Zur damaligen Tauschmöglichkeit stimme ich Dir absolut zu ungeachtet der "Steuerfrage". Ich hatte die Möglichkeit zum Tausch völlig überlesen, ungeachtet dessen, ob ich dann getauscht hätte.
Heute gilt: Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben. Obwohl, wenn man sich das derzeitige Kursverhältnis zwischen VG Gold und Lexam anschaut, zunächst schnell der Eindruck entstehen kann, dass VG Gold Aktionäre benachteiligt würden (für diese Aussage ist es eigentlich noch zu früh), glaube ich, dass alle VG Gold Aktionäre am Ende des Tages zu den Gewinnern zählen werden.
Kursspekulationen:
1. Der Aktienkurs des neuen Unternehmens wird kaum dem derzeitigen Lexam Kurs entsprechen.
2. Der Aktienkurs des neuen Unternehmens wird kaum dem derzeitigen VG Gold Kurs entsprechen.
3. Der Aktienkurs des neuen Unternehmens wird meiner Meinung nach irgendwo in der Mitte liegen.
Das bedeutete: Lexam Aktionäre verlieren zwar im Kurs, was aber durch das 2:1 Aktienverhältnis schon ausgeglichen werden kann. VG Gold Aktionäre gewinnen keine neuen Aktien dazu, werden aber durch einen besseren sprich höheren Kurs des neuen Unternehmens "entschädigt". Die Motivation für VG Gold Aktionäre der Fusion zuzustimmen, kann doch nur darin liegen, ihnen einen attraktiven Kurs anzubieten.
Die Frage bleibt offen, was mit den Aktien der Aktionäre geschieht, die der Fusion nicht zustimmen.
Mein Fazit: Trotz Kursdrückerei (oder wie auch immer man das Theater bezeichnen soll), bin ich davon überzeugt, dass VG Gold Aktionäre zu den Gewinnern zählen werden und kein wirklicher Grund zur Sorge besteht. Meine ganz persönliche Ansicht.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.