Hatte im WO Forum folgendes geschrieben:
Wenn ich es im Jahresbericht richtig gelesen habe, hat Wacker ein Ebit von 603,2 Mio. erzielt. Das Ebit Polysilizium lag bei 545,6 Mio.
www.wacker.com/cms/de/investor-relations/berichte/rep…
Zum 30.09.2012 stand das Ebit allerdings bei 658,2 Mio. Dabei stammen am Jahresende noch 66,2 Mio aus Anzahlungen und Schadensersatzleistungen für die Auflösung von Lieferverträgen. Ohne diese Anzahlungen stünde ein Quartalsverlust von über 121 Mio zu Buche.
Einfache Rechnung: 32000 Tonnen Polysilizium haben sie 2011 abgesetzt und einen Umsatz von 1,447 Mrd. (Ebita 747,3 Mio.) damit gemacht. Dies sind 45,2 Euro je Kg. Bei einem durchschnittlichen Dollarkurs von 1,40 entspräche dies 63,3 $ /Kg. In der umsatzstarken Zeit lag dieser meist über 1,40.
Auf Energytrend steht der Preis derzeit auf 26,8 $/Kg und damit tiefer als im 4 Q. Zudem zeigen die Spot und Contractpreise steil Richtung Süden.
pv.energytrend.com/
Interessant auch der Umsatz im 4. Quartal bei Polysilizium. Abzüglich der 66,2 Mio. lag dieser bei 189,7 Mio. In den ersten 3 Quartalen lag dieser bei 1191,8 Mio. Also knapp 400 Mio. je Quartal. Und das bei einer um 50% höheren Produktionskapazität (Nünchritz).
Der Kurs von Wacker kam von 170 Euro. Da ist es schwierig abzuschätzen wieviel bereits eingepreist ist. Hab mir heute einige Puts ins Depot gelegt. Bei 75 lege ich nach.
In der folgenden Nachrichtenarmen Zeit werden die Charttechniker gefragt sein. Interessant wird es wieder bei den Zahlen zum 1. Quartal.