Anzeige
Meldung des Tages: Doppelter Hebel: 2026 – das Jahr für diesen Med-Tech SmallCap!

Warum DAX und DOW nochmals saftig einbrechen!

Zugriffe: 20.069 / Heute: 1
Marabut:

Warum DAX und DOW nochmals saftig einbrechen!

2
05.10.01 10:50
Hallo,

zunächst das Positive! Die Aktien werden steigen, wenn:
a) die USA losschlagen, in einer Woche Bin Laden fangen, in zwei Wochen die Taliban stürzen, und die Anleger denken, somit sei es mit dem Terrorismus und der Terrorismusbekämpfung aus.
b) wenn Schlüsselfirmen wie etwa Intel gute Quartalseinschätzungen und -berichte abgeben.
c) wenn irgendwelche wichtige ökonomische Messzahlen wie das BIP oder die Arbeitslosigkeit oder die Produktivität überraschend gut ausfallen, und besser als erwartet.

Damit ist das Positive erledigt, und es folgt das Negative. Wie jeder beim Durchlesen des Obigen sieht, werden wir:
1) Bin Laden nicht so schnell fangenund die Terrorismusgeschichte wird uns noch lange begleiten und hohe Kosten verursachen,
2) keine guten Nachrichten aus den Firmen kriegen,
3) keine guten ökonomischen Zahlen erwarten dürfen.

Dazuhin:
a) Trotz Halbierung der Indizes und des Einbrechens mancher Kurse um 90 Prozent, sind die Kurse immer noch hoch historisch, weil die Firmen nichts verdienen! Das KGV ist zu hoch!
b) Nach jedem schnellen Crash wie im September kam es zu einer kurzen Erholung, wonach NOCHMALS die Tiefststände getestet wurden. Das wird dieses Mal auch so sein!
c) Argentinien ist völlig unbemerkt von den europäischen Tellerrand-Strategen ganz, ganz nahe am Bankrott und hat in 14 Tagen Wahlen. Dies hat sich stark verschlimmert seit den Terroranschlägen. Wenn Argentinien die Zahlungsunfähigkeit anmeldet, crasht es weltweit gewaltig. Brasilien hängt eng mit Argentinien zusammen.
d) Auch sonst sieht man eigentlich nirgends etwas Positives, sondern nur Probleme, von Japan bis nach Feuerland.

Fazit: Wer jetzt von immer neuen Höchstständen träumt, muss Halluzinationen haben. Realisten kaufen Puts und sind am Ende des Monats um einiges reicher!
Marabut
Antworten
estrich:

Hi

05.10.01 10:55
Ich warte übrigens immer noch auf meine WO ID, oder willst Du deine Behauptung zurücknehmen?
Antworten
börsenfüxlein:

@Marabut

2
05.10.01 11:13
Bin genau deiner Meinung. Vor allem gibt es derzeit keine Branche die uns nach oben ziehen könnte. In den vergangenen Jahren waren es Telekom, Internet, PC und die damit verbundenen Netzwerke, Halbleiter etc. In ALL diesen Sektoren ist der Hype jedoch vorbei. Wie soll der Handy bzw. PC Markt überdurchschnittlich wachsen, wenn schon jeder ein Handy/PC besitzt?

Eine neue Branche ist auch nicht wirklich in Sicht (Biotech ist sicherlich sehr interessant, aber die Bewertungen sind auf derzeitigen Niveaus noch immer sehr hoch), deshalb wundere ich mich, wo viele den Optimismus hernehmen.

Bezüglich Argentinien kann ich Dir auch nur zustimmen. Wir total unter den Teppich gekerrt, ist aber gerade für Südamerika (deshalb natürlich gleichzeitig für die USA) eine tickende Zeitbombe. Wenn Südamerika nach Japan auch noch wegbricht, dann ist Weltkonjunktur wohl endgülig im A...)

Ich bin auch der Meinung, dass den Banken und den Politiker in den USA das Wasser bis zum Hals steht, und das der Dow und S&P in der vergangenen Woche (bei S&P hat man es bei der 1000er Marke extrem beobachten können) extrem gestützt wurde. Plötzlich haben auch 4 Analystenhäuser am selben Tag zum Einsieg geraten. Falls die Börse weiter fallen würde, so hätte dies einen weiteren Bruch des Konsumentenvertrauens zur Folge und was das bedeuten würde wissen wir ja alle. Die Lage ist viel schlechter als die Politiker (gerade in USA als auch in Deutschland) sie immer darstellen, weil sie genau wissen, dass sie die Kosumenten nicht noch mehr verunsichern dürfen.

Falls Argentinien kippt, wird das wohl nichts mehr helfen

füxlein
Antworten
Marabut:

Solche Zahlen folgen noch öfters

05.10.01 15:51
Seit 1991 der größte Verlust an Arbeitsplätzen (außer Landwirtschaft). Man wird mindestens noch ein halbes Jahr solche Nachrichten kriegen! Wo steht dann DAX und DOW? Habe langlaufende Puts in beiden für ca. DM 20 000. Macht natürlich Stress, aber die Chancen dürften überwiegen!

Economy Sheds 199,000 Jobs in September, Unemployment Still 4.9%

By TSC Staff

10/05/2001 08:36 AM EDT

The Labor Department said the economy shed 199,000 jobs in September, somewhat more than expected, although the unemployment rate held steady at 4.9%. The report represented the biggest monthly loss of nonfarm jobs since September 1991. The report showed the economy lost 93,000 manufacturing jobs, 44,000 retail jobs and 41,000 services jobs in the month. The finance and insurance industry added 14,000 jobs. The Labor Department revised the number of jobs lost in August down to 84,000 from 113,000.

Antworten
Marabut:

Ein lebendiger DAX-Put!

05.10.01 15:59
Habe heute morgen (leider) vorbörslich 1000 DAX-Put WKN 714661 gekauft. Zunächst lag ich damit 60 Euro im Plus. Einmal lag ich fast 400 Euro im Minus. Im Moment liege ich wieder eben. Dabei habe ich nur den Überblick über die paar mal, wo ich Kurse abgerufen habe, Intraday Chart tut nicht. Der Put läuft bis Weihnachten NÄCHSTES Jahr, aber er ist quicklebendig. Es ist kaum zu glauben!
Dagegen bewegt sich meine 2000 DOW Put 714972 eher wie Langschläfer um 3-4 Cent hin und her. Gruss M
Antworten
Dixie:

Sun Microsystems warnt

05.10.01 16:00
Sun Microsystems warnt

(gatrixx) Der US-Computerriese Sun Microsystems erwartet höhere Verluste als bislang von Analysten prognostiziert. Für das erste Quartal 2001, das am 30. September endete, schätzt der Konzern seinen Verlust auf 5 bis 7 Cents je Aktie. Auch die Umsätze werden mit 2,7 bis 2,9 Milliarden Dollar unter den Erwartungen liegen.

Die Analystenschätzungen beliefen sich auf einen Verlust je Aktie von nur 4 Cents und einen Umsatz von 3,3 Milliarden Dollar. Gründe für die schlechten Zahlen seien das schwache konjunkturelle Umfeld und die wirtschaftlichen Unsicherheiten als Folge der Anschläge in den USA vom 11. September, teilte Sun mit.

Nun will das Unternehmen 9 Prozent seiner Belegschaft abbauen. Dadurch entstünden im Folgequartal nach eigenen Angaben zusätzliche Kosten von 500 Millionen Dollar. (üt)  

05.10. - 15:41 Uhr
Antworten
Marabut:

Street.com

05.10.01 23:16
Profit warnings mount

More than 700 companies have issued 3Q warnings; many cite attacks

By Staff Writer John Chartier
October 5, 2001: 2:11 p.m. ET

NEW YORK (CNNfn) - Hundreds of companies are set to report dismal quarterly results in the coming weeks and many will pin the blame on the Sept. 11 terrorist attacks, which have turned an already weak profit picture into a rout.

With more than 700 companies in travel, technology, insurance, financial, media and other sectors warning of lower third-quarter profits, attention is now shifting from the economy to earnings as firms prepare to announce their results over the next three or four weeks.

Since Sept. 11, when terrorists hijacked commercial jetliners and crashed them into New York's World Trade Center and the Pentagon, killing thousands, 285 companies have issued warnings, according to earnings tracker First Call.

Analysts expect earnings of Standard & Poor's 500 index companies will drop 21.3 percent from the year-earlier period compared with a 14.6 percent drop expected the day before the attacks, according to First Call.

Those forecasts may be outdated, given that many companies have not provided specific guidance since issuing earnings warnings.

Nevertheless, some believe the crushing warnings and lowered profit expectations may have brought overvalued stocks to within more realistic price-to-earnings ratios, better positioning them for a rebound when the economy recovers.

"It's like somebody stuck their finger in there and pushed the pendulum to the pessimistic side, so it'll probably swing out further," said Chuck Hill, First Call's director of research. "So the back swing is probably going to have a lot more momentum than it would have had otherwise. The negative is the news is going to be worse in the short-term, but we're probably going to get over it sooner."

Meanwhile, near-term prospects are bleak.

Antworten
Kicky:

UBS stuft Kursziel von ESPEED von 45$ auf 8$runter o.T.

05.10.01 23:56
Antworten
Marabut:

Der kluge Bär!

06.10.01 09:32
Did the rally exhaust itself this week?  Maybe.  We won’t know for certain till we get a break like we had in the banks today, but the fact that the financials broke so badly today and tech failed to make new highs for the move is an indication that we likely saw the highs on Thursday I suspect.  Still, another marginal push higher can’t be ruled out.  With two key coalition officials over in the Middle East and Pakistan this weekend, I find it unlikely that we’ll see any sort of US attack this weekend.  So, that’s unlikely to be a catalyst to drive us higher early next week.  All this war and terrorist news is really not what we want to be focusing on anyway.  I just mention it because it affects trading action.  The central issue of the bear market continues to be that we are unwinding a bubble, and stock prices are still trying to discount a return to those bubble days that is not going to happen.  At these prices, there’s nothing supporting stocks but hope.  Consequently, I can’t help thinking that when this bounce finally fails, which we got signs of late this week, we’re going to see prices snap to the downside like a brick through toilet paper.  As companies start reporting next week, we’re going to get nonstop bad news in the form of negative Q4 guidance.  And other than a successful attack on terrorism, we’ve really used up all our “good news bullets.”  So we’ll see, but I suspect the rest of October is not going to be as friendly to US stockholders as the first week was.

prudentbear.com
Antworten
user:

hi Marabut

06.10.01 10:27
Das ist doch alles eingepreist--es geht aufwärts,aufwärts aufwärts.
So isses halt, kleine Rückschläge mal ausgenommen, bis Weihnachten Nemax über 1000. Siehe auch artikel. Ende der Baisse. Externe Ereignisse sind immer das Ende einer Baisse (neue dramatische Schicksale (/wie neue Terrorakte) mal ausgenommen
User
Antworten
sfor:

Ihr seid ja pessimistisch

06.10.01 10:32
Da bin ich wenigstens nicht auf der Seite der Masse *g*, habe mein Sentiment am 24.9.01 von Bär auf Bulle geswitched.

Das KGV mag zwar für die derzeitigen Quartale hoch sein, das ändert sich mit starkem Wachstum aber schnell. Einen Test der Tiefststände wäre zu begrüßen, denn eine W-Formation ist viel zuverlässiger als ein V, was am bullischen Szenario aber nichts ändert.
Die Zinssenkungen werden ihre Wirkung noch entfalten, vielleicht werden wir bald ein zu starkes Wachstum haben. Bis das aber jeder weiss ist ein großer Teil der Rallye vorbei und der Dow steht schon wieder bei 10000 Punkten. Upmoves ergeben sich eben in der Skepsis. Expansionsmöglichkeiten für Hightechs sind vorhanden, die Computerbranche hat ja die Firmen süchtig gemacht, aller paar Jahre müssen neue PCs her, langen Aufschub kann man sich da nicht leisten. Und wer hat eigentlich schon Glasfasern im Haus?
Die große Sorge ist das Verbrauchervertrauen, wenn das wegbricht siehts schlecht aus. Es gibt eben nie eine Garantie.
Die Biotechs haben sich während der Korrektur am besten gehalten, warum sollen zu hoch bewertet sein. Mit der Meinung stellt man sich gegen den Chart.

sfor
Antworten
Marabut:

Heute Rallye!

08.10.01 17:55
Hi,
es ist gut möglich, dass es heute oder morgen noch kräftig an der Wallstreet nach oben geht! Nach den Angriffen löst sich die Spannung, die Ungewissheit geht, und deshalb steigt die Börse. Das war immer so und wäre nichts Neues. (Ein erneuter Terroranschlag im Westen würde aber natürlich für Absturz sorgen.)

Aber ganz abgesehen von Afghanistan hat sich nichts am ersten Posting geändert. Amerika und wir sind in einer Rezession, Besserung nicht in Sicht. Die Kurse werden also mit absoluter Sicherheit noch im Oktober wieder einbrechen und die alten Tiefs testen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Träumt doch nicht von steigenden Aktien, womöglich sogar am Neuen Markt. Alles was am Neuen Markt steigt, sind die Pleiten. Der Neue Markt ist eine Leiche!

Sobald die Tiefststände wieder erreicht sind und getestet werden, NUR DAX-Werte kaufen, NM schon gar nicht und auch keine US-Werte, weil das Dollarrisiko zu groß ist. Wer in den kommenden Wochen Aktien kauft, braucht einen langen Atem. Da kauft man vorsichtshalber Firmen, die es in 5 Jahren auch noch gibt!
Gruss M
Antworten
sfor:

was nun marabut

08.10.01 20:25
absturz oder w-formation?
morgen könnte es ein deutliches gap-up im nasdaq geben, wenn er nicht noch heute durch einen starken anstieg vorweggenommen wird. nach meiner persönlichen beobachtung von intraday-nasdaq-chartverläufen stehen die chancen dafür gut.

gruß
sfor
Antworten
Marabut:

Diese Sorte Krieg macht alles schwer!

08.10.01 21:24
Gemeint ist die Prognose. Ein richtiger Krieg mit einem richtigen Feind, da weiss man, was vorgeht, wie die Lage steht usw. Aber jetzt: die Amis kämpfen gegen einen unsichtbaren Gegner, man sieht keine Erfolge, der Fernsehzuschauer kann nur raten. Dazu kommen die Voraussagen, dass diese Sorte Anti-Terror Jahre dauern kann. Man weiss nicht mal, ob es Krieg ist oder ein 4tägiges Kommandounternehmen.

Alle diese Faktoren machen eine Voraussage für die Börse äußerst schwer. Angenommen, Bin Laden wird heute nacht von einer Bombe getroffen, dann würden die Börsen schnell steigen, aber vielleicht 3 Tage später wieder fallen, wenn man merkt, dass es viele Bin Ladens gibt. Usw!

Kurz, ich rechne einfach alles OHNE Afghanistan durch, und da sieht es eben auch schlecht aus. Wie gesagt, das erste Posting gilt 100 Prozent immer noch.
Gruss M, derzeit Putbesitzer bei DOW und DAX
Antworten
Reinyboy:

@Marabut

08.10.01 21:46
Du versuchts alles logisch zu erklären.

Die Börse war aber noch logisch. Kennst du das Beispiel mit dem Hündchen ???

Mfg       Reinyboy
Antworten
Reinyboy:

@

08.10.01 21:48
Die Börse war aber noch nie logisch !!!!!!!!!!!
Antworten
Marabut:

Du hast nur teilweise recht!

09.10.01 15:13
Die Börse ERSCHEINT nicht immer logisch, und sie übertreibt manchmal nach unten und oben, aber auf Sicht kann sie sich der Logik niemals entziehen. Solange Firmen nichts verdienen, keinen guten Ausblick haben und solange selbst der optimistischste Ausblick VIEL SCHLECHTER aussieht als vor ein bis zwei Jahren, ist eine neuerliche Rallye völlig ausgeschlossen! Wie sollen die Kurse steigen, wenn die Weltwirtschaft in die Rezession driftet - und zwar schon VOR den Anschlägen! Gruss M  
Antworten
n1608:

@Marabut

09.10.01 15:22
vielleicht, weil die börse vor drei wochen bereits eine rezession, einen krieg und weitere anschläge eingepriced hat.

außerdem wurden seitdem die zinsen kräftig gesenkt, steuererleichterungen durchgesetzt, der öffentl. konsum angeheitzt u.s.w.

steigende kurse, bei AKTUELL beschissenen aussichten sind daher nicht unbedingt irrational, nämlich dann, wenn bereits vom worse case ausgegangen wurde!!!
Antworten
Karlchen_I:

Das sieht nicht gut aus. Die bisherige Stütze der

09.10.01 15:24
US-Wirtschaft bricht weg....

Tuesday October 9, 9:15 am Eastern Time

Chain Store Sales Off Sharply in Sept.

NEW YORK (Reuters) - U.S. retail sales at discount, chain and department stores fell sharply during the five weeks ended
October 6 as consumers guarded their wallets following the attacks on the United States, Instinet Research reported in its
weekly Redbook Retail Sales Average on Tuesday.

The period covers two weeks before and three weeks after the Sept. 11 attacks.

The Redbook Retail Sales Average fell 2.5 percent during the five weeks compared with August, slightly worse than the 2.3 percent decline in the first four of those
weeks, Redbook said.

On a year-over-year basis, the index fell 0.2 percent, the same rate of decline as reported in the preceding week.

``Many retailers were impacted by the tragic events that occurred on September 11, 2001, and the resulting effect on consumer confidence,'' Redbook said.
Antworten
Stox Dude:

Leider koennen wir die Boerse

09.10.01 16:48
vorhersagen, daher kann der Baer oder der Bulle Recht haben.

Ich bezeichne mich momentan als Bulle
Antworten
Stox Dude:

Leider koennen wir die Boerse nicht

09.10.01 16:49
vorhersagen, daher kann der Baer oder der Bulle Recht haben.

Ich bezeichne mich momentan als Bulle
Antworten
juliusamadeus:

oute mich ebenfalls als: "BULLE" o.T.

09.10.01 16:53
Antworten
Marabut:

Stox Dude 09.10.01 16:49

09.10.01 17:09
SD,
Du musst nicht die Börse vorhersagen, sondern die Wirtschaft, bzw das, was die Leute über die Wirtschaft denken, dann weisst Du, wohin die Börse geht. Die Börse hängt nicht im luftleeren Raum! m
Antworten
juliusamadeus:

@Marabut

09.10.01 17:33
klug gesprochen, aber falsch!!
Wäre es so, wären wir alle Millionäre. Wirtschaftlich gesehen, gibt es ´ne menge Firmen am NM die Top und unterbewertet sind aber keiner will sie kaufen.
Trader auf dem Parkett sagen :"Nein, die kauf ich nich,"
10 Minuten später, wenn der Wert zuckt, kaufen sie auch.
Vieles geschieht aus dem Bauch-Laune-Stimmung heraus

Wenn es nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gehen würde, müsste man folgende Titel kaufen:

1. COCA Cola - die trinkt fast jeder- und wenn der mittlere Osten sich beruhigt hat, auch dort. Wahrscheinlich sind die Carepakete auch schon  von Coca Cola gesponsert

Auf längere Sicht wird dieser Titel weiter steigen und steigen, aber ich hab ihn nich!
Antworten
Marabut:

Bitte lies mal ein bisschen!

09.10.01 19:11
Du musst mal ein Einmaleins-Buch zur Wirtschaft lesen. Da wirst Du unter anderem sehen, dass man schon etwa ausrechnet, wieviel eine Firma PRO Aktie verdient. Und dann siehst Du, dass die Coca Cola-Aktie ganz gut bezahlt ist aktuell. Du kannst doch nicht sagen, eine Firma verdient 5 Milliarden, also müssen die Aktien von dieser Firma ewig steigen. Man teilt natürlich den Gewinn auf die Aktien auf, und wehe eine Firma hält da ihre Prognose nicht ein! Coca Cola verdient 1.32 Dollar pro Aktie. Das Kurs-Gewinn-Verhältbis steht damit auf 34 und ist viel höher als der Durchschnitt vom Rest-DOW.

Den Neuen Markt kannst Du vergessen. Von 340 Firmen, verdienen 300 KEINEN Pfennig. Von wegen und Unterbewertung! M
Antworten
sfor:

kurse nicht vorhersehbar?

09.10.01 20:29
hätte ich mit meiner gestrigen aussage bewiesen :-(

falls bei coca-cola keine sonderfaktoren in das jahresergebnis einfließen, sind die wirklich zu teuer. wie wärs mit mo?

Antworten
juliusamadeus:

@Marabut

09.10.01 22:50
Mein Argument
garantiert Gewinne auch in den nächsten 10 Jahren, nur sterben darfst Du nich!
Warum DAX und DOW nochmals saftig einbrechen! 435022www.usfinance.de/_charts/...S&zeitr=4&zeit=&cur=18&x=&vglsym=" style="max-width:560px" >
Antworten
juliusamadeus:

ach so, nicht zu erk. COCA COLA o.T.

09.10.01 22:54
Antworten
Falcon2001:

N-tv empfiehlt Dax Put.

09.10.01 22:55
Da kanns doch nur noch mit dem DAX aufwärts gehen.
Auserdem Aktien von MLP, Buderus und Deutsche Börse. Also vorsicht bei den genannten Werten. Ich habe noch nie erlebt das eine von N-TV empfohlene Aktie am nächsten Tag gut lief.  
Antworten
juliusamadeus:

immer das Gegenteil machen

09.10.01 22:58
habe seit heute ein Falcon-auge auf EM.TV gerichtet!
Antworten
Salato:

Endlich mal wieder ein thread, den es lohnt

09.10.01 23:07

zu lesen. Weiter so.
Antworten
super_egon:

Das würde ich auch annehmen,

09.10.01 23:07
aber dafür sehen die Moderatorinnen gut aus,
nur der Audifahrer der den alten Herrn vertritt, den mit dem Bart und den grauen Haaren ( Friedhelm Busch ), sollte jeden Tag dafür danken das er im fernsehn ist, und falls er dafür noch geld bekommt sollte er es doch, falls er Charakter hat oder wie das heißt, notleidenden Kinder spenden, denn den würde doch keiner freiwillig einstellen und ihm noch geld dafür geben
Antworten
super_egon:

. N-tv empfiehlt Dax Put. Falcon2001 09.10.01

09.10.01 23:14
Das würde ich auch annehmen,  super_egon  09.10.01 23:07  
Antworten
Stox Dude:

@Marabut: SIcherlich konnte man auch

10.10.01 07:55
die Wirtschaft in 1995 bis 1998 vorhersagen?

Die Techaktien erwirtschafteten auch damals nicht die erwartenden
Gewinne und trotzdem gingen die Kurse through the roof.
Die Boerse bestimmt die Kurse und nicht die Wirtschaft.
Die Wirtschaft traegt nur ein Teil der Investmentstrategy bei, der
Loewenanteil wird von den Investoren bestimmt.

Als privater Anleger sollte man nicht an der Boerse investieren, sondern
in ein " business" . Man vergisst oft, das man durch den Kauf von Aktien
auch automatisch Anteile an der Firma hat. Ergo hat man in ein business
investiert.

Leider wird zur Zeit immer noch gezockt, Calls, Puts, Pennystocks etc.,
was kein investment in ein business darstellt, sondern eher einem
Roulettespiel aehnelt.
Antworten
antoinette:

das gilt auch noch in 1 jahr, denn dann

10.10.01 08:09
sind die Kurse immer noch hoch historisch, weil die Firmen nichts verdienen! Das KGV ist zu hoch!
b) Nach jedem schnellen Crash wie im September kam es zu einer kurzen Erholung, wonach NOCHMALS die Tiefststände getestet wurden. Das wird dieses Mal auch so sein!
c) Argentinien ist völlig unbemerkt von den europäischen Tellerrand-Strategen ganz, ganz nahe am Bankrott und hat in 14 Tagen Wahlen. Dies hat sich stark verschlimmert seit den Terroranschlägen. Wenn Argentinien die Zahlungsunfähigkeit anmeldet, crasht es weltweit gewaltig. Brasilien hängt eng mit Argentinien zusammen.
d) Auch sonst sieht man eigentlich nirgends etwas Positives, sondern nur Probleme, von Japan bis nach Feuerland.

Fazit: Wer jetzt von immer neuen Höchstständen träumt, muss Halluzinationen haben. Realisten kaufen Puts und sind am Ende des Monats um einiges reicher!
Marabut  
Antworten
Karlchen_I:

@Antonoinette: Sehe ich ähnlich..............

10.10.01 10:23
Die Wirtschaft lebt von der Stimmung, und die ist ziemlich im Eimer. Und anders als etwa beim Golfkrieg erholt sie sich auch nicht so schnell, weil die Gefahr neuerlicher Anschläge latent bleibt.

Das sehen mittlerweile auch einige Ökonomen so ( anders als mancher Analysten-Kasper), doch sind auch diese m. E. noch zu optimistisch. Das kann man selbst an einer solchen Meldung sehen, die aber gewiss nicht für einen Anstieg der Kurse sorgen dürfte:

Wednesday October 10, 12:03 am Eastern Time

Blue Chip Paints Darker Economic Picture

WASHINGTON (Reuters) - Economists in the closely watched Blue Chip survey painted a darker picture of the U.S.
economy's near-term prospects after the Sept. 11 attacks than they had before the deadly assaults that have further damaged
an already flagging economy.

Economists polled by the Blue Chip Economic Indicators newsletter cut
                               their forecast for growth in U.S. gross domestic product to a scant 1.1 percent this year, down from the 1.6
                               percent forecast just before the attacks, with the vast majority agreeing the U.S. is now in recession.

The economists predicted GDP will shrink at an annual rate of 0.6 percent in the third quarter of this year and

1.1 percent in the fourth quarter.

``In the short term ... mounting layoffs, rising job insecurity and weakening wage and salary gains will dampen
                               consumer demand,'' the newsletter released on Wednesday stated. ''Corporate earnings will remain weak,
                               prolonging the collapse in business investment.''

``Even prior to the September 11th terrorist attack, U.S. economic growth had undergone a dramatic
                               slowdown that was comparable in some respects to that experienced during the 1990-1991 recession,'' it said.

But economists polled forecast a vigorous rebound next year as the full effects of this year's aggressive monetary and fiscal stimulus begin to be felt, although the
newsletter said that forecast was subject to some risk.

``Analysts are putting a lot of faith in the ability of aggressive monetary and fiscal stimulus to overcome weakened consumer and business confidence. Another
terrorist attack in the U.S., or a widening of the conflict beyond Afghanistan would imperil that view,'' Blue Chip said.

During the first quarter of 2002, GDP is expected to grow at an annual rate of 1.4 percent, followed by 2.9 percent growth in the second quarter, 3.7 percent
growth in the third quarter and 4.0 percent growth in the fourth.

Still, according to the newsletter, that would leave GDP growth up just 1.5 percent for the whole year, well below what the economists polled see as the economy's
long-term potential of around 3.3 percent.  
Antworten
estrich:

Da staunste was marabut !

10.10.01 18:44
Miserables Timing heißt so etwas, aber immer schön angeben, hihihi.

Dax bei 4610, meine Calls gehen jetze raus, Tschüss.
Antworten
ecki:

4618. Ich halte meine noch ein bischen.

10.10.01 18:50
Etwa auch noch über nacht?
In USA brechen Dow und Nasi nach oben aus.....
Antworten
estrich:

Ecki

10.10.01 18:53
Der Dax hat die 38 Tage Linie (bei 4623!) erreicht, nur mal so als Info.  
Antworten
sfor:

eine bärenfalle nach der anderen

10.10.01 19:02
das ist stärke, die aus pessimissmuss gemacht wird!

sfor
Antworten
ecki:

Ich bleib erstmal noch dabei.

10.10.01 19:06
Warum DAX und DOW nochmals saftig einbrechen! 435982www.technical-investor.de/wpa/chf/...id=73917&w=640&h=480&t=1" style="max-width:560px" >
Vielleicht schmeiss ich ja nachbörslich....
Könnt ihr den chart sehen?
Bei w:o kann man wieder technical-investor charts posten...
Antworten
estrich:

hier ofensichtlich nicht. o.T.

10.10.01 19:09
Antworten
estrich:

hey, jetzt gehts

10.10.01 19:19
übrigens habe ich mir die erste Portion Nasdaq 100 Puts ins Depot gelegt. Die nächste folgt, wenn das Gap bei 1340 geschlossen wird.
Antworten
Idefix1:

Hi Estrich

10.10.01 19:39
Ich bin hin - und hergerissen. Aber ich glaube, wenn die 38erMarke fällt, kriegen wir noch ein Super-Squeezing (man nennt mich Gierschlund).

Meine ursprüngliche Zielzone bleiben die 4700 bis 4800. Allerdings werden meine EUREX-Calls nächste Woche fällig.

Evtl. sollte ich mir doch einen "Spaß-Put" zulegen.

Und noch etwas: Was mach ich mit meinen Medigene - ich nähere mich per Saldo langsam der Gewinnzone ....  
Antworten
estrich:

Hallo Gierschlund

10.10.01 19:48
Medigene klopfen zum zweiten Mal innerhalb einiger Tage auf den Widerstand bei 17 Euro, eigentlich gut, aber diesmal bei sinkenden Umsätzen. Ich bin mit Medigene überfragt. Ich kümmere mich nur noch um die Gesamtmärkte. NM ist mir immer noch viel zu unberechenbar...

Der Dax hat am 11.09 bei 4688 eröffnet, das werfe ich einfach mal so in den Raum. Die Extremkurse versuche ich sowieso nie zu bekommen.

:-)

Antworten
Idefix1:

Naja Estrich

10.10.01 19:52
Die Umsätze in Medigene sind nicht besonders niedrig. Wenn die 17,20 nachhaltig fallen, stehen wir bald bei 20-22. Wäre auch meine Jahreszielzone gewesen (ab Mitte Sommer)

Ansonsten gebe ich Dir Recht - aber schau Dich mal an - auch Du bist sehr skeptisch, ich auch - unser glorreicher marabut sowieso - und viele andere auch.

Also: Es ist noch einiges Potential da, daß es weiter läuft.
Antworten
Idefix1:

Überredet

10.10.01 19:58
Wenn ich schon meinen Call nicht hergebe, dann gebe ich medigene zum verkauf - war bestimmt ein Fehler - aber ich hab meine Kohle wieder.
Antworten
Idefix1:

So bin jetzt gut im cash

10.10.01 20:17
Hab sowohl Medigene als auch Thiel rausgehauen.

Den DAX-Call 4300 Okt hab ich behalten, da ich bei 4800 Okt noch etwas short bin (ärgerlich, hab ich glatt vergessen zu closen).
Antworten
Marabut:

Freut mich!

10.10.01 21:54
Es freut mich, dass hier soviele posten. Muss aber sagen, mich interessiert Medigene gar nicht! Macht doch einen Medigene Thread auf.

Zum heutigen Tag (kann leider erst jetzt posten, musste andere Sachen machen): Es ist geanu die Rallye, die kleine Zwischenrallye, die ich vorgestern hier prophezeit habe. Manche denken, der Krieg sei jetzt aus. Ist er aber nicht.

Zweitens: jetzt kommt genau die sogenannte Unlogik der Börse, die oben einer beschrieben hat. Unlogisch ist aber gar nichts! In den USA werden gerade mal wieder ein paar Shorties aus dem Markt gehauen. Es ist exakt der Tag, an dem Shorties die Kurse nach OBEN befördern. Schon daran sollte man erkennen, wie dumm die Kritik an Leerverkäufen ist! Leerverkäufer helfen, die Kurse zu stabilisieren in schlechten Zeiten! Denn sie KAUFEN zurück!

An meinem erten Eröffnungsposting hat sich nichts geändert! Die Tiefststände kommen bald wieder! Der Wirtschaft geht es beschissen - auf viele Monate hinaus.
Und alle anderen erwähnten Punkte sind nach wie vor gültig! Gruss M
Antworten
Marabut:

Irrational Exuberance, Teil 2

2
10.10.01 21:58
Börsen
Shiller sieht Aktienmärkte weiter fallen

12. März 2001 Schlechte Nachrichten für alle Berufsoptimisten unter den Börsianern: Robert Shiller bleibt auch nach einer Kurskorrektur von bereits 59 Prozent beim Nasdaq Composite Index seit den Höchstkursen im März 2000 Vorsicht gestimmt.

Für Berufsoptimisten ist diese Botschaft deshalb schlecht, weil das Wort des Yale-Professors seit einem Jahr großes Gewicht an der Börse hat. Denn anders als fast alle Analysten warnte Shiller rechtzeitig vor der Überbewertung an den Aktienmärkten. Sein inzwischen 70.000 Mal verkauftes Buch mit dem Titel „Irrational Exuberance“ erschien nur fünf Tage nachdem der Nasdaq sein bisheriges Rekordhoch markiert hat. Darin warnte er eindringlich vor zu hohen Bewertungen speziell bei den Technologieaktien.

Bewertung noch immer zu hoch

Auch nach dem bereits gesehenen Kursrutsch ist aus seiner Sicht dieses Problem offenbar noch nicht endgültig behoben. Jedenfalls sagte er am Wochenende ohne die Nennung konkreter Kursziele voraus, dass weitere Kursverluste drohen. „Die Märkte sind bereits deutlich gefallen, aber sie sind noch immer zu hoch. Ich sehe die Kurse auch vom jetzigen Niveau aus weiter fallen,“ so der 54jährige wörtlich.

Zur Untermauerung seiner These argumentiert Shiller weiter mit dem Kurs-Gewinn-Verhältnis. Dieses beläuft sich beim Standar & Poor´s Index noch immer auf das 25fache der Jahresgewinne. Das sei zwar weniger als noch vor einem Jahr, liege aber noch immer deutlich höher als der historische Durchschnitt von 14, so Shiller.

Antworten
Marabut:

Genau dieser Shiller...

10.10.01 22:01
... hat heute in einem Interview in der FAZ, was dieses Blatt nicht online zur Verfügung stellt, kurz gesagt folgendes prophezeit:

Sollte Bin Laden gefangen werden, haben wir eine Mini-Hausse. Wenn nicht, geht es weiter abwärts. meine Rede!
Antworten
sfor:

eins ist mir unklar marabut

10.10.01 22:11
wenn du eine zwischenrallye erwartet hast, warum dann puts? machst wohl gern verluste? *g*

w-formationen gabs 98 und dieses jahr, nicht 90 und 87
wenn die indizes einbrechen, was bei einem wirtschaftskollaps möglich ist, dann gehts tiefer, viel tiefer.
aber zur zeit spielen die big boys mit den anlegern, die raus sind und jetzt steigende kurse sehen. wenn viele dann wieder drin sind, gehts wieder runter. immer das gleiche spielchen.

sfor
Antworten
Marabut:

Mir ist es ganz klar!

10.10.01 22:40
Hi sfor,
glaube ja nicht, dass ich ewig auf irgendwelchen Optionen sitze. Um nur die letzen 5 Tage zu nennen. Als der US-Krieg gegen Afghanistan anfing, hatte ich den DAX-Put 714661. Den habe ich mit 1200 DM plus gleich verkauft, weil ich die Rallye erwartete! Dann kam sie nicht gleich, ich habe wieder gekauft, heute morgen mit 400 Mark plus wieder verkauft und wenige Stunden später wieder gekauft! Und das war leider zu früh. Hätte warten sollen bis heute abend oder morgen früh oder übermorgen. Ich bilde mir nicht ein, dass ich auf den Tag oder die Sekunde genau immer den besten Kurs erwische. Deshalb kaufe ich 500 stückweise. Jetzt sitze ich gerade mit 900 Euro im Minus. Ich werde je nach Lage aber vielleicht noch mehr Geld in denselben DAX-Put stecken. Und wenn es morgen früh nochmals aufwärts geht in Deutschland, dann hole ich mir nochmals 500 oder 2 x 500 zur Verbilligung.

Mein DOW-Put 714972 ist eine Träne. Er bewegt sich wenig und ich lasse ihn hängen. Er hat ungefähr den gleichen Preis wie vor dem Ami-Gegenschlag, als ich ihn kaufte.

BEIDE Puts aber haben eine lange Laufzeit. Ich KANN warten, MEHR als ein Jahr, wenn es sein muss!

Bin übrigens keineswegs eingleisig. Habe nach dem WTC-Anschlag LEIDER auch zu früh 100 stückweise Daimler gekauft und mit 1400 Gewinn letzte Woche verkauft, weil ich der Meinung war, die Börse übertreibt nach unten!

Bitte erwarte weder von mir noch von sonst wem eine EXAKTE Uhrzeit zum Kauf oder Verkauf. Das ist absolut unmöglich. Aber eine Richtung sollte man wissen. Und dann dieser Richtung folgen. Und meine Nase sagt mir aus den erwähnten Gründen, dass es wieder abwärts geht!

(Das Schöne an Puts im Gegensatz zu Calls ist übrigens, dass man jeder Katastrophe gelassen entgegensehen kann.)

Gruss M, der niemand zur Nachahmung anregen will. Ich handle nur Citibank-Scheine über Consors, und soweit ich weiss, spielt da Angebot und Nachfrage keine allzugroße Rolle. Im übrigen habe ich nur eine kleinen Teil in Optionsscheinen. Der Rest steckt in einigermassen sicheren Anleihen!
Antworten
ecki:

Dax call halten war doch ganz ok. :-)) o.T.

11.10.01 12:31
Antworten
estrich:

Gute Nerven gehabt ecki! o.T.

11.10.01 12:34
Antworten
sfor:

Marabut

11.10.01 18:15
ach so siehts aus. deinem bärischem posting nach konnte man denken du bist bis auf die zähne mit puts bewaffnet. ;-)

intraday-trading schaffe ich aus zeitgründen nicht. ich konzentriere mich auf trends wochen- und monatsmäßig. habe ausschließlich us-biotechs. ansonsten rechne ich ab morgen mit einer konsolidierung in den indizes, eventuell auch stärker nach unten, aber so genau brauch ich es nicht zu wissen *g*

gruß
sfor
Antworten
ecki:

wenn der thread schon oben ist:

11.10.01 18:20
Ich habe die calls bei DAX 4680 verkauft. Guter trade:-))
Antworten
Marabut:

New York Times von heute

12.10.01 16:11
he bubble burst a long time ago, and now stock market valuations are far more reasonable.

So goes the Wall Street line. But a look at the numbers raises questions about that happy conclusion. The price-earnings ratio of the Standard & Poor's 500-stock index reached its highest level ever yesterday, at 35.99. That figure, based on reported profits over the last 12 months, exceeded the record of 35.82 set on April 12, 1999.

How can that be? Share prices are down a lot from the peak in 2000, but so are profits. Profits surged in 1999 and early 2000, keeping the P/E ratio from reaching new highs even as the market did. But since then the profit figures have been plunging precipitously.

It should also be noted that the historical earnings figures now being used include only a handful of companies that have reported third-quarter results. Chances are that many third- and fourth-quarter reports will be dreadful, leading to even higher price-earnings ratios.

The second quarter was bad enough. According to calculations by Bloomberg Financial Markets, S.& P. profits for the period were lower than they were in the second quarter of 1990, just before the last recession began.

Wall Street thinks such numbers are unfair. They are based on historical profits, while investors should be looking at future earnings. Though they exclude extraordinary items, they include write-offs that companies think are best ignored. Wall Street focuses instead on estimates for 2002 pro-forma operating earnings, which exclude whatever the company wants excluded. The S.& P. is trading at 19 times that forecast, which Wall Street says is cheap given the current low level of interest rates.

Wall Street's argument is reasonable in part. A company's future operations should matter most to investors, and many write-offs now being taken represent losses that should have been taken in prior years, not this one. But, says Thomas Coleman of Aequilibrium Investments, a money management firm based in London, focusing on pro-forma operating earnings in the aggregate ignores a lot of losses, and those losses are real. Moreover, the difference between reported profits and operating profits has grown over a sustained period, as companies have become more adept at making operating numbers look better. That distorts historical comparisons based on operating profits.

In a study to be released next week, economists at the Jerome Levy Economics Institute at Bard College estimate that overall earnings of the S.& P. 500 are overstated 20 percent. Like Mr. Coleman, they raise the same issue of operating vs. total profits, but add that the 1990's boom in stock options also led to a rising exaggeration of earnings because few companies treated the value of the options as an operating expense.

Does this matter? In the short term, probably not. Valuation is not very useful in market timing. The important issue in the coming months will be the economic outlook, and share prices will probably do well if investors continue to expect an early end to the recession. That hope has driven the S.& P. back to where it was before Sept. 11.

But it is worth noting that the extraordinary high multiples of the late 1990's coincided with expectations of rapid growth for the economy and for corporate profits. If those expectations come down, lower valuations may come to seem appropriate even after the recession ends. Instead of growing faster than profits, as happened in the last decade, stock prices could fail to keep up with earnings.
Antworten
sfor:

damit würde ich nicht argumentieren

12.10.01 16:59
in zeiten von baisses strukturieren die firmen um, es fallen viele kosten an, zusätzlich abschreibungen. das ist normal, es sind temporäre belastungen, schon durch ihren wegfall ergibt sich in der nahen zukunft mehr gewinn. außerdem haben wir einen zinssatz von 2,5%, institutionelle investoren vergleichen diese rendite mit dem kgv in der form 100/zinsen.

das verbrauchervertrauen war ja äußerst gut heute, die amis lassen sich nicht so leicht unterkriegen.

hilfe, ich bin ja richtig bullisch ;-)
Antworten
bmeier:

Wer von Euch ist eigentlich investiert? o.T.

12.10.01 17:17
Antworten
ecki:

Mein Dax call

12.10.01 18:06
ist gestern mittag rausgeflogen.
Antworten
Sachse I:

Gut das es immernoch

12.10.01 18:26
soviele Pessimisten gibt :O)

Meine NM 50 Calls steigen und steigen und...

Allen ein schönes WE

MfG Sachse I

P.S. Heute steigen sie zwar nicht , aber ich hab die schon gut 2 Wochen .
Antworten
Marabut:

Warum überwiwegt immer die Lüge?

12.10.01 23:05
Sachse,
warum muss immer gelogen werden? Die Optimisten sind immer in  der Oberhand, und genau das ist Scheisse. Der Boden ist gefunden, wenn keiner mehr eine Aktie will! Wenn in Wirtschaftszeitungen wie Business Week steht: Aktien sind tot! Eine solche Überschrift gab es dort tatsächlich schon mal! Und wenn keiner mehr den Sportreportwer Heller bei NTV anguckt. Oder wenn die Anrufer dort sagen: Hau ab, Du Arschloch!

Genau dann wäre der Zeitpunkt zum Kaufen da! Stattdessen: Was erleben wir? Die Wirtschaft düst bereits in die Rezession und dann kommt ein Anschlag mit folgendem Krieg - und die Kurse steigen!

Da kann man eben nur sagen, die Leute haben einen an der Waffel. Siehe auch obigen Titel aus der New York Times. Aktien waren NOCH NIE SO TEUER WIE GESTERN! Und das angesichts einer Rezession und angesichts eines Religionskriegs! Wo das hinführt, ist klar! Die Kurse werden wieder abschiffen! Ich habe 20.000 DM darauf gesetzt derzeit! Und die werde ich verdoppeln!
Gruss Marabut, mit der Bitte an die Kontrahenten: postet wenigstens ein Argument. Mir ist es nämlich wurscht, ob ihr einen Put oder einen Call habt. Für mich ist nur interessant, wenn jemand ein ARGUMENT hat, warum ich Calls kaufen soll! Wenn es gut ist, dann kaufe ich Calls!
Antworten
Levke:

Dein Verstand ist Dir im Weg marabut

12.10.01 23:22
ansonsten kann ich Dir, besonders bei Deinem Eingangsposting
nur Recht geben.
Warum steigen die Kurse trotz trüber Aussichten.

Ich weis, es ist schwer, aber Du musst nicht von Deinem
Sachverstand ausgehen (teilweise gute Postings von Dir), sondern
von der Naivität der Anleger.
UND und das ist der springende Punkt:
Die Masse der Anleger befasst sich nicht jeden Tag mit der Börse,
sondern überfliegt nur die Meldungen.
Nach der Weltuntergangsstimmung, fällt jetzt Otto Normalverbraucher
ein Stein vom Hals - das Leben geht weiter.............
Es wird wieder kräftig investiert, egal ob die Zahlen in der nächsten
Zeit schlecht ausfallen oder nicht.....

Ich teile Deine pessimistische Einstellung, sehe aber in den
nächsten Tagen nach wie vor steigende Kurse.
Bei der grossen Rallye bis März 2000 sahen die Leute auch nie die
Bewertungen, sondern nur, daß es nach oben geht.
Wünsche Dir viel Erfolg !
Antworten
baanbruch:

Stimme Levke zu, auch wenn ich wesentlich

13.10.01 00:04
weniger Ahnung habe.
Wenn es um Qualität und Logik und KGV ginge, hätte ich heute nicht meine IPCs
verkaufen müssen, bzw. dann ständen meine BERU längst jenseits von 50.

Auch mir steht oft mein Verstand im Weg.
Sonst hätte ich ja gestern auch zur Eröffnung den Schrott DAB gekauft und damit 40% Gewinn gemacht. Zehn % in den ersten Stunden kurzfristig hätte ich nach den
e-trade Zahlen für möglich gehalten, aber nicht 40% zu Handelsende.

Ansonsten Marabut: hab Dank für Deine sehr interessanten Beiträge!
Antworten
Marabut:

Ja Levke!

13.10.01 11:32
Du hast völlig recht! Der bekannte Ökonom John Maynard Keynes war ein äußerst erfolgreicher Börsenspekulant. Er hat aber nie das gekauft, was ER für gut befand, sondern das, von dem er dachte, die MASSE werde es für gut befinden demnächst.

Trotzdem glaube ich nicht an eine neue Hausse und halte meine Puts mal. Gruss an alle Marabut
Antworten
Sachse I:

also dann komme ich mal mit Argumenten

13.10.01 12:44
Das Argument warum es hochgeht ist: es geht hoch :O)

Oder die Börse hat immer recht ! Ich sehe derzeit im verborgenen schon ein paar gute Gründe warum die Kurse steigen . Konkrete gute Wirtschaftsdaten von der Unternehmensfront gibts zwar bisher kaum aber ihr wißt ja die Börse läuft zumeißt ( eigentlich immer ) vorweg . Das ist so ziemlich das einzige was man von der Börse mit relativer Sicherheit sagen kann . Warum also gehts jetzt hoch ? Möglicherweise weil in paar Monaten die Unternehmensergebnisse steigen . Außerdem glaube ich nicht das es in den ersten beiden Wochen nach den Terroranschlägen noch eine nennenswerte Zahl an Optimisten gab. Dax und Nemax verloren täglich um die 5% am 21.09 verlor der Nemax in der Spitze 14% . Das war in meinen Augen der finale Sell-off seitdem gehts hoch . Das Szenario ist in meinen Augen ein klares V !!! Der NM 50 hat vom Top fast 95% verloren , soviel wie kein Index auf der Welt jemals zuvor . Ich glaube nicht das es am 21.09.2001 noch jemanden gab der optimistisch für den Neuen Markt war . Und darum gehts nun hoch . Die Trendwende hat bereits begonnen . Der WTC Anschlag war ein externes Ereignis welches die Wende nur ausgelöst hat . Ohne Anschlag hätten wir vermutlich keine .

Nun die paar Gründe im konkreten :

- die Anschläge haben jede Menge Investitionen zur Folge ( vor allem Bau / IT und Sicherheit aber auch Rüstung + Zulieferer )
- die frühindikatoren in D und USA stiegen schon vor dem Anschlag
- die niedrigen Zinsen / Liquidtät hoch !!!!!!!!
-Renten unattraktiv
- ÖL fällt
- die Euroeinführung und damit der Beginn des real existierenden
 EU - Binnenmarktes mit 280 Mio. Verbrauchern
cetera ...

Hauptsächlich aber laut Kostolany

Die Liquidität war schon vor dem Anschlag ein positiver Faktor ( dank der letzten Zinssenkungen noch höher ) .

Die Psychologie hat jetzt nach den Anschlägen auch gedreht .

Damit sind die beiden für eine Hausse notwendigen Faktoren positiv . Und damit interessieren schon wieder keinen mehr ob Aktien billig oder teuer sind .
Laut Kosto habn wir nun Phase 1 des Bullenmarktes ( der Anpassung an das Faire Niveau ) , welches ich im Nemax deutlich höher sehe ( ca. 2000 Punkte ) . Danach kommt dann Phase 2 je nach den dann real kommenden News von Wirtschaft und Unternehmen läuft die Hausse weiter oder es geht seitwärts.

MfG sachse I

Antworten
ecki:

Die Masse der Anleger befasst sich nicht jeden Tag

13.10.01 13:35
Die Masse der Anleger befasst sich nicht jeden Tag mit der Börse,
sondern überfliegt nur die Meldungen.

Diesen Satz von Levke nutze ich mal als Einstieg.

Ich denke es geht nicht um die Masse der Anleger, sondern um die Masse des Kapitals. Da wir alle unterschiedliche Summen bewegen, spielt das die Hauptrolle. Was denken die Verwalter der großen US-Fonds was ihre Aktien wirklich Wert sind, bzw., wie schätzen sie die Richtung ein (was wichtiger ist). Welche großen Summen wandern real in welche Richtung?

???????Hat jemand irgendwelche Zahlen, wieviel Prozent des freefloats der verschiedenen Märkte auf welche Anlegergruppen verteilt sind?????????

Ich kann zwar nicht kurz 10000 Euro für einen put (call) flüssig machen, aber im Prinzip ist doch auch Marabut damit ein Kleinanleger.

Wir Kleinanleger sind doch nur nützlich um fallende Messer aufzufangen, oder Rallyes den langen Atem nach oben zu geben, damit die Instis langsam abverkaufen können. Am liebsten wäre es denen doch wir kaufen alle nur Fonds und Indexaktien, dann könnten die alles untereinander abmachen.

Nasdaq schluß auf Tages- und Wochenhoch, sowie erfolgreicher Gaptest machen mich optimistisch. Trotz Terrorgefahr sind nicht zuviele ausgestiegen, allerdings haben die Änderungen der shortbedingungen wohl stark dazu beigetragen. Es bleibt unruhig.
Antworten
sfor:

fonds sind doch im prinzip

13.10.01 14:38
kleinanleger. die müssen die zu- und abverkäufe regeln.

jedenfalls wird es nächste woche schwieriger:

investor itelligence sentiment

bullen     bären
vorwoche   34,4       42,7
aktuel     39,2       34,0
pro.diff.  +4,8       -8,7

volatilität spiegelt aber imernoch unsicherheit wieder, ebenso cpc, während schon 58% der werte der nasdaq 100 kaufsignale erreicht haben. meines erachtens hängt sehr viel von der "terrorinsel" ab, die ecki beschrieben hat. ein schluß des gaps wäre sehr schwach.

sfor
Antworten
Marabut:

Bin Kleinanleger!

14.10.01 11:48
Das ist doch klar Ecki, und keiner hat was anderes behauptet. Du und der Sachse, ihr seht viel zu weit voraus. Denke gar nicht an Juni oder Oktober nächstes Jahr! SOweit voraus kaufe ich keine Puts und Calls, höchstens Aktien. Mir war klar, dass es nach dem Anschlag nur wieder schnell hochgehen kann, aber von wo aus? Deshalb habe ich JEDEN Tag nach dem Anschlag solange Daimler gekauft, bis sie wieder gestiegen sind, und man mit Plus verkaufen konnte. Jetzt ist es aber äußerst schnell äußerst weit HOCHGEGANGEN, und genau darum wird es nochmals fallen. Und wenn dann die Tiefs gehalten werden, ist das ein ganz seriöser Boden zum Kaufen!

Noch zwei Anmerkungen zu euren Argumenten:

Der Ölpreis ist sehr stabil, aber immer weiter runter ist er nicht und geht er nicht. Und es ist überhaupt nicht sicher, dass er tief bleibt!
Zweitens haben wir eine extreme politische Unsicherheit. Die vielen Anthraxfälle werden schon am Montag wieder für fallende Kurse sorgen. Und jeden Tag kann was Neues passieren. Habe gelesen, dass die Rallye vom Donnerstag teilweise so anfing, dass das Gerücht die Runde machte, Bin Laden sei gefangen. Dann dementierte die Regierung, darauf machte auf dem Parkett das Gerücht die Runde, man habe Bin Laden gefangen, Bush wolle es aber erst am Abend im Fernsehen selber bekanntgeben!
Wenn das wahr ist, dann steht die Rallye auf ganz tönernen Füssen. Die Regierung hat MEHRMALS gesagt, dass die Aktionen gegen den Terror JAHRE dauern werden. Wenn also die Wallstreeter die Aktien steigen lassen, weil sie meinen, heute, vier Wochen nach dem Anschlag, sei alles vorbei, dann werden sie noch viele Enttäuschungen erleben!
Schönen Sonntag, M  
Antworten
ecki:

Wer hat den freefloat? Hat da jemand Zahlen?

14.10.01 11:59
@ Marabut
natürlich war der Anstieg schnell und es ist legitm auf eine W-Erholung zu setzen. Es kann aber auch anders kommen. Die Situation ist sehr unsicher, politisch und von den wirtschaftlichen Aussichten. Was wäre bei uns los, wenn das von New York auch in Frankfurt "klappt" bei der Deutschen Bank, vielleicht mit einem Kanister Milzbrand an Bord?

Andererseits sind viele nicht bereit sich vollständig auf den Terror auszurichten, aber wenn das fällig wird, wird man noch lange Zeit mit puts verdienen können.

Hast du Daimler schon verkauft, oder wartest du den Trendbruch erstmal ab?
Antworten
Idefix1:

Gute Argumente, Sachse

14.10.01 21:53
So sehe ich es auch. Mittelfristig (Anfang nächsten Jahres). Aber kurzfristig sollten die Bullen ein wenig auf die Mütze kriegen, da wir nun wirklich zu schnell gestiegen sind. meine Zielzone im DAX von 4700 bis 4800 wurde erreicht.

Idealerweise sollten wir Montag oder Dienstag nochmals die 4700 antesten, dann würde ich tatsächlich ein paar EURO auf Puts (ganz kurzfristig) setzen. Ansonsten werde ich eher zuschauen.

Die Tiefstkurse haben wir trotz allem gesehen - es sollte auch keine W-Formation geben sondern (wünschenswerterweise) eine Untertasse, das läßt nochmalige DAX-Stände von 4000-4200 zu. Ob es wirklich so kommt ...??? Nemax sehe ich sogar etwas stabiler - zugegeben auf einem fast lächerlichen Niveau.

Ansonsten: Ihr denkt zu viel. Denken, abwägen, analysieren und ... und... Seit ich lockerer rangehe, mache ich weniger Fehler. Auch Charts sehe ich mir - auch aus Zeitgründen - eher nur noch oberflächlich an. Und mache ab und zu dann das Gegenteil. So hab ich meine Medigene wieder zurückgekauft, nachdem die Chartfreaks aus lauter Angst über den scheinbaren VErlust der 17,20 Marke einen Riesenswing am Freitag verursachten (gut die Differenz war nur 1 EUR, aber immerhin ... - ich bin bescheidener geworden)

Gruß

Antworten
Twinson_99:

Hi idefix1 die Untertasse ist mir unbekannt.

14.10.01 22:05
Kannst Du mir diese Formation einmal beschreiben - möglichst mit Beispielchart?

Danke

Twinson_99

de.geocities.com/your_investor
Antworten
Idefix1:

Werter Twinson

14.10.01 22:14
Ich bin mir ganz sicher, daß Du die Untertasse gut kennst. Überhaupt sehr viel charttechnische Ahnung hast.

Aber nett wie Du mich aufgefordert hast.

Evtl. sind wir vom Zeitablauf schon zu weit fortgeschritten, als daß es eine saubere Untertasse werden könnte. Insbesondere dann, wenn doch unerwarteterweise (viele Dienste mahnen "zur Vorsicht") der DAX gleich die 5000er Marke testet.

Und dann ? Dann gehen wir evtl. noch viele Wochen freundlich - aber eine Zielzone von 4000-4200 sehe ich dann immer noch - irgendwann in den nächsten Monaten .... Dann könnten wir eine riesige umgekehrte SKS-Formation ausbilden - dafür bräuchten wir aber Monate ... Derzeit also reine Spinnerei. Ist mir einfach so eingefallen.

So long Charty.
Antworten
Marabut:

Schlechte Nachrichten eines einzigen Tages!

16.10.01 14:40
Hallo, hier nur mal die schlechten Wirtschaftsnachrichten aus den US-Zeitungen von heute, die nachrichten eines einzigen Tages:

1. Houston Chronicle: Autoverkäufe in Houston/Texas September minus 17 Prozent, LKW minus 9 Prozent. Autohersteller müssen so billig verkaufen, dass sie nichts mehr am Verkauf verdienen.

2.Houston Chronicle: Hausverkäufe ebenda im September minus 3.4% vgl mit letztem Jahr.

3.Moody sieht ungefähr 284 U.S. und kanadische Firmenpleiten zwischen heute und Neujahr. Gemeint sind größere Firmen, nicht Drei-Mann-Handwerker.

4. Bethlehem Steel, eine alte Traditionsfirma an der wallstreet gestern Konkurs.

5. CBS: Amerikanische Rentner nehmen zunehmend wieder Schulden auf ihre Häuser auf mittels Hypotheken, weil die rente nicht reicht und die Aktien gesunken sind.

6. Standard&Poors senkt das Kreditrating von Ford und GM von "A" auf "BBB+" , Daimler Chrysler wird wahrscheinlich noch folgen im Laufe des Monats.

7. Washington Post: Argentinien trickst herum, will Schulden nicht zurückzahlen, einzelne argentinische Provinzen drucken bereits eigenes Geld. Höchst gefährlich für lateinamerika und alle emerging countries, auch in Asien.

8.Bank of Japan korrigiert im 5. Monat in Folge das Wirtschaftswachstum des Landes substantiell herunter.

9. Japan Times: Firmenpleiten gestiegen um 4.4% im September, mit 1,568 so hoch wie seit 1980 nicht mehr.

Wie gesagt, alles NUR aus einem Tag! Positives gab es nicht vielleicht ausser dass Bayer viel Ciprobay verkauft gerade. Das dürfte aber durch Anthrax wieder negativ bewertet werden. Wer von euch glaubt an Rotkäppchen? Ich glaube an den bösen Wolf! Gruss M

Antworten
Marabut:

Und Fortsetzung:

16.10.01 14:54
10. San Francisco Gate: Millionen von neuen Bauten werden gerade fertiggestellt, obwohl schon 20 Prozent der Büros leerstehen. Man erwartet Immobiliencrash wie in den 80ern.

11.Philadelphia Inquirer: Der typische Ami-Haushalt schuldet den Krediztkartenunternehmen wie VISA durchschnittlich 8000 Dollar bei 15 Prozent Zins und so. Trotzdem steigen die Aktien von VISA etc nicht, weil die Analysten glauben, dass viele haushalte die Schulden nicht zurückzahlen können.

12.Newsday: Die kleinen Pizzerien, Läden etc haben Einbrüche um 40% Prozent. Viele werden das nicht verkraften.

Uund so weiter, bin zu faul! Wie gesagt: Wer an Märchen glaubt, bitte!
Antworten
n1608:

Die letzten drei Wochen waren ein traumhaftes

16.10.01 15:08
Märchen. wo die techn. reaktion vorerst ihr ende nimmt, kann leider im augenblick nicht einmal ein hellseher wissen. fest steht nur, dass sich alle "shorties" mit ihren Puts mächtig die Finger verbrannt haben und von einer bärenhorde noch nichts zu sehen ist.
Antworten
Dixie:

nochmaliger Test der Tiefstände oder nicht?

16.10.01 15:10
Der Nemax wird den Deutschen Aktienindex schlagen

Charttechniker: Erst nach einem Test der Tiefstände wird der Dax auf 5500 bis 6000 Punkte steigen

ham. FRANKFURT, 15. Oktober. Die Schwäche des Neuen Marktes gegenüber dem Deutschen Aktienindex Dax halten technische Analysten für überwunden. "Man kann anfangen, sich in schwächeren Phasen am Neuen Markt einzukaufen", sagt Michael Riesner von der DZ Bank. Auch im Dax befänden sich vor allem Technologiewerte wie Siemens und SAP in guter technischer Verfassung und sollten gekauft werden, wenn der Dax Schwäche zeigt. Die erwartet Riesner Anfang November. "Dann wird der Dax nochmals unter 4000 Punkte fallen", sagt der Analyst und beruft sich auf den seit 1982 gültigen Aufwärtstrend, der nochmals auf seinen Bestand getestet werden müsse. Diese Ansicht vertreten derzeit viele technische Analysten. Man traut dem schnellen Aufschwung nicht so recht, wohl auch, weil viele Börsianer noch nicht wieder den Mut hatten, Aktien zu kaufen, und nun auf eine Schwächephase hoffen, um sich günstiger mit Aktien eindecken zu können. Und der Aufwärtstrend von 1982 ist in vieler Munde.

Kapitalmarktexperte Wieland Staud zieht als Basis seiner Analyse einen anderen Trend heran: den von 1984. Dieser sei zwar kürzer (und insofern weniger bedeutsam), habe jedoch mehr sogenannte Auflagepunkte. "Außerdem erinnern sich die Anleger sehr stark an die Tiefs von 1987 und 1997. Viele haben sie bei ihren Anlageentscheidungen im Hinterkopf", meint Staud. Deshalb sieht er noch ein Rückschlagspotential bis auf 3300 Punkte für den Dax. Auch die Theorie von Elliott, nach der eine Abwärtsbewegung vom Höchststand typischerweise in fünf Teilen verläuft, lasse ein Unterschreiten der Tiefstände vom 21. September bei 3550 Punkten wahrscheinlich erscheinen. Dagegen spreche, daß es sich bei diesem Hexensabbat (Verfalltermin auf Dax-Terminkontrakte, Dax-Optionen und Dax-Aktienoptionen) um einen Handelstag mit Ausverkaufscharakter gehandelt habe. Zudem sei das Halbjahr zwischen November und März in der Börsengeschichte häufig besser gewesen als das Sommerhalbjahr. "Vor einem Jahr sprach jeder über Saisons - in diesem Jahr fast niemand", sieht sich der Analyst in seinem Optimismus in der (gewünschten) Minderheit. "Die Chancen für den Dax sind größer als die Risiken. Aber die Chancen des Neuen Marktes sind besser."

Hier sieht der Analyst die fünfteilige Abwärtsbewegung, deren Ende dem Dax möglicherweise noch bevorsteht, als abgeschlossen an. "Das Ende des Bärenmarktes ist da", meint Staud. Der Nemax 50 werde wohl noch in diesem Jahr den seit August 2000 bestehenden Abwärtstrend bei rund 1100 Punkten brechen. "Wegen der zahlreichen Widerstände in diesem Bereich wird es nicht mit einem Ruck gehen", sagt Staud. Aber bis zum Sommer 2002 nennt er ein Ziel von 1800 Punkten. Das wäre immerhin eine Verdoppelung. Einzelne Aktien seien aus technischer Sicht schwer greifbar. "Was gut war, bleibt auch gut", sollte eine Leitlinie für den Anleger sein. Biotechnologieaktien schlagen den Nemax, Internetaktien werden nach wie vor schlechter als der Durchschnitt abschneiden", lautet Stauds Prognose.

Fortsetzung auf Seite 35.

Eine vorsichtigere Haltung zum Neuen Markt nimmt Klaus Tafferner von Concord Effekten ein. Er sieht bislang nur Anzeichen dafür, daß der Neue Markt seine lang andauernde Schwäche gegenüber dem Dax überwindet, vermißt aber noch die Nachhaltigkeit dieses möglicherweise neuen Trends. "Dax und Nemax werden ihre Tiefstände nochmals testen. Daß die Indizes auf neue Jahrestiefstände fallen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Dazu ist die jetzige Gegenbewegung zu kräftig." Als Ziel für eine Konsolidierung in den kommenden Tagen im Dax nennt Tafferner 4200 Punkte. Wie Staud rechnet Tafferner im ersten Halbjahr 2002 mit einer Erholung bis auf 5500, maximal 6000 Punkte.

Staud prognostiziert, Schering werde die beste Aktie im Dax in den kommenden Monaten, weil sie die einzige mit einem klaren langfristigen Aufwärtstrend sei. "Sie wird neue Höchstkurse machen." Auch Riesner sieht "signifikante Abwärtstrends gebrochen" und erwartet in den nächsten Wochen Kurse um 67 Euro. Anleger sollten jedoch einen Stopp bei 57 Euro setzen. Tafferner sieht die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die Trendwenden tatsächlich vollzogen sind, im Dax allein bei Epcos und Bayer für groß an. Der Analyst erhält darüber hinaus von seinem Modell Signale, daß die Aktie der Deutschen Telekom ihre seit April 2000 festzustellende relative Schwäche gegenüber dem Dax beendet. Riesner verweist hingegen darauf, daß ein sogenanntes Doppel-Tief bei der Telekom-Aktie noch fehlt. "Sie wird gegen Jahresende wieder fallen und möglicherweise neue Tiefstände markieren", meint er. Staud verweist auf die zahlreichen Widerstände. "Bei 25 Euro ist der Deckel drauf." Die Telekom wird nach seiner Prognose in den kommenden Monaten schlechter abschneiden als der Dax.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.10.2001, Nr. 240 / Seite 33
Antworten
Karlchen_I:

Ein bißchen Luft ist da noch - aber nicht viel.

16.10.01 15:13
Nasdaq und 10-jährige

Warum DAX und DOW nochmals saftig einbrechen! 440690cchart.yimg.com/z?s=^tnx&c=^ixic&a=v&p=s&t=3m&l=off&z=m&q=l" style="max-width:560px" >
Antworten
Marabut:

n1608, wenn Du nur lesen könntest

16.10.01 16:47
Du schreibst immer einen Haufen Unsinn daher. Zum Beispiel: lies doch mal das Datum des ersten Beitrags hier und dann guck mal, wie hoch da der DAX war. Oder lies mal, was hier sonst noch so drinsteht, dann könntest Du erfahren: Mich interessieren die Shorties, die vielbeschworenen gar nicht. Mit Optionen geh ich keine langen Wetten ein! Habe seit Eröffnung dieses Threads mit jedem Putkauf nur Plus gemacht, ob Du es glaubst oder nicht, ist mir wurscht. Aber schau Dir mal die Tagesschwankungen an!
Antworten
n1608:

Marabut, wenn Du gegen den Trend immer den down

16.10.01 17:07
move mitgenommen hast - herzlichen Glückwunsch!

allein mir fehlt der glauben, dass das die meisten Puties für am board oder thread behaupten können.
Antworten
RedSand:

schaut euch das an:

16.10.01 17:10
http://www.ariva.de/board/84004/thread.m?a=all&45" target="_new" rel="nofollow"> alter Thread
Antworten
Idefix1:

Marabut macht immer alles richtig

16.10.01 20:28
Ob er aber nun langlaufende Puts lang hält oder langlaufende kurz hält oder kurzlaufende kurz oder kurzlaufende lang (bei ihm dürfte das auch gehen), weiß er wohl selbst nicht so ganz genau.
Antworten
Karlchen_I:

Meiner meinung nach ist noch.....

16.10.01 20:58
etwas Luft nach oben (s.o.), aber nicht sehr viel. Nun muß vorsichtig agiert werden. Vor allem muß man sich klar machen: Es gibt viel Liquidität im Markt. Die Frage ist nur: Wo geht die hin? Zwei Möglichkeiten:

1. Aktien. Dabei ist gegenwärtig einiges zu verdienen, doch sind die Kurse inzwischen dem "fairen" Wert wieder vorausgelaufen ( insbesondere in Amiland, wo die KGV's schon wieder abenteuerlich hoch sind).

2. Anleihen. Der Realzinssatz ist inzwischen jedoch sehr gering - das gilt insbesondere für die treaseries. Besser ist es um die equities bestellt. Allerdings dürfte bei einer verstärkten Flucht in die mehr (treasuries) oder minder sicheren (equities) Häfen auch die Rendite anziehen. Das dürfte der FED wiederun nicht gefallen - allerdings ist deren Handlungsspielraum inzwischen nicht mehr groß.

Kurzum: Wenn man wissen will, wie die Aktien laufen, ist ein Blick auf die Anleihen unerläßlich.

Mir soll es gleichgültig sein, denn ich stecke traditionell immer fett in Anleihen drin, weil ich meine, daß es blöd wäre, all seine Kohle in Aktien zu stecken.
Antworten
Marabut:

idefix zur Erinnerung

16.10.01 21:29
Nur mal so, Du hast hier vor einem Jahr verbreitet, alles geht wieder aufwärts. Ich habe schon damals nicht daran geglaubt und heute auch nicht. Und das hat mir viel Geld gespart. Ich habe schon seit Jahreswechsel 2000 keinen Neuen Markt Wert mehr angefasst, und dass hat mir Verluste von 90 Prozent erspart!

Und das werde ich weiter so halten. Ich bin zutiefst überzeugt, dass alle jetzigen Käufer einen an der Waffel haben. Dies wurde in den obigen Postings einigermassen erklärt.

Aktuell für die Call-Besitzer: wenn heute NACH Börsenschluss IBM was Gutes meldet, dann macht der DOW nochmals 200 Punkte. Diese Woche kommen aber noch viele andere Meldungen, und nicht nur gute!
Zweitens, wenn in Afghanistan alles in Friede aufgeht, dann ist das für Calls auch gut. Alles andere ist aber für mich gut!
Gruss M.
Ich freue mich aber für jedes echte Gegenargument, denn man kann sich an der Börse leicht verrennen. Und Optionen sind brandgefährlich!
Antworten
Brad Pitt:

DECKUNGSKÄUFE ZUM VERFALLSTAG

16.10.01 21:40
Wir sehen in den vergangenen Tagen schon das gleiche Verhaltensmuster an der Nasdaq, schwacher Start und Erholung zum Börsenschluß;

Sowohl Deckungskäufe als auch Shorteindeckungen im Hinblick auf den Verfallstag treiben die Kurse nach oben. Doch ab nächste Woche am Montag wird es kritisch. Ich halte an einem möglichen Doppeltief fest.
Antworten
estrich:

Wann ist denn Verfallstag? o.T.

16.10.01 21:43
Antworten
Sachse I:

Bin Callkäufer

16.10.01 21:47
hab aber denke ich mal keinen an der Waffel :O) Kauftag war bei mir der 21.09.01 seitdem bin ich in Nemax 50 Calls und gebe die nicht so schnell weg .  
Antworten
Marabut:

Nimm halt mal das Datum

16.10.01 22:00
als Anhaltspunkt, Sachse! Okay. Ich sage, wer HEUTE Calls kauft hat einen an der Waffel! Auch für Dich der kleine Hinweis, erst mal nachgucken, wann diesere Thread gestartet wurde!
Im übrigen bleiben die tatsachen: rundherum nur schlechte Nachrichten, aber die Börse soll HÖCHSTSTÄNDE erklimmen! Entschuldigung, da kann man nur lachen!
Antworten
ecki:

Aber Marabut, nicht schimpfen.

16.10.01 22:07
Wer heute richtig getimed in calls gegangen ist, hat bis abends einen guten Schnitt gemacht und kann gut lachen. Waffel hin oder her!
Und wer redet denn von Höchstständen, am Nemax noch 900% weg, Der Dax müsste sich auch verdoppeln, das erwartet doch keiner auf die schnelle.
Antworten
Stox Dude:

@Mein lieber Marabut

17.10.01 13:28
Seit dem 5/10 konnte man nur an 2-3 Tagen mit einem kurzen Put verdienen.
Meinen Put auf Dax und DCX kaufte ich vergangenen Mittwoch und
letzten Freitag stiess ich die beiden ab.

Calls are the name of the game seit Mitte/Ende September und daran
aendert sich nichts trotz Deiner pessimistischen Gedanken / Postings.

Die Maerkte werden "NUR" dann fallen, wenn im bid keine grossen Kaeufer
mehr stehen. Das Handelsvolumen bestimmt den Markt und dieses haelt sich
momentan recht gut. Europaeische Fundmanager ziehen gerade ihr Geld
aus USA und investieren in Europa, ergo wird der DAX, FTSE, CAC
gestuetzt. In Japan ist kaum ein Fund aus USA/Europa investiert aufgrund
des bekannten Risikos.

Wenn Du einen Put/Call kaufst, vor allem einen langen, spekuliert
man das die Wirtschaft innerhalb der naechsten 6 Monate sich
verschlechtern wird, denn die Maerkte bzw. Aktienkurse und Kaeufe
werden immer unter der Beruecksichtigung " wie ist die Wirtschaftlage
in 3-6 Monaten" bestimmt.

Der Monat Maerz/April reflektierte im Aktienkurs die Earnings von heute,
Juni/Juli die Earnings im 4 Quartal.
Der Monat Oktober/November wird die Earnings vom 1 Quartal im Kurs
beruecksichtigen.
Gehen wir von einer Erholung ab 2 Quartal 2002 aus, dann sehen wir einer
Rally im Dezember 2001 entgegen.
Evtl. koennte der Markt im November nochmal um 200 Punkte (NSDQ)
fallen, aber an neue Tiefstaende ( unter 1400 ) glaube ich derzeitig
nicht, ausser das Handelsvolumen geht drastisch zurueck. Sollte dies
eintreten kaufe ich Puts
Antworten
Marabut:

Nemax interessiert mich nicht!

17.10.01 16:44
Vom Neuen markt habe ich nirgends geschrieben. Er interessiert mich schon lange nicht mehr! Ich verzichte auf den ganzen Schrott, und auch wenn er bei 1000 steht, dann weiss jeder, dass er mal bei 8000 war. Werde da nie mehr was kaufen. Was sollen solche STEIGERUNGEN wie Infomatec von 20 Pfennig auf 40 Pfennig und am nächsten Tag wieder auf 5 Pfennig! Da geh ich lieber zum Roulette.

Was nun DAX, DOW und S&P angeht, da hab ich natürlich schon eine Meinung, auch viel länger als auf 6 Monate hinaus, und die ist, dass alle Aktien fast ausnahmslos hoffnungslos überteuert sind. Und dass es lächerlich ist, die derzeitigen Quartalsergebnisse als gut anzusehen, sie sind durch die Bank schlecht, weil alles schon massiv nach unten korrigiert wurde. Das heisst, wenn eine Fa die Erwartungen trifft, dann trifft sie die um 50 oder 60 Prozent VERMINNDERTEN Erwartungen, die bereits x-mal herunterkorrigierten Erwartungen. Und zweitens sind sie noch durch die Bank gelogen, weil man das als Fa darf, sogenannte Pro-Forma Bilanzen, wo alles Negative herausgerechnet wird.

Was ich aber mit den Optionen sagen wollte, da kann man nicht so lange drauf sitzen, die sind heiss. Wenn ich in Gewinn komme, dass es sich rentiert, nehme ich lieber 500 DM mit als nachher 3000 DM Verlust zu haben.
Dazu gehört auch, dass ich ein paar mal nachkaufe und nicht gleich alles auf einen Schwung, so kann man verbilligen und den Durchschnittspreis senken, wenn man falsch liegt.
Und mein Put 714661 bewegt sich rasant. Wer 1000 Stück davon hat und das richtige Timing (was ich natürlich nicht habe und ich muss auch ab und zu arbeiten und kann nicht stundenlang auf den Monitor glotzen), kann jeden Tag
absahnen. So waren alleine heute mittag wieder DM 1000 drin. Habe aber nichts gemacht, sondern warte ab. Gruss M

Antworten
Stox Dude:

Marabut, wenn man Deinen PUT betrachtet,

20.10.01 08:42
den Du am 05-10-01, laut Thread Date, so intensiv erlaeuterst, wie hast
Du damit Geld verdient. Angeblich hast Du keine Zeit taeglich oder
stuendlich vor dem Bildschrim zu sitzen.
Die Zeit sollte man aber haben, vor allem bei Deinem gewaehlten Put

PS:Schon wieder ein Schwaetzer
Antworten
Marabut:

Stox Dude, hast Du Probleme..

21.10.01 14:54
.. mit dem Lesen von Postings. Schau mal, was ich am 10.10. hier geschrieben habe, dort steht, wie ich mit ein- und demselben Put Geld gemacht habe, und JEDEN TAG fast Geld machen konnte. Ich habe kein EINZIGES Minusgeschäft mit diesem Put gemacht seither, und ihn seit dem 5.10. insgesamt fünfmal gekauft und verkauft!

Je nach Stimmung und Lage kann man z.B. vermutlich morgen früh ganz am Anfang wieder einen Put kaufen. Denke mal der DAX startet im Plus oder rappelt sich bald hoch. Und danach geht er wieder runter, bis die Amis eröffnen, und der Put wird rechtzeitig vorher verkauft. Man kann auch warten: Sollte die Wallstreet am Anfang stark sein, kann ebenfalls geputted werden, denn die Wallstreet endet morgen im Minus!

Der EINZIGE MEHRTÄGIGE ANSTIEG, der kurzfristig alles ändern würde, kommt nur, falls man ZUFÄLLIG Bin Laden schnappt! ALLE ANDEREN NACHRICHTEN DERZEIT SIND NUR NEGATIV! Und natürlich testen wir die Tiefsstände wieder. Der NM ist 400 Prozent gestiegen! Wie kann man nur so bescheuert sein und glauben, dass dies jetzt so weitergeht. Nochmals 400 Prozent bis Weihnachten?? Manche lernen nie etwas. Das Frühjahr 2000 am NM kommt NIE MEHR WIEDER!
Gruss M  
Antworten
Marabut:

Dresdner Bank erwartet Eiszeit an den Börsen

22.10.01 08:32
Dresdner Bank erwartet Eiszeit an den Börsen

Horrorszenario prognostiziert langanhaltende Bärenmärkte. Der Dax steht vor einer schwerer Woche. Die EZB ist im Zugzwang

Von Holger Zschäpitz

Berlin - Wieder einmal macht die Dresdner Bank mit einer spektakulären Studie auf sich aufmerksam. Während der Großteil der Strategen mit einer kräftigen Erholung der Börsen spätestens zum Ende des Jahres rechnet, stehen die Börsen nach Ansicht der Dresdner-Investmentbanker vor einer längerfristigen Eiszeit. "Die Erwartungen über zukünftige Renditen basieren noch auf den positiven Erfahrungen aus dem Bullenmarkt Ende der 90er-Jahre", schreibt James Montier. Doch die Zeiten hätten sich radikal geändert. "Anleger müssen wählen: Entweder fallen die Aktienkurse jetzt, oder aber es gibt auf Jahre hinaus nur mickrige Renditen an der Börse."
Montier räumt schonungslos mit dem jüngsten Bullenmarkt auf. Von 1995 bis Anfang 2000 seien 80 Prozent der Kursgewinne auf eine Ausweitung der Bewertungen zurückzuführen gewesen. Dividenden hätten so gut wie keine Rolle mehr gespielt. Dieser Prozess werde sich jetzt umkehren. "Historisch gesehen stammen 52 Prozent der Aktiengewinne aus gezahlten Dividenden, ein weiterer großer Teil aus Dividendenerhöhungen und nur ein Bruchteil aus Bewertungsausweitungen", so Montier. Würden diese Maßstäbe auf die heutigen Börsen übertragen, hätte dies gravierende Auswirkungen.

Montiers Berechnungen bergen Sprengkraft. Da nach dem Bullenmarkt der 90er-Jahre nicht mehr mit Bewertungsausweitungen zu rechnen sei, müssten sich die Investoren in den kommenden Jahren nur noch mit den gegenwärtig Mini-Dividenden oder Ausschüttungserhöhungen von rund fünf Prozent bescheiden. Um aber wieder das langfristige Renditeniveau von acht bis zehn Prozent zu erzielen, müssten die Kurse entweder um über ein Drittel einbrechen oder aber es gebe auf Jahre hinaus schlechte Zeiten für Aktienanleger.

Börsianer müssen sich warm anziehen, denn die Prognosen der Dresdner-Bank-Tochter Dresdner Kleinwort Wasserstein sind durchaus ernst zu nehmen. Bereits seit dem letzten Jahr liegen die Strategen um ihren Chef Albert Edwards auf der richtigen Seite. Zwar trat der von Edwards für den 7. August diesen Jahres prognostizierte Crash nicht auf den Tag genau ein. Doch die Kurse rutschten seither weiter kräftig ab. Dax, Neuer Markt und die US-Technologiebörse Nasdaq stehen heute 20 Prozent niedriger, der Dow Jones Index hat seit den Kassandra-Rufen des Dresdner-Chefstrategen knapp 15 Prozent seines Wertes eingebüßt.

Und so könnte die neue Horrorstudie von Dresdner Kleinwort Wasserstein bereits am Montag auch in Frankfurt für Furore sorgen. Denn insgesamt blicken die Marktteilnehmern mit Skepsis in die Börsenwoche. Zwar mache die zunehmende Diskrepanz zwischen verbesserter Marktstimmung und unverändert eher schlechten Fundamentaldaten eine Prognose für die nächsten Tage schwierig, konstatiert die DZ Bank. So sei es einerseits durchaus üblich, dass die Börse mögliche positive Entwicklungstendenzen frühzeitig vorwegnehme, was zumindest tendenziell eine positive Kursprognose rechtfertigen würde. Wahrscheinlicher sei allerdings, dass derzeit ein Enttäuschungspotenzial aufgebaut werde, das sich schon bald in einer neuen deutlichen Kurskorrektur entladen könnte.

Auf die starke Verunsicherung der Anleger verweist die Commerzbank. Die Orientierungslosigkeit vieler Marktteilnehmer halte weiter an. Jede Bekanntgabe von Unternehmenszahlen führe zu überproportionalen Ausschlägen nach oben oder unten. Auch die weltpolitische Situation trage zu einer latenten Verunsicherung der Märkte bei.

Doch zu einem stärkeren Kurseinbruch dürfte es beim Dax nur kommen, wenn die Europäische Zentralbank am Donnerstag nicht wie von den meisten Experten erwartet, die Leitzinsen senken sollte. "Generell ist der Markt durch die nach wie vor hohe Liquidität nach unten einigermaßen abgesichert. Absturzgefahr auf 4250 Punkte droht nur, wenn die EZB bei den Zinsen untätig bleibt", sagt Oliver Maurer, Händler bei M.M. Warburg. Andererseits habe der Dax aber auch nach oben nur begrenztes Potenzial. "Nur wenn Terroranführer Bin Laden in Afghanistan gefasst wird, kann der Dax 300 Punkte nach oben schießen."

Die Marktbeobachter rechnen in dieser Woche mit Dax-Ständen zwischen 4400 und 4600 Punkten. Einiges dürfte auch von neuen Unternehmensnachrichten abhängen. So legen Daimler-Chrysler und die Hypo-Vereinsbank Quartalszahlen vor. In den USA ist Compaq, der Telekommunikationsausrüster Lucent Technologies, der Internet-Buchhändler Amazon und der Kopiergerätehersteller Xerox an der Reihe.

Dazu kommen wichtige Konjunkturindikatoren wie das Beige Book der Fed am Mittwoch und das Verbrauchervertrauen am Freitag. Sollten beide Indikatoren schlecht ausfallen, könnte Dresdner-Stratege Montier schon in dieser Woche mit seiner Prophezeiung recht bekommen. "Willkommen in der Eiszeit
Antworten
Marabut:

StoxDudler aufgepasst:

22.10.01 17:39
Extra für Deine Wenigkeit kopiere ich nochmals ein Zitat von gestern rein:
---------
Je nach Stimmung und Lage kann man z.B. vermutlich morgen früh ganz am Anfang wieder einen Put kaufen. Denke mal der DAX startet im Plus oder rappelt sich bald hoch. Und danach geht er wieder runter, bis die Amis eröffnen, und der Put wird rechtzeitig vorher verkauft. Man kann auch warten: Sollte die Wallstreet am Anfang stark sein, kann ebenfalls geputted werden, denn die Wallstreet endet morgen im Minus.
------------
Bis jetzt hat es haarscharf gestimmt. Konnte heute morgen zu 7,45 rein und zu 7,70 raus, macht bei 500 Stück runde 200 DM. Jetzt ist der DAX wieder hoch, ALLES WIE VORAUSGESAGT, und man kann wieder billig (7,13) kaufen, was ich gemacht habe!

Nur zu Deiner intelligenten Frage, wie man mit Puts derzeit Geld machen kann. Es gibt ja auch noch Intraday-Schwankungen und zwar grosse, wenn man genügend Stücke kauft! Gruss M  
Antworten
sfor:

also mit calls ist es derzeit erheblich

26.10.01 21:11
leichter geld zu verdienen ;-)

ab mitte der nächsten woche rechne ich jetzt allerdings mit einem kleinen downmove.
auf monatssicht zunächst wieder das gleiche spiel. wenn zuviele pessimissten und shorties im markt sind, dann gibts ne bärenrallye. wenn sich dann rausstellt, daß sich die wirtschaft nicht erholt gehts umso schneller runter. mal sehen was es diesmal gibt...

sfor  
Antworten
Marabut:

Heute fallen die 9000 im DOW!

01.11.01 09:01
Ziemlich wahrscheinlich, und dann geht alles schnell! Bis gestern war noch Windows-Dressing, die Fonds hatten in USA Abschluss am Ultimo. Manche offenbar bereits den Jahresabschluss. Da hat man gehalten und gestützt, was ging. natürlich mit dem Geld fremder Leute. Ihr eigenes würden die Fondsmanager in diesen Zittermarkt derzeit nicht stecken!
Performance aller Indizes auch hier sehr wacklig! Es besteht nach wie vor kein Zweifel, dass die alten Tiefststände wieder getestet werden.
Gruss M
Antworten
Kicky:

California legislative and legal watchdog groups

01.11.01 09:13
wenn Du Deine agressive Art hier nicht änderst,kriegst Du es auch mit mir zu tun

California legislative and legal watchdog groups are planning a counter-attack in the wake of Gov. Gray Davis' recent signing of a bill granting to homosexuals a dozen rights traditionally associated with marriage.

Davis is "coming out of the closet with his ambition to redefine marriage and family," charges Randy Thomasson, executive director of Campaign for California Families. Some of the rights granted under the bill, AB25, include “expand[ed] sick leave, health coverage, tax benefits, and disability pay for domestic partners of employees receiving coverage,” according to the governor’s press release.

When Davis signed the bill, he remarked that he was doing so to ensure fairness for all.

“This bill is about responsibility, respect, and most of all about family – and it's about time," he said. Ever cautious to avoid being called anti-marriage, Davis said in his signing statement that AB 25 did not undermine marriage:

“In California, a legal marriage is between a man and a woman. I believe the only things that can undermine the bonds of a strong marriage are ignorance and fear,” he said at the Oct. 14 ceremony. “This legislation does nothing to contradict or undermine the definition of a legal marriage, nor is it about special rights,” he added.

The governor was flanked by the bill’s author, San Francisco Assemblywoman Carole Midgen, as well as Paul Holm, whose former partner, Mark Bingham, was killed aboard United flight 93, which crashed in Pennsylvania on Sept. 11.

Antworten
Stox Dude:

Hierzu brauche ich mich wohl nicht mehr

06.11.01 04:22
zu aeussern.
Wieder ein Anleger der Puts kauft wenn die Maerkte steigen.
Antworten
Marabut:

Wenn Du es schon wissen willst, Stoxxx,

06.11.01 12:20
ich bleibe absolut bei meiner Meinung, und fast täglich kann man mit Puts Geld machen, z. Bsp heute morgen schon wieder!

Es besteht kein Zweifel, dass ein paar ganz starke Hände, den DOW nach oben getrieben haben, private sind gefolgt. Bei Cisco standen gestern 120 000 Calls 11 000 Puts gegenüber. Viel Spass, heute noch ein bisschen Rallye, aber wenn das Goodie, die Zinssenkung da ist, bricht alles wieder ein!

Diese Rezession lässt sich nicht ewig weglügen! marabut, ein Fundamentalist!  
Antworten
Stox Dude:

Marabut : Seit 1 Monat redest Du von Puts

06.11.01 12:28
und ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, das Du keine Zeit
hast stundelang vorm PC zu sein um zu traden. Wie kann man da bei
Deinen Puts Geld verdienen ?

Innerhalb der letzten 4-6 Wochen war mit Calls Geld zu verdienen und
dies reichlich, warum gibst Du es nicht einfach zu.

Ich bin auch der Meinung das JETZT eine Konsolidierung eintreten wird,
aber weitaus nicht so dramatisch wie Du es darstellst.
An Deiner Stelle wuerde ich mir den richtigen Zeitpunkt finden um
in der Konsolidierungsphase einen GUTEN CALL zu suchen.
Antworten
estrich:

Das sehe ich leider ähnlich :-(

06.11.01 12:32
-Die USA in einem Krieg, von dem keiner weiß wie lange er dauern kann.
-Die USA in Phase II von terroristischen Anschlägen, deren Urheber man nicht kennt. (Wie mag Phase III aussehen?)

Die ins mikroskopisch gesenken Prognosen werden übertroffen und die Kurse explodieren. Die KGVs in astronomischen Höhen, aber das sieht keiner. Wie lange kann man die Augen geschlossen halten?
Antworten
Marabut:

Stox, habs Dir schon mal erklärt

06.11.01 13:09
Les doch mal endlich ALLES hier anstatt immer denselben Stuss zu wiederholen. Ja, ich habe nicht JEDEN Tag Zeit, den GANZEN Tag vor die Glotze zu sitzen, aber MANCHMAL habe ich Zeit, und das hab ich DIR hier in diesem Thread schon einmal erklärt, dass ich nicht auf den Puts vom 10 Oktober sitze, sondern schon X-MAL gehandelt habe, sogar Calls hatte ich zwischendrin zweimal. Bei so volatilen Märkten kommt man fast jeden Tag mit Plus heraus, wenn man nicht gerade ganz bescheuert ist!

Das ändert aber nichts an meiner GRUNDSÄTZLICH PESSIMISTISCHEN EINSTELLUNG!

Diese Message wird jetzt nicht mehr wiederholt, auch wenn Du nur aus Wiederholungen hier bestehst. Zum Abschied noch was Englisches nach Hongkong:

Why stock market bubble may continue to deflate
By David R. Francis | Staff writer of The Christian Science Monitor
The stock market fluctuated last week. So what?

Most investors probably don't give much of a hoot about daily, weekly, or even monthly bounces in stock prices. But they would really like to know where prices will be a year, two years, five years, and a decade from now.

That's especially true with the deflating of the 1990s stock-market bubble. Today, the New Economy looks not quite so fancy. Yet many investors want to know if stocks are reasonably valued now, and if they should put their spare cash into the market.

Promoters of stock investments tend to cite the average 7 percent annual real return on stocks since 1926, before the Great Depression. It's a handsome return compared to that of corporate bonds.

Or they may refer to the 18 percent per year average gain on the Standard & Poor's 500 stock Index from 1981 to 1999.

But these salesmen don't usually talk about the long periods - a decade or so - when stock prices went nowhere. The Dow Jones Industrial Average averaged 906 in 1968. In 1983, it stood at 844, with some not-so-big fluctuations during the in-between years. Then in 1984, it finally beat 1000.

Lacy Hunt, an economist with Hoisington Investment Management Co., in Austin, Texas, figures the stock market is due for a repeat of such poor performance after the bubbly 1990s. He sees a decade when United States stock markets are "unable to move." Investors basically get zero return.

That's because, in his view, stocks are excessively valued today, despite the drop in prices since the market peaked in the first quarter of 2000.

One classic measure of stock value is to compare their price with corporate earnings. By that P/E measure, the S&P 500 stands about 28 times earnings, way above the 13 to 15 that might be considered more normal. Though stock prices have fallen, earnings have dropped even more.

Further, the value of all corporate stocks today amounts to about 110 percent of the nation's gross domestic product, the output of all goods and services. More usual is 65 percent, says Mr. Hunt.

Not all analysts are as bearish as Hunt. Economists have devised several methods of determining what is fair value for stocks, and these tell somewhat different stories.

One caution: "They don't tell you what the stock market is going to do over the next six months or tomorrow," notes Paul Kasriel, director of economic research at Northern Trust Co. in Chicago.

David Wyss, chief economist in New York for S&P, for instance, figures stock prices are "pretty close" to what they should be. The S&P 500 stood last week at about 1060, or 6 percent above the 1000 he calculates as the proper value.

Mr. Wyss's calculation is based on both corporate earnings and the yield on 10-year bonds. (Bonds are often viewed by investors as the prime alternative to stocks.)

This formula, he argues, forecasts the market better than the P/E ratio alone. It tells him that over the next several years stocks will still offer a higher return than bonds. But there could be a long period when the return on stocks will fall below the 7 percent average.

This has implications for the hope of the Bush administration to privatize Social Security, allowing individuals to place their pension savings in stocks.

"It doesn't seem quite as much fun," says Wyss.

Dean Baker reaches an even gloomier conclusion. The Center for Economic and Policy Research economist notes that when the market peaked last year, the value of all stock was $17.8 trillion.

At that time, profits were near their cyclical peak. So it's likely that profit growth will be "considerably lower" than the historical average for a period ahead.

The value of all stocks already has fallen to $13.6 trillion, or about 1.36 times GDP. The ratio remains far above the historical average of 0.9 times GDP. That implies trillions more of "illusory wealth" could vanish to get back to that average.

Noting that high stock prices tend to shift wealth from lower-income people to high-income households that own the bulk of stock, Mr. Baker concludes: "There is no reason to want the stock market to rise."

Many investors will disagree.

There are other ways to value the stock market. Arthur Laffer, famed for holding that tax cuts can increase government revenues, maintains that stocks are currently underpriced. The San Diego economist's method assumes that the value of a stock today is the discounted value of the companies' future earnings.

Northern Trust's Mr. Kasriel quarrels with Mr. Laffer's statistics. And he ends up not seeing much undervaluation.

Stocks clearly became overvalued around 1996, Kasriel says. That didn't stop stocks from rising further back then. "But don't extrapolate the returns of the late 1990s into the future or you will be disappointed," he cautions.

Antworten
n1608:

Durchschnittliches Dax KGV ist 17 lieber Estrich

06.11.01 13:13
da von astronomischen höhen zu sprechen entspricht wohl nicht ganz den tatsachen. im dow liegen wir allerdings bei knapp 30. d.h. das der deutsche markt insgesamt besser performen sollte.

Du solltest aber nicht aus den augen verlieren, dass bei einer wirtschaftlichen erholung die kgv`s wie in der sonne schmilzen.

Außerdem überlegt sich die anlegergemeinde neue investitionsmöglichkeiten für die enorme liqui. der anleihemarkt wird sie aber kaum zufriedenstellen können, bei diesen mageren renditen.

Deshalb bleibt es dabei. Schwache tage sind nachkaufgelegenheiten!
Antworten
Marabut:

n1608

06.11.01 13:23
Stimmt, aber beim S&P ist es über 30 und bei Cisco 130 und so weiter!

Und beim DAX werden die Gewinne nicht steigen, sondern sinken! Welches DAX-Unternehmen verdient denn heute soviel? Infineon???? Telekom??? Oh Got oh Gott. Gruss m
Antworten
Brrrrrrrrrr:

Stox, wo hast Du denn in den letzten 4 Wochen

06.11.01 13:25
das große Geld mit Calls gemacht,wenn man mal die gestrige Rally außen vor läßt???

Marabut,ich würde mal sagen,weder die Bullen noch die Bären konnten in den letzten 4 Wochen reich werden!!

Da braucht man doch einfach nur die Charts anzuschauen!

Und Stox: Erzähle mir nicht,dass Du jeweils bei den Höchstständen den Absprung geschafft hast um dann 200 Punkte niedriger wieder einzusteigen!

Antworten
Stox Dude:

Brrr: Wer redet von

06.11.01 13:29
"grosses" Geld gemacht?
Und Brrr: Ich habe es nicht noetig bei Hoechstaenden den Absprung zu
schaffen, denn kleine 2-stellige prozentuale Gewinne reichen mir aus.
Antworten
Brrrrrrrrrr:

Stox:Bitte um korrekte Schreibweise meiner ID!!!! o.T.

06.11.01 13:32
Antworten
Stox Dude:

Dito o.T.

06.11.01 13:33
Antworten
n1608:

Warum nicht Infineon?

06.11.01 13:35
Marabut, es gibt eine reihe von unternehmen im dax die gewinne einfahren bzw. weit bessere zukunftsaussichten haben als heute.

Infineon: Halbleitermarkt ist so zyklisch, dass es schnell wieder zu einer explosion der chippreise kommen kann. darauf wird aktuell ja sogar wieder spekuliert.

telekom: die enormen zinssenkungen verhelfen zu einer enormen entlastung auf der schuldenseite

banken: machen selbst jetzt noch ordentliche gewinne (commerzbank mal ausgenommen) und bauen massiv stellen ab. was meinst du wie sich das auf die gewinne auswirken wird - gerade weil die märkte wieder anziehen (handelsergebnis)

autos: rekordzahlen trotz beschissenen umfeld. eine erosion der gewinne bzw. ein ausweiten der verluste sehe ich nicht.

versicherer: profitieren von den steigenden prämienzahlungen, riester rente und steuerfreie veräußerung von unternehmensbeteiligungen. eine erosion der gewinne ist auch hier nicht zu erkennen.

lufthansa: aktuelle kursniveau entspricht dem wert der maschinen, sky chef etc. gibts gratis dazu. Glaubst du leute werden zukünftig weniger fliegen?

Du siehst, jede menge gründe an ein weiteres ansteigen des dax zu glauben.

Aber jeder muß nach seiner persönlichen Einstellung reich und glücklich werden.
Antworten
Sachse I:

Auch von mir mal wieder ne Meinung

06.11.01 13:37
mich interessiert ja hauptsächlich der nemax 50 . Habe heute vormittag nemax 50 puts erworben . Ich denke nicht das wir nochmals saftig einbrechen , glaube aber an eine etwas längere Konsolidierung . Mein KZ Nemax 50 bei ca. 2000 Punkten im März halte ich jedenfalls weiterhin für möglich . Aber nachdem der Nemax nun innert 8 Wochen knapp 100% gemacht hat ( Calls :O)) ) ist jetzt erstmal Pause angesagt . Die 100 Tagelinie ist soo leicht nunmal nicht nachhaltig zu überwinden . Schlieslich konnte der Markt dies seit 1,5 Jahren nicht mehr . Mein KZ daher zunächst zurück auf 900 ( 38 Tagelinie ) .
Dann schaun mer mal .Vielleicht gibts ein windowdressing am jahresende ( das Jahr ist für die meißten Fonds katastrophal verlaufen demzufolge könnte man damit rechnen das am Jahresende vieles verschleudert wird um frisch ins Jahr 2002 zu starten ) .

MfG Sachse I
Antworten
Marabut:

Richtig!

06.11.01 13:47
Brrrr (wiebviel r),
richtig, seit Beginn dieses Threads war der DAX in einer bestimmten Range, und es geht mir wie Stox. Ich kann nicht wochenlang auf Optionen übernachten, das kann tödlich sein, wenn man falsch liegt, aber man kam im ganzen Oktober mit Gewinn raus, am selben Tag, am nächsten oder spätestens am übernächsten, egal ob Put oder Call. Deshalb verstehe ich ja Stox obiges Posting gar nicht!

n1608
teils ja, teil nein:
nein z.Bsp die Autos, Mercedes verdient, Chrysler nicht! Die Telekom hängt so tief in der Schuldenfalle, da müsste der Zins MINUS 10 prozent sein, dass die wieder Licht sieht. Bei den Halbleitern gibt es riesige unverkaufte Läger!

Das Allerwichtigste aber: Du glaubst doch nicht ernstlich, dass der DOW und Nasdaq sinken und DAX und Nemax steigen. Und Amerika sitzt LÄNGER in der Rezession als die Puscher derzeit annehmen, und die Amis ziehen uns dann auch mit runter.

Gruss M
Antworten
sfor:

hey marabut wo ist der einbruch? o.T.

17.11.01 10:32
Antworten
Marabut:

Abwarten! Der kommt sicher!

17.11.01 11:07
Bestes Zeichen sind Leute wie Du, welche offenbar meinen, es gehe nur noch nach oben. DAX 8000 im März! Ihr werdet noch fürchterlich bluten, falls ihr nicht vorher aussteigt!
Antworten
neander:

Ich glaub

17.11.01 11:10
der meldet sich erst wieder, wenn`s tatsächlich mal ein Stück abwärts geht.
Dabei wär`s doch viel einfacher zu sagen "sorry, hab mich geirrt".

neander
Warum DAX und DOW nochmals saftig einbrechen! 478362

p.s. "gif-Dateien" einfügen funktioniert derzeit wohl auch nicht, oder ? ? ?
Antworten
dutchy:

@Marabut , Ich weiß nicht ob Du ende 99 auch

17.11.01 12:25
hier gepostet hat. Fest steht das zu der Zeit der Blase ein mehrfach der
Heutige war. Und da gab es viele "HELLSEHER" die den Crash voraussagte.
Tatsache ist das man in den folgende 3 Monate noch nie so viel Geld machen konnte wie zu diesem Zeitpunkt.

Der Crash kam anschließend und GANZ anders als diese Spezialisten voraussagten.
Um dann anchließend zu posten "Ich hab's euch gesagt" ist nur lächerlich.

Ich würde mich darauf beschränken zu vermerken das es IRGENDWANN wieder runter geht.
Das reicht wirklich und ist außerdem ein Statement das niemand wiederlegen kann.

In diesem Sinne

Dutchy

Antworten
Marabut:

Nur die halbe Wahrheit

17.11.01 13:06
Oh Gott oh Gott,
ja man hört wieder die Geister von 1999/2000, sie kommen wieder aus ihren Löchern gekrochen. Der Anstieg fing damals ziemlich genau am 2. November an. Oh ja, und man konnte bis März 2000 VIEL Geld machen. Ich behaupte aber, Herr Dutchy, dass 95 Prozent all derjenigen, die damals VIEL Geld gemacht haben, es hinterher wieder TOTAL verloren und NOCH MEHR dazu! Ich kenne allein in meiner kleinen Bekanntschaft Leute, die Telekom zu 20 kauften, den ganzen Aufstieg bis 100 mitmachten und IMMER NOCH draufsitzen. Von Gewinn keine Spur!

Bei WO gab es eine Poster namens Fredz. Frag Fredz hiess damals der beliebteste Thread bei WO. Ja und was riet dieser Fred: einsteigen Ende März, einsteigen im April, einsteigen im Mai! Der ist ein Jahr lang immer wieder eingestiegen und hat verbilligt, hahaha! Und die anderen Lemminge auch! DIE HABEN IHR GANZES KAPITAL VERNICHTET! Mich könnt ihr nicht für dumm verkaufen mit euren Sprüchen!

Wir haben in USA, Asien und Europa gleichzeitig Rezession, und zwar eine schlimme! Kauft nur fleissig Aktien mit KGV 100 für das Jahr 2003 gerechnet!
Ich habe kein Mitleid mit euch und ich muss mein Kapital bewahren. Ihr werdet noch an mich denken, wenn ihr bis 75 arbeiten müsst und eine Rente kriegt, die 80 Prozent niedriger als heute ist!

Es gab übrigens NOCH NIE eine dauerhafte Hausse, die nicht mit totaler Kapitulation aller Pusher begonnen hätte. Diese wäre die erste in der Börsengeschichte. Für mich müssen also erst Leute wie ihr aus der Börsenszene verschwinden. Erst dann kaufe ich wieder Aktien.  
Antworten
ecki:

Marabut, das richtige Verkaufen ist die Kunst.

17.11.01 13:20
Es ist durchaus richtig die Blase zu reiten, wenn man den Absprung schafft. -> Hätten deine Bekannten ihre Telekoms zu 100 oder dann bei 80 verklopft, wäre für die doch alles in Ordnung.

Und in Börsenboards werden auch in der schlimmsten Krise die pusher nicht verschwinden, das liegt in der Natur der Sache. Die Postingrate wird bloss niedriger.
Antworten
dutchy:

Falsch Marabut, Du kaufst dann wieder Aktien wenn

18.11.01 18:16
der NASS auf 500 und der Dow auf ca. 4000 steht.
NACH der bevorstehende CRASH.

Kann aber durchaus sein das der Investor von jetzt bevor
der CRASH, sagen wir mal in 3 Monate, sein Depotwert verdoppelt hat.
In dem Fall wären das für Dich 3 frustrierende Monate.
Kann aber auch anders sein, und das ist gerade was
reizt.

Marabut, einigen wir uns auf

"NO RISK NO FUN"

good trades

Dutchy

Antworten
sfor:

hey marabut sachte sachte

18.11.01 21:03
ich bin kein daueroptimist, mein bias war bis zum 24.9. absolut bärisch, schau dir die postings an bevor du sowas behauptest. und die 8000 sind für die nächsten jahre tabu.
apropo zeitpunkt: ICH bin jetzt short.

sfor
Antworten
sfor:

und wieder long

21.11.01 19:53
für shorts einfach zu heiss ;-)
Antworten
Idefix1:

Sfor, Marabut

21.11.01 20:06
Sfor:
Gebe Dir Recht. Der DAX hat sein charttechnisches Tief ausgelotet, dann gedreht und nicht auf TAgestief geschlossen. Und die Hightechs sind sowieso megalong.

Marabut:
Tun die Puts schon langsam weh ? Nein, dies ist keine Schadenfreude von mir. Aber wenn die Bären das Stöhnen anfangen, ist dies wichtig zu wissen.

Antworten
ecki:

@idefix1, sfor Hälst du es für möglich das deine

21.11.01 20:11
longs nachbörslich fallen und die puts steigen?
Indikatoren auf DAX, Tagesbasis stehen jetzt auf verkaufen.
Antworten
sfor:

sorry

21.11.01 20:15
trade nur nasdaq, da ich am tag noch arbeite
seltsame formulierung deiner frage ecki

grüsse
sfor
Antworten
Idefix1:

Der Dow pubst heute wieder kräftiger

21.11.01 20:49
nach 20:00 Uhr und könnte tatsächlich morgen früh auf den DAX den heute mehrfach erwähnten zusätzlichen Druck ausüben (DAX-Future unter 5060). Aber selbst dann, glaube ich, daß wir maximal die 5000 (im Future) testen.

Trotzdem schade, hab heute abend noch ne kleine Call-Position aufgebaut. JAJA, ich kann es halt nicht ganz lassen. (Wie sagt meine Frau: Kontrolliert spielen geht nicht, weil kontrolliert saufen auch nicht geht.)
Antworten
Marabut:

Denkt, was ihr wollt!

21.11.01 21:09
Ich bleibe bei meiner Meinung aus einer Reihe von fundamentalen Gründen. Hier nur drei aus einer Reihe von mindestens 20:

Die Hausse dauerte schlicht 18 Jahre (in Worten achtzehn) von 1982 bis Februar 2000. Und jetzt glaubt jeder, die Baisse sei in 18 Monaten vorbei. Das ist unmöglich!

Heute hören wir laufend schlechte Zahlen, aber HAPPIGE. Nach jeder schlechten Zahl steigen die Kurse. Die schlechten Zahlen lauten aber: schlechtestes Ergebnis seit 10 Jahren, schlimmste Zahlen seit 20 Jahren, nicht dagewesen seit 40 Jahren usw. Und die Bullen kaufen! Gestatte, dass ich nicht lache!

Es gibt zuviele Optimisten! Es gab nie den Punkt der Kapitulation! Die ganzen Foren sitzen wieder voll von Leuten, die ich schon von 1999 kenne. Die wittern die Chance, ihre Verluste wieder gutzumachen! Und genau das wird nicht eintreten. Die kriegen alle nochmals eins vor den Sack. Die müssen alle total am Boden sein - ohne Knete! DANN GEHT ES AUFWÄRTS!

Finanziell geht es mir bestens. Puts können überhaupt nicht verkehrt sein! Die Bullen werden niemals eine Durststrecke von einem halben Jahr überstehen. Schon im Januar hiess es, die Rezession sei im August vorbei! Jetzt heissst es, im August 2002. Das glaubt sowieso keiner, aber selbst wenn es so wäre, brechen die Bullen vorher ein! Die Bullen können vielleicht 4 Wochen an den Weihnachtsmann glauben, aber keine 4 Monate, und schon gar nicht ein Jahr!

Man kann die Augen lange verschliessen, aber nicht auf immer! Die Weltwirtschaft steht absolut beschissen da!
Gruss m.  
Antworten
sfor:

timingproblem

21.11.01 21:26
der anstieg im herbst war heftiger als der im frühjahr. man glaubt(e) in beiden fällen an eine wirtschaftserholung. anleger die im frühjahr den aufschwung verpassten stiegen im frühsommer ein, ergebnis war ein zunächst nur leichter downtrend mit eingestreuten upmoves. zudem ist jetzt die liquidität hoch, einen schnellen downmove wird es so nicht geben können, solange die wirtschaftsdaten nicht absolut schlecht ausfallen. nach einer minikorrektur wirds weiter nach oben gehen. wenn sich dann zeigt die wirtschaft erholt sich, hat man den großen teil der rallye verpasst, wenn nicht kann man immernoch puts kaufen.
das einzige was mich stört ist, daß die big boys mehr short in den futures sind.
Antworten
Rheumax:

Maraput würde besser passen.. o.T.

22.11.01 10:23
Antworten
Idefix1:

Wo steckt Marabut ?

09.02.02 16:05
Jetzt könnte Deine Zeit kommen - könnte !!! - wie wär es denn jetzt mal mit einem Beitrag oder bist Du jetzt zum Voll-Bullen geworden ?

Ich fand den größten Teil Deiner Beiträge nicht uninteressant, zumindest wenn Du nicht gerade auf dem "Trip" warst.

Also sag mal wieder was ?  
Antworten
C.Webb4:

Marabut ist leider Geschichte...

09.02.02 16:08
Vor ein paar Wochen gesperrt eben wegen zuvieler "Trips" ...
Eigentlich schade...
Und ward seither auch nicht mehr gesehen, glaube ich

Gruß
4
Antworten
ecki:

Ich denke der steck bei germanisti

09.02.02 16:10
Nachdem der seine Wirkungsstätte auf

www.stock-channel.net

verlagert hat, ist auch dort ein Marabut aufgetaucht. Das würde zu ihm passen.
Antworten
ecki:

Von November bis jetzt war auch gut putten. o.T.

09.02.02 16:11
Antworten
Idefix1:

Danke c.webb4

09.02.02 16:12
Hab ich gar nicht mitbekommen. Er könnte sich ja unter Marabut2 oder unter MaraPut wieder melden... oder er hat sich doch inzwischen "kaputt geputtet".

By the way eine "komplizierte ID" hast Du da !
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--