Der Mann kennt sich aus, ich bin begeistert. Den Hinweis auf Blattfedern bei Nutzfahrzeugen wollte ich auch bringen, Du kamst mir zuvor. Und für hardcore Geländewagen (keine Schicki-Micki-SUV für Stadtfahrten zu Kita und Schule) werden auch heute noch Starrachsen verbaut, und zwar vorn und hinten. Das Zauberwort heißt Achsverschränkung. Guggstu hier:
...
matsch-und-piste.de/...agen-teil-1-starrachse-und-blattfeder/
...
Übrigens, bei der klassischen Corvette C3, besser bekannt als Stingray, wurden in späteren Baujahren optional Komposit-Blattfedern verwendet. Könnte gerade eine C3 kaufen, wäre aber leider nur das Modell mit 180 PS aus 5,7 Liter Hubraum. Bisschen wenig. Hätte lieber die 300 PS Version.
...
Als ich in der DDR bei der Armee war, gehörte zu jedem sowjetischen Lkw vom Typ "Ural" eine Art Lötlampe, die bei strengem Frost unter den Motorblock gehängt wurde, um das Öl und den Motor vorzuwärmen. Es war wie mit der Kalaschnikow: russische Technik galt als schwer und primitiv, jedoch auch als selbst unter widrigsten Umständen zuverlässig. Viele sowjetische Pkw (und der militärisch verwendete Geländewagen UAS sowieso) ließen sich damals im Notfall sogar per Handkurbel starten. Eine Eigenschaft, die im sibirischen Winter über Leben und Tod entscheiden konnte.
...
Jetzt genieße ich das schöne Wetter und werde dann bestimmt noch eine Runde mit der "Diva di Blogna" drehen. V2-Geboller und good vibrations gibts gratis dazu.