Willkommen in der Welt der unerklärlichen Kursbewegungen!
Gestern stellte ich noch in meinem Bericht "That´s why I´m bearisch!" auf W/O dar, dass wir eine Gegenbewegung sehen sollten, nachdem das Verkaufssignal vom Montag so dermaßen eindeutig war, dass es keiner übersehen konnte. Im selben Atemzug habe ich das Thema aller Themen angerissen, welches da lautete: " Ist die Charttechnik an manchen Stellen ein verlässlicher Contraindikator?"
Die Antwort lautet eindeutig:
Ja, das ist sie. Seit Jahren schau ich mir jeden Tag die 100 größten Technologieunternehmen an und gebe über jede Aktie ein Urteil ab, ob sie aus kurzfristig technischer Sicht bullisch oder bärisch aussieht. Die Aussage ist glasklar! Wann immer mehr als die Hälfte bullisch aussieht, fällt der Markt, und wann immer mehr als die Hälfte bärisch aussieht, steigt der Markt.
That´s the reality dudes!
Es ist superoffensichtlich, dass sich eine Menge großer Trader auf diese Situation spezialisiert haben. Kommt ein starker Bruch, gehen die Trendfolger eine Position in Bruchrichtung ein und setzen ihre Stops vor den Bruch. Große Trader gehen nun die Gegenposition ein und treiben den Kurs bis zum Stoplevel. An dieser Stelle werden die kleinen Trader wieder ausgestoppt und die großen Trader nutzen dies aus, um wiederum eine Position in Bruchrichtung einzugehen. Diese Situation lässt sich bei Brüchen von wichtigen Unterstützungen oder Widerständen beobachten.
Besonders auffällig ist es bei Durchbrüchen von...
...Dreiecken, Wedges, S-K-S Formationen oder Vierecken. Ach ja, und bei den technischen Indikatoren läuft es genau so. Der MACD ist ein sehr populäres Beispiel. Bekommt man ein Signal im MACD, läuft der Kurs zunächst konträr zu dem Signal und schlägt etwas später die Signalrichtung ein.
Warum ist das so?
Tja, meine Damen und Herren, weil Kinz und Kunz sich mit Charttechnik beschäftigen und sogar die Schäfchen die Grundlagen der Charttechnik kennen. Das Spiel Börse ist nicht erfunden worden, um die Majorität der Marktteilnehmer reich zu machen. Es ist vielmehr erfunden worden, um die Majorität der Teilnehmer vorzuführen und ihnen ihr hart verdientes Geld abzunehmen.
Na ja und so bleibt eine Sache immer konstant: Der Markt straft die Majorität Lügen, wann immer er kann!
Quelle: www.fondex.de
Gruß Pichel