Sorry erstmal, das mit dem Nickname war nicht absichtlich - da war selbst der Wink mit dem Zaunspfahl offensichtlich nicht genug. Hab ich nicht genau genug hingeschaut, tut mir leid.
1. "Das wäre zu einfach" war nicht der Kern der Aussage. Der Kern des Arguments war: Wenn es so leicht ist, einen kurstechnischen Anstieg mit erhöhter Chance zu erkennen, warum bist du dann nicht schon Multimillionär? Allein wenn du steigende Kurse mit 66% statt 50% Chance vorhersagen könntest, wäre das aus meiner Sicht in wenigen Jahren völlig problemlos möglich.
Die comdirect bietet mir als Privatkunden die Möglichkeit mit ca. 26.000 verschiedenen Aktien zu handeln. Wenn ca. aller drei Jahre ein Kreuzwiederstand kommt, wären das immernoch um die 35 Kreuzwiederstände pro Handelstag. Klar, soviele Charts kann man alleine niemals überblicken, aber selbst wenn du nur die größten 260 Unternehmen davon auf der Watchlist hast, wären es im Durchschnitt ein bis zwei Kreuzwiderstände pro Woche, die du in bares Geld umsetzen könntest.
2. Ich habe keinerlei Einblick, nach welchen Algorithmen die institutionellen Investoren da traden - sofern du nicht in der Branche arbeitest, können wir also beide nur vermuten. Vermutlich hast du Recht, dass viel innerhalb eines Tages gehandelt wird, ist ja z.T. auch bekannt. Wenn es aber hohe Chancen auf Gewinne gibt, bin ich mir ganz sicher, dass die auch diese längerfristigen Chartmuster für ihre Zwecke nutzen werden und den Chancenvorteil rechtzeitig für sich nutzen. Zumal diese Kreuzwiderstände wenn man deiner Häufigkeitsschätzung glaubt eben nicht nur selten vorkommen, sondern zigmal am Tag.