Bei der aktuellen Kursentwicklung fällt es wohl vielen schwer, zuversichtlich zu bleiben. Verständlich.
Viele sind mittlerweile raus (gleichzeitig aber in gleichem Umfang andere rein). Die, die hoch eingestiegen und unverändert drin sind kommen wohl jeden Tag ins Grübeln, ob sie nicht auch die Segel streichen sollten.
Wenn man die Sache objektiv betrachtet und die Fakten berücksichtigt, kann man jedoch einen Teil der inneren Ruhe wiederfinden. Wenn mich ein Anflug von Unruhe ergreift, schmökere ich gern in den Schriftstücken der Gerichtsverfahren (u.a. zu finden unter www.ghostofwamu.com ). Gut nachvollziehbar (und allgemein verständlich) ist z.B. das Dokument 42 im Columbia-Verfahren vom 16.7.2009:
www.ghostofwamu.com/documents/09-00533/09-00533-0042.pdf
Dort wird u.a. der erwartete Profit genannt, den JPM zusätzlich aus den von WAMU übernommenen Vermögenswerten erwartet:
2009: 2,4 Mrd. $
2010: 3,0 Mrd. $
2009: 3,4 Mrd. $
Dass hierfür die gezahlten 1,88 Mrd. $ kein angemessener Kaufpreis gewesen sind, dürfte wohl jedem einleuchten. Über einen angemessenen Kaufpreis mag ich keine Spekulationen anstellen. 40-50 Mrd. $ sind zumindest in Anbetracht der erwarteten Einkünfte nicht so abwegig, wie es manchem erscheint.
Wenn in den Verfahren alles mit rechten Dingen zugeht, können sich die Shareholder m.E. noch auf eine spannende Entwicklung freuen.
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.
Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.