....ab 7.2.2000 am NM ! !
VARETIS AG / Hervorragend positioniert, Innovationspotential
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KURZPROFIL
Der erst vor einem Monat von pc-plus INFORMATIK in varetis
umfirmierte Anbieter komplexer Softwareloesungen im Bereich
Telekommunikation, Call Center und Internet beschaeftigt
derzeit 200 Mitarbeiter. Neben der Zentrale in Deutschland
unterhaelt das 1983 gegruendete Unternehmen Niederlassungen
in der Schweiz, Grossbritannien und den USA, sowie Repraesen-
tanzen in Frankreich und Brasilien. Varetis zaehlt mittler-
weile zu den weltweit fuehrenden Unternehmen der Branche.
GESCHAEFTSBEREICH, MARKTPOSITION
Die varetis-Gruppe entwickelt und vermarktet international
Loesungen fuer den professionellen Telefonauskunftsdienst bei
Telefongesellschaften und Informationsdienstleistern. Heute
gilt varetis als Marktfuehrer fuer internationale Auskunftsloe-
sungen und gehoert weltweit zu den drei Top-Anbietern im Bereich
nationaler Telefonauskunftssysteme. In Deutschland avancierte
man mit einem Marktanteil von 40% bereits zum Marktfuehrer.
Die Technologie der varetis wird von derzeit 36 namhaften
Telefongesellschaften und Informationsdienstleistern in 19
Laendern genutzt.
Mit internationalen Grosskunden wie AT&T, BT, Deutsche Telekom,
Mannesmann Mobilfunk, Swisscom, Telephone Thailand, Telegate,
Vodafone u.v.m., sieht man sich neben Mitbewerbern wie IBM,
Armonk und Northern Telecom ausgezeichnet positioniert.
Darueber hinaus bietet man umfassende Sevices/Dienstleistungen
wie Implementierung der Loesungen, Beratung, Projektmanagement
sowie Kundensupport an.
ANGEBOTSPALETTE
Die technologische Basis fuer eine effiziente und wirtschaft-
liche Telefonauskunft bildet die schnelle Suchmaschine der
varetis mit intelligenten, fuer die Anforderungen der Telefon-
auskunft optimierten Suchalgorithmen. Diese Suchmaschine
generiert Antwortszeiten im Millisekundenbereich auch bei
Millionen von Datensaetzen, hoher Abfragelast bei vielen
Operatorplaetzen und/oder unscharfen Suchbegriffen
DIRECTORY ASSISTENCE CALLCENTER
Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehoert der Bereich
DirectoryAssistance CallCenter, in dem Komplettloesungen fuer die
Telefonauskunft erstellt werden. Varetis ermoeglichte als erster
Anbieter, dass europaeische Telefongesellschaften fuer die
Auslandsauskunft online auf die Teilnehmerdaten der USA
zugreifen konnten und umgekehrt.
CUSTOMER CARE CALLCENTER
Auf dem Gebiet "CustomerCare CallCenter" bietet varetis
insbesondere neu gegruendeten Telefongesellschaften alle
technischen Voraussetzungen, um Auskunft, Vermittlung und
Kundenbetreuung in einem CallCenter zu vereinen. Jede neu
gegruendete Telefongesellschaft (New Entrant-Telco) benoetigt von
Beginn ihrer Geschaeftstaetigkeit an ein Kundenbetreuungs-Call-
Center (CustomerCare CallCenter), um Rueckfragen zur Telefon-
rechnung, zum Tarifsystem oder auch Beschwerdefaelle behandeln
zu koennen.
Zudem hat jeder neue Carrier das Ziel, schnellstmoeglich
operativ zu werden, um mit den erworbenen Lizenzen Geld zu
verdienen. Die CustomerCare CallCenter Loesungen von varetis
ermoeglichen speziell New Entrant-Telcos, sich vom ersten Tag
an im Markt als "Vollsortimenter" bei operatorgestuetzen
Dienstleistungen zu positionieren. Dies umfasst Auskunftsservice,
Weitervermittlung und Customer Care innerhalb eines Call-Centers.
Basis fuer diese verschiedenen Services ist eine einheitliche
CallCenter-Technologie, die multifunktionale Dienste an einem
Operatorplatz ermoeglicht. Ein gutes Beispiel dafuer ist ASC
(Application and Switch Controller). ASC erlaubt einen Daten-
austausch zwischen den verschiedenen angebotenen Diensten und
die schnelle Integration neuer Services, um flexibel auf Markt-
veraenderungen zu reagieren. Da es offen fuer andere Software-
loesungen ist, garantiert ASC Wahlfreiheit und Investitions-
guetersicherheit.
INTERNET-SOLUTIONS
Der dritte Geschaeftszweig "Internet Solutions" umfasst Loesungen,
welche die Aktualitaet und Qualitaet der Telefonauskunft mit den
Moeglichkeiten des Internet verbinden. So koennen Telefonaus-
kuenfte bequem am Computer oder per WAP-Handy abgerufen werden.
Die Flexibilitaet und Mobilitaet, jederzeit andere erreichen
zu koennen oder selber erreichbar zu sein, sowie die Moeglichkeit,
rasch wichtige Informationen zu erhalten, ueber alle Barrieren
von Sprache, Raum und Zeit hinweg, charakterisieren die heutige
Kommunikationswelt. Der Kombination von Internet und mobiler
Telekommunikation gehoert die Zukunft. varetis bietet hierbei
fruehzeitig innovative Loesung, die Verzeichnisinformationen
wie beispielsweise Telefon- und Adressdaten mit dem mobilen
Internet kombiniert.
IDA (Internet Directory Access) von varetis ist eine Applika-
tions-Plattform, die dem Anwender verschiedene Moeglichkeiten
bietet, um aus dem Internet auf Datenbanken fuer Telefon- und
multimediale Brancheninformation (Weisse und Gelbe Seiten)
zuzugreifen. Die juengste Loesung ist das Produkt IDA.wap, das
Besitzern von wap-Handys den Zugang zu Millionen nationaler
und internationaler Telefonnummern eroeffnet.
SUBSCRIBER DATA FUNNEL
Das vierte Geschaeftsfeld "Subscriber Data Funnel" befindet sich
noch in der Vorbereitungsphase. Hierbei wird die Moeglichkeit
geschaffen, die Daten der verschiedensten Telefongesellschaften
zu einem einheitlichen Verzeichnis zusammenzufuehren und mit
Zusatzinformationen zu versehen. Die weltweite Deregulierung in
der Telekommunikation fuehrt dazu, dass die Zahl der Telefon-
gesellschaften und somit auch die Telefonverzeichnisse stets
zunimmt. Allein in Deutschland gibt es momentan bereits
150 Telefongesellschaften.
Dies hat zur Folge, dass in vielen Laendern kein Anbieter mehr
ueber einen kompletten Bestand verfuegt, somit kein Auskunfts-
dienst mehr alle Nummern kennt. Mit dem Subsciber Data Funnel
bietet varetis eine Loesung, die es ermoeglicht, Daten der
verschiedenen Telefongesellschaften in einem Land zu einem
Verzeichnis zusammenzufuehren und mit relevanten Zusatzinfor-
mationen wie eMail- und Postadresse etc., anzureichern.
Hiervon profitieren Anbieter und Kunde der Telefonauskunft
gleichermassen. Hierbei stehen noch Entscheidungen des
Regulierers aus. Auch ist noch unklar, ob varetis selbst
als Content-Provider auftreten wird.
GESCHAEFTSZAHLEN, PLANZAHLEN
Im Geschaeftsjahr 98 erzielte man ein EBIT von 2,6 Mio DM, bei
einem Umsatz von 41 Mio DM. Im abgelaufenen Gschaeftsjahr 99
erwartet man bereits einen Umsatz i.H.v. 54 Mio DM, das EBIT
soll sich auf 3,4 Mio DM belaufen. Bis zum Jahr 2003 erwartet
man einen jaehrlichen Umsatzzuwachs von 38%, das Ergebnis soll
um 80% p.A. zulegen. Besonders der Bereich CallCenter Solutions
verspricht hoechste Steigerungsraten. Laut einer Datamonitor-
Expertise von 1999 werden bis 2002 allein in Europa ca.
5,5 Mrd. DM in den Ausbau von CallCentern investiert.
PLANZAHLEN (in Mio DM)
Jahr 1999 2000 2001 2002
Umsatz 54,4 74 100 150
EBIT 3,4 4,1 10 32
Jahresueberschuss 1,6 2,9 6 15
MITTELVERWENDUNG
Der Emissionserloes soll fuer den Ausbau der Bereiche CustomerCare
CallCenter und Internet Solutions sowie fuer die Weiterentwick-
lung und Vermarktung im Bereich Subscriber Data Funnel genutzt
werden. Mittels Expansion nach Asien, Nord- und Suedamerika soll
der Marktanteil von aktuell acht Prozent bis 2003 auf 20 Prozent
zulegen. Auch will man Akquisitionen taetigen, um Expansion und
Marktdurchdringung zu beschleunigen.
HERKUNFT DER AKTIEN
Es werden 1,25 Mio Aktien mit einem rechnerischen Nennwert von 1
Euro aus einer Kapitalerhoehung und 0,4 Mio aus Altaktionaers-
besitz zur Zeichnung angeboten. Darueber hinaus steht ein
Greenshoe (Mehrzuteilungsoption) von 0,25 Mio zur Verfuegung.
Die Altaktionaere verpflichteten sich zu einer Lock-Up-Periode
von einem Jahr.
AKTIENSERVICE-RATING
Mit einem 2001e KGV von rund 40 auf Basis der Bookbuildingspanne
ist der Titel zwar nicht guenstig bewertet, die Wachstumsaussich-
ten rechtfertigen dies jedoch. Somit befindet sich die Bookbuil-
dingspanne auf angemessenem Niveau. Zweifellos bewegt sich das
Unternehmen in einem starken Wachstumsmarkt und ist dort
hervorragend positioniert. Zudem besitzt varetis einen hohen
technologischen Entwicklungsstand und dokumentiert damit weiteres
Innovationspotential. Somit kann dem Anleger in jedem Falle eine
Zeichnung empfohlen werden. Aber auch ein langfristig ausgerich-
tetes Engagement erscheint aussichtsreich.
EMISSIONS-KENNZAHLEN
VARETIS AG, DE
WKN: 691190
Segment: Neuer Markt
Branche: Call-Center Software
Bookbuildingspanne: 28-32 Euro
Zeichnungsfrist: 01.02.-03.02.2000
Erstnotiz: 07.02.2000
Konsortium: HypoVereinsbank, SachsenLB, Paribas
Volumen: 1,65 Mio + 0,4 Mio
VARETIS AG / Hervorragend positioniert, Innovationspotential
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KURZPROFIL
Der erst vor einem Monat von pc-plus INFORMATIK in varetis
umfirmierte Anbieter komplexer Softwareloesungen im Bereich
Telekommunikation, Call Center und Internet beschaeftigt
derzeit 200 Mitarbeiter. Neben der Zentrale in Deutschland
unterhaelt das 1983 gegruendete Unternehmen Niederlassungen
in der Schweiz, Grossbritannien und den USA, sowie Repraesen-
tanzen in Frankreich und Brasilien. Varetis zaehlt mittler-
weile zu den weltweit fuehrenden Unternehmen der Branche.
GESCHAEFTSBEREICH, MARKTPOSITION
Die varetis-Gruppe entwickelt und vermarktet international
Loesungen fuer den professionellen Telefonauskunftsdienst bei
Telefongesellschaften und Informationsdienstleistern. Heute
gilt varetis als Marktfuehrer fuer internationale Auskunftsloe-
sungen und gehoert weltweit zu den drei Top-Anbietern im Bereich
nationaler Telefonauskunftssysteme. In Deutschland avancierte
man mit einem Marktanteil von 40% bereits zum Marktfuehrer.
Die Technologie der varetis wird von derzeit 36 namhaften
Telefongesellschaften und Informationsdienstleistern in 19
Laendern genutzt.
Mit internationalen Grosskunden wie AT&T, BT, Deutsche Telekom,
Mannesmann Mobilfunk, Swisscom, Telephone Thailand, Telegate,
Vodafone u.v.m., sieht man sich neben Mitbewerbern wie IBM,
Armonk und Northern Telecom ausgezeichnet positioniert.
Darueber hinaus bietet man umfassende Sevices/Dienstleistungen
wie Implementierung der Loesungen, Beratung, Projektmanagement
sowie Kundensupport an.
ANGEBOTSPALETTE
Die technologische Basis fuer eine effiziente und wirtschaft-
liche Telefonauskunft bildet die schnelle Suchmaschine der
varetis mit intelligenten, fuer die Anforderungen der Telefon-
auskunft optimierten Suchalgorithmen. Diese Suchmaschine
generiert Antwortszeiten im Millisekundenbereich auch bei
Millionen von Datensaetzen, hoher Abfragelast bei vielen
Operatorplaetzen und/oder unscharfen Suchbegriffen
DIRECTORY ASSISTENCE CALLCENTER
Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehoert der Bereich
DirectoryAssistance CallCenter, in dem Komplettloesungen fuer die
Telefonauskunft erstellt werden. Varetis ermoeglichte als erster
Anbieter, dass europaeische Telefongesellschaften fuer die
Auslandsauskunft online auf die Teilnehmerdaten der USA
zugreifen konnten und umgekehrt.
CUSTOMER CARE CALLCENTER
Auf dem Gebiet "CustomerCare CallCenter" bietet varetis
insbesondere neu gegruendeten Telefongesellschaften alle
technischen Voraussetzungen, um Auskunft, Vermittlung und
Kundenbetreuung in einem CallCenter zu vereinen. Jede neu
gegruendete Telefongesellschaft (New Entrant-Telco) benoetigt von
Beginn ihrer Geschaeftstaetigkeit an ein Kundenbetreuungs-Call-
Center (CustomerCare CallCenter), um Rueckfragen zur Telefon-
rechnung, zum Tarifsystem oder auch Beschwerdefaelle behandeln
zu koennen.
Zudem hat jeder neue Carrier das Ziel, schnellstmoeglich
operativ zu werden, um mit den erworbenen Lizenzen Geld zu
verdienen. Die CustomerCare CallCenter Loesungen von varetis
ermoeglichen speziell New Entrant-Telcos, sich vom ersten Tag
an im Markt als "Vollsortimenter" bei operatorgestuetzen
Dienstleistungen zu positionieren. Dies umfasst Auskunftsservice,
Weitervermittlung und Customer Care innerhalb eines Call-Centers.
Basis fuer diese verschiedenen Services ist eine einheitliche
CallCenter-Technologie, die multifunktionale Dienste an einem
Operatorplatz ermoeglicht. Ein gutes Beispiel dafuer ist ASC
(Application and Switch Controller). ASC erlaubt einen Daten-
austausch zwischen den verschiedenen angebotenen Diensten und
die schnelle Integration neuer Services, um flexibel auf Markt-
veraenderungen zu reagieren. Da es offen fuer andere Software-
loesungen ist, garantiert ASC Wahlfreiheit und Investitions-
guetersicherheit.
INTERNET-SOLUTIONS
Der dritte Geschaeftszweig "Internet Solutions" umfasst Loesungen,
welche die Aktualitaet und Qualitaet der Telefonauskunft mit den
Moeglichkeiten des Internet verbinden. So koennen Telefonaus-
kuenfte bequem am Computer oder per WAP-Handy abgerufen werden.
Die Flexibilitaet und Mobilitaet, jederzeit andere erreichen
zu koennen oder selber erreichbar zu sein, sowie die Moeglichkeit,
rasch wichtige Informationen zu erhalten, ueber alle Barrieren
von Sprache, Raum und Zeit hinweg, charakterisieren die heutige
Kommunikationswelt. Der Kombination von Internet und mobiler
Telekommunikation gehoert die Zukunft. varetis bietet hierbei
fruehzeitig innovative Loesung, die Verzeichnisinformationen
wie beispielsweise Telefon- und Adressdaten mit dem mobilen
Internet kombiniert.
IDA (Internet Directory Access) von varetis ist eine Applika-
tions-Plattform, die dem Anwender verschiedene Moeglichkeiten
bietet, um aus dem Internet auf Datenbanken fuer Telefon- und
multimediale Brancheninformation (Weisse und Gelbe Seiten)
zuzugreifen. Die juengste Loesung ist das Produkt IDA.wap, das
Besitzern von wap-Handys den Zugang zu Millionen nationaler
und internationaler Telefonnummern eroeffnet.
SUBSCRIBER DATA FUNNEL
Das vierte Geschaeftsfeld "Subscriber Data Funnel" befindet sich
noch in der Vorbereitungsphase. Hierbei wird die Moeglichkeit
geschaffen, die Daten der verschiedensten Telefongesellschaften
zu einem einheitlichen Verzeichnis zusammenzufuehren und mit
Zusatzinformationen zu versehen. Die weltweite Deregulierung in
der Telekommunikation fuehrt dazu, dass die Zahl der Telefon-
gesellschaften und somit auch die Telefonverzeichnisse stets
zunimmt. Allein in Deutschland gibt es momentan bereits
150 Telefongesellschaften.
Dies hat zur Folge, dass in vielen Laendern kein Anbieter mehr
ueber einen kompletten Bestand verfuegt, somit kein Auskunfts-
dienst mehr alle Nummern kennt. Mit dem Subsciber Data Funnel
bietet varetis eine Loesung, die es ermoeglicht, Daten der
verschiedenen Telefongesellschaften in einem Land zu einem
Verzeichnis zusammenzufuehren und mit relevanten Zusatzinfor-
mationen wie eMail- und Postadresse etc., anzureichern.
Hiervon profitieren Anbieter und Kunde der Telefonauskunft
gleichermassen. Hierbei stehen noch Entscheidungen des
Regulierers aus. Auch ist noch unklar, ob varetis selbst
als Content-Provider auftreten wird.
GESCHAEFTSZAHLEN, PLANZAHLEN
Im Geschaeftsjahr 98 erzielte man ein EBIT von 2,6 Mio DM, bei
einem Umsatz von 41 Mio DM. Im abgelaufenen Gschaeftsjahr 99
erwartet man bereits einen Umsatz i.H.v. 54 Mio DM, das EBIT
soll sich auf 3,4 Mio DM belaufen. Bis zum Jahr 2003 erwartet
man einen jaehrlichen Umsatzzuwachs von 38%, das Ergebnis soll
um 80% p.A. zulegen. Besonders der Bereich CallCenter Solutions
verspricht hoechste Steigerungsraten. Laut einer Datamonitor-
Expertise von 1999 werden bis 2002 allein in Europa ca.
5,5 Mrd. DM in den Ausbau von CallCentern investiert.
PLANZAHLEN (in Mio DM)
Jahr 1999 2000 2001 2002
Umsatz 54,4 74 100 150
EBIT 3,4 4,1 10 32
Jahresueberschuss 1,6 2,9 6 15
MITTELVERWENDUNG
Der Emissionserloes soll fuer den Ausbau der Bereiche CustomerCare
CallCenter und Internet Solutions sowie fuer die Weiterentwick-
lung und Vermarktung im Bereich Subscriber Data Funnel genutzt
werden. Mittels Expansion nach Asien, Nord- und Suedamerika soll
der Marktanteil von aktuell acht Prozent bis 2003 auf 20 Prozent
zulegen. Auch will man Akquisitionen taetigen, um Expansion und
Marktdurchdringung zu beschleunigen.
HERKUNFT DER AKTIEN
Es werden 1,25 Mio Aktien mit einem rechnerischen Nennwert von 1
Euro aus einer Kapitalerhoehung und 0,4 Mio aus Altaktionaers-
besitz zur Zeichnung angeboten. Darueber hinaus steht ein
Greenshoe (Mehrzuteilungsoption) von 0,25 Mio zur Verfuegung.
Die Altaktionaere verpflichteten sich zu einer Lock-Up-Periode
von einem Jahr.
AKTIENSERVICE-RATING
Mit einem 2001e KGV von rund 40 auf Basis der Bookbuildingspanne
ist der Titel zwar nicht guenstig bewertet, die Wachstumsaussich-
ten rechtfertigen dies jedoch. Somit befindet sich die Bookbuil-
dingspanne auf angemessenem Niveau. Zweifellos bewegt sich das
Unternehmen in einem starken Wachstumsmarkt und ist dort
hervorragend positioniert. Zudem besitzt varetis einen hohen
technologischen Entwicklungsstand und dokumentiert damit weiteres
Innovationspotential. Somit kann dem Anleger in jedem Falle eine
Zeichnung empfohlen werden. Aber auch ein langfristig ausgerich-
tetes Engagement erscheint aussichtsreich.
EMISSIONS-KENNZAHLEN
VARETIS AG, DE
WKN: 691190
Segment: Neuer Markt
Branche: Call-Center Software
Bookbuildingspanne: 28-32 Euro
Zeichnungsfrist: 01.02.-03.02.2000
Erstnotiz: 07.02.2000
Konsortium: HypoVereinsbank, SachsenLB, Paribas
Volumen: 1,65 Mio + 0,4 Mio