen, insbesondere bei kleinen Beträgen und da, wo es auf eine schnelle Abfertigung ankommt; beispielsweise in Schnellrestaurants oder an Tankstellenshops. Da der Kunde seine Karte nur kurz an das Lesegerät halten braucht, ist die PayPass- Karte für ihn weitaus bequemer als Kleingeld.