|
daß einigen die Nettogewinnmarge vom 17% des 1. Quartals 2010 im Vergleich zum Vorjahr (32%) überhaupt nicht geschmeckt hat. Was nützt einem ein 4faches der Umsatzerlöse wenn gleichzeitig der Nettogewinn "nur" verdoppelt wird? Nicht falsch verstehen, ich bin trotz der niedrigeren Marge immer noch hochzufrieden, aber anscheinend wird der erbitterte Konkurrenzkampf in China um den Verkauf von Datenkarten für Vtion etwas skeptischer gesehen.
Könnte die Gewinnmarge etwa im 2. Quartal weiter geschrumpft sein bei gleichzeitigem Anstieg der Verkaufserlöse? Diese Frage ist für mich entscheidend
das ist es, was mich am meisten an den China-Invests stört.
Egal wo man hinsieht, Vtion, Asian Bamboo oder Passion Holding, überall erodieren die Margen trotz erfreulichem Mengenwachstum. Von klassischen Losgrößeneffekten, wie man sie bei deutschen SmallCap-Wachstumswerten (z.B. Init, LPKF, Stratec ...) kennt, keine Spur.
Ist vielleicht auch kein Wunder, wenn wir Westeuropäer die Kohle eimerweise da rüberschaufeln, uns beliebig verwässern lassen und lächelnd bereit sind, 5 x Umsatz zu bezahlen...
Auch nicht falsch verstehen! Es lief bisher ja ganz gut. Aber Gewinnmargen sind schon ein Thema, das wir im Auge behalten sollten!
#0000ff">9,50
sind natürlich nicht unerheblich, aber auch hier ist die Frage doch
- wie hoch ist der Buchungsverlust tatsächlich (hoher Cashbestand oder schon investiert?)
-wie hoch ist dazu im Gegensatz der positive Währungseffekt, da der RMB gegenüber dem Euro stark aufgewertet wurde
Sorry, aber ich blicke da nicht durch. Ausserdem sollte durch den hohen Cashbestand in Euro schon längst etwas bei Vtion passiert sein, um den Buchungsverlust einzudämmen...oder sehe ich das falsch?
Asian Bamboo:
"...heben wir unsere Jahresprognose für den Umsatz auf mehr als 80 Mio. EUR an und halten unser Ziel einer bereinigten Nettoergebnis-Marge von mindestens 45% aufrecht." Sagt der Asian B. CEO. 2009 warens noch über 60% Netto-Marge... Aber du hat Recht, Kat . Ist noch kein Fakt und mindestens 45 können ja auch wieder 60% + werden.
AB nehm ich hiermit zurück...
Passion: Nettoergebnis-Margen wie folgt erodiert:
2006: 24,1%
2007: 23,1%
2008: 22,4%
2009: 20,6% Alles im komfortablen Rahmen, aber die Tendenz!!!
Vtion:
Umsatzsteigerung 2008 zu 2009: 72%
2008: EBIT-Marge: 32%, Nettoergebnismarge: 32%
2009: EBIT-Marge: 28%, Nettoergebnismarge: 24% Alles im komfortablen Rahmen, aber die Tendenz!!!
Nochmal. Ich halte alle 3 Investments für weiterhin erfolgversprechen. Es ist aber offensichtlich - und sicher lassen sich Gründe dafür finden - gelingt es den Chinesen bisher nicht, Kostendegressionen zu generieren, die sich bis ins Nettoergebnis durchziehen. Das Gegenteil ist der Fall und langfristig ist das nicht gut. Muß man also im Auge behalten und das ist nicht so einfach, weil die Jungs weit weg sind...
#0000ff">9,50
Hi investors,
... bin bei VTION dabei seit Dez.09, lese hier mit seit Jan/10, war bisher immer sehr positiv eingestellt und fand, bei dieser aktuellen Bilanz, bei dieser Unternehmensentwicklung seit 2002, bei diesem Know-How (technisch und vor Ort), bei diesem Umfeld / diesen Wachstumsaussichten in China, ..., da kann diese erfahrene Unternehmensführung fast nichts falsch machen!
Was mich inzwischen nachdenklicher macht, sicher auch ausgelöst durch die Beiträge von mrdesaster (... ich verstehe wirklich wenig von dem Segment 'chinesische Midcap-Tecs')
- die vergessene Steuerbuchung (ok, kann mal passieren ...)
- der in Q1/10 entstandene und breit kommunizierte Währungsverlust (-> GuV), während gleichzeitig der direkt ins EK gebuchte (höhere) Währungsgewinn nicht! explizit kommentiert wurde ( warum nicht ? ist doch sehr wesentlich! ...).
- die reduzierte Kommunikation von VTION mit dem Kapitalmarkt (monatl. Absatzzahlen, sonstiges, ..) gerade jetzt, wo das Unternehmen jung am Markt ist und Vertrauen aufbauen sollte ...
- die Top 5 + 6 der HV/10 ! Ich verstehe davon im Detail nicht viel, jedoch .... bei den aktuellen und ständig wachsenden Barreserven .... was soll das?
- keine Info, was mit den aktuellen und ständig wachsenden Barreserven angefangen werden soll ( zB das In-Aussicht- stellen einer Dividende ab 2011 ...)!
- die Kursentwicklung der letzten Wochen
Hm, ... als Aktionär fühle ich mich von der IR/Unternehmensführung bei Asian Bamboo besser betreut als bei VTION.
Gruß von
Versucher1
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 24 | 4.135 | Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99 | kleinerschatz | D2Chris | 25.04.21 03:32 | |
| 129 | 836 | Katjuschas Real Life Depot 2010 | Katjuscha | 11fred11 | 14.12.15 19:00 | |
| 1 | Bewertung 4€, CASHbestand 5,50 ! fair 8€ | aktiensucher1 | Terminator100 | 04.04.11 20:21 | ||
| 3 | 7 | V tion, fallendes Messer oder Megazock | Terminator100 | MrRoninmoney | 14.03.11 10:51 | |
| 7 | 152 | Vtion Wireless Technology AG........jetzt doch (2) | Enterprise. | noidea | 10.03.10 22:22 |