wenn man Deinen Text, ich denke das ist aus "Der Aktionaer", kritisch liest, dann teilt er sich in zwei Hauptbestandteile, in Fakten und Vision bzw. schönfärberei
1. Fakten:
"Während das Gros der Unternehmen die Verluste nochmals ausweitete",
"Gleichzeitig aber wird der hohe Absatz mit extrem geringen Preisen erkauft, so dass der Druck auf die Unternehmen noch weiter steigt"
"während der europäische Markt weiter schwach bleiben wird", >also alles recht negativ.
2. Visionen & schönfärberei:
"Einige Analysten gehen bereits davon aus, dass der chinesische Markt im kommenden Jahr höhere Zuwachsraten verzeichnen wird, als der deutsche Solarmarkt."
Ich bin schon seit vielen Jahren in der Solarbranche tätig, und genau das unter Punkt 2 meine ich, das höre ich nun schon seit so vielen vielen Jahren. Und es wird auch 2013 nicht reichen. Und selbst wenn der Chinesische Markt höhere Zuwachsraten bekommt als der Deutsche, dann sollten doch alle Alarmglocken leuten! Das heißt nämlich überhaupt nicht, das der Chinesische Markt floriert, ganz im gegenteil, das bedeutet das ein Markt komplett wegbricht, nämlich der Deutsche bzw der Europäische.
Insofern bestätigt mich dieser Artikel in meiner Einschätzung.
Meine Meinung, keine Kauf oder Verkaufsempfehlung.