Anzeige
Meldung des Tages: DiagnosTear: Massentaugliche Diagnose Technologien!

United Power Technology AG

Zugriffe: 50.600 / Heute: 11
Utd. Power Tech. kein aktueller Kurs verfügbar

BackhandSm.:

United Power Technology AG

2
08.11.10 12:59
United Power – Emissionsparameter

WKN
          §

A1E MAK

Erstnotiz
voraussichtlich 12. November

Zeichnungsfrist
voraussichtlich bis 10. November

Preis
12 bis 16 EUR

MarketCap
bis zu 240 Mio. EUR

Marktsegment
Prime Standard

Emissionsvolumen
60 bis 92 Mio. EUR

Konsortium
equinet, Kepler Capital Markets

Free Float
max. 38,3 %

Internet
www.unitedpower.cn
United Power Technology AG 356943
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +128,02%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +56,48%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,79%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +55,76%

BackhandSm.:

Hersteller von Stromgeneratoren

08.11.10 13:01
United Power ist ein führender und wachstumsstarker Hersteller von Stromgeneratoren. Seit Gründung des Konzerns im Jahr 2003 ist das Unternehmen - das weiterhin von seinen Gründern geführt wird - stark gewachsen und hat dabei seine Konkurrenz in Bezug auf Umsatzwachstum und Rentabilität übertroffen. Das umfangreiche und hochqualitative Produktportfolio besteht hauptsächlich aus tragbaren Generatoren, Power Equipment und Einzelkomponenten, wie beispielsweise Motoren.  

Ein hocheffizientes und vertikal integriertes Geschäftsmodell, Skaleneffekte durch die Produktion in China sowie die starke Produktentwicklungsfähigkeit des Unternehmens ermöglichen es United Power, seinen Kunden auf der ganzen Welt moderne Technologie zu äußerst attraktiven Preisen anzubieten. Der Konzern vertreibt seine Produkte entweder unter dem Markennamen Dritter, zumeist sogenannte OEM (Original Equipment Manufacturer), oder als ODM (Original Design Manufacturer) - beispielsweise an Hersteller wie Generac oder Briggs & Stratton - oder verkauft sie unter der eigenen Marke „United Power“. Produkte von United Power entsprechen den höchsten Standards hinsichtlich Effizienz, Verbrauch und Emissionen; die Qualität wird zudem durch zahlreiche europäische und amerikanische Qualitätszertifikate belegt. United Power verfügt mittlerweile über ein weltweites Netzwerk von Kunden in über 40 Ländern, das hauptsächlich über Fachhändler und internationale Großhändler beliefert wird.

Makroökonomische Trends, wie der Wunsch nach höherem Komfort und die steigende Nachfrage nach einer ununterbrochenen Energieversorgung – auch an abgelegenen Orten – eröffnen United Power starke Wachstumschancen. Zudem steigt der Bedarf an Energiesicherheit und alternativen Versorgungslösungen in den entwickelten Ländern aufgrund immer häufiger ausfallender überalterter Stromnetze. Nicht zuletzt profitiert das Unternehmen durch seine ausgezeichneten Qualitätsstandards von dem anhaltenden Trend, Produktion in Länder mit niedrigerem Lohnniveau auszulagern.
Antworten
BackhandSm.:

Vorbörslich....

08.11.10 13:02
.....nicht gerade der HIT !
Antworten
immobiliser:

Platzierungspreis?

11.11.10 10:13

Kennt schon jemand den Platzierungspreis

Antworten
T1503arz:

wahrscheinlich wieder Unterkante

11.11.10 10:32
12 €...
Antworten
daxbunny:

wer zeichnet hier?

29.05.11 17:18
Gruß DB
Antworten
BackhandSm.:

Zeichnungsfrist läuft

01.06.11 10:35
Zeichnungsfrist läuft
Seit heute können die Aktien von United Power Technology gezeichnet werden. Die Frist läuft bis zum 8. Juni. Beim Börsengang der chinesischen Gesellschaft werden die Aktien zu 9,00 Euro bis 11,50 Euro angeboten. Die Erstnotiz im Prime Standard in Frankfurt soll am 10. Juni erfolgen.

gute Frage.....daxbunny: wer zeichnet hier?
Antworten
BackhandSm.:

10,75 jetzt vorbörslich....

01.06.11 10:37
Antworten
daxbunny:

hier noch ein Ariva-Link

02.06.11 08:33
BackhandSm.:

welcome United Power Technology AG

10.06.11 09:28
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
United Power Technology AG 411034
Antworten
ntm80:

schon wieder ein china stock im prime standard

10.06.11 09:42
Vorerst fasse ich solche Aktien gar nicht mehr an.

Schaut euch einfach die Verläufe an und entscheidet selbst:

China Mediaexpress
Sino Forest
Kinghero (anfangs topp und nun)
Asian Bamboo (achtet auf die Aktionärsempfehlung und schaut auf die Vergütung des Chefs, einfach nur IRRE, was er sich da raus nimmt und wo der Cash hinfließt)
Powerland
Joyou (Der Verlauf spricht für sich, auch ein Top Wert aber....)

Entscheidet selbst und passt auf Euer Geld auf!

Hier kann es schnell Richtung 4€ gehen. Einen ungünstigeren Zeitpunkt hätten sie nicht wählen können. Selbst kurz nach Fukushima wäre die Platzierung sinnvoller gewesen.

keine Handlungsempfehlung
Antworten
MichaE1977:

Aktie fällt und fällt

27.06.11 19:17

Weiss jemand, weshalb die Aktie seit Emission nur am fallen ist?

Antworten
ntm80:

kein Interesse

28.06.11 22:05
Hier kann es noch schnell unter 5€ gehen.

Vorher fasse ich diese Aktie nicht an.
Antworten
Rule2k7:

United Power

30.06.11 08:48

@MichaE1977

Ich vermute mal die Aktie fällt weil generell das Vertrauen in chinesische Firmen gesunken ist. In Amerika war doch die Sache mit dem Hedge Fond der 800 Mio. in den Sand gesetzt hat weil eine chinesische Firma irgendwie betrogen hat (Ich weiß nicht ob es falsche Bilanzwerte oder whatever waren!!). Und scheinbar war dass nicht der erste Problemfall mit einem chinesischen Unternehmen. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen dass es damit zu tun hat. Ich schaue mir den Aktienkursverlauf auch mal genauer an und denke bei 5 Euro oder sogar 4 Euro könnte es interessant werden. Aber dazu muss ich mich erst einmal genauer über die Firma informieren ;-)

Antworten
Joschi307:

United Power 4,11€

04.08.11 14:38
Anfang der Woche noch über 6€..
Antworten
Katjuscha:

wie kommt man denn zur IR Seite des Unternehmens?

19.10.11 16:10
Wenn man auf den Link klickt, der hier bei der Übersicht auf ariva.de angegeben wird, muss man ein Kennwort angeben, um zur Homepage des Unternehmens zu kommen. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Jemand nen Link, der das Kennwort umgeht, um sich mal einen Finanzbericht anschauen zu können?
Antworten
Joschi307:

United Power 3,40 €

15.05.12 13:31
www.unitedpower.de.com/de/node/514
Antworten
onkel james:

Top Entwicklung bei United Power !

07.05.13 13:06
Ad hoc: United Power Technology AG erzielt ertragsstarkes und profitables Wachstum im ersten Quartal 2013

13:00 07.05.13

United Power Technology AG  / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

07.05.2013 12:58

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Ergebnis zum 1. Quartal 2013

United Power Technology AG erzielt starkes und profitables Wachstum im
ersten Quartal 2013

Eschborn, Deutschland, 07. Mai 2013 - Die United Power Technology Gruppe,
einer der führenden Hersteller von motorbetriebenen Stromgeneratoren in
China, erzielte im ersten Quartal 2013 Umsatzerlöse von 23,7 Millionen
Euro, eine Zunahme von 22,3 Prozent im Vergleich zum entsprechenden
Zeitraum 2012. United Powers Segment der Generatoren für den gewerblichen
Gebrauch hat mit einer Umsatzsteigerung von 65,3 Prozent auf 12,3 Millionen
Euro erneut das Wachstum der Generatoren für den häuslichen Gebrauch
übertroffen. Der Unternehmensbereich der Generatoren für den häuslichen
Gebrauch generierte einen Umsatz von 9,9 Millionen Euro, ein Rückgang von
7,0 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2012. Aufgrund der
höheren Aktivitäten im chinesischen Baugewerbe erreichte das Unternehmen
außerdem eine starke Wachstumsentwicklung in seinem Binnenmarkt, die
wiederum zu einer gestiegenen Nachfrage nach United Power Produkten führte.

Der Bruttogewinn erhöhte sich um 35,4 Prozent von 3,4 Millionen Euro im
ersten Quartal 2012 auf 4,6 Millionen Euro im ersten Quartal 2013. United

Powers Bruttogewinn-Marge stieg um 1,9 Prozentpunkte auf 19,3 Prozent. Dies
war in erster Linie auf die vergleichsweise höhere Kapazitätsauslastung
sowie auf die gestiegenen Umsatzerlöse im margenstärkeren Segment der
Generatoren für den gewerblichen Gebrauch zurückzuführen.

Das operative Ergebnis des Unternehmens (EBIT) wuchs um 48,2 Prozent auf
3,8 Millionen Euro (2012: 2,5 Millionen Euro). Die EBIT-Marge betrug 15,8
Prozent.

Im Vergleich zum Ende des Geschäftsjahrs 2012, wuchsen Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente um 25,8 Prozent auf 38,9 Millionen Euro. Das
Eigenkapital stieg von 101,5 Millionen Euro um 7,1 Prozent auf 108,8
Millionen Euro. United Powers Eigenkapitalquote betrug zum 31. März 2013
84,7 Prozent gegenüber 85,4 Prozent zum 31. Dezember 2012.

Der 3-Monatsbericht 2013 der United Power Technology AG wird am 14. Mai
unter www.unitedpower.de.com/de auf der Unternehmenswebsite
veröffentlicht.
Antworten
tradingbull:

Aber...

07.05.13 14:40
...keiner will die Aktie kaufen. Ich bin seit 3,90 Euro dabei und finde, dass die Fundamentaldaten gut sind. Aber trotz des positiven Börsenumfelds geht es nach unten.
Antworten
eckert1:

Die Bewertung

17.05.13 16:04

ist tief, das China Unternehmen macht eigentlich einen soliden Eindruck.

Antworten
eckert1:

Der ehemalige CEO von KION sitzt im Aufsichtsrat

17.05.13 16:22

Herr Hubertus KROSSA // Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
Aufsichtsratsvorsitzender der Eckelmann AG
Aktuell nicht geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Balfour Beatty Plc.
Vormals CEO der Kion Group GmbH und Mitglied der Vorstands der Linde AG

Das gefällt mir gut.

Antworten
eckert1:

In der Präsentation

17.06.13 08:18

zur HV 2013 steht u.a.. dass es im nächsten Jahr eine Dividende geben soll, bei weiterhin guten Geschäften.

Das 1. Quartal 2013 lief ja schon sehr gut.

Antworten
Putzi11:

Turnaround?

17.08.13 13:31

zahlen sehen fast durchweg gut aus, überlege mir ein paar stücke ins depot zu legen. für das wachstum, eigenkapital+zukunftsaussichten ist der kurs fast lächerlich niedrig. weiß jemand wo der haken ist ??

Antworten
schroederhro:

...den Haken suche ich auch noch

20.08.13 13:50
...Zurückhaltung liegt vielleicht in der Aktionärsstruktur begründet?

Zahlen sonst Top und der Chart sieht jetzt m. E., jetzt wo der 38-Tage-Trend durchbrochen ist, auch positiv aus...warten wir es ab ;-)
Antworten
Jabl:

Finger weg von United Power

2
13.11.13 13:44
Die United Power AG ist eine deutsche AG die zu gut 75% in den Händen von Chinesen ist. Sie fungiert wie eine Holding. Die Entwicklung und Produktion ist in China. Die Alteigentümer haben ihre Firmenanteile der Hongkong Ltd in die AG eingebracht und dafür Aktien der AG bekommen.

Es existiert aber kein Gewinnabführungsvertrag zwischen der AG und den chinesischen Töchter.

Das bedeutet das die Gewinne in China bleiben. Die AG selbst hat einen Gewinn von 150.000 Euro erwirtschaftet, der von Ausleihungen an die chinesischen Töchter herührt. Siehe hierzu AG Abschluss! Der Konzernabschluss führt in die Irre, da er auch die Vermögenswerte der chinesischen Töchter beinhaltet.

Es fließt kein Geld nach Deutschland.

Die Hongkong Ltd ist wieder zu 51% an den produktionsunternehmen beteiligt. Wer die 49% hält ist unklar.

Es ist natürlich auch möglich das sich das in Zukunft ändert. Die Risiken sind aber sehr hoch.

Jabl
Antworten
eckert1:

Günstige Bewertung

16.01.14 17:48

Diese liegt derzeit bei einem KGV von 3.
Laut Quartalsbericht III 2013 soll der Umsatz 2013 zwar um 5% geringer ausfallen die Ergebnis-Margen bleiben jedoch stabil.

Der erwarte Umsatz für 2013 liegt bei ca. 105 Millionen€ und pro Aktie sollte es 1€ Gewinn geben.
Es soll auch erstmals eine Dividende gezahlt werden.
Für mich ein klarer Kauf.
Antworten
Kleinanleger1.:

Warten auf den Jahresabschluss

28.02.14 17:18
Nach dem sprunghaften Anstieg und dem ungeheuren Potential bei China Speciality Glass bin ich jetzt mal auf die Bewegung von United Power gespannt. Nach dem Winter in den USA sollten die Bestellungen an Generatoren ja angezogen haben und zumindest die ruhige Hurricanesaison ausgeglichen haben. Aber wichtiger wird das EBIT werden. Wenn es wie voriges Jahr bleibt sollte es ja jetzt mal aufwärts gehen mit der Aktie. Stimmt das mit der Dividende?
Antworten
TightBörsenhai:

Zahlen

18.03.14 17:32
Weiß jemand, wann United Power Technology Zahlen vorlegt?
Die Zahlen könnten der Startschuss für ein Megarally sein.
Ein KGV von ca. 3 scheint mir doch etwas zu günstig.
Wahrscheinlich wird für 2013 erstmals eine Dividende gezahlt. Schätzungen belaufen sich auf eine Dividendenrendite von rund 8%. Wird das erstmal bekannt könnte die Aktie in wenigen Wochen um 100% +X steigen.
KAUFEN!!
Antworten
WarrenGraha.:

.....das glaube ich nicht....

19.03.14 09:21
....da das Unternehmen nur 16,8 % ihrer Papiere im freien Handel hat. An Informationsfluss kommt rein gar nichts außer die üblichen Quartalsphrasen !
Ich glaube, dass die diesjährige Hauptversammlung beschließen wird, KEINE Dividende für 2013 auszuschütten. Sie werden mal wieder mit der Begründung kommen: "Die Entwicklung des letzten Geschäftsjahres war positiv aber von vielen unvorhergesehenen Hürden geprägt. Um auch weiterhin schwierigen Zeiten stark entgegen treten zu können hat die Hauptversammlung in diesem Jahr beschlossen noch KEINE Dividende an ihre Aktionäre auszuschütten und stellt den Antrag auf Gewinnvortrag zum nächsten Geschäftsjahr.....".

Es sollte doch Geld in zusätzliche Produktionsstraßen und neue Standorte investiert werden !? Hat je ein "freier Aktionär" solch eine Investition gesehen ? Wie sehen die Produktionsstandorte aus der Vogelperspektive und von innen wirklich aus ? Die Homepage ist die reinste Verarschung. Schöne 3D- Standortgrafiken, ein paar unterschiedliche Generatoren abgelichtet, ein paar Quartals- und Jahresabschlüsse (....wo steht in den nach IFR bilanziertem Konzernabschluss eigentlich, wie es sich mit den Gewinnabführungsverträgen an die Mutter-AG verhält ??? Habe ich da was übersehen ? Oder ist es plötzlich nicht mehr Gesetz, dieses dort am Anfang auszuweisen ??? ).
Interessant ist auch, dass die "freien Aktionäre" rein gar nichts zu melden haben und nur sehr schwer  einen Antrag auf Aufnahme eines Tagesordnungspunktes in der HV stellen können. Hier ein Auszug von der Homepage bezgl. der letzten HV:  

a) Gesellschaftsspezifische Darstellung des Regelungsgehalts

Aktionäre, deren Anteile zusammen den anteiligen Betrag des Grundkapitals von Euro 500.000,00 erreichen (dies entspricht 500.000 Aktien), können verlangen, dass Gegenstände auf die Tagesordnung gesetzt und bekanntgemacht werden. Jedem neuen Gegenstand muss eine Begründung oder eine Beschlussvorlage beiliegen. Das Verlangen ist schriftlich an den Vorstand der Gesellschaft zu richten und muss der Gesellschaft mindestens 30 Tage vor der Versammlung zugehen, also spätestens am Samstag, dem 11. Mai 2013, 24:00 Uhr.
Das Ergänzungsverlangen können auch Aktionäre anbringen, deren Anteile zusammen den zwanzigsten Teil des Grundkapitals erreichen. Da dieser zwanzigste Teil des Grundkapitals in Höhe von Euro 12.300.000,00 einen Betrag in Höhe von Euro 615.000,00 ergibt und dieser Betrag über den bereits ausreichenden Euro 500.000,00 liegt, kommt dieser alternativen Möglichkeit für die Gesellschaft keine eigenständige Bedeutung zu.  
Im Klartext bedeutet dies, dass sich min. 24,20 % der „freien Aktionärsstimmen“ zusammenschließen müssen, um überhaupt einen schriftlichen Antrag an den Vorstand richten zu dürfen !!! Vollkommen utopisch !!!  

Diese von Chinesen ins Leben gerufene „West-AG“ wurde meiner Meinung nach nur gegründet, um an der Deutschen Börse möglichst viel Geld einzusammeln. Dieses ganze „Getue“ auf der Homepage unter dem Deckmantel der westlichen Bilanzierungsvorschriften, sowie unter dem Abhalten der HV im Gebäude der Commerzbank ist für die Chinesen doch nur lästiges Schauspiel ! Ich sage: Finger weg von dem „Verein“ !!! Die United Power AG hält nicht einmal eigene Aktien -obwohl sie dazu in der letzten HV bevollmächtigt wurde. Auch reines Schauspiel, um den Kurs nicht in den Centbereich stürzen zu lassen und andererseits wird der Kurs über die Dividendenpolitik auch nicht nach oben gelassen !!! Warum auch ??? Die Chinesen wollen ihre Papiere ja auch nicht verkaufen und die AG würde eh nichts dafür zahlen wollen im Zuge eines evtl. Aktienrückkaufprogrammes….
Antworten
WarrenGraha.:

....übrigens:

19.03.14 13:57
Investor Relations

Finanzkalender

Anlass

Datum
Geschäftsbericht 2013 17. April 2014
3-Monatsbericht 2014 15. Mai 2014
Ordentliche Hauptversammlung 2014 22. Mai 2014
Halbjahresbericht 2014 14. August 2014
9-Monatsbericht 2014 13. November 2014
Deutsches Eigenkapitalforum 2014 /Analystenveranstaltung 24-26. November 2014
Antworten
Kleinanleger1.:

Hohe Gewinnspanne

19.03.14 18:19
Ich kenne diese Kritiken und habe hier und bei anderen "Chinesenholdings" trotzdem investiert. Trotz solcher Kritiken in den Foren! Ich bin einmal mit 70% + ausgestiegen und halte eine mit aktuell 40% im Plus. Bei meinen Investments achte ich darauf daß diese Unternehmen im Hochtechnologiebereich arbeiten (Keine Schuhe, Billigprodukte oder Rohstoffe).

Die Kritiken an den "Chinesenholdings" sind berechtigt weil sie sich nur ungern an deutsches Recht halten und nur möglichst viel Geld holen wollen. Aber!!!!! Für diese Unternehmen ist es meist recht schwierig an Geld zu kommen weil Direktinvestments in China problematisch sind (Umtausch, Gesetze). Um dies dennoch tun zu können werden über mehrere Zwischenunternehmen Aktien in Frankfurt etc platziert. Dividenden werden selten gezahlt, weil es schwierig ist die Gewinne aus China herauszubringen. Oft werden nur die Zinserträge ausgeschüttet. Das klingt alles negativ und wird deshalb von Risikoscheuen Anlegern gemieden. Wer trotzdem investiert hat dafür enormes Gewinnpotential. Die Mithaftung solider Unternehmen wie United Power für die Fehltritte anderer "Chinesenholdings" wie Asian Bamboo oder Sinoforrest macht den Reiz eines Investments in diesem Unternehmen aus. Ich für meinen Teil habe bei 2,99 nochmals nachgekauft und bin zuversichtlich daß sich das auszahlen wird. Wer Risiko scheut sollte lieber bei der Telekom einsteigen und mit 4 % Dividende rechnen. Wer hier investiert kann durchaus auf 50 - 100% Spekulationsgewinn kommen. Da verzichte ich gern auf die Dividende.
Antworten
WarrenGraha.:

....sollte...

20.03.14 08:26
...tatsächlich eine Dividende gezahlt werden, nehme ich alles zurück ! Sollte allerdings keine Dividende gezahlt werden, gibt es auch keinen Grund, warum der Kurs nachhaltig zwischen 50 % und 100 % ansteigen sollte !!! Dafür ist das Unternehmen der breiten Masse völlig unbekannt und es sind zu wenig frei handelbare Aktien am Markt !!! Egal..... wir werden es sehen....  
Antworten
Kleinanleger1.:

Unternehmenswert

20.03.14 10:09
Doch der hinter dem Unternehmen stehende Börsenwert.

www.unitedpower.de.com/de/node/68
Antworten
TightBörsenhai:

Dividende

07.04.14 10:15
Es wird eine Dividende in Höhe von 0.08 Euro je Aktie vorgeschlagen. Ich hätte zwar mit etwas mehr gerechnet, aber immerhin eine Divrendidte von 2,7%. Der Kurs ist am Freitag gut nach oben gegangen. Ich hoffe es geht bald so weiter.
Antworten
lenzing:

Umsatzeinbruch

15.04.14 20:52
Umsatz 2012 -> 2013

Q1: 19,4 -> 23,7 M€ = +22%
Q2: 32,2 -> 32,5 M€ = +1%
Q3: 32,0 -> 28,1 M€ = -12%
Q4: 27,4 -> 19,4 M€ = -29%

EBIT-Marge, bereinigt um IPO-Kosten:

2010: 19,4%
2011: 16,6%
2012: 14,9%
2013: 13,4%

Wenn sich dieser Negativtrend fortsetzt, wird sich der Gewinn mehr als halbieren in 2014, und der freie Cashflow bleibt negativ wegen der enormen Investitionen.
Antworten
eckert1:

Die Umsatzzahlen und der Gewinn

15.04.14 21:31
liegt 2013 unterhalb der Erwartungen bei 0,82€ je Anteil.

Auch 2014 soll noch schwächer werden sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn.

Viel Kurspotential bietet der Wert wohl nicht, zumal auch die Dividende nicht berauschend ausfällt.

Unter dem Gesichtspunkt Seriösität des Geschäftsmodells von China AG`s in Deutschland zählt United Power für mich zu den seriöseren Gesellschaften.
Antworten
lenzing:

seriös

15.04.14 22:11
Es scheint jedenfalls keine reine Luftbude zu sein wie die meisten anderen China-IPOs in Frankfurt, ja. Genauso wie bei diversen anderen China-Buden fließen allerdings ständig gewaltige Geldsummen für Investitionen ab. Die Aktionäre erhalten 0,08 € pro Aktie, während irgendwelche Firmen in China pro Jahr 10-30 Mio. € (= im Schnitt ca. 1,50€ pro Aktie und Jahr) erhalten, um neue Produktionshallen für United Power zu bauen.

Wenn ich hier Aufsichtsrat wäre würde ich mal alle Verträge mit Baufirmen prüfen (lassen), an die diese astronomischen Investionen fließen. 90 Mio. € wurden/werden von 2010-2014 ausgegeben, ohne dass am Ende mehr Gewinn erwirtschaftet würde, und trotzdem wird heute weniger Gewinn erwirtschaftet als damals. Wenn da mal alles mit rechten Dingen zugeht ...
Antworten
Kleinanleger1.:

Denke schon daß United Power seriös wirtschaftet

22.04.14 14:03
Die Dividendenzahlung hat mich auf jeden Fall seriös überrascht und ich sehe auch keine Grund eine höhere Dividende zu zahlen wenn sich gleichzeitig der Konkurrenzkampf verschärft. Es ist jedenfalls nicht üblich daß Deutsche China-Holdings Dividenden zahlen.

Die Prognose für 2014 ist zwar nicht allzu rosig aber Sie kommt mir eher sehr konservativ vor. Laut den Aussagen üben ja die Häufigkeit von Hurricanes in den USA und sonstige Katastrophen einen großen Einfluss auf den Umsatz aus. Da 2013 relativ ruhig war, können wir eher von mehr Katastrophen in diesem Jahr ausgehen. Und auch ohne diese erscheint mir das Unternehmen auch ohne rosige Zukunftsmalereien eher solide und mit einem KGV von 3,7 eindeutig unterbewertet.
Antworten
lenzing:

KGV

23.04.14 17:34
KGV 3,7 ??

Ich rechne mit 30 Cent Gewinn je Aktie in 2014, das ist KGV 9-10.
Antworten
Kleinanleger1.:

KGV 3,8

23.04.14 18:41
Als Grundlage habe ich jetzt auch nur die Schätzungen die mir Finanzen.net anbietet und börsennews.de kommt auf ein ähnliches KGV von 3,7
                                                                2010    2011   2012   2013
Ergebnis je Aktie (unverwässert, nach Steuern)  0,73     0,85    1,03    0,82
Ergebnis je Aktie (verwässert, nach Steuern)     0,73     0,85    1,03    0,82
Dividende pro Aktie                                        0         0        0        0,08
Gesamtdividendenausschüttung in Mio.              0         0        0        0,984
KGV (Jahresendkurs)                                                 5,65    4,02   3,79  
Antworten
Kleinanleger1.:

Firmendaten

23.04.14 18:47
Sorry wg der schlechten Zuordnung aber die Spalten wurden teilweise nach links verschoben. Alle Angaben außer KGV beginnen 2010, KGV 2011.

Wenn ihr einen besseren Überblick wollt:
www.finanzen.net/bilanz_guv/United_Power_Technology  
Antworten
lenzing:

die Zukunft zählt

28.04.14 17:25
Achso, das sind aber nur historische Daten: alte Kurse geteilt durch alte Gewinne. Für die Bewertung der Aktie haben die keine Bedeutung.
Antworten
Kleinanleger1.:

Keine Bedeutung?

29.04.14 12:26
Ich dachte man bewertet ein Unternehmen auch bzgl. seiner Nachhaltigkeit. An solchen Zahlen lassen sich mittelfristige Trends erkennen. Damit ist zwar nicht garantiert daß es in Zukunft so weitergeht aber bessere Grundlagen für Prognosen gibts nicht für den Kleinanleger...

Diese Zahlen sind sicherlich nicht alles und manchmal auch fehlerhaft aber ich frag mich woran man sich sonst orientieren soll?

Übrigens ist 2013 das abgelaufene Jahr auf das sich die vergangene KGV Berechnung bezieht. Also ganz so veraltet sind die Zahlen nicht. Ich glaube alles was sonst hier verbreitet wird, vor allem Zukunftsprognosen ist Kaffeesatzleserei. Sogar P.U.T. kann nur schätzen wie es dieses Jahr weitergeht. Aber das ist dann schon wieder eine persönliche Meinung und mit der will ich Euch nicht weiter langweilen.  
Antworten
lenzing:

Orientierung

30.04.14 02:03
Den Trend habe ich ja oben in #36 aufgezeigt: Seit 2011 rückläufige Margen, seit Mitte 2013 immer schnellerer Umsatzeinbruch, und seit dem Börsengang pemanentes "Cashburning".

Naja, Versuch macht kluch. Viel Glück mit der Aktie!
Antworten
Kleinanleger1.:

Das stimmt allerdings...

02.05.14 23:49
Leider hast du recht aber wenigstens zeigen die negativen Berichte daß nichts beschönigt wird und die Zahlen vermutlich korrekt sind.
Antworten
lenzing:

China-Aktien

06.05.14 16:28
Heute ein (zurecht) kritischer Bericht im Handelsblatt - das schlägt auch auf den Kurs von United Power durch.

www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/...geschaeft/9849300.html
Antworten
Kleinanleger1.:

Geschäftsbericht Q1

15.05.14 12:39
Was sagt ihr zum Geschäftsbericht? Finde es komisch daß man eine neue Fabrik braucht, wenn ein Umsatzrückgang erwartet wird. Ansonsten ist die Umsatzstabilisierung ja ganz positiv (wenn dauerhaft). Leider gibts einen Gewinnrückgang. Das Ebit war ja immer hervorragend in den vergangenen 24 Monaten mit negativer Umsatzentwicklung
Antworten
lenzing:

Vorsicht Falle!

15.05.14 13:23
Forderungen aus LuL um 44% erhöht, trotz stagnierdenden Umsatzes. Klassische Maßnahme, um die Umsätze aufzuhübschen oder Scheinumsätze zu generieren.

Bereinigt um die Forderungsblähung waren es 16 Mio. € Umsatz und ca. 2,0 Mio. € EBIT, also Gewinneinbruch um 45%.
Antworten
lenzing:

Korrektur

15.05.14 13:24
*Maximal* ca. 2,0 Mio. € EBIT, je nachdem was sie da als Umsatz verbucht haben.
Antworten
Kleinanleger1.:

So langsam ahne ich schlimmes

15.05.14 13:58
Die Dividendenzahlung war ja vorbehaltlich stabiler Ergebnisse. Womöglich ist diese durch den Gewinneinbruch auch in Gefahr. So langsam krieg ich Bauchschmerzen. Bin auch bei CSG investiert und da gings rasant bergab, weil die Unternehmensprüfung die Zertifizierung verweigerte. Hab hier bei P.U.T schon 10% Verlust. Wenn das so weitergeht... typische China Holding halt
Antworten
lenzing:

CSG

15.05.14 14:52
... fand ich schon immer unseriös, weil die immer wieder Kredite aufnehmen *mussten* trotz der angeblich hohen Cashbestände.
Antworten
Kleinanleger1.:

Hauptversammlung verschoben

16.05.14 15:27
Ach, wer sagts denn. Verschieben wir einfach mal die Hauptversammlung. Sonst müssten wir ja schon im Juni bekannt geben daß es doch keine Dividende gibt...
Antworten
eckert1:

Was könnnen die Gründe sein?

17.05.14 12:30

Für die Verschiebung der HV?

-Deutsche Holding hat zu wengig Cash um die Dividende auszahlen zu können?
-Krankheit von Vorständen?
-fehlende Einreisebewilligung?
-Müssen da alle Vorstände und AR zur HV erscheinen?

Operative Gründe wurden ja verneint.
Antworten
Kleinanleger1.:

22% Verlust

20.05.14 09:39
Kann mir mal jemand erklären was hier vorgeht?
Antworten
Kleinanleger1.:

Beantworte ich mir mal selbst:

20.05.14 10:39
Die Anleger haben jetzt erst mitbekommen, daß die Hauptversammlung verschoben wurde und flüchten aus der Aktie. Na gut. Besser als eine Hiobsbotschaft...
Antworten
lenzing:

Schnarchnasen

21.05.14 19:35
Auf der Website steht immer noch der 21. Mai als HV-Termin: www.unitedpower.de.com/de/node/510

Vielleicht gibt's Probleme mit der Dividendenauszahlung? Das Geld muss von China via Hongkong nach Deutschland laufen, und von dort der Großteil weiter an Briefkastenfirmen auf der Karibik und von dort evtl. zurück nach China.
Antworten
Kleinanleger1.:

@lenzing

23.05.14 09:33
Ich denke die Dividende ist längst in Deutschland. Von den Einnahmen aus Börsengang etc. läßt man einiges in D und schickt den Rest in eine Steueroase. Mehr als anfüttern kann man die Dividende bei dem KGV ja nicht nennen.

Und die Webseite hat die Firma ja auch nicht selbst erstellt sondern läßt sie sich von Kirchhoff Konsult (oder wer auch immer die Firma an die Börse gebracht hat) erstellen. Die haben aber wenig Interesse und bringen wohl gerade die nächste China Holding auf den Markt.

Gibt so einige Infos die ich seit ich in China Holdings investiert bin mitbekommen hab und erst nicht glauben wollte. Nur haben sich viele nach und nach bestätigt. Seriös kann man wohl keine dieser Buden nennen.  
Antworten
Kleinanleger1.:

Hauptversammlung

01.07.14 17:09
So langsam könnte mal ein Termin genannt werden an dem die Hauptversammlung stattfindet.
Antworten
Kleinanleger1.:

Hui, da tut sich was

02.07.14 16:57
Im Finanzkalender auf der Homepage wurde ein Datum für die Hauptversammlung genannt:

Ordentliche Hauptversammlung 2014                 20. August 2014

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!!
Antworten
Kleinanleger1.:

Sehr interessant

25.07.14 19:57
boersengefluester.de/...-power-dividende-trotz-umsatzeinbruch/
Antworten
Raymond_Ja.:

bodenbildung und steigendes umsatzvolumen !

31.07.14 10:00
Antworten
-brokerjoker-:

.......

31.07.14 11:59

laugthing

Antworten
-brokerjoker-:

Soviel zum steigenden Umsatzvolumen.....

15.08.14 09:43
aber gut man kann sich ja "mal" irren!! ;)

boersengefluester.de/united-power-schon-wieder-enttaeuscht/
Antworten
Birdy99:

ok

15.08.14 11:26
Ok, die Resultate vom 1. Halbjahr sind nicht gerade berauschend. Wieso man jetzt aber diese Aktien gemäss Börsengeflüster verkaufen soll, erschliesst sich mir nicht.

Die Firma erzielt immer noch Gewinne und positive, operative Cash Flows, wobei der operative CF höher ist als der Gewinn (ein gutes Zeichen). Die Kurs / Gewinn und Kurs / Buchwert – Verhältnisse sind nach wie vor exterm tief. So tief, als würde die Firma riesige Verluste generieren – das mach sie aber überhaupt nicht.  
Antworten
Kleinanleger1.:

Umsatzrückgang

15.08.14 13:21
Der Umsatzrückgang ist nicht erfreulich, ja aber ansonsten sehe ich auch keinen Grund jetzt zu verkaufen. Ich bleibe investiert.
Antworten
-brokerjoker-:

Dachten sich die

15.08.14 15:44
Anleger bei youbisheng green paper AG auch!! ;)

Heute denken sie das wohl nicht mehr!!
Antworten
Kleinanleger1.:

Dividende

21.08.14 09:46
Nun ich halte die erste chinesische Dividende in meinen Händen und der Kurs ist nicht mal gefallen. Das läuft hier bei UPT schon etwas erfreulicher ab als bei China Speciality Glass.
Antworten
Mitsch:

Endlich mal gute news :D

22.08.14 10:30
Die Hauptversammlung der United Power Technology AG (United Power), einer der führenden Hersteller von motorbetriebenen Stromgeneratoren in China, hat gestern beschlossen, eine Dividende von 0,08 Euro pro Aktie für das Geschäftsjahr 2013 auszuzahlen, so das Unternehmen in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Auf Basis des Schlusskurses (XETRA) vom 20. August 2014 entspricht dies einer Dividendenrendite von 3,5 Prozent.

Trotz der im Vergleich zum Vorjahr geringeren Umsatzerlöse in 2013 hatten der Vorstand und der Aufsichtsrat gemeinsam beschlossen, der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende vorzuschlagen. Die Dividende ist die erste Dividendenzahlung seit dem Börsengang von United Power im Jahr 2011. Die zukünftige Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Dividenden zu erhöhen, wobei von mittel- bis langfristigem profitablem Wachstum ausgegangen wird und die allgemeine wirtschaftliche Lage berücksichtigt wird.
Antworten
WarrenGraha.:

gute News ??

22.08.14 15:00
....na ja..... Der Kurs ist so tief wie noch nie. Es wurden 8 Cent Dividende / Aktie ausgeschüttet. Das ist zwar aus meiner Sicht eine "nette Geste", mehr allerdings nicht ! Erstens kompensiert das bei weitem nicht den Kursverlust der letzten Wochen und zweitens wird es das nun erstmal für Wochen und Monate mit "guten News" gewesen sein. Mein Fazit: Der Kurs wird ohne substantieller Nachrichten z.B. in Punkto Produktionserweiterung, Umsatzsteigerung, Margensteigerung weiter fallen. Kursziel unbekannt.....  
Antworten
Mitsch:

Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht

22.08.14 16:38
UPT hat alles andere als überzeugt seit dem Börsengang. Habe bei 3€ mit einem Boden gerechnet. Dachte, dass die geringe Bewertung mit einem KGV zwischen 3-4 und der Nettocashbestand, sowie die zu erwartende Dividende den Kurs nach unten absichern sollten. Aber habe mich getäuscht. Nun brechen in 2014 auch noch die Gewinne ein. Aber zumindest charttechnisch könnte sich im Bereich um 2,20€ ein Boden bilden. Wobei man die Charttechnik bei solchen Werten auch nicht überbewerten sollte.
Aber die Nachricht an sich hört sich erst mal gut an. Auch am Markt kam die Nachricht gut an. Trotz Dividendenabschlag war die Aktie im Plus. Die Dividende soll in Zukunft auch noch erhöht werden. Jedoch auf den zweiten Blick betrachtet lässt sich das Management auch noch Hintertüren offen, um die Dividende wieder zu streichen: "wobei von mittel- bis langfristigem profitablem Wachstum ausgegangen wird und die allgemeine wirtschaftliche Lage berücksichtigt wird."
Im Moment sieht es jedenfalls nicht nach Wachstum aus. Naja mal schauen was die Zukunft bringt.
Antworten
Kleinanleger1.:

Negativer Artikel über china Holdings

23.09.14 10:38
aber United power wird wegen der Dividende positiv hervorgehoben

www.stock-channel.net/stock-board/article.php3?a=15160
Antworten
Kleinanleger1.:

United Power hält sich wacker

10.10.14 14:27
Die ganze Börse stürzt ab. In meinem Depot ist nur UTP im Plus. Da soll noch mal jemand was gegen die Chinesen sagen ;)
Antworten
HaHoHe03:

Auskunft

06.01.15 15:40
Hallo an alle hier Beteiligten. Kann mich jemand Wissendes mal aufklären warum UPT sooo schlecht bewertet wird???

17Mio€ Marktkap bei 110Mio€ EK.
17Mio€ Marktkap bei 18Mio€ Cashflow 2013.

Gewinn von 8Mio€ ebenfalls spitze.

Gabs 2014 eine Dividende?

Sind die Aussichten denn derart schlecht um diese Bewertung zu rechtfertigen?

Hoffentlich kann mich jemand mit mehr Kenntniss über dieses Unternehmen aufklären :).

Schonmal danke im Voraus...
Say hello to good times...
Antworten
Mitsch:

Ich war mal kurz investiert

06.01.15 18:30
Hab mich auch von der günstigen Bewertung und der Aussicht auf satte Dividenden blenden lassen.
Ich kann nur sagen: Lass die Finger von solchen Chinabuden!

In den letzten Jahren haben einige Unternehmen aus China einen Börsengang in Deutschland durchgeführt. Mindestens 90% der Aktien (wenn nicht noch mehr) sind ins Bodenlose abgestürzt und haben Millionen von deutschen Anlegergeldern verbrannt. Ich denke mal die Firmen scheren sich einen Dreck um die Aktienkurse hier zu Lande. Die wollten einfach nur Geld von uns Deutschen einsacken.

Von den wenigen Informationen die man von UPT bekommt, kann man zumindest entnehmen, dass Gewinne und Margen seit ein paar Quartalen einbrechen. Dividende soll zwar jedes Jahr mindestens konstant gehalten werden (2014 wurden erstmals 8ct je Aktie gezahlt), aber weiter oben steht ja, dass die wieder wegfällt, wenn es schlechter läuft. Und es läuft ja schlechter! Zwar wäre so ein Unternehmen, sollten die Zahlen stimmen, locker 10€ pro Aktie wert, wäre es ein deutsches Unternehmen. Aber es ist nun mal eine Chinabude und ob die Zahlen und so was alles stimmen, weiß halt keiner. Außerdem: The trend is your friend. Der Chart zeigt ganz klar nach unten.
Die Aktie ist nur was für Zocker.

Ich kann nur empfehlen lieber bei deutschen Aktien zu bleiben. Da gibt es noch einige Aktien die günstig bewertet sind, hohes Potential haben und ein viel geringeres Risiko.
Antworten
Birdy99:

operative Probleme

06.01.15 19:03
Bei China Firmen haben sich Betrugsfälle und ähnliche Probleme gehäuft, darum sind diese Titel so tief bewertet.

Bei UP glaube ich allerdings, dass dieses Risiko geringer ist, da:
- Die Produkte auch international erhältlich sind (sollen auch in Deutschland verkauft werden)
- Zusammensetzung des Aufsichtsrats mit 2 Firmen-Externen ist m.E. recht gut
- Firma bezahlte bisher Dividenden
- Management stabil
- ausgeglichene Aktionärsstruktur, kein Hauptaktionär mit Beherrschung

Nun, die Firma hat aber sicher operative Probleme. Der Umsatz, Gewinn etc. sind per 30.9 gegenüber dem Vorjahr deutlich eingebrochen.
Zurzeit gehe ich nicht davon aus, dass sich China Aktien in der kurzen Frist erholen werden.

Antworten
Kleinanleger1.:

Sehe das ähnlich wie Birdy

07.01.15 17:11
Bin hier seit längerem investiert und es geht meist abwärts, oft aufgrund negativer Meldungen bei anderen China Holdings. Zumindest gibt es hier nahezu keine Unregelmäßigkeiten, wie Sie bei anderen chinesischen Holdings häufiger auftreten.

Auch war das Hauptprodukt wohl bei Metro und einem deutschen Baumarkt erhältlich. Leider sind die Zukunftsaussichten nicht so rosig, was aber zumindest darauf hindeutet, daß die Zahlen stimmen. Das ist ja bei vielen chinesischen Firmen nicht so sicher. Das Unternehmen hat reagiert und eine neue Fertigungshalle errichtet. Aufgrund des Nachfragerückgangs aber einen Teil Fremdvermietet, was angeblich recht einträglich ist.

Wenn du dich auf ein Investment einlassen möchtest, informiere dich vorher am Besten auf Chinagefluester.de. Da ist auch ein Ranking der Holdings und die wohl neutralsten Bewertungen die man im Netz über diese Holdings finden kann. United Power liegt da im Mittelfeld, hat jedoch (und das ist bei diesen Holdings wichtiger als anderes) eine hohe Vertrauensbewertung.

Das Risiko hier Geld anzulegen ist auf jedenfall höher als bei deutschen Unternehmen und man sollte nur einen geringen Teil hier investieren, wenn man sich nach den zahlreichen negativen Kommentaren überhaupt noch traut.
Antworten
Kleinanleger1.:

29.04 Geschäftsbericht 2014

13.04.15 17:00
Na dann schauen wir mal was uns der Geschäftbericht in 2 Wochen zu sagen hat. Prognose war ja 5% Umsatzeinbruch oder so und Dividende je nach Ergebnis
Antworten
Mitsch:

Kann da mittlerweile echt nur noch drüber lachen

20.04.15 11:44
Dividende für 2014 wird gestrichen. Das ist doch echt ein Witz! Aber wer in solch unseriöse Firmen sein Geld steckt hat auch selber Schuld. Sieht zwar auf den ersten Blick solide und günstig aus. Aber auf den zweiten Blick erscheint UPT doch eher sehr sehr zwiespältig.
Antworten
youmake222:

United Power: Dividende fällt nach Gewinneinbruch

20.04.15 19:32
United Power Technology AG 19698803
Die chinesische United Power Technology hat am Montag vorläufige Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Der Umsatz des asiatischen Unternehmens i...
Antworten
Birdy99:

Halten

21.04.15 08:58
Die Aktie würde ich mal halten. Der Titel notiert unter dem Liquidationswert (Berechnung: Umlaufvermögen - total Fremdkapital, davon 66%; die Marktkapitalisierung ist tiefer als dieser Wert).

Im Vergleich zu anderen, dubiosen China Firmen gehört dieser Titel noch zu den besseren. Vom Management und Aufsichtsrat (sowie insbesondere CFO) gab es meines Wissens keine Rücktritte und die Firma publiziert regelmässig ihre Abschlüsse.

Bei vielen China Firmen gab es viele Abgänge und das Reporing erfolgt stark verspätet oder traurigerweise überhaupt nicht mehr.  
Antworten
bkiss:

Chinesische Firmen an der Frankfurter Börse: Chef

22.05.15 14:43

Chinesische Firmen an der Frankfurter Börse: Chef weg, Geld weg

14:19 22.05.15

FRANKFURT (dpa-AFX) - In den vergangenen Jahren tauchten immer wieder chinesische Unternehmen am Frankfurter Aktienmarkt auf. Die Anleger, die Aktien gekauft haben, fielen aber oftmals böse auf die Nase. Am Donnerstag meldete der Bad-Armaturenherstellers Joyou Insolvenz an. Einige Beispiele im Überblick:

JOYOU: Joyou war Anfang 2010 an die Frankfurter Börse gegangen. Der Ausgabepreis der Aktien lag bei 13 Euro, kurz darauf erreichte der Kurs das Rekordhoch von gut 18 Euro. Nun hat die Tochter des deutschen Sanitärspezialisten Grohe nach Fehlern in der Bilanz einen Insolvenzantrag gestellt und zwei Vorstände geschasst. Der Aktienkurs stürzte daraufhin auf zuletzt 0,31 Euro ab.

ZHONGDE WASTE: Der Erbauer und Betreiber von Müllverbrennungsanlagen war 2007 das erste Unternehmen aus China, das im Frankfurter Prime Standard den Börsengang wagte. Vom Ausgabepreis von 26 Euro kletterte der Aktienkurs im ersten Jahr über 40 Euro. Zhongde Waste hatte aber immer wieder mit Umsatzeinbrüchen und Verlusten zu kämpfen. Davon hat sich der Aktienkurs bis heute nicht erholt: Er lag zuletzt bei 2,10 Euro.

ULTRASONIC: Der Schuhhersteller aus der chinesischen Provinz Fujian meldete im März Insolvenz an. Ultrasonic hatte für Aufsehen gesorgt, als das Unternehmen im vergangenen Jahr mitteilte, dass der Firmenchef und ein weiterer Vorstand abgetaucht seien und zuvor die Firmenkasse geplündert hätten. Knapp eine Woche später tauchte der umgehend abberufene Chef wieder auf: Er sei in Urlaub gefahren und nicht erreichbar gewesen, weil er sein Handy verloren habe. Vom Höchstkurs 2012 bei annähernd 11 Euro ist das Papier auf 22 Cent gefallen.

YOUBISHENG: Im vergangenen Jahr verschwand auch beim Kartonhersteller Youbisheng Green Paper der Vorstandsvorsitzende spurlos. Der Nachfolger erklärte nach einer Woche, er fühle sich der Aufgabe nicht gewachsen und legte das Amt nieder. Ein Insolvenzverfahren wurde eröffnet. Die Aktie, vor vier Jahren zu 6,50 Euro in Frankfurt gestartet, notierte zuletzt bei 0,40 Euro.

MING LE SPORTS: Die Aktien des Sportbekleidungsherstellers Ming Le Sports, seit 2012 an der Börse, notierten kurzzeitig bei 13 Euro. Im vergangenen Jahr kam dann der Einbruch: Der Wirtschaftsprüfer für den Jahresabschluss 2013 war abgesprungen. Mehrere Lieferanten und Kunden, die in den Büchern gestanden hätten, existierten gar nicht, so die Begründung der Prüfer. Zuletzt kostete die Aktie gut 2 Euro./hosvak/das/stb
Quelle: dpa-AFX
Antworten
Kleinanleger1.:

Neues Firmenvideo verfügbar

09.06.15 14:17
Ein neues professionelles deutschsprachiges Video scheint auf der Webseite verfügbar zu sein. Darin wird die neue Produktionsanlage erwähnt (Zitat: "im vergangenen Jahr" also ist das Video wohl von 2015) und vermutlich wird sie in dem Video auch gezeigt. Zumindest unterscheiden sich die Gebäude an der Einfahrt und das eine Gebäude kenne ich noch aus dem alten Video.

Scheint doch ganz schön was entstanden zu sein.
Antworten
Kleinanleger1.:

Link video

09.06.15 14:18
www.unitedpower.de.com/de/node/68
Antworten
Kleinanleger1.:

Analystenkommentar vom 14.11.2014

09.06.15 14:43
Es gibt sogar einen halbwegs aktuellen Analystenkommentar zu dieser Aktien von Kepler Chevreaux (das ist ein sehr angesehenes unabhängiges Analysehaus). Darin wird zwar zum Verkauf geraten aber der Zielwert wird mit 1,50 € angegeben und das ist ja höher als der derzeitige Kurs.

www.unitedpower.de.com/sites/default/files/UP%20Q%203.pdf

Das ist natürlich alles Makulatur wenn UTP genau so ein Fake ist, wie einige andere Chinesische Holdings. Da aber Metro, Obi und Hornbach angeblich die Produkte vertreiben wäre das schon ein wirklich sehr aufwendiger Betrug. Ich hoffe mal dieses Unternehmen hier ist der gesuchte Saubermann unter den chinesischen Schmutzfinken.
Antworten
Birdy99:

hmm

09.06.15 18:12
ja, ich sehe es ähnlich. Neben United Power dürften noch Haikui, Vange und Firsttextile integer sein.

Die übrigen China Firmen kann man vergessen (auch die, welche erst kürzlich an die Börse gekommen sind - diese können m.E. noch gar nicht beurteilt werden. Wieso sie bei einem solch schlechten Börsenklima sich trotzdem noch notieren liessen, ist schon allein fragwürdig).
Antworten
Pianogott:

Finde keinen Grund für den Absturz...

11.06.15 14:06
Die Q1 Zahlen waren deutlich besser als erwartet und United Power gehört - wie die Vorredner schreiben - zu den wenigen China-AGs, die bisher ohne Verfehlungen waren.
Antworten
Birdy99:

eventuell

11.06.15 14:30
sind es Bedenken wegen einem möglichen Delisting (analog Powerland).
Bei der Firma gibt es allerdings keinen Hauptaktionär, der mehr als 50% der Stimmen hat.  
Antworten
Kleinanleger1.:

Chinageflüster

17.06.15 11:04
Chinageflüster hat ziemlich kritische Beiträge zu der Holding veröffentlicht. Unter anderem steht dort wohl daß der Geschäftsbericht nicht ordentlich testiert wurde. Etwas weiter unten steht dann daß er doch (allerdings um 7 Tage verspätet) uneingeschrängt testiert wurde. Allerdings ist der Beitrag schon von Ende April. Im Ranking steht die Holding wohl weiter auf Platz 7 mit hohem Vertrauenswert.

boersengefluester.de/united-power-technology-alarm/
Antworten
youmake222:

United Power Technology muss neuen Finanzchef such

29.06.15 13:20
United Power Technology AG 19982294
Eine Personalie gibt es im Management der chinesischen United Power Technology zu melden. Finanzvorstand Oliver Kuan wird das Unternehmen aus persönl...
Antworten
Birdy99:

Kurs

30.06.15 19:52
Die Kursbewegung ist schwierig nachzuvollziehen. Die Firma hat liquide Mittel von 60 Mio. per Ende März 2015 und hat Gewinne (3 Mio.) und positive Cash Flows im Q1 2015 erzielt. Das ergäbe einen Jahregewinn von 12 Mio. Die Firma hat dagegen nur eine Marktbewertung (Kapitalisierung) von 9 Mio.
Dass der CFO zurücktritt ist bedauerlich aber im m.E. wichtigeren Aufsichtsrat hat sich ja nichts verändert. Bisher sind bei dieser Firma keinerlei Unregelmässigkeiten aufgetreten.
Antworten
Birdy99:

Analyse

14.08.15 09:30
Zu dieser Firma gibt es keine Analysten -Reports.
Ruerd Heeg hat allerdings zu United Power einen interessanten Artikel auf seekingalpha.com verfasst, den ich hier (mit seinem Einverständnis wiedergebe):

Summary

- In times of macro distress some already very cheap stocks go even lower.
- This note I discuss 2 such microcaps: Capital VC (2324:HK) and United Power Technology AG. I'm long both stocks.

Markets are a bit nervous most of the time. Usually there is an expected event that scares them. For instance a Grexit. And when such an event becomes very likely stocks can go even lower.

United Power Technology

United Power Technology (UP7:GR, 0.87 EUR) is an extremely illiquid Chinese small cap listed in Germany. It manufactures small power generators in China. It exports them all over the world, with Chinese revenue only 25% of the total revenue. The region with the most revenue is Europe, so they have a good reason to be listed in Germany. From their website their products don't seem to be very advanced. So that might be the reason that they use a lot of their profits to enhance their plants.

They are profitable but not so profitable as they used to be. The stock had a great dividend yield at share prices much higher than today's share price. Because of the capex spending the company has suspended the dividend this year. This is one of the reasons for the extremely low stock price.

Chinese small caps are well known for their corporate governance issues. In this case the chances on such problems are smaller than for other Chinese small caps. First, because the company is exporting. Second because their are 4 unrelated 20% shareholders. One of the 20% shareholders is not in the board. They watch each other: managers owning more than 5% of the company are not eligible for stock options. So no dilutive compensation at United Power Technology.

The Net current asset value/market cap of this stock is almost 4. Last quarter's income from operations was 4 million euro, almost 40% of the current market cap
Antworten
Birdy99:

aufschlussreicher Artikel

08.10.15 17:48
vgl. dazu den folgenden Link:

navib.org/2015/08/27/united-power-hv2015/

Etwas unschön ist m.E. der Rücktritt des CFOs und die Wahl einer neuen Revisionsstelle (Management Wechsel soll der Grund dafür sein?)
Antworten
Guru51:

hllo in die kleine runde

21.10.15 17:03
zu nr.  99

1.   den abschied von oliver kuan habe ich auch bedauert. auf der HV wurde aber
      eine überzeugende antwort gegeben.  der weggang von kuan war kein
      entscheid  g e g e n     u. p.,       vielmehr hat er einen großen schritt auf der karriereleiter
       gemacht. er ist zu einem deutlich größeren unternehmen gewechselt.

2.     auf der HV wurde von einer aktionärin eine münchener wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorgeschlagen.
        vorstand und ar haben diesen vorschlag unterstützt. vorgesehen war ursprünglich  BDO.
        dies war ein schon eigenartiges verfahren.
         ich habe tage später mit dieser WP telefoniert. mein gespächpartner (sehr kompetent) hat mir das gefühl
        vermittelt  " die können das".    die WP ist u. a. bereits in china tätig.

3.     der totale absturz des kurses hat mit der völligen fehlentscheidung von vorstand und ar zu tun,
        für 2014 keine dividende auszuschütten.   ( zumindest aus sicht der aktionäre)
       u. p. hat in 2014 ein deutlich positives ergebnis erzielt, verfügt über einen hohen cash-bestand,
       hat eine EK-quote von rd. 80%. eine dividende von 5 cts. hätte u.p. mit ca. 600 teuro belastet.
        ein taschengeld.
       auf der HV wurde dieser umstand  von einigen aktionären auch sehr deutlich geäußert.
        ob dies bei vorstand und ar angekommen ist, werden wir  in 2016 sehen.
        wenn ja, wird sich der kurs deutlich erholen, dies ist jedenfalls meine meinung.
         wenn nein, habe ich einen großen verlust zu verbuchen.

Antworten
CosmicTrade:

United Power Technology AG - 0,50 Euro in Sicht...

22.10.15 16:50

Birdy99 schrieb am: 21.04.15 08:58 Halten  #81

Die Aktie würde ich mal halten. Der Titel notiert unter dem Liquidationswert
(Berechnung: Umlaufvermögen - total Fremdkapital, davon 66%; die Marktkapitalisierung
ist tiefer als dieser Wert). Im Vergleich zu anderen, dubiosen China Firmen gehört dieser
Titel noch zu den besseren. Vom Management und Aufsichtsrat (sowie insbesondere CFO)
gab es meines Wissens keine Rücktritte und die Firma publiziert regelmässig ihre Abschlüsse.
Wertentwicklung nach der Empfehlung von Birdy99:

Schlusskurs Frankfurt am 21.04.15 1,481 Euro,
Schlusskurs am 21.10.15=0,665 Euro  
Laufende Auktion 22.10.15=0,649 Euro

Verlust=0,839 Euro = MINUS 57%

Ein guter RAT an Birdy99: Behalte endlich deine vollkommen irrationalen Prognosen
für Asien/China Werte für dich. Wenn jemand deine "Ratschläge" befolgt hat, griff er
voll in den Misthaufen. Du hast nicht die geringste Ahnung von Asien/China Werten,
deine "Wissensdatenbank" bezieht du nur aus dem Web, oftmals sogar oberflächlich.

.
Emotionen und Psychologie leiten die Boersen
Antworten
Guru51:

cosmic

23.10.15 10:57
du hast völlig recht, der kurs ist total abgestürzt.
aber mit deiner  dummen  kritik an birdy liegst du völlig daneben.

in meiner mail,   punkt drei,  habe ich doch  geschrieben, warum
der kurs so kollabiert ist.
sieh dir doch bitte die tage vor und nach der meldung " es gibt keine Dividende  " an.
das war nach meiner erinnerung im april.

die aussagen von birdy sind sachlich völlig zutreffend, der mann hat sachverstand.
sieh dir  bitte die bilanz zum 31.12. oder 30.6 an.

bei einem kurs von 1 euro hat   u. p.    eine MK von rd. 12 mio euro.

gleichzeitig hat die gesellschaft cash-bestände von ca. 50 mio euro.
auch hat die gesellschaft die letzten jahre nur  gute jahresergebnisse erzielt.

vorstand und ar haben einfach unglaubliche  "handwerkliche"   fehler
gemacht.   vielleicht auch mit  absicht, das kann ich nicht beurteilen.
Antworten
CosmicTrade:

United Power AG - some people have still hope..

23.10.15 14:30
Diesen Ausdruck: "mit deiner dummen kritik" nehmen wir nicht ernst.
Kann uns nicht im entferntesten berühren. Da wir uns z. Z. direkt
am Ort des Geschehens befinden (Katzensprung).
Ein "Guru51 & Co." sitzen in Deutschland, 8000 Kilometer weit ab, was kann
man aus der Entfernung real wissen.
"der mann hat sachverstand" Darauf gehen wir gar nicht erst großartig
ein, weil jeder der Sachverstand besitzt, wird sich schon längst sein eigenes
Bild gemalt Haben.
Warten wir mal ab wie lange U P noch an der Börse gelistet ist,
wann genau die nächsten Hiobsbotschaften über den Ticker laufen werden.
Wir hoffen, dass ihr mit einem netten Engagement immer noch beteiligt seid.

J M

Antworten
Guru51:

cosmic

23.10.15 18:51

und warum kommt nicht ein  einziges sachliches argument  ??

p. s.      schau dir mal den kurs von heute an.
Antworten
CosmicTrade:

Revenue is for laughter...

23.10.15 19:30

...23.10.2015
Xetra 1700 x 0,99
FRA 500 x 1,02
Spread: 79,69%
...man möchte etwas wissen, bekommt aber keine Informationen...

J M
Antworten
Guru51:

cosmic

28.10.15 09:57
wie war das  noch:

" ich/ wir sind direkt am ort des geschenes"

du/ihr, ach so großen fachleute,

was  ist denn  in den kurs gefahren ?

ich erwarte gespannt eure sicherlich überzeugende erklärung.

und  vielleicht ist birdy  doch ein fachmann.

das könnte ihn von euch unterscheiden, sehr deutlich sogar.

Antworten
CosmicTrade:

United Power Technology - Earth column in view

17.11.15 14:14

In Kürze wird der Bitsteller 10T x 0,70€ (Xetr) bedient werden,
die €uronen haben nur noch Papierwert, Folge: Man wird die 5
hinter dem Komma sehen.

P M

.
Antworten
Pianogott:

Morgen kommen die Q3-Zahlen

17.11.15 16:04
Wenn diese wieder gut ausfallen, steht der Kurs wohl locker wieder bei 1,xx Euro.

Warten wir es ab!
Antworten
Birdy99:

ja

17.11.15 19:39
Bisher waren die Quartalsergebnisse von China Firmen nicht gerade gut, da sich die Wirtschaft in China abgekühlt hat.

Bei UP scheint mir wichtiger zu sein, dass die Firma auch langfristig an der Börse bleibt. Die Risiken und Probleme, Betrug, Manipulationen, Einstellung vom Reporting etc. von China Firmen sind ja hinreichend bekannt.

UP hat einen Vorteil. Die Firma exportiert ihre Güter weltweit. Meine Idee ist simple: Eine solche Firma müsste eigentlich stark daran interessiert sein, Ihre Börsennotierung aufrecht zu erhalten. Anderenfalls könnte es Probleme beim Export geben. Ein Kunde z.B. in Deutschland würde sich gut überlegen, ob er noch Waren beziehen möchte von einer Firma, die ihr Listing nicht aufrecht erhalten kann. Die internationalen Kunden würden vermutlich alle abspringen.

Na ja, das ist meine Theorie. Ob es in der Praxis auch funktioniert, wird sich noch zeigen.
Antworten
Pianogott:

Sehe ich sehr ähnlich!

17.11.15 20:06
UP ist wohl leider eines der wenigen in Deutschland gelisteten Chinaunternehmen, das bisher seriös erscheint.
Antworten
Guru51:

Q3

18.11.15 08:50

das ist doch witz.

up hat zum 30.9 cash von rd. 50 mio euro.

bei 12,3 mio aktien und einem kurs von 0,7 euro errechnet sich eine marktkapitalsierung
von rd. 8,5 mio euro.

was soll man da noch sagen ?

aus der cash-position  errechnet sich allein ein kurs von rd. 4  euro.  (  50 : 12,3 )

das ist eine nur sehr, sehr  grobe überschlagsrechnung.  verbindlichkeiten sind  z. b.nicht berücksichtigt.

ich will nur aufzeigen, wie weit der kurs von einer angemessenen bewertung entfernt ist.
Antworten
Birdy99:

hmm

18.11.15 11:09
Der Export Anteil von UP beträgt 70%. Das ist schon sehr hoch und eine Notierung in Deutschland macht daher auch Sinn. Bei den vielen anderen China Firmen, die nicht exportieren, gibt es dagegen eigentlich kaum einen Nutzen für eine Notierung in Deutschland.

Falls UP den Kurs stützen will, sollte die Firma vor allem folgendes tun: möglichst hohe Dividenden auszahlen.  
Antworten
CosmicTrade:

United Power - favorable currency effects?

18.11.15 12:00

Auf diese Fakten kommt es an, alle negativen Punkte zusammengefasst:
Wieder sind es die günstigen Währungseffekte.
(Vorausgesetzt die Zahlen sind testiert und wahrheitsgetreu erstellt worden).
Originaltext United Power.

EBIT um 7,3 Prozent auf 10,1 Millionen Euro gesunken.

Die Umsatzkosten des Konzerns stiegen um 21,6 Prozent auf
77,0 Millionen Euro (9M 2014: 63,4 Millionen Euro)

Die entsprechende Bruttogewinnmarge sanken auf 15,7 Prozent
(9 Monate 2014: 17,8 Prozent).

EBIT-Marge um um 3,1 Prozent auf 11,1 Prozent zurückgegangen.
(9 Monate 2014: 14,2 Prozent) .

Der Konzernnettogewinn sank um 16,8 Prozent auf 6,7 Millionen Euro.
(9 Monate 2014: 8,1 Millionen Euro) mit einer Nettogewinnmarge von 7,4 Prozent.
(9 Monate 2014: 10,5 Prozent).

Die liquiden Mittel blieben stabil bei einem Anstieg von 0,5 Prozent auf insgesamt
50,4 Millionen Euro.
(Dieser Hinweis ist nicht ausschlaggebend, Cash-Reserven können sich innerhalb von
wenigen Monaten im Nirwana auflösen.

Wie heißt es doch immer so schön?
An der Börse wird die Zukunft gehandelt, wie äußert sich United Power selbst?

"Trotz positiver Signale vor allem aus dem Heimatmarkt in China und den
neuen Wachstumsmärkten erwartet das Management für das Gesamtjahr 2015
schwächere Geschäftsergebnisse als im Jahr 2014
."

Bisher sind chinesische Firmen nach Bekanntgabe von Rücktritten in der Führungsebene
in der Regel in Richtung 0,50€ gelaufen, das ist auch hier nicht ausgeschlossen.

Pennystock-Kandidaten aus China, was meint ARD Börse dazu?

boerse.ard.de/aktien/joyou-vor-der-pleite100.html

18.11.2015: Was meint  der chinesische Präsident  über die aktuelle Wirtschaftslage?
www.focus.de/finanzen/news/...n-weltwirtschaft_id_5092812.html

J M

Quellen:
www.finanznachrichten.de/...-waehrungseffekten-deutsch-016.htm

.
Antworten
Guru51:

birdy

18.11.15 14:45
wenn du meine mails lesen würdest, könntest du das erkennen.

genau, das ist das problem von u. p.,     keine dividendenzahlungen.

sie brauchen keine     h o h e n      dividenden zu zahlen,

sie sollten überhaupt  eine dividende zahlen, dann ist da thema   " kurs "   erledigt.  

was mein vorredner erzählt,        " geistiger  dünnschiss".

die gesellschaft schreibt schwarze zahlen, sehr nachhaltig sogar.

ich bleibe dabei,  vorstand und ag haben kein interesse an einem werthaltigen kurs.

warum, da zucke ich mit den schultern.
Antworten
Falco447:

Kann

18.11.15 15:39
auch nur abraten von einem Kauf. Traue solchen Aktien einfach nicht. Sind für Trader bestimmt sehr interessant, aber für einen der Aktien schon eine gewisse Zeit halten will nichts.

Wie häufig solche chinesische Unternehmen "scheisse" mit ihrer Bilanz machen, ist einfach eine Frechheit.

Bin bis heute froh, dass ich damals nicht auf den Asian Bamboo Zug aufgesprungen bin............
Antworten
Birdy99:

nun

18.11.15 20:30
ich halte an dieser Aktie auch fest, weil Ruerd Heeg (vgl. oben #92) in die Firma investiert hat. Heeg hat 2 Bücher über Value Investing geschrieben (allerdings auf Holländisch). Mit einem P.h.D in Mathematik ist er, glaube ich, auch einiges intelligenter als ich.
Auf Seekingalpha.com hat Heeg schon sehr viele (> 100) China Aktien analysiert.
Er lang manchmal daneben, aber nicht häufig.  

Antworten
youmake222:

United Power Technology rechnet mit fallenden Marg

18.11.15 21:51
United Power Technology AG 20615503
Die chinesische United Power Technology meldet für die ersten neun Monaten des laufenden Jahres ein Umsatzplus von 77,1 Millionen Euro auf 91,3 Milli...
Antworten
Birdy99:

hmm

19.11.15 18:32
Der Konstruktionsfehler der meisten China Aktien ist und war es eben auch, dass sie eine Mehrheitsaktionär mit mehr als 50% der Stimmen hatten.
Der kann mehr oder weniger machen was er will und betrachtet die Firma sowieso als sein Eigentum und Brieftasche. Interne Kontrollen dürften reine Makulatur sein, denn wer soll schon dem Mehrheitsaktionär -besonders in China- widersprechen?
Meines Wissens hatte alle China Firma, wo es zu Unregelmässigkeiten kam, eine solche Eigenkapital-Struktur.
UP ist da etwas besser aufgestellt.  
Antworten
Birdy99:

Bericht

01.12.15 19:49
Der einzige Analyst, der diese Firma abdeckt, schreibt:

Net-nets are not great companies. Otherwise, they weren't so cheap. So most investors avoid certain net-nets. In the list below, I find the following net-nets acceptable: United Power Technology, THT Heat Transfer Technology, Changtian Plastic & Chemical, Champion Technology, Centron Telecom International Holdings (I own this stock) and Energold Drilling Corp.

United Power Technology:
Manufacturer of engine driven power equipment with factories in China. The company mostly sells "residential generators" and "commercial generators". Much smaller segments are "outdoor power equipment" and "components". Amazingly profitable company, at least compared to the share price. Negative enterprise value. Exporting to Europe and the US. Great insider shareholder structure without family related shareholders and there isn't a controlling shareholder either. The company has paid a large dividend over 2013. Occasionally the company can have a bad quarter with a loss. There could be a season effect causing Q4 of each year to be worse. Revenue seems to be increasing again after a slower year. Revenue also higher because the dollar went up against the euro. Why don't they use their huge cash pile to repurchase shares? Because the stock is extremely illiquid. The free float is only 20% so there are not many shares for sale anyway. See also the latest quarterly report.
United Power Technology AG 20677663
Here is a list of stocks where my screener tells that they trade for more than 2/3 discount to net current assets or NCAV.Many stocks in the list carry high bal
Antworten
Birdy99:

Finanzkalender

26.01.16 20:04
Der Finanzkalender wurde aktualisiert:
www.unitedpower.de.com/de/node/85
Antworten
Guru51:

bericht 2015

19.04.16 13:53
 wir können nur hoffen, dass vorstand und ar an die aktionäre denken
  und eine dividende vorschlagen.

bei einem nettogewinn von 6,7 mio euro  für die ersten 9 monate und einer
 cash-position von 50,4 mio euro zum 30.9.
 sollte dies  -  bei gutem willen -  möglich sein.  z.b.  0,05 euro.
Antworten
Mitsch:

Zahlen sind da

28.04.16 08:41
DGAP-News: United Power Technology AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
United Power Technology AG meldet positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung
für 2015

28.04.2016 / 08:33
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Jahresergebnisse 2015

United Power Technology AG meldet positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung
für 2015
  - Umsatzwachstum von 19,0 Prozent auf 113,8 Millionen Euro

- Verbessertes EBIT erreichte 10,8 Millionen Euro

- Erweitertes Produkt- und Kundenportfolio

- Positiver Ausblick für 2016

Eschborn, 28. April 2016 - Die United Power Technology AG (United Power),
einer der führenden Hersteller von motorbetriebenen Stromgeneratoren in
China, meldet trotz der anhaltenden Konsolidierung in ihrer Branche eine
positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung für das Geschäftsjahr 2015. So
erreichte United Power ein Umsatzwachstum im Berichtszeitraum von 19,0
Prozent auf insgesamt 113,8 Millionen Euro (2014: 95,6 Millionen Euro). Der
Hauptgrund für diesen Anstieg war der vorteilhafte EUR/RMB Wechselkurs
sowie die leicht gestiegene Nachfrage in einigen der neuen aufstrebenden
Absatzmärkte und dem heimischen Markt in China sowie in Nordamerika.
Gemessen in RMB stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent.

Diese positiven Entwicklungen spiegeln sich auch in den einzelnen Segmenten
von United Power wider: Die Erlöse aus dem größten Segment, den Generatoren
für den gewerblichen Gebrauch, stiegen um 23,5 Prozent auf 60,9 Millionen
Euro, nach 49,3 Millionen Euro 2014. Die Erlöse aus den Generatoren für den

häuslichen Gebrauch stiegen um 15,6 Prozent von 42,7 Millionen Euro auf
49,3 Millionen Euro. Das Segment "motorbetriebene Geräte für den
Außenbereich", das industrielle Ausrüstung wie Wasserpumpen sowie Maschinen
zur Landschaftspflege umfasst, generierte Erlöse in Höhe von 3,5 Millionen
Euro. Verglichen mit den 3,1 Millionen Euro aus dem letzten Jahr entspricht
dies einem Wachstum von 10,2 Prozent.

Aufgrund der höheren Erlöse stieg der Bruttoumsatz um 4,5 Prozent auf 17,1
Millionen Euro (2014: 16,4 Millionen Euro). Gleichzeitig sank jedoch die
Bruttomarge um 2,1 Prozentpunkte. Dies wurde vornehmlich durch eine weitere
Preisanpassung nach unten verursacht. Die niedrigeren Verkaufspreise
konnten jedoch durch den vorteilhaften Wechselkurs ausgeglichen werden.
Zusätzlich sanken die sonstigen Aufwendungen um 33,9 Prozent auf 1,8
Millionen Euro (2014: 2,7 Millionen Euro). Im Ergebnis wurde das EBIT um
18,8 Prozent auf 10,8 Millionen Euro verbessert (2014: 9,1 Millionen Euro).
Gleichzeitig stabilisierte sich die EBIT-Marge bei 9,5 Prozent. Letztlich
erzielte United Power ein Periodenergebnis von 7,1 Millionen Euro (2014:
5,4 Millionen Euro).

Im Jahr 2015 investierte das Unternehmen weiter in den Grundstücksausbau,
um sich weiteres Land für ein zukünftiges Unternehmenswachstum zu sichern.
Der Grund für diese Investition war, dass sich der Standort der Fabrik mit
der anhaltenden Urbanisierung in China immer mehr von einem Industriegebiet
zu einem Wohn- und Gewerbegebiet entwickelt. Das 80.040 Quadratmeter große
Grundstück grenzt unmittelbar an unsere aktuelle Fabrikanlage an. Aufgrund
von Leasingvorauszahlungen für das Land sowie der teilweisen Rückzahlung
eines Bankkredits, um die Finanzierungskosten des Unternehmens zu
reduzieren, sanken die liquiden Mittel zum 31. Dezember 2015 um 60,6
Prozent auf 19,8 Millionen Euro (zum 31. Dezember 2014: 50,2 Millionen
Euro).

Durch das Periodenergebnis verbesserte sich das Eigenkapital des Konzerns
deutlich. So stieg das Eigenkapital zum 31. Dezember 2015 um 10,8 Prozent
auf insgesamt 136,8 Millionen Euro (Zum 31. Dezember 2014: 123,4 Millionen
Euro). Die entsprechende Eigenkapitalquote stieg auf 83,0 Prozent (2014:
76,5 Prozent).

"Im Jahr 2015 haben wir den Ausbau unseres Geschäfts erfolgreich
vorangetrieben, indem wir unsere Kundenbasis verbreitert und die Anzahl der
Länder, in denen wir tätig sind, gesteigert haben. Dadurch konnten wir
unseren Umsatz und das Ergebnis stabilisieren. Gleichzeitig haben wir
unsere Investitionen in den Bereich Forschung und Entwicklung um rund 48
Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Im Ergebnis konnten wir 13
neue Produkte einführen", sagt Xu Wu, Vorstandsvorsitzender.

Trotz dieser positiven Anzeichen geht das Management davon aus, dass das
Jahr 2016 insgesamt eine Übergangsperiode mit einer weiteren Konsolidierung
in der Branche bleiben wird. Das Management wird versuchen, diesen Umstand
auszunutzen und plant, eine aktive Rolle im chinesischen M&A-Markt zu
spielen. Zudem wird das Unternehmen seine dreiteilige Strategie fortführen
und sein Budget sowohl für den Vertrieb als auch für Forschung und
Entwicklung deutlich erhöhen. Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet United
Power eine Erhöhung der Umsatzerlöse in Euro in einem niedrigen
einstelligen Prozentbereich, während man von einer stabilen EBIT-Marge im
Vergleich zum Vorjahr ausgeht.

Der vollständige Geschäftsbericht 2015 von United Power steht unter dem
link zum Download bereit: www.unitedpower.de.com/de/ip_node/4
Antworten
Mitsch:

Mann, Mann, Mann...

28.04.16 08:50
Wäre das ein deutsches Unternehmen, würde ich sofort all in gehen. Aber diesen China-Buden kann man ja leider nicht trauen...
Antworten
Guru51:

mitsch

28.04.16 09:49

der periodenerfolg ist   in etwa  so groß wie   die MK.  wo gibt es das .

na, der kurs ist wieder im tiefflug.
 ich denke fast,   vorstand und AR ( mit einem deutschen mitglied) wollen das so.

warten wir ab ob es einen dividendenvorschlag geben wird.

Antworten
Birdy99:

Dividenden

28.04.16 23:30
Die Firma hat einen sehr hohen Exportanteil. Das Listing in Deutschland macht daher im Gegensatz zu anderen China Firmen durchaus Sinn.

Die Dividendenpolitik ist dagegen wenig schlüssig. Eine Dividende von 10% würde sie zurzeit weniger als 1 Mio. kosten. Die Firma hat Flüssige Mittel von ca. 20 Mio. und ein EK von 137 Mio. Ich verstehe nicht, wieso sie zurzeit keine Dividenden auszahlen wollen.
Antworten
Guru51:

birdy

29.04.16 14:56
der 1. kurs dieser wunderbaren firma am 10.6.11 waren 9,10 euro.
bei 12,3 mio aktien bedeutete dies eine marktkapitalisierung von     112 mio    euro.

gestern, bei 0,60 euro, war die MK    7 mio    euro.     ein verlust von    94 %.

in den jahren  11 bis 15 war das konzernergebnis  positiv.

den werten 4 herren, die ca. 80 % der aktien halten, gehen wir kleinaktionäre
am hintern vorbei.  so einfach ist das.

das konzernergebnis 2015 entspricht der MK.  ein witz.  KGV  1.

vorschlag:  schreib doch mal das deutsche ar-mitglied krossa an
                  und frage höflich und nett nach den gründen.

krossa, ein mann mit den feinsten umgangsformen. einfach perfekt.

U P    paßt  zu 100 % in das bild der chinesischen firmen,
        sie machen es jedoch cleverer und gekonnter.

Antworten
Guru51:

birdy

29.04.16 15:04
nüchtern betrachtet:

rd. 20 % der aktien hielten/halten mehr oder weinger große kleinaktionäre.

aus 20 % von 12,3 mio aktien und einem kurs von rd. 9 euro
errechnen sich 22 mio euro.

die sind  in china und wir schauen in die röhre.

Antworten
Birdy99:

Dividende 2

29.04.16 15:24
Man muss natürlich auch sehen, dass das Management teilweise für den Kursverfall nicht die Verantwortung trägt. Dieser Verfall gab es auch wegen den vielen Problemfällen mit anderen China Aktien und dem massiven Vertrauensverlust.

Ein Grund für die fehlende Dividende könnte auch folgender sein:
Sie wollen den Titel von der Börse nehmen analog Haikui und Powerland. In dem Fall sind sie nicht an einem hohen Aktienkurs interessiert.
Oder sie brauchen die Flüssigen Mittel wirklich, obwohl eine Million Dividende eigentlich kaum ein Engpass sein sollte.

Antworten
Birdy99:

hmm

29.04.16 15:25
Es ist jedenfalls schwierig, die Chinesen und ihre Absichten zu verstehen...
Antworten
Guru51:

birdy

29.04.16 17:55
sehe eben, die HV ist am 7.6.  war ja ursprünglich für august geplant.
Antworten
eckert1:

Bei 0,565

02.05.16 14:29
steht ein Kaufangebot von über 40.000 Stück, da will jemand zulangen.

Antworten
eckert1:

Man muss vorsichtig sein

03.05.16 15:13

bei den China Unternehmen, bislang läuft es aber bei United power..

Im Aufsichtsrat sitzen neben einem Chinesen, dem Gründer des Unternehmens, zwei Ausländer u.a. ein Deutscher Hr. Krossa.

Ich rechne hier mit einem Abfindungsangebot ähnlich wie bei Powerland und Haikui und dann ein Delisting.

Die Umsätz sind in den letzten Tagen angestiegen.
Mal schauen, ob es sich bewahrheitet??
Antworten
Birdy99:

hmm

03.05.16 22:01
Im Vergleich zu haikui und powerland exportiert die firma aber sehr viel zb auch nach Deutschland. Darum macht eine Notierung Sinn im Gegensatz zu den anderen beiden Firmen. Das ist sicher gute Werbung für den Export.
Antworten
Guru51:

birdy

04.05.16 08:10

aber ganz sicher nicht bei einem kurs von 0,60 euro.
Antworten
Birdy99:

na

04.05.16 10:36
das ist schwierig zu beurteilen.
Lieferanten und Kunden interessiert der Kurs allenfalls gar nicht. Die Firma kann ja begründen, wieso der Kurs so tief ist. Wichtiger ist die Publizitätswirksamkeit der Börsennotierung wie Veröffentlichung der Jahresrechungen, Ad hoc Meldungen, Werbung etc.

Antworten
eckert1:

Der Co-CEO verabschiedet sich

11.05.16 08:09
per sofort wegen Krankheit.Meldung kam am Montag.
Das ist schon möglich,wirkt jedoch für mich weil es ein China Unternehmen ist, etwas unglaubwürdig?

Werde verkaufen, habe jetzt ein schlechtes Gefühl für ein Investment bei denen.
Die Stelle wird auch nicht neu besetzt........

Goodbye China and never again.......!?
Antworten
Pianogott:

Bei mir läuten die Alarmglocken!

11.05.16 19:48
Aus meiner bisherigen Erfahrung - es gab schon mehrere Rücktritte aus "gesundheitlichen" Gründen - ist das ein absolutes Warnzeichen (siehe Ultrasonic,...)
Nach "gesundheitlichen" Rücktritten folgten bedauerlicher Weise meist sehr negative Meldungen... ich bin auch raus, schade, dachte, UP wäre letztes verbliebenes seriöses Unternehmen.
Antworten
Birdy99:

jein

14.05.16 23:01
Zurzeit bin ich soweit (noch) optimistisch, da ja nicht der Aufsichtsrat zurückgetreten ist. Die Firma exportiert 2/3 von den Produkten. Sie werden wohl einiges dafür tun, die Firma stabil zu halten, da sich das sonst sehr negativ auf die Exporte auswirken könnte.

UP hat soweit ca. 5 Jahre an der Börse überlebt, was nur auf sehr wenige China Firmen zutrifft. Die Wirtschaftsprüfer dürften auch dazugelernt haben.  
Antworten
eckert1:

Heute sind die Quartalszahlen

31.05.16 12:02

veröffentlich worden: leichtes Umsatzplus, jedoch ein starker Gewinnrückgang.

Ob der plötzliche Abschied vom CEO wirklich gesundheitlich begründet liegt, bleibt für mich unklar.

Ein Neueinstieg kommt für mich nicht mehr in Frage.......  
Antworten
Birdy99:

na

15.07.16 17:47
vielleicht tu sich ja mal was bei dieser Aktie. In den USA gibt es jedenfalls ein paar kleine China Firmen, die extreme Kursgewinne hatten. z.B. BSPM und SPU > 100% in kürzester Zeit. Es gab aber überhaupt keine neuen Nachrichten dazu.  
Antworten
youmake222:

United Power Technology: Gewinn bricht drastisch e

26.11.16 22:47
United Power Technology AG 22232210
Die chinesische United Power Technology meldet für die ersten neun Monate des laufenden Jahres einen Rückgang des Umsatzes um 25,3 Millionen Euro au...
Antworten
Birdy99:

Ende naht?

15.03.17 22:39
Man hört nichts mehr von dieser Firma und der Finanzkalender wurde auch nicht aktualisiert.
Das ist vermutlich eine weiter China Nullnummer und die Firma stellt einfach das Reporting ein.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem United Power Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 United Power Technology: Buchwert 11 Euro Dirk_ HonestMeyer 21.07.21 10:38
2 135 United Power Technology AG BackhandSmash Birdy99 15.03.17 22:39
    United Power - IPO T1503arz   11.11.10 10:31

--button_text--