Vielen Dank für deine tollen Beiträge ;)
Nur noch was ganz kurz zum Thema Kabel und CoAx: Das Problem ist doch, dass man hier nicht zweigleisig fahren kann (zumindestens nicht auf dauer), der Umstieg muss eher vorgestern als gestern begonnen werden und hier sehe ich das große Problem von Voda: nichts (also ich sehe nichts), zumindestens nicht in Deutschland. Man hat zwar mit "FibreCo" ein 50/50 JV gegründet (lustigerweise mit Altice) um FTTH-Zugänge zu legen (7 Mio Zugänge bis 2029, soll 7Mrd. € kosten, also nicht mal so eben aus dem FCF) aber das ist eben nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 80% davon sollen Upgrades von Kabelanschlüssen sein, d.h. 5,6 Mio FTTH-Upgrades von insgesamt fast 25 Mio Kabelanschlüssen. Die Telekom möchte pro Jahr über 2 Mio Anschlüsse legen (zusätzlich, neben den geschlossenen JVs), dieses Jahr wurden 2 Mio erreicht und bis 2024 sollen insgesamt 10 Mio Anschlüsse verlegt werden. Daneben werden von der Telekom ebenfalls 50/50 JVs gegründet, die dann zusätzliche Haushalte anschließen, z.B. Glasfaser Nordwest (mit der EWE) mit 1,5 Mio Anschlüssen oder GlasfaserPlus (mit IFM) mit 4 Mio Anschlüssen.
Auch bei den Bonnern hat man lange Zeit das Thema ignoriert, jetzt geht man aber mit voller Kraft an das Thema, mein zeigt Visionen und hat offensichtlich einen Plan (vom Netztag der Telekom): PSTN-Netzes wurde/wird gerade abgeschaltet (Einsparung p.a. 470GWh), bis 2025 dann das SDH-Netz (270GWh Einsparung) und (Paukenschlag!!!) geplante Einstellung des Kupfernetzes ab 2030 (bzw. damit beginnen). Und so etwas möchte die Börse: Visionen. Es kann ja noch eine Menge kommen aber in meinen Augen muss Voda richtig viel Geld in die Hand nehmen (in meinen Augen ca. 15-20 Mrd. in Deutschland und noch einmal 10-15 Mrd. für das restliche Europa) um ihr CoAx-Netz aufzurüsten. Der Wert bzw. die Kosten für FibreCo sind hier in meinen Augen ein ganz guter Anhaltswert. Aber man geht leider einen anderen Weg und versucht über Kupfer das letzte raus zu holen und mit Docsis 4, 5 oder was weiß ich etwas am leben zu halten das es in 15-20 Jahren nicht mehr gibt. Eventuell war die angebliche Übernahme von der deutschen Glasfaser doch nicht so doof nur leider ist halt Ametsreiter weg.
Aber über dieses Thema (CoAx) habe ich schon früher ausführlichst meine Meinung genannt.
Deine Idee mit John Legere ist genial, das hätte wirklich was und wäre (in meinen Augen) die Königslösung (und eventuell letzte wirkliche Chance), Vodafone benötigt keinen Verwalter bzw. Mitschwimmer mehr.
Zur Marke Vodafone: das ist nicht nur ein Gefühl, es ist wirklich so. Ich glaube auch, dass sie sich da etwas die Marke mit dem Kabelgeschäft kaputt gemacht haben aber auch sonst: man hört (leider) nicht mehr viel gutes von Voda. Bestes Beispiel: "Dauerhaft 39,99€" sind halt nicht dauerhaft ;)