sieht wie folgt aus...
Schwach besiedelte Gebiete, bei dem sich ein DSL-Ausbau nicht lohnt, wird einfach kein DSL ausgebaut. Als Alternative bietet man den Kunden dann ISDN-Flatrates für 80€ oder ebenfalls sehr teures SkyDSL an. Auf Nachfrage, ob man eine ISDN-Flat zum Preis einer DSL-Flat bekommen könnte, wird von der Telekom abgelehnt, denn es lohnt sich eben mehr, wenn ein Kunde 50€ ohne Flat mit langsamen ISDN bezahlt. Im Vergleich bezahlt der DSL-Nutzer ca. 30€ !!
Selbst wenn es dann DSL in einem schwach besiedelten Gebiet gibt, so ist das DSL sehr begrenzt. Doch auch da weiß die Telekom Profit herauszuschlagen, indem man den Kunden 0,5MBit zum Tarif von 10MBit verkauft und die Kunden dazu zwingt, entweder den teuren 10MBit-Tarif zu wählen oder kein DSL zu bekommen.
Naja und wenn man dann kündigt, so ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die Telekom die Kündigung einfach nicht erhalten hat bzw. die Kündigung einfach ignoriert um noch ein paar Monate heraus zu schinden.
Ist dann mal ein Kunde "vergrault" worden, so wird noch nachgetreten, indem man den Kunden ein Jahr nach Kündigung plötzlich irgendwelche Zahlungsaufforderungen zuschickt und diese ohne Vorankündigung gleich mithilfe der Kanzlei eintreibt.
Schreiben zur Aufklärung der Tatsache werden dabei einfach ignoriert und man erhält wenige Wochen später die nächste böse Zahlungsaufforderung.
Und wenn ich dann noch so aus den Medien sehe, wie man einer Oma 12000€ anzockt, so braucht man in Punkto Kundenzufriedenheit nicht mehr viel zu sagen.
Die Telekom ist nur solange kundenfreundlich, wie es der Telekom Geld einbringt.
Will jedoch mal der Kunde seine Ansprüche, Sorgen und Wünsche geltend machen, so wird gewöhnlicherweise abgewiegelt, Hauptsache der Profit stimmt und da scheut man eben auch keine "grenzwertige" Mittel.
Wenn man nun noch die Kursentwicklungen der letzten Jahre betrachtet und vielleicht noch mit Konkurrenten wie Vodafone oder Telefonica vergleicht, so frage ich mich, warum soll man in eine Telekomaktie investieren?
Telefonica und Vodafone haben sich seit der Internetkrise 2001 deutlich besser als die Telekom entwickelt und dies spiegelt sich auch an der Kundenfreundlichkeit wieder, wenngleich auch Vodafone sicherlich auch schon so manche Sünden auf dem Kerbholz hat.
Statt der hohen Dividende wäre es vielleicht besser, dass die Telekom dieses Geld man in seine Kunden investieren würde, doch daran glaube ich mittlerweile nicht mehr, dazu hat die Telekom die letzten Jahre einfach Nichts dazu gelernt.
www.unternimm-die-zukunft.de