FDAX Aktuell 5650 F (Index -10)
FDAX Schluss 5675 F
DJF Aktuell 11741 F (Index +75)
DJF Schluss 11778 F
Die Märkte gingen am Freitag uneinig aus dem Handel was, wie man nun sieht,
nicht unbedingt auf Freude stößt. Letztlich haben sich die kurzfristigen Abwärtsrisiken erhöhnt. Meiner Meinung nach, sollten DJF und FDAX aber in der vorweihnachtlichen Zeit, die nun tendenziell nicht mit hohen Volumensausschlägen gesegnet ist, die Abwärtsbewegung in Grenzen halten können.
Für den FDAX (60er und daily kombiniert), dass die entscheidenden Unterstützungen bei 5577 F bzw 5563 F (untere AWTL im 60er + 76,4er Fibo der laufenden Bewegung im 60er) und ff. bei 5534 F bzw. 5493 F (62er Fibo der laufenden Bewegung im daily + AUTL)
Hinsichtlich dessen bietet der „5500er“ Bereich eine sehr starke Unterstützungszone die, wie bereits gesagt, durch das abnehmende Handelsvolumen nur schwer zu knacken sein dürfte.
Hierbei lohnt auch ein kurzer Blick auf den DJF, der aktuell ebenfalls im Konsomodus ist, ohne aber die Übertreibung des FDAX nachzuvollziehen (wie immer halt). Im DJF sollte es letzten Endes bis in den Bereich von 11502 F gehen. Dort befindet sich das 62er der laufenden Bewegung im Daily und i.d.R. für den US –Index ein magischer Rücklaufpunkt. Maximale Ausdehnung dieser Konso sollte aber letzten Endes bei 11339 F (AUTL daily „blau“) stoppen. Das gegenwärtige Unterschreiten des mBB im daily läßt zumindest die weiteren Abwärtsrisiken erhöhen, wobei man hierbei nicht unbedingt in Panik ausbrechen sollte. Also nicht schon wieder das Endzeitszenario ausrufen *grins*
FAZIT: Durch die gestiegenen kurzfristigen Abwärtsrisiken, erwarte ich Intraday bzw. im Zeitfenster von 2-3 Tagen einen Kursverlauf bis 5493 F im FDAX und bis 11502 F im DJF. Dort sollte es wieder zu bullischer Gegenwehr kommen und ein Anstieg zurück an die 5800er Marke durchaus drin sein. Intraday würde ich mein erste Longposition bei 5577 F (Optional 5563 F) eingehen. Dort hangelt sich der FDAX im 60er an der AWTL entlang und hat bei Taxierung recht interessante Pullbacks.
Unterstützungen:
5577 F
5563 F
5534 F
5493 F (major Support)
Widerstände:
5656 F
5720/5723 F (major Resist)
5762 F
5830 F
Wie immer meine Meinung
Greetz