Vonovia Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.171.279 / Heute: 17.563
Vonovia SE 16,785 € -1,29% Perf. seit Threadbeginn:   -39,42%

Lenovo:

Immobilienpreise

14:58
Real (also nach Inflation) sind die Immobilienpreise in den letzten Jahren, in einigen Metropolen um 20% gefallen:

econtribute.de/de/german-real-estate-index-greix-de/
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +58,17%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +45,84%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +37,85%

Verborgener Beitrag. Einblenden »

Shoppingmann:

Leider

15:07
4 Jahre zu alt @Lenovo, die Betrachtung geht nur bis Q1 2023!
Antworten
Shoppingmann:

Die Marktkapitalisierung

15:12
mag für den ein oder anderen "verbrannt" sein, der Witz aber ist, dass die Vermögenswerte weiterhin
existieren und als Langfristanleger kaufe ich so mit 17,- EUR aktuell rd. 23,- EUR "inneren Wert" gleich
mit dazu.
Antworten
Lenovo:

@Mamba

15:36
Die linke plant keine Enteignung sondern eine Vergesellschaftung. Unser Grundgesetz sagt nicht, dass die Entschädigung dem Marktwert entsprechen muss. Bitte mal einen beliebigen Zeitungsartikel zu dem Thema lesen.

Das erste Google Ergebnis gibt einen ganz guten Überblick zu dem Thema:

www.deutschlandfunk.de/...en-berlin-linke-elif-eralp-100.html
Antworten
Lenovo:

@Shoppingman

15:48
Hi, ja leider falscher link. Finde den originalen gerade nicht mehr, da wurde der reale Verlust seit 2022/23 zusammengerechnet und man kam auf knapp 20%.

Hier finde ich nur noch die Aussage zum vergangenen Jahr (geht um Mehrfamilienhäuser):

"Real sanken die Preise gegenüber dem Vorquartal um 2,0 Prozent und gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,9 Prozent."

www.kielinstitut.de/fileadmin/...kaufpreisindex_2026q2_de.pdf
Antworten
marmorkuche.:

Auch wenn

16:22
”Dronach
Da das „Schlucken“ bei euch beiden offenbar ein besonders wichtiges Thema ist, was genau schluckt denn der Mahldörfer? Frage natürlich nur aus rein wissenschaftlichem Interesse... *smile*

PS: Wie oft habe ich hier eigentlich schon darauf hingewiesen, dass Vonovia keine Aktie für Kleinzocker ist? Wer Vonovia kauft, sollte meiner Meinung nach bereit sein, die Aktie langfristig zu halten und zwischenzeitliche Kursschwankungen auszuhalten  und sich währenddessen über eine hoffentlich weiter steigende Dividende zu freuen. Genau diese Meinung vertrete ich nach wie vor...  
Berliner_, heute 14:46
ich hier die Erwartungshaltung immer wieder höre von weiter steigenden Dividenden muss ich doch darauf hinweisen, dass der Markt da offensichtlich anderer Meinung ist, sonst würde die Aktie mMn sich etwas besser behaupten.
Die Dividendenhöhe wird nunmal mit steigenden Zinskosten auch immer ungewisser.
Nach der selbst relativ neu eingeführten Ausschüttungsberechnung müsste sie eigentlich gekürzt werden, denn die Gewinne sind zumindest nach einem halben Jahr rückläufig.
Ob man das macht oder  sie beibehält bzw um wenige Cent sogar erhöht keine Ahnung. Möglich ist da alles, je nachdem auf welche langfristige Zinsentwicklung das Management spekuliert kann man kurzfristig natürlich auch erhöhen durch Substanzverkauf kommen ja immer Mittel rein. Besser wärs allerdings das nicht zu tun sondern die Schulden weiter zurückzuführen, wenn man eher von langfristig steigenden Zinsen ausgeht. Also auch da eine Wette auf die Zinsentwicklung die das Management eingehen muss.
Antworten
Shoppingmann:

@Lenovo

16:38
Statistiken sind ja immer so eine Sache, ich gehe es eher von der praktischen Seite an:

Vonovia weist in seinem Halbjahresbericht H1 2026 auf Seite 46 ein Vermögen per
31.12.25 von 84,758 Mrd. Euro aus, zum 30.06.26 sind es 85,666 Mrd.!
Das sieht mir nicht nach einem Wertverlust von 5,9% aus!

Zur Vergesellschaftung im Posting davor, gilt für Artikel 15 GG Artikel 14 Abs. 3, Sätze 3 und 4 entsprechend,
das bedeutet ein "Gerechter Ausgleich" und was wäre gerechter als ein Marktwert, können ja auch zum Sachwert
entschädigen, da wäre es noch mehr....

Wie dem auch sei, noch regieren die Linken nicht und ein Gesetz, in welchem die Entschädigung geregelt ist, existiert
auch noch nicht, also eine Vergesellschaftung bis dahin nicht möglich!
Antworten
thefan1:

Deutsche Staatsanleihen gefragat

17:19
WoW ! Der Bund Future heute von
früh - 0,40 % auf + 0,40 % jetzt.
Heißt , eigentlich gut für uns. Ich habe den
Trend gestern schon bei deutschen Staatsanleihen
schon gesehen und das obwohl die US Anleihen
weiter steigen bzw. nicht fallen.

Deutschland doch als sicherer Hafen ?
Das wäre gut für Vonovia & Co.
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
RobertControll.:

Wie niedrig werden politische Äußerungen....

17:37
... den Vonovia Kurs noch treiben können?
Habe letzte Limitorder gesetzt für die letzte Tranche.... dann ist Schluss.
Der Kurs ist sowas von daneben ... natürlich hat J.P. Morgan sein Ziel gesenkt auf ca. 26 € overweight... was sollen die auch anderes
tun?
Wenn sich Investoren aus Deutschland zurückziehen ist wohl alles in Gefahr... Schaun wir mal.

Für Zukunftsvisionen habe ich seit den Wahlen, Trump, Putin etc. überhaupt keine Ideen.... auf jeden Fall keine guten!  
Antworten
Lenovo:

@Shoppingman

3
18:22
Hi,

ja was besseres als Statistiken haben wir nun mal nicht. Die Zahlen im Geschäftsbericht sind vermutlich nicht Inflationsbereinigt, darum ging es doch. Außerdem müsste man die natürlich noch um Käufe und Verkäufe berichtigen.

Und da es hier immer wieder Aussagen zur Höhe der Entschädigung gibt - Das GG sagt dazu Folgendes (Artikel 14 Absatz 3 Satz 3)

"Die Entschädigung muss unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten bestimmt werden."

Wie die "gerechte Abwägung" im Falle einer Vergesellschaftung konkret aussieht weiß kein Mensch, da es bislang noch nie vor dem Verfassungsgericht gelandet ist.

Ob du persönlich den Marktwert für gerecht empfindest spielt da keine Rolle. Das entscheiden Gerichte und niemand von uns weiß was dabei heraus kommt, egal wie oft das hier von verschiedenen Leuten behauptet wird.

Nach meiner Recherche ist es allerdings recht wahrscheinlich, dass im Falle einer Entschädigung unter Marktwert europäische Gerichte zugunsten Vonovia entscheiden, selbst gegen ein Urteil des nationalen VG (Darauf hatte Steinwollsocke auch schon hingewiesen).

Gruß
Antworten
Börsennewco.:

Keine Angst,

18:25
JP Morgan sagt eigentlich das alles gut wird.
Innerhalb einem jahr erreichen wir wieder die 26,

so ist deren Prognose.

Wobei, nochmal...der Kurs ist vollkommen egal.

Habe heute Nachricht bekommen von Vonovia,

sie werden die Dividende Politik beibehalten.

Antworten
Verborgener Beitrag. Einblenden »

Mahlsdorfer:

wissenschaftliche Studien

19:09
”@Mamba
Die linke plant keine Enteignung sondern eine Vergesellschaftung. Unser Grundgesetz sagt nicht, dass die Entschädigung dem Marktwert entsprechen muss. Bitte mal einen beliebigen Zeitungsartikel zu dem Thema lesen.

Das erste Google Ergebnis gibt einen ganz guten Überblick zu dem Thema:

https://www.deutschlandfunk.de/...en-berlin-linke-elif-eralp-100.html
Lenovo, heute 15:36
Der Auftraggeber bestimmt das Ergebnis der Studie.
In diesem Fall ist es ein gewerkschaftsnahes Gutachten.
Das Ergebnis ist völlig klar.

....aufwachen!!!
Antworten
zo12:

Gut geprüft

19:12
Auf den Schock dass du ihn ertappt hast wird er gleich nochmal 2000 fiktive aktien nachkaufen.
Antworten
thefan1:

Die 10 jährigen deutschen

19:16
Renditen knallen heute regelrecht nach unten. Gestern auch schon ein guter Abschlag. Heißt, fallende Zinsen. Das im Kurs bei Vonovia nichts ankommt , verstehe ich nicht. Wir müssten mindestens bei 17,50 Euro stehen.
Auch der eventuelle Deal mit den Schweden über die Betreuung der Immobilen könnte , wenn die ca. 60 - 80 Mio. Einnahmen stimmen , fast die kompletten Mehrzinsen für Vonovia ausgleichen.
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
Lenovo:

@Mahlsdorfer

19:20
um welches Gutachten geht es?

@zo12
thx :-)
Antworten
todi1:

Thefan1

19:22
Wenn du die kurzfristigen Kursbewegungen bei Vonovia interpretieren willst, solltest Sie den Optionsmarkt genau im Auge behalten. Ich habe die KI nach den Auswirkungen der heutigen Kursentwicklung auf Eurex-Put-Optionen mit einem Basispreis von 17 Euro und Laufzeiten bis Oktober, November und Dezember gefragt:
„Fazit
Basierend auf den heutigen Marktdaten und der Optionsmathematik schätzen wir, dass Market Maker am heutigen Tag am freien Markt insgesamt rund 400.000 bis 600.000 Vonovia-Aktien leerverkauft haben – und zwar ausschließlich zur Absicherung der Risiken aus den Put-Optionen mit einem Basispreis von 17 Euro und Fälligkeit im Oktober, November und Dezember. Dieses geschätzte Volumen entsprach etwa 13–19 % des gesamten Xetra-Handelsvolumens des Tages (ca. 3,15 Millionen Aktien); dies erklärt, warum Verschiebungen am Optionsmarkt den heutigen Kursrutsch der Vonovia-Aktie unter die Marke von 17 Euro beschleunigt haben.“
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 568  569  570  571  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 14.292 Vonovia Aktie Nibiru todi1 19:22
2 21 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 Lionell 17:30
  2 Kursziele / Entwicklung Interessiert83 Lionell 19.08.26 09:09
    Vonovia Anleihen Betongold2024   04.08.26 11:51
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31