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United Power Technology AG meldet positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung
für 2015
28.04.2016 / 08:33
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Jahresergebnisse 2015
United Power Technology AG meldet positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung
für 2015
- Umsatzwachstum von 19,0 Prozent auf 113,8 Millionen Euro
- Verbessertes EBIT erreichte 10,8 Millionen Euro
- Erweitertes Produkt- und Kundenportfolio
- Positiver Ausblick für 2016
Eschborn, 28. April 2016 - Die United Power Technology AG (United Power),
einer der führenden Hersteller von motorbetriebenen Stromgeneratoren in
China, meldet trotz der anhaltenden Konsolidierung in ihrer Branche eine
positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung für das Geschäftsjahr 2015. So
erreichte United Power ein Umsatzwachstum im Berichtszeitraum von 19,0
Prozent auf insgesamt 113,8 Millionen Euro (2014: 95,6 Millionen Euro). Der
Hauptgrund für diesen Anstieg war der vorteilhafte EUR/RMB Wechselkurs
sowie die leicht gestiegene Nachfrage in einigen der neuen aufstrebenden
Absatzmärkte und dem heimischen Markt in China sowie in Nordamerika.
Gemessen in RMB stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent.
Diese positiven Entwicklungen spiegeln sich auch in den einzelnen Segmenten
von United Power wider: Die Erlöse aus dem größten Segment, den Generatoren
für den gewerblichen Gebrauch, stiegen um 23,5 Prozent auf 60,9 Millionen
Euro, nach 49,3 Millionen Euro 2014. Die Erlöse aus den Generatoren für den
häuslichen Gebrauch stiegen um 15,6 Prozent von 42,7 Millionen Euro auf
49,3 Millionen Euro. Das Segment "motorbetriebene Geräte für den
Außenbereich", das industrielle Ausrüstung wie Wasserpumpen sowie Maschinen
zur Landschaftspflege umfasst, generierte Erlöse in Höhe von 3,5 Millionen
Euro. Verglichen mit den 3,1 Millionen Euro aus dem letzten Jahr entspricht
dies einem Wachstum von 10,2 Prozent.
Aufgrund der höheren Erlöse stieg der Bruttoumsatz um 4,5 Prozent auf 17,1
Millionen Euro (2014: 16,4 Millionen Euro). Gleichzeitig sank jedoch die
Bruttomarge um 2,1 Prozentpunkte. Dies wurde vornehmlich durch eine weitere
Preisanpassung nach unten verursacht. Die niedrigeren Verkaufspreise
konnten jedoch durch den vorteilhaften Wechselkurs ausgeglichen werden.
Zusätzlich sanken die sonstigen Aufwendungen um 33,9 Prozent auf 1,8
Millionen Euro (2014: 2,7 Millionen Euro). Im Ergebnis wurde das EBIT um
18,8 Prozent auf 10,8 Millionen Euro verbessert (2014: 9,1 Millionen Euro).
Gleichzeitig stabilisierte sich die EBIT-Marge bei 9,5 Prozent. Letztlich
erzielte United Power ein Periodenergebnis von 7,1 Millionen Euro (2014:
5,4 Millionen Euro).
Im Jahr 2015 investierte das Unternehmen weiter in den Grundstücksausbau,
um sich weiteres Land für ein zukünftiges Unternehmenswachstum zu sichern.
Der Grund für diese Investition war, dass sich der Standort der Fabrik mit
der anhaltenden Urbanisierung in China immer mehr von einem Industriegebiet
zu einem Wohn- und Gewerbegebiet entwickelt. Das 80.040 Quadratmeter große
Grundstück grenzt unmittelbar an unsere aktuelle Fabrikanlage an. Aufgrund
von Leasingvorauszahlungen für das Land sowie der teilweisen Rückzahlung
eines Bankkredits, um die Finanzierungskosten des Unternehmens zu
reduzieren, sanken die liquiden Mittel zum 31. Dezember 2015 um 60,6
Prozent auf 19,8 Millionen Euro (zum 31. Dezember 2014: 50,2 Millionen
Euro).
Durch das Periodenergebnis verbesserte sich das Eigenkapital des Konzerns
deutlich. So stieg das Eigenkapital zum 31. Dezember 2015 um 10,8 Prozent
auf insgesamt 136,8 Millionen Euro (Zum 31. Dezember 2014: 123,4 Millionen
Euro). Die entsprechende Eigenkapitalquote stieg auf 83,0 Prozent (2014:
76,5 Prozent).
"Im Jahr 2015 haben wir den Ausbau unseres Geschäfts erfolgreich
vorangetrieben, indem wir unsere Kundenbasis verbreitert und die Anzahl der
Länder, in denen wir tätig sind, gesteigert haben. Dadurch konnten wir
unseren Umsatz und das Ergebnis stabilisieren. Gleichzeitig haben wir
unsere Investitionen in den Bereich Forschung und Entwicklung um rund 48
Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Im Ergebnis konnten wir 13
neue Produkte einführen", sagt Xu Wu, Vorstandsvorsitzender.
Trotz dieser positiven Anzeichen geht das Management davon aus, dass das
Jahr 2016 insgesamt eine Übergangsperiode mit einer weiteren Konsolidierung
in der Branche bleiben wird. Das Management wird versuchen, diesen Umstand
auszunutzen und plant, eine aktive Rolle im chinesischen M&A-Markt zu
spielen. Zudem wird das Unternehmen seine dreiteilige Strategie fortführen
und sein Budget sowohl für den Vertrieb als auch für Forschung und
Entwicklung deutlich erhöhen. Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet United
Power eine Erhöhung der Umsatzerlöse in Euro in einem niedrigen
einstelligen Prozentbereich, während man von einer stabilen EBIT-Marge im
Vergleich zum Vorjahr ausgeht.
Der vollständige Geschäftsbericht 2015 von United Power steht unter dem
link zum Download bereit: www.unitedpower.de.com/de/ip_node/4