Ich rechne wegen der Dieselsachen mit aussergewöhnlichen Belastungen für VW zwischen 40 und 100 Milliarden € oder $US in den nächsten 10 Jahren. Rechnung:
Könnte auf 10-20 Milliarden aus den Klagen gegen die Verletzung der Ad-Hoc-Publizität hinauslaufen. Eher 10 Milliarden $US. Was die europäischen Klagen angeht, könnte es sein, daß die Richter eine europäische/deutsche Sichtweise an den Tag legen. Eventuell lassen sich die europäischen Abgasnormen auch rückwirkend ändern/CAC für Autos; eigentlich ja als ein Instrument für Finanzminister überschuldeter Länder gedacht. ;-)
Sagen wir mal 15 Milliarden €.
Für die US-Dieselkisten wird ein Softwareupdate wohl nichts bringen und ein neuer Motor lässt sich wohl nicht so schnell herbeizaubern. Insbesondere dann nicht, wenn die Diesel-Entwicklerelite gerade etwas ausgedünnt wurde. Kosten? Es ist ja ein "Umweltfonds" im Gespräch: VW soll zahlen, solange die Kisten nichtgesetzeskonform weiterrollen. Das klingt zunächst sehr teuer: ca. 1000 $US/Jahr x 600.000 Dieselkisten x (10 - 20 - 30)Jahre = 6 -12 - 18 Milliarden $US ?
Oder ein freiwilliger Austausch der Autos gegen neue: max. 600.000 x (~30.000 $US (Herstellungskosten) - ~10.000 $US Restwerk für den afrikanischen Markt + ~1000 $US Transportkosten hin zum neuen Markt) = ~13 Milliarden $US.
Austausch oder Ökofonds: es kommt ungefähr das gleiche an Abschreibungen dabei raus.
Sagen wir mal 13 Milliarden €.
Die Käufer der 11 Millionen gefakten Dieselkisten weltweit haben Steuererleichterungen erhalten: was geschieht wenn die Autos nicht upgedated/upgegradet werden können? Vielleicht 100€ x 10 Jahre x 10 Millionen nicht-upgradebare Autos = 10 Milliarden €.
Die große Unbekannte: die US-Strafzahlungen. Da VW mit Vorsatz gehandelt hat und dies bereits zugegeben hat, dürfte die Strafe schon ein paar Milliarden $US hoch sein. 4? 40? 86? Ich weiß es nicht.
Sagen wir mal 10 Milliarden €.
Noch größere Unbekannte: Klagen, Kosten und Strafen von anderen Ländern (also nicht EU, USA)? nochmal 10 Milliarden €?
Summe: > 15+13+10+10+10 ~58 Milliarden €.
Das ein oder andere (Ökoabgasfonds) kann sicher steuermindernd geltend gemacht werden:
Summe ~ 50 Milliarden €. Davon die Hälfte in den nächsten 3 Jahren.
Was meint ihr? Zu grob überschlagen? Wie lange fällt die Dividende aus? Kapitalerhöhung: ja/nein/wie hoch?
;-)