Ich gehe kurzfristig (für ein paar Wochen) noch von steigenden Kursen aus, das ist richtig. Ich bezweifle auch, dass wir neue Tiefs sehen werden. ABER: Ich sehe für die nächsten Jahre eher eine Seitwärtsbewegung mit großen Auf- und Abwärtsbewegungen. Da würde ich mich - aus meiner eher langfristigen Sicht - nicht als bullish bezeichnen, sondern als neutral.
Für einzelne Werte und Branchen bin ich aber wiederum bullish. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass der Biotech-Index bereits in 5 bis 7 Jahren neue Hochs erklimmt.
Zur Übereinstimmung mit den Experten: Das dürfte Zufall sein, denn auf die Experten achte ich kaum (höchstens mal, wenn ich etwas schmunzeln möchte).
Wieso glaubst Du eigentlich, die "Big Boyz" würden den Markt manipulieren? Wer soll das sein? Die Performance der großen institutionellen Anleger scheint doch grottenschlecht zu sein (z.B. Versicherer). Das sieht für mich nicht so aus, als würden sie erfolgreich am Markt drehen.
Mein Eindruck vom Verhalten der Experten: Die meisten können nicht erfolgreich sein, denn sie sind nicht unabhängig. Die Experten müssen Rechenschaft ablegen.
Dazu ein Szenario als Beispiel: Die Kurse fallen seit langem (z.B. wie bis in den letzen März hinein). Welcher Experte kann es sich da leisten, antizyklisch zu kaufen? Ich denke, kaum einer. Denn wenn die Kurse weiter fallen, macht er - im Gegensatz zur Masse der Kollegen - höhere Verluste. Er steht dann unter viel höherem Rechtfertigungszwang als seine Kollegen und wird evtl. seinen Job verlieren. Hätte er "mit den Wölfen geheult", so würde jeder seine Entscheidungen verstehen, und er bliebe unbehelligt.
Und da liegt m.E. das Geheimnis Deines Erfolgs: Du bist unabhängig und kannst antizyklisch agieren, ohne jemandem gegenüber Rechenschaft schuldig zu sein.
Ach ja: Danke für die "Good Trades", die es ja bei mir in diesem Sinne nicht gibt.
Ich wünsche Dir (nicht mir :-) , dass Deine Put-Strategie im Spätsommer/Herbst aufgeht. Falls das passieren sollte und wir wirklich sogar neue Tiefs sehen, dann wären meine Interpretationen so dermaßen falsch, dass ich mich fragen würde, was ich in den vergangenen 15 Börsejahren eigentlich gelernt habe. Es könnte sein, dass ich meine Börsenaktivitäten dann aufgebe.
Gruß
Kalle