viele anleger (bei den institutionellen kann ich mir das nicht recht vorstellen) scheinen nicht zu akzeptieren oder nicht verstanden zu haben, dass Vtion in H12010 € 0,92 je aktie und nicht nur € 0,58 verdient hat
die differenz von € 0,34 je aktie (€ 5,382 mio) ist nicht verschwunden, sondern wurde (ergebnis n e u t r a l) d i r e k t ins eigenkapital gebucht, statt wie üblich (ergebniswirksam) über den gewinn im eigenkapital erfasst zu werden
warum?
ich versuch es, laienhaft (ohne fachbegriffe) zu erklären:
Vtion hat einen teil des erlöses aus dem börsengang, nämlich rd. 31 mio EUR, n i c h t in die chinesische währung (Renmimbi, auch als Yuan (volkswährung) bezeichnet, abgekürzt: RMB oder CNY) gewechselt, sondern als EUR-guthaben bei deutschen bzw. europäischen banken liegen
ist Vtion dadurch ärmer geworden ? ich meine: nein !
ändert sich etwas, weil der EUR in H12010 gegen den Renmimbi um 15,4% (entspricht € 5,382 = € 0,34 je aktie, s. oben) abgewertet hat ?
aha, diese frage ist schon schwieriger zu beantworten ! jedenfalls für die wirtschaftprüfer, die den abschluss testiert haben
für die abschlussprüfer eines ausschließlich in China operativ tätigen und in Renmimbi rechnenden konzerns ist der EUR eine f r e m d währung ... auch wenn die muttergesellschaft, wie bei Vtion, in Europa (Deutschland) sitzt !
logische folge: wenn der EUR buchmäßig wie eine f r e m d währung zu behandeln ist, hat Vtion als chinesischer, in Renmimbi rechnender konzern einen (nicht zahlungswirksamen) buchverlust (währungsverlust) erlitten ... auch wenn der konzernabschluss, wenn er fertig ist, wieder in EUR (berichtswährung) zurückgerechnet und der währungsverlust deshalb im eigenkapital "storniert" wird !
kompliziert ! aber wir sind uns, glaube ich, einig: für uns, in EUR rechnende anleger ist das kein echter währungsverlust, auch wenn ihn die analysten aus dem gewinn je aktie herausrechnen sollten !
last but not least: auch wenn es ein währungsverlust wäre, würde dieser erst r e a l i s i e r t werden, wenn Vition die 31mio t a t s ä c h l i c h zu einem dann schlechteren kurs als am 31.12.2009 in Renmimbi umwechseln würde !
quelle: seiten 16 ("Finanzaufwendungen"), 24 oben, 37 (Tz. 6.5) des 2010 Zwischenberichts, http://www.ir-de.vtion.de/data/Vtion_Q2_2010_de.pdf