ich zitiere dich:
<< Gehen wir nun davon aus dass Gold einen festen Wert hat und sich lediglich die Währungen im Wert verändern, so müssen wir eben feststellen dass die Papierwährung gesunken ist. <<
wenn dem so wäre, wären die Preise alle gesunken und wir sprächen da von Deflation, dem ist aber nicht so - vergiss es mit dem Goldgedanken ;-) Gold ist gestiegen, weil viele ins Gold flüchten, nicht mehr und nicht weniger.
Und zur harten Währung Dollar ist nur soviel zu sagen, dass man einen Vergleich benötigt um deine 80% Abwertung zu relativieren. Wenn man es mit anderen Währungen vergleicht ist der Dollar tatsächlich gesunken, aber nicht pauschal um 80%, da muss man dann zwischen den Währungen unterscheiden. Schaut man aber hermetisch auf den US-Markt, ist der Dollar genauso hart wie er damals war, die Waren, Dienstleistungen und Löhne sind um mehr als 80% im Preis gestiegen und somit ist der Dollar hart geblieben.
Der Wertverfall ist nur für denjenigen spürbar, der den Dollar auf dem US Gebiet verdient und ohne Wertsteigerung (Verzinsung) auf dem Konto liegen lässt. Wer aber in Aktien oder jeglichen Wertpapieren angelegt hat, hat über die Jahre auch keinen Wertverlust, solange seine Wertpapiere nicht durch Insolvenz wertlos geworden sind, aber das Risiko muss man eingehen, sonst frißt einen die Inflation auf.
Meine Meinung, das ganze Finanzsystem ist schlecht, ja sogar zerstörerisch - es basiert auf Schulden und die Verzinsung darauf, das kann so nicht weitergehen, wie man sieht. Es muss so etwas wie der Goldstandard wieder kommen, sonst gehts die Klippen runter. Unser Geldsystem basiert auf Glauben und Hoffen. Man glaubt dass ein Stück Papier so und so viel wert ist und hofft, dass der andere das auch glaubt. Bei Gold weiss man, was es wert ist. Es ist nicht nur meine Meinung, sondern es ist die Meinung von sehr sehr vielen Menschen und viele davon investieren just in Gold und es wird so kommen. Du kannst in ein Fass ohne Boden nicht noch mehr Schulden schütten und zusehen, wie es der Wirtschaft trotzdem nicht besser geht. Es wird "etwas" passieren, woran du heute nicht einmal zu denken wagst, aber es wird kommen. Und Erdgas als einer von vielen Rohstoffen, wird wie Phoenix aus der Asche zurückkommen - egal ob die Förderquoten steigen oder nicht und so stark gestiegen, gegenüber vor 2008, sind sie auch nicht, die Preise werden steigen. Ok, meine Prognose über 4,20 € war nur kurzfristig gemeint (September), aber ich glaube eigentlich an Kurse weit über 5 $ auf mittelfristige Sicht. Vielleicht sind dann viele auch mal wieder im Plus mit ihren Investments, ich wünsche es jedem - aber parallel wird es mehrere Zusammenbrüche an den (Finanz-) Märkten geben und der Goldpreis wird locker über 2000 $ steigen. Es bleibt aber alles extrem volatil.
QE3 wird evtl. die ganze Geschichte nur nach "hinten" verschieben, wenn sich die Martkteilnehmer darauf einlassen sollten, gelöst ist damit aber noch kein Problem. Viele solcher Probleme wurden in der Vergangenheit auf andere Art und Weise gelöst - diese Art und Weise ist "aus der Mode" gekommen aber sie ist erprobt und hat funktioniert. Krieg - Reformen - Wiederaufbau
Krieg ist nicht zu wünschen und ohne Krieg kein Wiederaufbau, also bleibt nur die Reform
und die Politiker haben mit ihren Lügen Schiss davor - aber entweder kommt es so oder halt "so"...
viele Grüße