Die Hauptversammlung fand im "Essener Saalbau" statt. Nach kostenlosem Einparken, Sicherheitchek und einem lecker Frühstück ging es los.
Der Besuchandrang war sehr hoch. Ich tippe auf mehr als 700 Aktionäre.
Mein Verdacht, daß Altaktionäre den Kurs durch Verkäufe gedrückt haben, bestätigte sich nicht. Es waren ca. 28 Mio Stimmen anwesend.
Bei den Abstimmungen Entlastung Vorstand, Aufsichtsrat, etc. und Aktienrückkaufprogramm gab es Ergebnisse wie zu Honnekers Zeiten. 99,8x % Jastimmen. Der Vorstandsvorsitzende erklärte in einer taffen Rede die neue Zielsetzung der Maxdata. Dabei wird neben dem Standbein Hardware die Content Management Software von Pan??? mit einer schon existierenden Serverfarm über Händler auf Mietbasis verkauft. Diese Vision wurde mit einer Begeisterung so überzeugend vorgetragen, daß am Donnerstag der Kurs sofort um 15 % hochging. Leider nur für einen 1/2 Tag. Einige haben es eben nicht begriffen. Es wurden von 2 Vertretern von irgentwelchen Schutzvereinungungen sinnige und teilweise sehr unsinnige Fragen gestellt, die alle beantwortet wurden. Ein Maxdatakunde + Aktionär ging auch in die Bütt und lobte das Unternehmen. Das Schärfte war ein Werbefachmann, der sich mit Zustimmung des Puplikums über die Spots auf NTV beklagte. Der Vorstand erklärte, daß der Streifen abgesetzt und ein neuer Spo(t)t erstellt werde.
Wer eine professionelle Organisation, freundliche Mitarbeiter und auch eine gute Versorgung für Leib und Magen schätzt, sollte sich bei den jetzt lächerlich billigen Kursen für die nächste HV eindecken.
Gruß aus dem
Ruhrpott