VW rettet Weltbörsen

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Volkswagen AG . 90,75 € +1,17% Perf. seit Threadbeginn:   -89,93%
 
lucy:

VW rettet Weltbörsen

10
28.10.08 18:59
Rettet VW nach dem fulminanten Anstieg von 100% den DAX mit 12% ins Positive, so dürfte die Signalwirkung vom DAX ausgehend den Abwärtstrend der weltweiten Börsen gestoppt haben.
Möglicherweise hat VW damit eine weltweite Trendwende an den Börsen eingeleitet und wird zum Held der Nation.

Was passieren wird, wenn VW wieder auf einen realen Wert absinkt, ist nicht auszudenken.

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Juto:

keine sorge

5
28.10.08 19:01
vw wird absinken,
und damit auch die weltbörsen
die menschen werden kleiner,
wenn man sie unter die lupe nimmt
Go2Bed:

Wenn VW sinkt,

5
28.10.08 19:07
tun sich die anderen 29 Dax-Lachnummern vielleicht mal zusammen und stemmen sich dagegen. Dann steigt der Dax, obwohl VW crasht.

DAS wär's doch mal!
Cuba Maß:

Sorry lucy, aber du hast gar keine Ahnung!

4
28.10.08 19:24
wenn du mal Finanznachrichten lesen würdest, dann wüsstest du, dass die ganzen Daxwerte heute nur so eingebrochen sind weil VW so steigt! VW ist nicht gut für die Börse, sondern zieht jetz noch alle anderen auch mit runter!
lucy:

#Cuba Maß- das mußt du mir mal erklären,

2
28.10.08 21:15
warum VW alle anderen hinunterzieht- nicht nachvollziehbar !
Das Gegenteil ist der Fall- der Dax hat mit Sicherheit eine Signalwirkung auf alle anderen Märkte.
Morgen gehts erst richtig nach oben.
VW bzw der Dax stoppt dadurch auch den $ und Yen Anstieg, zumindest heute.
antilope1:

VW wird sinken. Genauso wie

2
28.10.08 21:43
die Titanic. Unsinkbar und doch gesunken.
VW = Unaufhaltsam. Erst nach oben hernach nach unten.

Um die Nachfrage nach VW Aktien zu befriedigen mussten gestern und heute
DAX Aktien verkauft werden. Z.B. von Fonds, die den DAX abbilden und Fonds,
die ein bestimmtes Mischverhältnis von DAX Aktien im Portfolio haben müssen.
Deshalb ist die VW Aktie auch so kritisch für die anderen DAX Aktien.
Das Kapital muss ja umverteilt werden. Und man schaue auf die Milliardenumsätze
bei VW von gestern und heute. Das sind keine Peanuts gewesen.
Wenn bei VW jetzt was einschneidendes passiert, z.B. unterschreiten des 5% Freefloat
und die Aktie verschwindet aus dem DAX, wo bleibt dann der Indexdurchschnitt?!

Grüsse

politics:

Sorry

 
28.10.08 21:49
aber ihr ueberseht anscheinend die Reaktion.....DOW im Plus...10%..

was macht Japan..und der Rest der Welt morgen?

Gruen hat eben Signalwirkung.

Nach den Wahlen in den USA wird die Krise beendet sein.

VW kann morgen 1500euro kosten. Alles kann - nichts muss.
Psychologie ist der Motor des Marktes.
patznjeschniki:

Corner

3
28.10.08 21:58
Warum also steigt VW?

Wie gesagt, die Aktie ist so abartig bewertet, dass wir uns an dieser Stelle gar nicht mehr sehr viel darüber unterhalten müssen. Bei einem heute 1.000 EUR erreichten Kurs war VW knapp 300 Mrd EUR wert und damit ist die Volkswagen AG die teuerste Gesellschaft der Welt (!). Hm, was soll man dazu sagen? Wie kommt es also zu dieser in der Geschichte wirklich einmaligen Kurskapriole? Kurz und knapp ausgedrückt: Es handelt sich um einen Short Squeeze. In Anbetracht der schon seit vielen Wochen bestehenden Überbewertung der Aktie sind mehr und mehr Investoren – auch viele Hedgefonds – dazu übergegangen, die Aktie leer zu verkaufen. Allerdings verpassten wohl viele, ihre Short-Positionen wieder einzudecken, sie hatten vergeblich auf fallende VW-Kurse gesetzt. Nachdem nun der Groß- bzw. Mehrheitsaktionär Porsche am Wochenende angekündigt hatte, seinen ohnehin schon hohen VW-Anteil noch weiter aufstocken zu wollen, war dann gestern und heute kein Halten mehr. Kurzum: die Shorties wurden auf dem falschen Fuß erwischt und nun versuchen einige wohl panisch Stücke zu ergattern um ihre Short-Position einzudecken. Dabei ist aus unserer Sicht bei Betrachtung der Besitzverhältnisse, fraglich ist, ob nicht mehr Aktien leerverkauft wurden, als frei verfügbar am Markt zu erwerben wären.

Corner

Dem dramatischen Kursanstieg zufolge, könnte es tatsächlich hier zu einem sogenannten „Corner“ gekommen sein. Darunter versteht man wie gesagt, dass die die Anzahl der leerverkauften VW-Aktien die Anzahl der frei verfügbaren Stück übersteigt und damit keine restlose Eindeckung der Shorties mehr stattfinden kann. Einen solchen Fall gab es schon des Öfteren, legendär ist dabei der Corner bei Silber im Jahre 1979 und 1980 durch die Gebrüder Hunt. Auch damals ging Silber durch die Decke. Die Behörden erhöhten daraufhin die Margin-Leistungen für Terminkontrakte und zwangen die Hunts damit zu Verkäufen, wodurch Silber in sich zusammenfiel. Im Falle VW wurde jedoch nicht mit Terminkontrakten, sondern mit leerverkauften Aktien ein Corner erzeugt, was die Sache etwas anders gestaltet. Ein Eingreifen durch die Behörden ist hier weitaus schwieriger. Ein bloßes Leerverkaufsverbot würde nichts bringen, da die Transaktionen ja bereits getätigt wurden. Nichtsdestotrotz kann man vermuten, dass auch dieser Corner irgendwann in sich zusammenbrechen wird. Derjenige, der all dies vermutlich von langer Hand geplant hat, dürfte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking sein. Er hat die Shorties in eine Falle gelockt und könnte ihnen nun für eine irrwitzige Summe ein paar VW-Stücke aus dem Porsche-Bestand zu Mondpreisen verkaufen und damit einen Riesenreibach machen. Anschließend fällt der VW-Kurs zusammen und Porsche sammelt die Stücke wieder billig an der Börse ein. So könnte es ablaufen, oder sagen wir: es würde mich nicht wundern, wenn es so käme.

Quelle: SmartInvestor


patzi
minicooper:

am vw kurs erkennt man das die börse,

6
28.10.08 22:01
der dax etc. mit der realwirtschaft absolut nichts mehr zu tun hat.
das ist erschreckend.
ein virtueller bereich der von zockern geprägt ist....
ein spielcasino, nicht mehr und nicht weniger...  tarurig, traurig.
das vertrauen in die deutsche börse schwindet von tag zu tag
kirmet24:

@5

5
28.10.08 22:06
in ein paar Indizes (eurostoxxtransport zB) wird anscheinend nach aktuellem Kurs gewichtet. Die Explosion bei VW führt dazu, das ETFs und Indexnachbildende Fonds andere Titel verkaufen müssen, und VW kaufen, um die Gewichtung nachzubilden. Völliger Wahnsinn zwar, aber die haben keine Wahl.
Und VW kann in der Tat morgen auch locker weiter hochsteigen, denn der Markt ist anscheinend völlig verrückt geworden. Wenn Niedersachsen nur ein bisschen Grips hat, verkaufen sie jetzt ihre Papiere zu diesen Preisen.
Die würden mit einem Schlag schuldenfrei sein und 10 Milliarden auf dem Konto noch übrig haben.
Ich hoffe mal, das die Politiker ausnahmsweise mal ihr Gehirn einschalten, und erkennen, das 60Mia Euro Niedersachsen mehr nützen, als eine Industriebeteiligung an VW...
Klappmesser:

Wenn 15 % der VW Aktien nachgefragt

2
28.10.08 22:06
werden und nur 5 % im Angebot sind, dann stimmt doch was mit dem System nicht.
Man kann doch nicht mehr Aktien leerverkaufen wie vorhanden sind.
Sorry, wer verarscht denn hier die Leute ?
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mich alle mal am Ärmel zupfen
patznjeschniki:

Porsche, hehe ;-)

 
28.10.08 22:14
Systrader:

tja...

 
28.10.08 22:17
das hat wohl nie einer kontrolliert, in welchem Umfang Leerverkäufe realistisch sind, die haben ihre Prämie bezahlt und das wars.
Die verantwortlichen Leerverkäufer können jetzt dem Wiedeking und dem Wulff den kleinen Freund lutschen bis zum Gehtnichtmehr um an die fehlenden Aktien zu kommen...eine amüsante Vorstellung ;-)
streetgolfer:

wem gehört die deutsche börse? VW raus!

 
28.10.08 22:23
den hedgies.
warum sollten die ethisch handeln? VW muss raus aus dem DAX!!! (Ich habe meine histor. Screenshotties gemacht. JETZT REICHTS.)

dpa-afx schrieb heute:
'SYSTEMKRISE DROHT'

"Wenn die Deutsche Börse nicht einschreitet, droht uns eine Systemkrise", glaubt der Händler, der der Börse unverantwortliches Verhalten vorwirft. Robert Halver, Kapitalmarktexperte bei der Baader Bank, verwies auf das Ansehen des DAX weltweit: "Solche Exzesse sind eines DAX-30-Index, der zu den fünf bis zehn bedeutendsten Aktienindizes der Welt gehört, unwürdig." Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von mehr als 81, wie es derzeit bei VW der Fall sei, seien Aktien des "Neuen Marktes" bewertet worden, und dies passe keinesfalls zur dramatischen Situation, in der sich die Autobranche und auch VW derzeit befänden.

Ein Puttist.
politics:

und wieso sollte VW sinken?

 
28.10.08 22:27
Wenn niemand verkaufen will?

Wieso reden alle davon VW muesse ja irgendwann wieder an Wert verlieren...

was aber, wenn bald die 2000Euro pro Aktie gehandelt werden?

Und damit auch andere DAX Werte nachziehen? Warum?
Weil es die Signalwirkung gibt, weil viele Werte unter Buchwert gehandelt werden,
und weil der Markt verrueckt spielt nach so einer Krise.

NACH...so einer Krise..

richtig...wir befinden uns schon wieder auf dem aufsteigendem Pfad der Konjunktur.

Nach der Krise kommt der Boom...und die Boerse nimmt das realen BIP Wachstum vorweg...
politics:

Dann

 
28.10.08 22:32
hat VW ein deutsches Unternehmen, die Welt vor dem Ende gerettet.
oder Porsche....
Maxgreeen:

Heute Höchsttrafe für Hedgefonds

 
28.10.08 22:34
erst VW auf 1000 euro und dann zum Nachmittag noch 10% Plus im DOW. Ein schwarzer Tag für Leerverkäufer.

Was ist wenn Porsche 80% der VW Aktien hat und Niedersachsen 20% ? Es gibt keine freien Aktien mehr und man könnte VW von der Börse nehmen bzw. eine neue Frma Porsche_VW kommt in den DAX.
Dumme Bänker machen immer die gleichen Fehler, schlaue Bänker immer neue. (frei nach Tucholsky )

Wer sein Konto überzogen hat braucht sich um seine Einlagen keine Sorgen machen. :)
streetgolfer:

Sammelbildchen des Tages: Fau weh

 
28.10.08 22:39
So, nun gibt´s wieder das traditionelle Tageschärtle für besondere Aktien.
**************************************************
Wie immer: ausdrucken, ausschneiden und einkleben im Day Trading Buch.
**************************************************
Notiz: Ach wenn ich doch ne Aktie hät...
oder
Ich war dabei (beim Chart-Anschauen.)
oder
"Code: 911". Der heutige Witz bei Bloomberg-TV... Wer hätte gedacht das es HEUTE (HISTORISCHER TAG) wahr wurde...
VW rettet Weltbörsen 195812
streetgolfer:

Sammelbildchen II

 
28.10.08 22:42
Nun das Remember Picture.
Ich war dabei.
Beim Chart angucken.
VW rettet Weltbörsen 195817
Cuba Maß:

Hallo lucy

 
28.10.08 23:10
Wenn du heute in der früh den Markt beobachtet hast, konntest du sehen, dass VW innerhalb von Minuten von 500 auf 1000 gestiegen ist und alle anderen Aktien zur gleichen Teit eingebrochen sind! Ist doch schon irgendwie merkwürdig gewesen, bei einem Plus in HongKong von 14%, in Japan von über 6% und einem Dow Future von plus 4%.

Antilope #6 hat einen Teil schon richtig erklärt. Ein Grund ist, dass viele Leute Geld brauchten um sich mit VW einzudecken. Entweder wg. Shorteindeckung oder auch Indexnachbildung. Ein zweiter Grund ist folgender:

Gewöhnlich betrachtet man sich die Futures untereinander. Heute Morgen notierte der DAX -Future, vor allem aufgrund von VW, deutlich und zu weit im Plus.? Nach Ansicht vieler Future-Händler war dieses Plus im DAX-Future trotz der guten Vorgaben aus Asien und dem soliden Ausblick für die amerikanischen Märkte also überzogen. Somit verkauften sie den DAX-Future und brachten damit auch Druck auf die Kasse. Da der für den überzogenen Kurssprung verantwortliche Wert Volkswagen aber nicht fallen will, kann oder soll, wurden die 29 anderen Aktien aus dem Index verkauft. So könnte sich zum Teil erklären, warum trotz positiver Nachrichten aus Asien und einem S&P-Future von +4,3% bei vielen Werten erneut ein schwarzer Tag zu Buche steht.
CrashPanther:

WOW

 
28.10.08 23:15
So einen Anstieg des DOW und des NASDAQ habe ich selten erlebt. Zinssenkung, vermute ich mal.
Good Times CP

Steigende Ölpreise schöpfen Kaufkraft ab, fallende Börsenkurse auch. Aber die meiste Kaufkraft wird vom Finanzamt abgeschöpft.
Ich mache lieber Totalverlust, bevor ich AGS zahle ;).
kirmet24:

wow2

 
28.10.08 23:17
und die haben gar keine VW dabei^^

Aber VW wird richtig crashen, bis Freitag sind wir wieder erheblich runter.
streetgolfer:

@Cuba Maß

 
28.10.08 23:25
Eine perfekte Erklärung.  
CrashPanther:

Wenn man Put-OS bekäme,

 
28.10.08 23:30
würde ich mich mit 5000€ eindecken, da sind locker 3 - 4000% drin.
Good Times CP

Steigende Ölpreise schöpfen Kaufkraft ab, fallende Börsenkurse auch. Aber die meiste Kaufkraft wird vom Finanzamt abgeschöpft.
Ich mache lieber Totalverlust, bevor ich AGS zahle ;).
streetgolfer:

23.33h: Deutsche Börse: VW Gewichtg. 10%

 
28.10.08 23:34
Ab Montag ist die Gewichtg. von VW nur noch 10 %. Die Frankfurter Börse akzeptiert damit den Druck und gibt ihm endlich nach.
lucy:

@Cuba Maß- ok, kann ich nachvollziehen.

 
28.10.08 23:35
Wäre nun interessant, wann die Eindeckung der Hedge`s abgeschlossen ist und wieder normale Verhältnisse sind.
kirmet24:

24

 
28.10.08 23:38
ein 700er Put mit Laufzeit November kostet dich allerdings schon mehr als 200 Euro. Bei der Vola kannst du nichts verdienen mit dem Ding.
lucy:

VW sorgt bereits heute für rote Zahlen ??

 
29.10.08 09:15
VW könnte heute den DAX massiv nach unten ziehen, - mal schaun.
Go2Bed:

Scheint ja so zu laufen,

 
29.10.08 12:47
wie in Posting 3 beschrieben/erhofft.
lucy:

Hedge Fonds haben nichts gelernt

 
29.10.08 12:56
Siemens, Daimler & Allianz müssen wie VW ebenso nachgekauft werden. Das treibt die Kurse hoch.
Wie bei VW ist in einigen Tagen der Spuk vorbei und die Kurse purzeln wieder.
lucy:

DAX profitiert durch Herabstufung

 
30.10.08 18:44
von VW überproportional durch Absicherung nach unten.
War das die Wende ??  
daxbunny:

Dax ohne VW

2
03.11.08 12:11

www.godmode-trader.de/fux/

 

Gruß DB
wennemeier:

Auswirkungen der Gewichtungsanpassung

 
03.11.08 14:55
Wie sehr wird es sich auswirken, dass die Index nachbildenden Fonds jetzt auch ihren VW-Anteil wieder reduzieren?

Bitte um Meinungen!
lucy:

Rettung von kurzer Dauer !

 
13.11.08 16:54
Jetzt sehn wir wieder neue Tiefkurse.
kein Boden in Sicht.
Prima Vera:

Rettet die Weltbörsen!

3
30.09.15 17:02
Wer rettet die Weltbörsen? Schafft es VW alleine? Die Weltbörsen versorgen den Menschen mit allem, was er braucht: Wohlstand, Reichtum, Luxus, gute Laune usw. Nur prosperierende Weltbörsen können mit den Armutsproblemen in aller Welt fertig werden. Nur gerettete Weltbörsen sichern die Versorgung der Weltbevölkerung mit Geld. Geld ist so wichtig! Jeder zweite Gedanke, den die Menschen produzieren, hängt direkt oder indirekt mit Geld zusammen! Ohne Börsen kein Kapitalismus, ergo: Ohne Börse kein Wohlstand und auch kein Wohlbefinden.

Derzeit sind die Weltbörsen in einem alarmierenden Zustand: Überverkauft bröckeln sie ab und zeigen sich lustlos. Das macht keinen Spaß! Giftige ISVs (Fachleute sprechen sogar von toxischen Papieren) werden täglich tonnenweise an der Börse entsorgt und bringen alle, die damit in Berührung kommen, in Gefahr. Die Kurszettel sind übersät mit Müll, selbst das Ökosystem der großen Indices ist vom Zusammenbruch bedroht. Leckgeschlagene Unternehmen, havarierte Aktien und eingeknickte Charts säumen den Marktbericht und lassen Depots langsam sterben. Überdies gehen deflatorische Gefahren von den immer billigeren Aktien aus, die bekanntlich mit nicht wenigen Prozenten im Warenkorb des Statistischen Bundesamtes gewichtet sind.

Wir brauchen ein Konjunkturprogramm für Aktien bzw. Abwrackprämien für marode Depots, sofern dafür im Gegenzug sofort neue Depots (mit staatlicher Unterstützung) zusammengekauft werden.

Ich halte auch die Einrichtung von Börsenschutzgebieten für notwendig, also bestimmter geografischer Zonen, in denen der Verkauf von Aktien für eine bestimmte Zeit verboten wird. Nur Käufe bleiben erlaubt.

D' accord?
Prima Vera:

VW bereitet dem Großaktionär Kummer!

3
02.10.15 11:44
Nämlich dem Land Niedersachen, das noch 20% der Stammaktien hält. Es hatte für den Landeshaushalt 2016 (Umfang 28,05 Mrd.) mit Kreditaufnahmen von etwa 480 Mio. Euro kalkuliert, aufgrund des absehbaren Dividendenausfalls (2014: 283 Mio.) wird es wesentlich mehr sein. Schuldenbremse ade!

Damit nicht genug: Der Vermögensschaden durch die seit April entstandenen Kursverluste beträgt bereits über 8 Mrd. Euro. Gut die Hälfte davon aufgrund der konjunkturellen Schwierigkeiten (solange der Chart ca. parallel lief zu BMW, Daimler etc.), aber rund 4 Mrd. Wertverlust durch die hausgemachte Krise.

Spannend wird die Frage, wer im Konzern wann was gewusst und nicht weitergesagt hat.

Und die zweite Frage: Wenn Bosch hinter der Technik steckt: An wen wurde diese und ähnliche Technik noch geliefert? An unabhängige Dieselmotoren-Hersteller wie KHD vielleicht? An andere Fahrzeug-Hersteller außerhalb der PKW-Branche? Wenn sich der Dieselqualm lichtet, sind wir hinter der verrußten Stirn etwas schlauer...
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