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Das Land Niedersachsen als zweitgrößter Aktionär hinter Porsche will einen weiteren Einflussverlust beim VW-Konzern nicht hinnehmen. Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hat gestern erstmals von der Möglichkeit gesprochen, den gegenwärtigen Anteil von rund 20 Prozent auf die klassische Sperrminorität von 25,1 Prozent aufzustocken.
Das ist ein deutliches Signal an die Adresse des Porsche-Clans, der sich gerade am vergangenen Wochenende und entgegen früheren Versicherungen über die 30-Prozent-Marke hochgekauft hat. Diese Aktion wird an den Aktienmärkten überwiegend nur als Zwischenschritt eingeschätzt, um mittelfristig über die Porsche AG die Macht in Wolfsburg endgültig zu übernehmen, mit mehr als 50 Prozent. Je mehr Aktien Porsche aber kauft, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass auf Jahreshauptversammlungen die 20 Prozent des Landes nicht mehr ausreichen, um grundlegende Entscheidungen zu blockieren. Dabei geht es etwa um den Erhalt oder die Schließung ganzer Werksstandorte oder auch die Möglichkeit, die Tochter Audi zu verkaufen.
Deswegen ist die Sperrminorität für das Land unverzichtbar. Wulff versicherte dazu gestern, die notwendigen etwa 1,1 Milliarden Euro für eine Aufstockung könne Niedersachsen finanzieren, auch durch die große Wertsteigerung der Beteiligung an der Salzgitter Stahl AG. Wulff riskiert damit aber auch Streit in der eigenen Koalition. FDP-Wirtschaftsminister Walter Hirche wurde auf Anfrage deutlich:
"Das Land braucht sein Geld für Bildung, Innovation und Infrastruktur und nicht für Aktienzukäufe."Ein Wettkampf um Anteile zwischen Niedersachsen und Porsche würde den VW-Aktienkurs absehbar weiter in die Höhe treiben. Aber auch sonst stehen die Zeichen günstig für VW: Trotz Mehrwertsteuererhöhung ist die Nachfrage nach dem wichtigsten Modell Golf so groß, dass der Konzern im Stammwerk Wolfsburg Mehrarbeit plant. Betriebsrat und Unternehmen haben sich auf zusätzliche Schichten an Sonnabenden und Sonntagen geeinigt.
ist schwer zu beurteilen. in den Raum gestellte Aussagen helfen da nicht. Denkt an all die Marken und Fabriken, Patente. Vermutlich wären selbst Prüfungsgesellschaften ein Jahr oder länger mit einer Beurteilung beschäftigt.
Die Frage ist aber auch zweitrangig. Die Frage ist (schon angeklungen), was Euch und den anderen (NDs., Porsche) VW wert ist.
Für Nds. ist VW auf den ersten Blick unbezahlbar. Aber man macht so auch politk, gibt maximal Ziele vor.
Porsche veräppelt alle schon die ganze Zeit und alle fallen immer wieder rein. Keine Ahnung wo das hinführen soll, da muss man schon Insider sein. Mein Tipp: Jedenfalls 50%. Was soll sonst alles über 25% für ein Sinn machen? Zum weiterverkaufen? Wohl kaum, weil die mehr bezahlt haben, als andere wollten...Also 50-75%
Niedersachsen sorgt dafür, dass sie im Spiel bleiben, z.B. bei einem Aktientausch, oder Garantie beachtet werden. DAs Nds. auf 25% erhöht ist unwahrsch.1. Die FDP will es nicht (und das würde sowieso Ärger geben) 2. Das würde bemerkt werden, weil 1,1 Mrd Euro organisiert werden müssten. Da dann der Kurs getrieben würde, kann man es gleich lassen. O.K. jetzt könnte man sagen, so würde man Porsche auch los.
Aber will man das? Achtung: Das VW gesetz wird fallen. Dann doch lieber Porsche und auf diesen Einfluss ausüben könne als irgendwelche quatschköpfe...
Die VW-Stiftung verdankt ihre Entstehung einem Vertrag zw.
Bund und dem Land Niedersachsen.Gesetze ändert eine große Koalition so schnell wie ihre
Meinungen und Geld brauchen die immer.Ein Blick auf die VW-Zahlen: Europa +3,7% auf 2,17 Millionen Fahrzeuge davon 1,89 Millionen in Westeuropa.279.000 Autoverkäufe Zentral- und Osteuropa plus von 22,4%.Asien-Pazifik 591.000 Fahrzeuge 22,5% mehr.China 26,4% auf 509.000 Fahrzeuge.Südamerika 28,7% auf 403.000 Fahrzeuge davon 310.000 in Brasilien (plus 30,1 Prozent).Nordamerika 306.000 Autos 2,1% mehr davon 191.000 in den USA (plus 0,9%).In den Emerging Markets atmen Sie schon VW u.a.,nur noch keine Mehrheit.In China eröffnen jeden Tag10 000 Chinesen ein Aktienkonto.Sie Kaufen bestimmt nicht nur ein Auto.Tauziehen auf breiter Front.
Greets Segeltuch
Am 15.10.07, wir haben den 26.10.07 !
Dürfte heute VW wohl kaum bremsen.
Um 10 Uhr kommen die Zahlen.
Gruß Segeltuch
mehr als 180 habe ich nicht erwartet.
weiterhin allen gutes gelingen
gruß segeltuch
ps: bei den zahlen war doch kein wunder
Na klar, Ihr wisst ja alles besser.......
Der eine behauptet bei 167 Euro eingestiegen zu sein (nachhinein ist man gescheiter) und der andere empfielt jetzt Puts und wiederum ein anderer calls.....
Nun, wir werdens ja sehen........
Wieviele Leute "nachhinein" auch noch eine gute Nase hatten......!
Ich jedenfalls bleibe noch dabei......, fällt der Kurs ist mir das egal......, steigt es noch weiter bis Ende Jahr....., hey, cool.....
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