"Wachstumsindikator":

Thema
abonnieren
Zugriffe: 911 / Heute: 1
Technology All S. 3.700,55 +2,19% Perf. seit Threadbeginn:   +31,38%

Bronco:

"Wachstumsindikator":

22.01.01 10:53
Bauhauptgewerbe: Aufträge und Beschäftigtenzahlen im November 2000 gesunken

WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe, also bei
Betrieben ab 20 Beschäftigten, ist in Deutschland im November 2000 im
Vergleich zum Vorjahresmonat preisbereinigt um 4,6% gesunken. Das teilte
das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Die Baunachfrage
verringerte sich im Hochbau um 7,4%, im Tiefbau um 0,1%. Im früheren
Bundesgebiet betrug das Auftragsminus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
2,5%. In den neuen Ländern und Berlin-Ost lag die Nachfrage um 10,4% unter
dem Niveau des Vorjahresmonats. Ende November 2000 waren in
Deutschland rund 1,041 Mio. Personen im Bauhauptgewerbe tätig, dies
entspricht einem Minus von 7,3%. Im früheren Bundesgebiet arbeiteten zu
diesem Zeitpunkt rund 744.000 Personen, 5,1% weniger als im Vorjahr. In den
neuen Ländern und Berlin-Ost wurden 298.000 Personen beschäftigt, ein
Minus 12,4%./sf/ms/sk  
Antworten
MaMoe:

Geschäftklima-Index Deutschland:runter; Dax:sofort

22.01.01 10:56
reagiert ... Zahlen mal wieder rückläufig; ... witzig, wie berechenbar die Institutionellen sind ...

MaMoe.
Antworten
cap blaubär:

wenn erst der Tierfutterpreisindex rauskommt

22.01.01 11:39
quatsch beiseite wenn die Konjounktur 2-3Jahre brummt(oberhalb von 2,5%Wachstum)oder Onkel Eichel+Seine Länderkollegen von Bauwut befallen wird tja dann hören Bauklitscheninhaber auf zu jammern,aber Überkapatzitäten+EG Konkurenten und Sparwut+andere Prioritäten bei Investitionen hauen der Branche noch einige Jährchen aufs Gemüt(also von Mühl bis Nemetchek es bleibt flau am Bau)einzig Klamotten die zum Energiesparen taugen und deren Nebenschauplätze sind spannend
blaubärgrüsse  
Antworten
Bronco:

Die Baubranche selber interessiert mich dabei am

22.01.01 12:24
allerwenigsten, ebenso der Sparwille der öffentlichen Hand. Was ich mich frage: Wo sind all die großen und kleinen privaten Unternehmen, die sich here Wachstumsziele gesetzt haben und dafür nun ihre Kapazitäten ausbauen müssen ? Kann das sooo spurlos am Bau vorbeigehen, oder ists mit den Wachstumsaussichten und der Investitionsbereitschaft nicht so weit her ?
(Auch wenns kaum jemand hören will, aber es gibt da ein kleines Nachbarland, da siehts beim Indikator Bau genau andersrum aus: +5%. Klingt für mich mit Blick auf Wachstumsprognosen irgendwie vertrauenserweckender.)
Antworten
cap blaubär:

Hi Bronco Du kannst dein kleines Nachbarland

22.01.01 13:05
+Unsere Monsterindustriebaukombinate nicht in einen Topf werfen das haut nicht hin,kann Dir aber gerne die Spartenbauzahlen raussuchen(DIW)wenns Dich wirklich intressiert,Ösiland ist ein Konjunkturmitläufer kein selbstläufer auch der Tiefbauanstieg in Monaco sagt nix über mögliche Absatzzahlen für Ladas dort aus schade eigentlich.
blaubärgrüsse
Antworten
Bronco:

Hallo blaubi, interessiert mich tatsächlich.

22.01.01 13:31
Was den "Konjunkturmitläufer" betrifft, kann ich Deinem Statement nicht so ganz folgen, zumindest weisen die Prognosen für Ösiland nach oben, während hier zur Zeit Abkühlung angesagt ist. Natürlich würde sich Ösiland nicht gegen Trend in ganz Euroland stemmen können - aber da ist D auch schon lange nicht mehr die Lokomotive. Generell bleibt aber die Beobachtung, daß derzeit in Ösiland gebaut wird und zwar nur im privaten Sektor, weil auch dort im öffentlichen Sektor die Aktivitäten eher geringer werden, während in D doch ziemliche Zurückhaltung herrscht. Auch ich versuche daraus keine Absatzzahlen anderer Branchen abzuleiten, wohl aber die Stimmung und Investitionsneigung - ein Bauvorhaben entscheidet man m.E. nicht so sehr aus dem Bauch heraus, sondern nur, wenn man auch Perspektiven sieht. - Vielleicht bin ich da in meinen Ansichten schon zu altmodisch. Früher wars jedenfalls mal so.
Antworten
cap blaubär:

da paar Zahlen für Dich Bronco

22.01.01 15:00
www.diw.de/deutsch/publikationen/...berichte/docs/01-03-1.html
Antworten
Bronco:

Dankeschön ! o.T.

22.01.01 15:13
Antworten
Bronco:

nochmal @cap blaubär:

22.01.01 15:52
Hab mich jetzt mal durch die verschiedenen DIW-Zahlen gewühlt. Aus meiner Sicht siehts da auf breiter Front noch ziemlich mau aus. Dafür wird zwar in jeder Sparte eine Begründung geliefert, die aber leider jeweils in etwa aufs gleiche rausläuft: Bedarf längerfristig erstmal gedeckt, Überhang abbauen ...
Sehr nach Aufbruch, Wachstum, Optimismus klingt das gerade nicht. Für alle übrigen Wirtschaftszweige wird zwar hier unterstellt, daß diese durchaus auch innerhalb der bestehenden Immobilien-Kapazitäten wachsen könnten, so daß aus der Situation im Wirtschaftsbau auf diese keine Rückschlüsse zu ziehen seien, aber schon beim Thema Aus- und Umbau (wo sich auch nicht raketenartig was tut) wird die Argumentationsdecke schon dünner.

Das ist das Interessante an der Börse: Gleiche Datenbasis, unterschiedliche Interpretation. Am Schluß entscheidet bei uns allen die Performance, wer recht gehabt hat, oder nicht. Langweilig wirds jedenfalls auch im neuen Jahr nicht werden.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--