US04010L1035 - Ares Capital Corp.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 60.374 / Heute: 95
Ares Capital Corp 19,20 $ +0,89% Perf. seit Threadbeginn:   -2,83%

MrTrillion3:

27.11.22 21:23

Hinsichtlich der Marktkapitalisierung, aber auch in Sachen Portfolio (es umfasst ist die Ares Capital Corporation die größte unter den Business Development Companies (BDCs). Durch die Corona-Krise hat sie sich tapfer geschlagen bietet nach wie vor eine attraktive Dividende. 

Titel steht auf meiner Watchlist und kommt in die nähere Auswahl für 2023. Er ist sogar sparplanfähig (TradeRepublic). 

Antworten
85 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +188,37%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +98,24%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +98,17%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +72,04%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,70%

MrTrillion3:

12.04.26 23:16

Aktie im Fokus: Ares mit 5% Dividendenrendite
Ares Management ist eine Investmentplattform, die Kapital von Pensionsfonds, Versicherern, Wohlfahrtsfonds und vermögenden Privatanlegern anzieht und es dann in Privatkredite, Immobilien, Infrastruktur, etc. investiert. Das Besondere ...

Antworten
MrTrillion3:

Bei maxblue leider nach wie vor nicht handelbar.

12.04.26 23:18
Antworten
chrischek:

@ MrTrillion3

13.04.26 08:55
Grundsätzlich nicht handelbar oder für dich nicht handelbar?
Bei mir (Commerzbank) musste ich "Erfahrungen und Kenntnisse" anpassen, da Ares wohl als etwas spekulativer als normale Aktien eingeordnet werden und die Bank sich wohl absichern will.
Danach konnte ich Ares kaufen.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

MrTrillion3:

@chrischeck

13.04.26 11:37

Hatte dazu bereits geschrieben, s. Beitrag #77

Sehe aber jetzt gerade, dass der Meldetext geändert worden ist in: 

Kauf nicht möglich - Zielmarkt beachten

Dieses Wertpapier ist nicht für Ihre Kundenkategorie vorgesehen und kann daher derzeit nicht gekauft werden. Bitte beachten Sie die Informationen zum Zielmarkt. Ein Verkauf ist jederzeit möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer:

069 910 10000

Antworten
chrischek:

tja

13.04.26 12:31
Scheint so, also ob die DB da aktuell kein Kauf zulässt.
Ich hatte nur gedacht, dass man, wie bei der Commerzbank, Kenntnisse hinterlegen kann, die den Handel dann ermöglichen. Aber die DB traut ihren deutschen Kunden da wohl nichts zu und verweigert den Kauf wohl komplett.
PS: Ich hatte vorhin auch bei mir auch noch probiert zu kaufen. Alle Handelsplätze wurden angeboten und es kam keine Fehlermeldung / Warnhinweis.
Antworten
MrTrillion3:

Anruf bei maxblue:für Privatkunden nicht handelbar

13.04.26 12:45
Ich habe gerade den maxblue Kundendienst angerufen. Dort wurde mir erklärt, meine Risikoklasse sei nicht das Problem, sondern der Zielmarkt: Ares Capital ist dort weiterhin GENERELL nicht für Privatkunden handelbar. Angeblich erfüllen sie bestimmte Anforderungen nicht, die in Europa erfüllt sein müssen.

Meine Rückfrage, ob das nochmal geprüft werden könne, immerhin sei es bei anderen Banken doch sehr wohl handelbar, wurde freundlich, aber bestimmt verneint.  
Antworten
Sigi F.:

Bei Comdirect

13.04.26 12:49
ist die Handelbarkeit kein Problem, sowohl als Einzelkauf wie im Sparplan. Bei S-Broker ist Ares auch handelbar.

Vieleicht ein weiters Depot eröffnen, deswegen habe ich auch zwei. Ich habe einige Aktien die bei Comdirect nicht gehen aber bei S-Broker.
Antworten
Schwanzus L.:

Ich hab die vor

13.04.26 12:50
einiger Zeit über VR Bank gekauft.
Antworten
MrTrillion3:

Meldung bei Maxblue

13.04.26 12:56

(Verkleinert auf 70%) vergrößern
US04010L1035 - Ares Capital Corp. 1515193
Antworten
MrTrillion3:

Risikoklasse bei maxblue ist RK5

13.04.26 12:57
Die habe ich auch.  
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
US04010L1035 - Ares Capital Corp. 1515194
Antworten

MrTrillion3:

Mit der TradeRepublic mache ich nix mehr...

13.04.26 13:07
... da hatte ich meine Stücke ursprünglich gekauft und bekäme sie womöglich auch jetzt noch nachgeordert. Aber wenn da beim Wertpapierübertrag die Anschaffungskosten nicht übermittelt werden, ist man mit deren Kundenservice komplett angeschmiert. Telefonisch erreichbar ist er nicht, mailt man denen, wird man auf einen Chatbot verwiesen und probiert man den aus, findet man rasch heraus dass es dafür kein passendes Thema gibt.

Mit denen habe ich mich ein Jahr lang rumgequält und es dann aufgegeben. Am Ende habe ich das betreffende Wertpapier (war nicht Ares Capital, sondern ein anderes) verkauft und den Verlust über Anlage KAP beim Finanzamt geltend gemacht - Antwort steht noch aus, da erst dieses Jahr eingereicht.

Nie wieder TR.
Und noch mehr Depots nur für ein oder zwei Wertpapiernachkäufe will ich auch nicht. Ich sitze das mit Ares aus und die Sache hat sich. Ärgerlich ist es natürlich, aber abgesehen von diesem einen Ding bin ich mit maxblue zufrieden.  
Antworten
MrTrillion3:

Da wird bei maxblue nix mehr zu machen sein:

13.04.26 13:52

Mein Eindruck nach deinen Infos und den Quellen:
„erfüllt europäische Vorgaben nicht“ ist sehr wahrscheinlich die verkürzte Hotline-Formulierung.
Technisch sauberer klingt es so: Die Deutsche Bank vertreibt ARCC an deine Kundenkategorie nicht, weil sie für dieses Papier keinen passenden Zielmarkt-/Vertriebsweg für Retail hinterlegt hat oder ihn nicht freigegeben hat. Das muss nicht bedeuten, dass das Papier in der EU generell verboten ist.

Der wichtige Punkt ist:
Deutsche Banken dürfen sich beim Zielmarkt unterschiedlich verhalten. Nach ESMA/BaFin muss der Hersteller einen Zielmarkt bestimmen, und der Distributor muss darauf aufsetzen und seinen eigenen, konkreteren Zielmarkt festlegen. Ein negativer Zielmarkt soll grundsätzlich nicht bedient werden. Deshalb kann Broker A blocken, während Broker B denselben Titel durchlässt.

Warum ARCC hier speziell heikel sein kann:
Ares Capital ist keine normale operative Aktiengesellschaft, sondern laut Ares eine Business Development Company und eine closed-end, non-diversified management investment company. EIOPA zählt closed-ended investment funds ausdrücklich zu den PRIIPs. Daraus folgt naheliegend: Der Standardsatz „Aktien sind keine PRIIPs“ hilft hier gerade nicht sicher weiter, weil ARCC regulatorisch eher wie ein börsennotiertes geschlossener Fonds/Investmentvehikel eingeordnet werden kann. Das ist die naheliegendste Erklärung dafür, warum manche Banken Retail sperren. (Ares Capital Corporation)

Dass einzelne Nutzer schreiben, ARCC sei bei comdirect oder einer VR-Bank handelbar, widerlegt das nicht. Im Gegenteil:
comdirect sagt selbst, dass die Depothandelsstufe/Zielmarkt und die neue Wissensabfrage wegen der ESMA-Vorgaben eingeführt wurden. Die Genossenschaftsbank-/DZ-Seite beschreibt ebenfalls, dass die Bank den Zielmarkt des Emittenten/Produkterstellers berücksichtigt und im beratungsfreien Geschäft u. a. die Kundenkategorie und Kenntnisse/Erfahrungen prüft. Also: gleicher Titel, unterschiedliche Freigabe je Haus und Prozess. (comdirect.de)

Und noch etwas:
Dass DKB ARCC bei dir gar nicht erst anbietet, beweist kein EU-weites Verbot. DKB formuliert selbst nur, dass man mit dem Depot „fast alle“ Wertpapiere handeln kann, nicht alle. (dkb.de)

Was ich daraus sicher ableiten kann:

• Es liegt nicht an deiner Risikoklasse. Dein WpHG-Blatt zeigt bei Aktien Erfahrung bis RK 5, und die Deutsche Bank ordnet Einzelaktien RK 5 zu.

• Es ist sehr wahrscheinlich eine produktspezifische Vertriebs-/Zielmarktsperre der Deutschen Bank.

• Andere Broker können zu einem anderen Ergebnis kommen, ohne dass einer von beiden zwingend „falsch“ liegt.

Wenn die Deutsche Bank ARCC für Privatkunden nicht in ihren positiven Zielmarkt nimmt oder Retail praktisch ausschließt, ist das bei ihr im Ergebnis meist eine harte Produktsperre. Der Distributor legt den Zielmarkt vor der Aufnahme ins Angebot fest und muss sicherstellen, dass das Produkt nur passend vertrieben wird; diese Zielmarktprüfung läuft zusätzlich zu Eignungs-/Angemessenheitsprüfungen. ESMA sagt außerdem, dass Produkte im beratungsfreien Vertrieb nicht angeboten werden sollen, wenn die Vertriebsstrategie den identifizierten Zielmarkt voraussichtlich nicht trifft.

Deshalb:
An der normalen Hotline wirst du das sehr wahrscheinlich nicht „freischalten“ lassen.
Dein Hebel ist nicht Diskussion über die Risikoklasse — die passt bei dir für Aktien bis RK 5 ohnehin. Dein Hebel ist nur, die Sperre fachlich sauber prüfen zu lassen.

Was du sinnvoll noch machen kannst:

1. Schriftliche Beschwerde / Facheskalation.
    Die Deutsche Bank bietet dafür offizielle Wege an: Kontaktformular/Chat, Telefon 069 910-10000, Brief an Deutsche Bank AG, Beschwerdemanagement, 60633 Frankfurt. (Deutsche Bank)
    Formuliere knapp und zwing die Bank zur sauberen Antwort:
    „Bitte nennen Sie mir für US04010L1035 den exakten Sperrgrund auf Produktebene: negativer Zielmarkt Retail, fehlende Hersteller-Zielmarktdaten, fehlendes PRIIPs-KID, oder hausinterne Vertriebssperre. Bitte teilen Sie mir außerdem mit, ob eine Einzelfallfreigabe ausgeschlossen ist.“

2. Prüfen, ob eine Einstufung als professioneller Kunde überhaupt realistisch ist.
    Das ist der einzige strukturelle Hebel innerhalb der Bank. Deutsche Bank sagt selbst, dass ein Privatkunde auf Antrag als professioneller Kunde eingestuft werden kann, aber nur unter besonderen Anforderungen. (Deutsche Bank)
    Gesetzlich braucht es dafür eine Bankbewertung und grundsätzlich mindestens 2 von 3 Kriterien: im letzten Jahr durchschnittlich zehn erhebliche Geschäfte pro Quartal im relevanten Markt, Vermögen/Finanzinstrumente über 500.000 Euro, oder mindestens ein Jahr Berufserfahrung am Kapitalmarkt. (Gesetze im Internet)
    Für die meisten Privatkunden ist das schlicht nicht erreichbar.

3. Wenn DB schriftlich bestätigt: „Retail negativer Zielmarkt“ oder „nicht im Produktangebot“, dann ist das Thema bei der DB praktisch durch. Dann würde ich keine Zeit mehr verbrennen und zu dem Broker gehen, der den Titel tatsächlich ausführbar anbietet.

Autor: ChatGPT

Antworten
MrTrillion3:

Abschluss des maxblue-Handelbarkeit-Themas:

13.04.26 13:54
Eben diese Bestätigung hatte die DB (maxblue) mir vor einiger Zeit ja schon gemailt. Vgl. Beitrag #77 hierüber.  
Antworten
MrTrillion3:

13.04.26 15:00

Ares Capital Vs. Blackstone Secured Lending: Quality Over Higher Yield

Apr 10, 2026, 3:38 AM ET

https://seekingalpha.com/article/...lending-quality-over-higher-yield

Antworten
MrTrillion3:

Wenn man vom Teufel spricht...

15.04.26 20:17

... heute lese ich, dass die Trade Republic ihren Kundendienst umgestellt hat - er ist ab sofort telefonisch und per live Chat erreichbar, rund um die Uhr sogar: 

https://traderepublic.com/de-de/support#speak-with-real-humans

Bin mal gespannt auf die Qualität. Seit dem Wertübertragsdesaster habe ich nichts mehr bei denen im Depot liegen und dabei bleibt es auch weiterhin. Ich warte erst mal ab, wie die Rezensionen ausfallen. Geben wir ihnen noch bis Jahresende, sowas muss sich sicher erst einspielen. 

Antworten
MrTrillion3:

15.04.26 20:34

ARCC Vs OBDC: Valuation Gaps Widen On Growing Credit Fears

Apr 14, 2026, 10:28 AM ET

https://seekingalpha.com/article/...g-credit-fears?source=generic_rss

Antworten
MrTrillion3:

US04010L1035 - Ares Capital Corp. (Handelbarkeit)

17.04.26 21:07
Bei der DKB kann man Ares zwar finden, aber handelbar ist die Aktie auch hier nicht:  
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
US04010L1035 - Ares Capital Corp. 1515588
Antworten
sosix:

moin...

2
18.04.26 10:06
weiß zwar nicht ob das jemandem weiterhilft aber ich habe Ares auch im Depot und kann diese problemlos Handeln. Depot ist bei der ING.
Antworten
Cosha:

Ares Capital Q-1

2
28.04.26 14:55
ir.arescapitalcorp.com/news/...94-02bd-4920-8aef-03b0e684f170

Präsentation
ir-api.eqs.com/media/document/...FINAL.pdf?disposition=inline

Antworten
Cosha:

Ares Dividende

2
28.04.26 14:56
für das 2. Quartal:  0,48 $

Record Date:    15. Juni
Payment Day:  30. Juni
Antworten

MrTrillion3:

02.06.26 00:01
Ares Capital hält Dividende stabil, doch steigende Problemkredite belasten die Aussichten für die hohe Rendite.
Antworten
MrTrillion3:

02.06.26 00:02
Ares Capital kündigt Quartalsdividende von 0,48 Dollar an, die Ausschüttungsquote übersteigt jedoch den Kerngewinn.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Eidolon, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX, Bishop of Diebach

Neueste Beiträge aus dem Ares Capital Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  110 US04010L1035 - Ares Capital Corp. MrTrillion3 MrTrillion3 02.06.26 00:02

--button_text--