systaic: -7%
VW Vz: -9%
Thyssen: -20%
Ich habe im Januar E.ON, Drillisch, Vtion, Augusta, Morphosys, BASF und Allianz jeweils mit sehr viel Glück zu Höchstkursen verkauft und davon VZ gekauft. Daher sind die Vz momentan extrem übergewichtet bei mir. Und durch diese risikoreiche Umschichtung habe ich mir über 10% Verlust erspart.
Ich sehe es entspannt. VW ist extrem gut positioniert. Die Zahlen überzeugen. Jede Botschaft von Toyota bringen mir Freudetränen in die Augen. Ich liebe diesen Verein, der in meinem ersten BWL-Jahr noch Ehrfurcht ausstrahlte.
Die Kapitalerhöhung wird wohl in mehreren Schritten erfolgen. Nicht in einem großen Abverkauf. Damit werden auch viele auf dem falschen Fuß erwischt werden. Das Jahr 1010 wurde als sehr schwierig angekündigt - was passiert aber, wenn die Marktanteile gewinnen? (denk an das Toyotadesaster) Und was passiert gar, wenn das Jahr 2010 nicht so schlecht für die Branche wird? Wir sind in den BRIC einfach sehr gut positioniert.
Wenn ich nur noch die VZ hätte würde ich jetzt einen Monat nicht in die Börse schauen.
Peter, wenn Du aber ein mulmiges Gefühl hast - schlaf einmal drüber und dann verkaufe Montag vor 15:30. Es gibt doch nichts wichtigeres als das Wohlbefinden. Aber Panik hat man immer nur bei Tiefstkursen - und da soll man bekanntlich kaufen und nicht verkaufen.