Ich bin auf der Suche nach einem günstigen kanadischen Goldexplorer in einer politisch stabilen Region auf VGD aufmerksam geworden. In Deutschland noch relativ unbekannt, jedoch lässt sich die Aktie z.B. in Frankfurt recht liquide handeln, daher eröffne ich mal den Thread zu:
Visible Gold Mines (TSX-V: VGD) ist ein kanadisches Bergbauunternehmen mit Fokus auf die Exploration von aussichtsreichen Goldprojekten in einer der reichsten Golregionen Kanadas:
Abitibi Greenstone Belt
Visible Gold Mines entstand durch ein Spin-Off der Goldprojekte von Fieldex.
Homepage: http://www.visiblegoldmines.com/home.html
Unternehmenspräsentation (Nov.2010):
http://www.visiblegoldmines.com/images/property/...ldNov2010Light.pdf
Der CEO von Visible Gold Mines, Martin Dallaire, ist zudem Director bei Fieldex.
In Deutschland kann man die Visible Gold Mines in Frankfurt, Berlin, München, XETRA sowie Tradegate handeln.
Share Structure:
aktuelle Marktkapitalisierung unverwässert (Kurs: $0,345) : ca. $16,300,000 Mio
Undiluted Shares Outstanding: 47,351,179
Stock Options: 3,790,000 (durchschnittlich: $0,424)
Warrants Outstanding: 18,526,249 (durchschnittlich: $0,583)
Fully Diluted: 69,667,428
Vollverwässert würde das einer aktuellen Market-Cap von ca. $24,000,000 Mio entsprechen.
Das letzte "Flow-Through"-Private Placement wurde im Dezember zu $0,80 (!!) durchgeführt.
Mit dieser Finanzierung sowie der Kapitalerhöhung im Oktober hat man nun knapp $10Mio Cash!!
Das kürzlich verkündete 2011´er Bohrprogramm über 40,000 Meter kostet voraussichtlich $6,5 Mio.
Nach Aussagen des Managements im Oktober ist Visible Gold Mines also für die nächsten 24 Monate durchfinanziert, man muss auch bedenken, dass einige Options und Warrants, die im Geld liegen, vermutlich eingelöst werden, was zusätzlich Cash in die Kassen spühlt.
Daher muss man als Aktionär in absehbarer Zukunft mit keiner Verwässerung mehr rechnen.
Projekte:
Die Projekte liegen alle in aussichtsreichen Regionen Quebecs, Kanada, in denen in der Vergangenheit schon erfolgreich Gold gefördert wurde. Auf den Geländen stehen auch teilweise noch stillgelegte Minen. Ziel ist es, neue Ressourcen in diesen aussichtsreichen Region zu ermitteln.
Drilling costs liegen bei sehr niedrigen $43/m und außerdem wird man für jeden Dollar, der in Drillingarbeiten investiert wird, $0,43 als Subvention vom Government zurück.
Projekte: Hazeur, Rapides Elliot, Stadacona (40%), Silidor-Capricorne, Cadillac Break (option to acquire 60%)
Meine persönliche Einschätzung:
Die Aktie hat mittlerweile über 50% vom Dezember-Hoch verloren und notiert außerdem weit unter dem Niveau des letzten Private-Placement. Zudem liegt die Market-Cap bei gerade mal 16,3Mio, wovon allein 10Mio mit Cash unterlegt sind. Die aussichtsreichen Projekte mit reichlich Goldvorkommen, auf denen zum Teil in der Vergangenheit schon äußerst erfolgreich produziert wurde und teilweise noch Anlagen vorhanden sind, werden also mit gerade mal 6,3Mio bewertet. Die Projekte liegen alle in einer politisch stabilen Region, außerdem wird die Goldproduktion dort von der Regierung gefördert. Ringsherum befinden sich viele weitere erfolgreiche Projekte großer Goldproduzenten.
Mit dem 2011´er Drilling-Programm über 40,000 Meter sollten einige positive Überraschungen auf die Aktionäre warten. Zudem ist keine Verwässerung in absehbarer Zukunft zu erwarten. Zudem steht eine neue Ressourcenschätzung für Stadacona an.
Zu guter Letzt: Alle Aussagen entsprechen ausschließlich meiner eigenen Meinung, es wird keine Gewähr auf Richtigkeit übernommen.
Außerdem soll das keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung sein, Aktien können steigen oder fallen!
So do your own research. Viel Glück.