Gestern kam eine Email von Ares - ich lasse sie mal maschinell von ChatGPT übersetzen:
„Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt und Interesse an ARCC gezeigt haben. Diese Einschränkung wurde nicht von uns festgelegt, sondern stammt vom Broker. Es ist das erste Mal, dass ich von diesem Problem bei einem deutschen Broker höre, aber ich habe von einigen Investoren in anderen europäischen Ländern gehört, dass sie Schwierigkeiten haben, ARCC zu kaufen, da wir kein EU-Informationsdokument (Key Information Document, KID) veröffentlichen. Das ist ein Thema, dessen wir uns bewusst sind und das wir derzeit prüfen. Ich vermute, dass Ihr Broker in seiner Antwort darauf angespielt hat – wenn Sie das bestätigen könnten, wäre das hilfreich.“
Der maxblue-Kundendienst schrieb mir auch gestern zurück. Man könne mein Anliegen im zentalen E-Mail-Kundenservice nicht bearbeiten; ich möchte bitte einen Brief schicken an
Deutsche Bank AG
maxblue Kundenservice
04024 Leipzig.
Den habe ich heute aufgesetzt; er geht gleich zur Post (bin im Ausland, hier funzt das auch am Wochenende).
Darin habe ich denen die o.g. Aussage von Ares zitiert und um Bestätigung gebeten, falls die so stimmen sollte. Außerdem bat ich um Prüfung und ggfs. Anpassung, was die in Beitrag #64 (Diskussion Comdirect) erwähnte "Produktgruppe 031 (Finanzinstrumente mit Schwerpunkt Private Equity) betrifft. Also falls es daran liegen sollte.
Ab hier heißt es nun abwarten und das kann erfahrungsgemäß Wochen benötigen. Allerdings muß ich schon sagen: Bisher wurden meine Briefe noch immer tatsächlich beantwortet. Insofern bin ich da zuversichtlich.
So - und jetzt muß ich los zur Post. Sonst wird das auch hier zu spät. ;-)