Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 494 495 496 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Infineon AG

Strategie Hebel
Steigender Infineon AG-Kurs 4,58
Fallender Infineon AG-Kurs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY445S5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.732.711 / Heute: 8.286
Vonovia SE 20,47 € +2,09% Perf. seit Threadbeginn:   -26,11%

Nibiru:

Vonovia Aktie

22
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
12.359 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 494 495 496 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Lenovo:

zo12

11.06.26 12:13
hi,

finde ich sehr gut deinen Beitrag. Mir geht es ähnlich - habe zwar Einzelaktien und das macht mir auch Spaß, aber wenn man die eigene Performance dann mal langfristig mit einem S&P 500 oder z.B. einem ganz breit gestreuten msci acwi imi vergleicht merkt man irgendwann, dass man damit eigentlich besser gefahren wäre. Darum bemühe ich mich den Anteil an ETFs in meinem Portfolio stetig zu erhöhen.

Kleine Ergänzung noch zum Thema ETFs: man hat da einen ordentlichen Steuervorteil (Stichwort Teilfreistellung). Grob gesagt zahlt man eher ~18% statt ~26% mit einem thesaurierenden ETF, der überwiegend in ausländische Aktien investiert. Auf lange Sicht macht das einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.

Gruß
Antworten
voltaren:

@zo12

11.06.26 12:36
die mehrheit schafft es tatsächlich nicht den markt zu schlagen. ich vermute, es liegt daran, dass wir aktuelle ereignisse stärker berücksichtigen als zukünftige. konkret heisst das, wir bewerten jahresergebnisse und ausgewiesene gewinne höher als langfristige wachstumsaussichten, und womöglich schlagen wir deshalb den markt nicht. ausgewiesene gewinnzahlen sind natürlich wichtig, es sind aber zahlen der vergangenheit, das letzte jahr oder das letzte quartal. beim thema wachstum geht es aber um die zukünftige entwicklung.
ich kann darum nur empfehlen, wachtsumsprognosen mindestens gleich stark wie ausgewiesene ergebnisse beim aktienkauf zu berücksichtigen.

und jetzt zu vonovia, wie sieht es mit den wachstumaussichten für vonovia aus?
Antworten
HaraldW.:

absolut lesenswert

11.06.26 13:47

www.it-boltwise.de/...-wichtiger-bleibt-als-miethoffnung.html

Echt gute Zusammenfassung.
Antworten
Bilderberg:

Alles im Grünen Bereich?

11.06.26 14:48
Die Zinserhöhung um 25 Basispunkte war am Markt jedoch bereits nahezu vollständig eingepreist. Analysten taxierten die Wahrscheinlichkeit eines solchen Schritts kurz vor der Entscheidung auf rund 97 Prozent.
Antworten
Betongold2024:

Wachstum

11.06.26 15:05
@zo12
die mehrheit schafft es tatsächlich nicht den markt zu schlagen. ich vermute, es liegt daran, dass wir aktuelle ereignisse stärker berücksichtigen als zukünftige. konkret heisst das, wir bewerten jahresergebnisse und ausgewiesene gewinne höher als langfristige wachstumsaussichten, und womöglich schlagen wir deshalb den markt nicht. ausgewiesene gewinnzahlen sind natürlich wichtig, es sind aber zahlen der vergangenheit, das letzte jahr oder das letzte quartal. beim thema wachstum geht es aber um die zukünftige entwicklung.
ich kann darum nur empfehlen, wachtsumsprognosen mindestens gleich stark wie ausgewiesene ergebnisse beim aktienkauf zu berücksichtigen.

und jetzt zu vonovia, wie sieht es mit den wachstumaussichten für vonovia aus?
voltaren, 11.06.26 12:36
Interessante Frage. Unser wird aus dem Wachstum der Mieten, und Bewertungszuwächsen bestehen.  Auch wenn Transaktionen beim jetzigen Zinssatz seltener sind,  wird aber die Inflation dafür sorgen das Immobilien eher teurer werden.
Die aktuelle Unterbewertung kann schnell korrigiert werden. Das muss nur ein Grossanleger es wollen.  
Antworten
Börsennewco.:

Sehe ich auch so Betongold

2
11.06.26 16:44
es wird ein Grossinvestor kommen, vielleicht stockt sogar Black Rock oder Norges
gewaltig auf.
Bei dem jetzigen Kurs, ein Schnäppchen.
Die 0,25 Proz  sind peanuts, das legen die auf die Mieten doppelt drauf.
Im August werden wir wieder schöne Zahlen bekommen.
Ich denke bis dahin sehn wir wieder die 25    
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Börsennewco.:

Vonovia eine volle Investition

2
11.06.26 18:21
jemand hier im Forum schrieb er haette 1 Prozent in Vonovia investiert.
Ich bin der Meinung, wenn man nicht spekuliert und etwas sicheres haben
will, ein Leben lang kann man 100 Prozent in Vonovia investieren.
Blackrock  und Norges sehen das auch so.
Immer vorausgesetzt das man des Geld nicht braucht und schön von der
sicheren Dividende leben will.
Antworten
Bilderberg:

Nette Idee aber wer hat dafür 200.000€?

11.06.26 19:10
Bei einer Dividende von 1,50€ braucht es schon 10.000 Aktien mal 20€ über den Daumen .
Dann hätte man 15.000€ als Dividende.
Ist wirklich nicht viel aber ein schöner Erlös, meine Meinung.
Antworten
Betongold2024:

Richtig

11.06.26 19:53
Richtig, wir hängen voll an der Rendite der 10 jährigen.
Aber warum nur? Ich glaube das wir Deutschen im Bezug auf Börse Analphabeten sind.
Der Zins wäre schlimm wenn er stärker als die Mieten steigt. Die positive Seite der jetzigen Situation wird nie irgendwo in den Medien erwähnt. Die schreiben alle voneinander ab.
Warum wird das LTV, so hoch aufgehängt?
Das ICR ist doch viel wichtiger. Solange wir über 1 sind ist doch alles nicht so schlimm.
Wir sind stabil bei 3,6.
Stellt Euch vor, die Zinsen wären bei 0 Prozent.  Vonovia hätte Probleme alles zu vermieten  
Antworten
Spatz1a:

Zahlen siehe #..386 und #..371

11.06.26 20:32
"Der Zins wäre schlimm wenn er stärker als die Mieten steigt" lt. Aussage von Betongold #..371

Der Zins ist schlimm ! ( Bin ja auch investiert und habe das unterschätzt )
Beispiel: Vonovia ist mit 45 000 000 000  € verschuldet
1 % Zinsanstieg bedeutet 450 000 000 € Mehrkosten
Mieteinahmen pro Jahr ca 3.5 Mrd.
Die Mieten müssten also um ca 13 % steigen um die Mehrkosten bei den Zinsen auszugleichen.
Antworten
todi1:

Falsch

11.06.26 20:41
Zahlen siehe #..386 und #..371
"Der Zins wäre schlimm wenn er stärker als die Mieten steigt" lt. Aussage von Betongold #..371

Der Zins ist schlimm ! ( Bin ja auch investiert und habe das unterschätzt )
Beispiel: Vonovia ist mit 45 000 000 000  € verschuldet
1 % Zinsanstieg bedeutet 450 000 000 € Mehrkosten
Mieteinahmen pro Jahr ca 3.5 Mrd.
Die Mieten müssten also um ca 13 % steigen um die Mehrkosten bei den Zinsen auszugleichen.
Spatz1a, 11.06.26 20:32
Jahrlich wird etwa 4mrd Schulden refinanziert. 1% bedeutet 40m mehr Zinskosten.
Antworten
Spatz1a:

Zahlen

11.06.26 21:12
Du hast recht. Sorry mein Gedankenfehler.
Antworten
todi1:

Konkret

11.06.26 21:24
Zahlen
Du hast recht. Sorry mein Gedankenfehler.
Spatz1a, 11.06.26 21:12
Vonovia refinanziert jetzt bei 4,4%. Durchschnittzinsen sind 2,1%.
4,4-2,1=+2,3%.
Das bedeutet jahrlich 80-90m plus Zinskosten.
Antworten
Lenovo:

@Börsennewcomer

11.06.26 23:42
Hi,

niemals sollte man 100% in eine einzelne Aktie investieren! Wie kommst du darauf, das Blackrock oder Norges das befürworten?

Ich vermute mit Norges meinst du den Norwegischen Staatsfonds - da macht Vonovia gerade mal ~0,27% des Portfolios aus.

Gruß  
Antworten
Börsennewco.:

Beteiligung

4
00:38
ich schätze das Norges mit 14 Prozent  und black Rock mit 8 Prozent
in Vonovia investiert sind.

Black Rock zieht oft Stricke für Übernahmen.

Vonovia kann man meiner Meinung nach 100 Prozent als Einzelaktie halten.
Bei der Dividende und dem sicheren Zinsumfeld, kein Problem.
Antworten
phazz:

Beteiligungen

3
08:54
Norges Bank (Norwegischer Staatsfonds): 14,0 %
BlackRock: 8,0 %
www.vonovia.com/en/investors/...rmation/shareholder-structure
Antworten
Betongold2024:

Neue Präsentation

11:01
www.vonovia.com/investoren/...onen/ergebnisse-praesentationen
Antworten
Börsennewco.:

phazz danke

11:59
für deine Recherche , ich wusst es nicht mehr genau.
Aber das ist scho was, 14 Prozent Norges, ich kann mir gut
vorstellen das die die Dividende auch reingesteckt haben,
bzw nachgekauft haben beim Kurs unter 20 Euro , sowie
auch Blackrock.  
Wir werden sehen.
Antworten
todi1:

EZB Fehler?

15:48
www.sg-zertifikate.de/ideas-news/details/...utm_term=20260612
Antworten
lordslowhand:

Du hast mit den meisten Deiner Aussagen Recht,

16:14
Bankberaterin
Deine Bankberaterin hat nicht so unrecht mit ihrer Analyse. Vonovia ist im aktuellen Umfeld eine ziemlich riskante Investition.

Die Frage die ich dir als Berater gestellt hätte, wäre ob du Vonovia bzw den Immo ETF quasi als Diversifikation ins Portfolio aufnehmen willst.

Angenommen du würdest sagen dass Immobilienfirmen die an der Börse gehandelt werden deine Hauptstrategie sind dann hätte ich dir glaube ich auch eher was anderes geraten.

Ich investiere seit 25 Jahren. Seit 2010 ist mein Portfolio zu 75 % in Aktienindexen investiert. S&P 500, Nasdaq ETF, DAX ETF usw. Leider habe ich einige Jahre gebraucht um zu verstehen dass ich zu blöd bin den Markt zu schlagen. Ich muss dazu hinzufügen: Fast jeder von uns ist zu blöd den S&P 500 auf Dauer zu schlagen.

Mit den restlichen 25 % meine Depots "zocke ich" indem ich in individuelle Firmen wie z.B Vonovia investiere, in der Hoffnung die Aktienindexe schlagen zu können. (tue ich nie aber es macht mir halt Spaß)

Persönlich würde ich niemals mehr als 5 % meines Portfolios in Vonovia stecken haben.

Wenn du dir den IFGL ETF anschaust (Ein Immobilien ETF der global in börsennotierte Firmen investiert wo Vonovia ein Bestandteil des ETFs ist) wirst du einfach schnell realisieren dass Firmen die Immobilien managen und an der Börse gehandelt werden, ziemlich müllige Investitionen sind. In 15 Jahren ging das Ding von 50 $ auf 22 $.

Das Problem mit diesen Firmen ist einfach: Sie sind weder "sichere" Investitionen in die sich Leute stürzen wenn der Krieg wütet wie z.B Coca Cola und co noch outperformen sie wenn die Börse Vollgas gibt. Es gibt nur eine einzige Lage wo sie gut sind: Wenn der Leitzins ins negative rutscht.

Ich will dir weder raten zu kaufen noch zu verkaufen. Das ist einfach wie es für mich ist. Wohl gemerkt: Ich bin long Vonovia aber es ist weniger als 1 % meines Aktienportfolios. Schließe mich Betongold auch an eher in Tranchen zu kaufen.

Zurück zum Thema: Sieht so aus als würde der Krieg noch bis Jahresende gehen. Meine Hoffnung ist dass die mid terms in den USA etwas Positives erreichen.

zo12, 11.06.26 07:44
ABER:
Vonovia nimmt m.e. zur Zeit eine Sonderstellung ein und sollte nicht einfach mit Immobilienfonds in einen Topf geworfen werden.
- VNA ist nicht investiert in Büroimmobilien,
- der Anstieg der Wohnungsmieten der letzten Jahre (in Deutschland) ist durchaus eine Besonderheit,
-  der hierfür ursächliche Mangel an Wohnraum wird sich in den nächsten mind. 3 Jahren nicht auflösen,
- und kann (zusammen mit dem politischen Druck in den größeren Kommunen) zu guten Verkaufsgelegenheiten führen,
- VNA kann bei sicher weiterhin bestehendem extrem niedrigem Leerstand seine Schuldenlast schon aus dem cashflow (ein wenig, aber doch spürbar) senken.

Die meisten dieser Punkte werden in einem breiten Fonds "verwässert", daher halte ich Deine Aussage z.B. zum IFGL (der nur 1/4 in Europa investiert ist) für irrelevant bzgl. der (zugegebermaßen vorhandenen) Risiken eines Vonovia-Engagements.
Antworten
mex_rs:

Ich hoffe

17:09
bei dem ganzen Geplänkel hat jeder mitbekommen, dass Vonovia wieder still und leise über die 20 Euro Marke geklettert ist ;o).
Schönes We. wünsch ich.

LG

Mex
Antworten
Lionell:

Der Krieg sowohl in der Ukraine

17:13
als auch im
Nahen
Osten tut der Börse und speziell
Vonovia nicht gut
Meine Einschätzung ist,
der Ami und Israel werden diesen Krieg nie und nimmer für sich entscheiden.
Dasselbe gilt für die Ukraine  
Antworten
Betongold2024:

Mehrkosten

18:57
Falsch
Jahrlich wird etwa 4mrd Schulden refinanziert. 1% bedeutet 40m mehr Zinskosten.
todi1, 11.06.26 20:41
Diese Mehrkosten schlagen ja nur zu Buche wenn die Zinsen für die neuen Anleihen, höher sind als die Zinsen für die alten Anleihen. Ich glaube hier macht Vonovia eine Menge ohne das wir das merken.
Was ist mit den 4,75% Aneihen die 2027 auslaufen?
Ich kann da nur bei einer sehen das die zurück gekauft/gecancelt wurde. Was wird wohl mit den anderen sein. Auch interessant was mit den Anleihen ist die eine sehr lange Laufzeit haben. Da gibt es einige die einen Kurs von 60% haben. Da ergibt eich einiges an Phantasie:
www.finanzen.net/anleihen/...ist%3aMaturityDate%3aasc&p=4

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 494 495 496 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Infineon AG

Strategie Hebel
Steigender Infineon AG-Kurs 4,58
Fallender Infineon AG-Kurs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY445S5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 12.384 Vonovia Aktie Nibiru Betongold2024 18:57
2 10 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 todi1 31.05.26 20:47
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31
  14 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly Betongold2024 16.01.26 14:18

--button_text--