Ich habe mich gestern nochmal zu der geänderten Aktionärsstruktur auf der Internetseite der Varta AG erkundigt.
Es sieht wohl so aus das Varta mit der Aktionärsstruktur nur die Aktienzahl angibt welche direkt dem Inhaber zuzuordnen sind. Da Goldman Sachs und Morgan Stanley nur über Instrumente beteiligt sind verringern diese ja nicht den Freefloat. Aus diesem Grund sind auch Meldungen wie Goldman Sachs beteiligt sich mit 6% an Varta mindestens irreführend.
Die Erklärung ist folgende: Großbanken wie o. g. treten lediglich als Vermittler zwischen Verleihern und Entleihern auf. Sie leihen sich die Aktien bei großen Anteilseignern, Fonds, kleineren Banken und verleihen diese weiter an die Hedgefonds.
Vorteil für beide Seiten ist hier die Anonymisierung. Der Verleiher weiß nicht an wen er verleiht und der Entleiher weiß nicht wer ihm die Aktien überlassen hat.
Letztendlich ist die einfachste Erklärung meist die richtige: Die Großbanken treten nur bei Varta in Erscheinung weil sie mit der Leihe aufgrund der hohen Zinsen einfach einen Haufen Geld verdienen. Wer letztendlich die physischen Aktien hält bleibt unbekannt, da hier noch keiner die Meldeschwelle von 3% überschritten hat. Somit halte ich persönlich auch eine Teilhaberschaft von Apple für eher unwahrscheinlich.
Falls hierzu noch jemand Ergänzungen hat oder mich aufgrund hohen Fachwissens korrigieren kann wäre ich dankbar.
Werbung