Es ist schwierig die Aussagen eines Newsletters zu verifizieren. Daher betrachte ich einmal unabhängig ob es ihn nun genau so gibt oder nicht, die relevanten Aussagen. Die meisten wurden nämlich im GB 2010 offiziell von MyHammer so getätigt...
1. MyHammer will in die schwarzen Zahlen kommen
Im Geschäftsbericht 2010 ist für 2012 ein Gewinn im unteren einstelligen Mio. € Bereich in Aussicht gestellt
2. Seit der Gründung 2005 schreibt man Verluste, nächstes Jahr soll damit Schluss sein
Verluste kann man in den GB's nachlesen, die Erwartung eines Gewinns in 2012 ist wie bereits gesagt im GB 2010 in Aussicht gestellt.
3. Das US Experiment liegt derzeit auf Eis
Dazu habe ich keine offizielle Aussage gefunden, aber die Entwicklung dort legt diesen Schluss nahe, was ich selbst auch vermute. Die Wechsel im Aufsichtsrat haben meiner Meinung nach damit zu tun.
4. UK Marktführerschaft angestrebt, baldige klare Verhältnisse
Auch dies ist im GB 2010 nachzulesen, nachdem hier in UK und USA Investitionen im unteren einstelligen Mio € Bereich geplant sind, halte ich das für durchaus realistisch, vor allem in Anbetracht, dass man im letzten Jahr für alle Länderportals gerade einmal ca. 1,2 Mio € für Marketing ausgegeben hat (siehe GB 2010).
5. Für Q1 ein erwarteter Verlust auf Vorjahresniveau und leicht gestiegene Umsätze
Zu dem erwarteten Verlust habe ich keine offizielle Aussage gefunden. Leicht gestiegene Umsätze werden im GB 2010 für 2011 in Aussicht gestellt.
6. Für das Gesamtjahr wird aufgrund neuer Projekte mit roten Zahlen gerechnet
Auch dies ist im GB 2010 aufgeführt, dass man erwartet nur aufgrund von Investitionen Verluste einzufahren.
7. Für 2012 stehen steigende Umsätze und vor allem Gewinne auf der Tagesordnung
Dies kann ich so nicht unbedingt aus den bisherigen offiziellen Aussagen ableiten. Der Hinweis auf einen möglichen Gewinn in 2012 ist im GB 2010 enthalten, es wird aber auf ein erwartetes abklingendes Umsatzwachstum hingewiesen. Evtl. hat sich hier die Marschrichtung etwas geändert? Dies könnte ebenfalls mit den Veränderungen im Aufsichtsrat zusammenhängen.
8. Der Ausbau der Mitarbeiterzahl ist erst einmal gestoppt
Dazu kann ich auch keine offizielle Aussage finden, es gibt aber auf jeden Fall (Stand heute) keine Ausschreibung einer Vollzeitstelle mehr. Der Personalbestand wurde in den vergangenen Jahren ja zügig aufgestockt (siehe Geschäftsberichte).
Gruß
JG