nochmal die idee hinter der silberaktion:
jpm hat mit bear sterns (die machen ihnen wesentlich mehr bauchschmerzen als wamu) auch eine riesenportion an lererverkauftem silber übernommen.
legt mich nicht fest, aber es sollen etwa 1,8 mrd unzen gewesen sein. die müssen sie irgendwann mal liefern. und wenn der preis steigt, müssen sie diese menge teuerer einkaufen, und wenn der preis stark steigt, können sie das nicht und müssen konkurs anmelden.
keiser hat nun gesagt, wenn jeder nur eine silbermünze kauft, dann reicht das locker, um soviel silber vom amrkt zu nehmen, dass der preis von zurzeit 30 dollar je unze auf 100 dollar je unze steigt.
ich finde es eine schöne idee, man kann mit einer münze (oder zwei) freude bereiten, als geschenk, als ohranhänger, als sonstwas, grins, und es ist meiner meinung auch wichtig, man kann jetzt zu weihnachten ein bis zwei münzen verschenken, dann im jänner und februar ein bis zwei, zu ostern auch welche, also den druck auf jpm solange aufrechterhalten, wie es notwendig ist.
ich überlege mir ja, eine in der mitte zu zerschneiden, als halbmond anhänger, grins.