Über China lacht die Sonne...

Beiträge: 42
Zugriffe: 23.217 / Heute: 8
Index Zertifikat a. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Über China lacht die Sonne... TBV1
TBV1:

Über China lacht die Sonne...

3
25.09.09 02:57
#1

S-BOX China Solar ist derzeit wohl das symbolträchtigste Zertifikat für die Deutsche (Solar-)wirtschaft und Globalisierung.

Das eine Investition in regenerative Energien sich lohnt auf lange Sicht ist keine Frage. Die fossilen Energieträger gehen zur Neige und da ist es nur eine Frage der Zeit und der wirtschaftlichen Entwicklung wie schnell auf andere Energieträger umgesattelt werden muss.

Durch die einfache Installation, die geplanten Einspeisevergütungen in vielen Ländern, die vielfältigen Einsatzorte und die Energieerzeugung ohne Lärm und beweglichen Teilen wird Photovoltik vor allen anderen Technologien mit Sicherheit das Rennen machen, oder zumindest zu einen erheblich Teil in regenerativer Energiegewinnung beitragen, wie es ja jetzt bereits schon der Fall ist.

Massenmarkt: Jedes Haus ist eine potientielle Aufstellfläche, sofern es nicht verschattet ist. Doch was passiert mit Massenprodukten? Sie werden in Fernost hergestellt. Für Hochtechnologieprodukte eignet sich noch Japan, bei Solarzellen und Photovoltaiksystemen sollte man allerdings das Wort Hochtechnologie besser meiden, und daher sind durch die geringen Lohnkosten die ersten Japanischen Firmen entweder nach China ausgewandert order wurden von Chinesischen Investoren aufgekauft. Fakt ist, Solarzellen kann man genausogut und billiger in China herstellen, ohne dafür eine Ausbildung aus westlichen Industrieländern zu brauchen.

Die Lohnabhängigen werden wiedereinmal untereinander ausgespielt; die schlechten Arbeitsbedingungen die man in China vorfindet wird aber niemand in Deutschland aktzeptieren wollten.                   

Also wird die Solarbranche in Deutschland wie auch in anderen westlichen Ländern zugrundegehen und in China die Produktion in der Zukunft stattfinden. Nun, bei dem zukünftigen Geschäft vielleicht nicht ganz so drastisch, aber zumindest werden Deutsche Solarwerte wesentlich schlechter performen. Das wird sich übrigens auch nicht mit einer Investition hierzulande umkehren lassen.  Im Gegenteil, steigt man in Deutschland ein, so werden die Arbeitsbedingungen in China sogar noch weiter verschlechtert um die Preise zu drücken. Insofern, warum also nicht einsteigen und davon profitieren? Das dies eine ziemlich gute Chance ist, da bin ich mir sicher.

(Meine Beiträge spiegeln nur meine Meinung wieder und sind keine Kaufempfehlung)

16 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2


Über China lacht die Sonne... Ernstfall
Ernstfall:

zufrieden?

 
15.06.11 06:01
#18

Lesley,  keine Ahnung wie man Linien mit dem HTML editor reinsetzt. Ich glaube, das geht nicht. Ich würde das einfach in Word oder paint reinpasten und dann von dart weiter bearbeiten. Geht doch fix (siehe unten)

Ich würde Dir vorschlagen doch einmal deine Dioptrin Zahl erneut feststellen zu lassen. Jedenfalls kommt man mit Linien auf andere Werte. Da sieht es jedenfalls so aus, als wenn der erste Wiederstand bereits geknackt ist. Und der Zweite, ja, der wird dann wohl bei 5.0 liegen, wenn wir ein wenig Zeit dazu addieren.

Über China lacht die Sonne... 10785606

Übrigens: TRINA Solar informiert bereits wieder über "eitel Sonnenschein!" Kann man auf Reuters nachlesen.

 


Moderation
Zeitpunkt: 20.06.11 14:19
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID

Link: Forumregeln  

Über China lacht die Sonne... Ernstfall
Ernstfall:

ich würde sagen...

 
15.06.11 10:59
#19

... die Richtung stimmt! Jetzt leicht zurücklehnen und evtl. Rückschläge bis 5.0 Euro unbeachtet lassen. Meinen Glückwunsch, Du hast echt den besten Einstiegszeitpunkt gewählt!
Moderation
Zeitpunkt: 15.06.11 20:34
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Lesley  + Ernstfall

Link: Forumregeln  

Über China lacht die Sonne... Lesley
Lesley:

von 4.15 zu 4.53 in 3 Tagen...

 
15.06.11 14:50
#20

Danke für die Glückwünsche! Ich muss sagen, dass ich aber fast auch wie Du bereits schon früher den Drang hatte einzusteigen. Na, jetzt können wir uns beide freuen.
Diesmal hat es einfach gut gepasst. RSI, Bollinger Band, Ende der Hiobsbotschaften, gute Aussichten. Bin mal gespannt wohin uns das noch führt...
Moderation
Zeitpunkt: 15.06.11 20:34
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Lesley  + Ernstfall

Link: Forumregeln  

Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

Ganz großes Kino!

 
17.06.11 02:59
#21

Über China lacht die Sonne, über diesen Blog die ganze Welt!

Hinzuzufügen sei: eigentlich komisch eine Sperre für einen Tag um 20:34 zu verhängen, um dann zum gleichen Zeitpunkt wieder eine ID Sperre für immer zu verhängen. Es sieht fast so aus, dass unser Moderator 2 Personen mit einer ID ist...

Aber für die Chartfreunde des S-Box: "Die von der schwarz-gelben Regierung geplante Kürzung der Solarförderung wird zunächst wieder gekippt. Grund sind zurückgehende Investitionen. Zu wenige Anlagen sind in den letzten Wochen auf die Dächer gebaut worden" Kann man hier nachlesen:

http://www.n-tv.de/politik/...ppt-eigene-Kuerzung-article3587306.html

Insofern bleibt nur noch die finanzielle Lage der einzelnen Europäischen Länder das eigentliche Hindernis für den weiteren Absatz. Politisch ist die Sache auf jedenfall damit ausgestanden. Ich gehe nicht davon aus, dass es neue Kürzungen der Förderungen geben wird. 

Und heute am Freitag wird es wohl nochmal nach oben gehen, denn die Info das die weiteren Kürzungen in Deutschland vom Tisch sind, ist neu.  Zumindestens für mich.

Noch jemand investiert? Doppel ID Investierte ausgenommen 

 

 

 

 

Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

noch einen drauf!

 
17.06.11 08:17
#22
Ich möchte
Ernstfall schreibt:
ja, für Heute erwarte ich auch eine Steigung wegen den obigen Nachrichten. Für den Deutschen Absatzmarkt ist meine Meinung: Ob Griechenland nun pleite ist oder nicht, die Energiewende muss in Deutschland sowieso her. Bislang wird 17% regenerativ erzeugt, und das Ziel sind 35% das wird nicht nur mit Wind zu schaffen sein.
Für Asien glaube ich, dass die Nachfrage sehr bald zunehmen wird. Die Japaner z.B. unternehmen bereits große Anstrengungen im Energiesparen. Für großere Firmen bedeutet dass: Die Produktion wird auf´s Wochenede oder ins Ausland verlagert, die Mittagspause verschoben und auf 2 h ausgedehnt. Klimaanlage auf 28°C. (letzteres wird sowieso schon seit einigen Jahren proklamiert.) Teilweise werden Fahrkartenautomaten abgeschaltet, aber Getränkeautomaten stehen nach wie vor schön in der Sonne und kühlen vor sich hin. Kurzum, alles wird man eben nicht einspaaren können, und neue AKWs werden sich wohl ersteinmal auch nicht durchsetzen lassen. Also brauchen die auch grünen Strom und da wird solar sicherlich auch eine Rolle spielen.
Und wer sich mal in Japan umgeschaut hat, der/die wird erkennen, dass Solarpanels eher die Ausnahme ist. Da ist also noch eine ganze Menge an Dachfläche frei.

Lesley antwortet:
Werde heute meinen Gewinn einstreichen und dann diesem Forum meinen Rücken kehren.
Dann suche ich mir einen anderen guten Urlaubsgaranten. Vielleicht Hitachi...

PS
@Moderator
ist ist generel schwierig Menschen mit Schizophrenie 2 IDs abzugewöhnen.
Die Lösung um diese Unterhaltung zuende zu bringen wäre eine ID, die dann 2 UnterIDs beim Posten angibt. Wie oben abgebildet.
Über China lacht die Sonne... kostoleni
kostoleni:

Lesley, bitte melden!

 
17.06.11 08:23
#23
This is the strangest life I've ever known.
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

Richtigstellung

 
17.06.11 16:13
#24

sorry, da war ich wohl etwas zu voreilig, weil ich Lesleys posting nicht im Kopf hatte. Daher möchte ich korrigieren:

Lesley antwortet:

Werde heute schonmal vorsichtshalber einen Teil meines Gewinns einstreichen. Aber da ich ja zuvor geschrieben hatte, das der 2te Wiederstand wohl bei 5.0 ist werde ich mit dem Rest mindestens bis dahin warten.

Dann suche ich mir einen anderen guten Urlaubsgaranten. Vielleicht Hitachi...

Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

@ Kosteloni

 
17.06.11 17:39
#25
Lesley sagt:
Habe dir eine email über´s Board gesendet.

Ernstfall sagt:
Das mit dem Segel streichen ist aber heute nach hinten losgegangen. Von mir aus kann der Kurs kurz verschnaufen, bevor er dann zur kritischen 5Euro Grenze kommt.
Ich habe in der Schule auch immer durch viel Langsamkeit eine 5 bekommen...
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

endlich!

 
22.06.11 17:08
#26
endlich kann ich wieder schreiben! Es ist gar nicht so lustig, wenn die ID geblockt ist.
Was bisher geschah:

Lesley sagt:
@kosteloni: ich konnte Dir doch keine Boardmail direkt schreiben, weil mein account gesperrt wurde. Zwar kann ich mich noch einloggen, aber weder boardmails schreiben, noch meine ID löschen.

Ernstfall sagt (aus dem off):
Ich konnte meine ID löschen und habe es auch ge.....
(Anmerkung von EundL: Ernstfall versucht inzwischen den Griechen auf die Beine zu helfen, damit sie, wie von Schäuble gefordert, Solarstrom erzeugen. Mit Chinesischen Modulen, versteht sich.)

Lesley sagt:
Der Kurs ist doch wieder etwas hoch gegangen. Ich bin mir sicher, dass es die Kraft hat aus dem Abwärtstrend erfolgreich auszubrechen. (Anmerkung EundL: jetzt langsames fade out) wie gesagt, ich kann ja gar nicht mehr schreiben und
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

Wie soll der Thread hier weitergehen?

 
22.06.11 17:13
#27
Ist hier noch jemand interessiert dass Ernstfall und Lesley wieder über den Kursverlauf diskutieren? Wenn nicht, dann muss ich alleine ein Selbstgespräch über den Chart führen, das dann auch noch nach einem Selbstgespräch aussieht. (im Gegensatz zu vorher!)
Falls noch Bedarf an Lesley und Ernstfall besteht, kann ich es auch nach einer kurzen Urlaubspause aussehen lassen. Dann machen die beiden wieder weiter.
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

Warum Chinesische Solarfirmen die Nase vorn haben

 
22.06.11 17:21
#28

siehe hier: http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/...ragunde_ID95663.html

 

und genau deswegen macht es Sinn hier investiert zu sein.

Über China lacht die Sonne... anjab
anjab:

china und solar ist doch mode - wie soll das denn

 
22.06.11 17:30
#29
funzen?

das stinkt doch zum himmel


grüssle
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

@anjab: interessante Ansicht

 
23.06.11 07:47
#30

die Du hast. Wahscheinlich hast Du dich tiefgehend mit der Materie beschäftigt und konntest die Fakten erfolgreich in das leicht verständliche Fazit "ist doch mode" verpacken.

Ich kann kaum mein inneres Verlangen im Zaum halten mich mit deinen Argumenten auf Augenhöhe auseinanderzusetzen. "Stimmt doch gar nicht. Mode schreibt man doch mit großem "M"!" oder "Das, was hier unangenehm riecht ist der vorige Eintrag!"

Stattdessen möchte ich mal eher auf die Talfahrt verweisen, die dieser Chart in den letzten 2 Monaten hinter sich hatte. Ist das nicht eher ein Zeichen, dass es eben "aus der Mode" ist? Und wann steigt man am besten ein? Richtig, wenn sich niemand interessiert. Das ist ja auch ein wenig wie Mode. Wenn es eine Person macht, ist er oder sie ein Trendsetter, oder verrückt. Wenn es alle machen, ist es Mode (siehe auch: "Faschismus")

Und dass Solarmodule aus China "funzen" davon kannst Du dich auf diversen Solarmessen überzeugen.

 

Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

Der technische Kaffeesatz

 
25.06.11 17:33
#31

Nachdem @anjab wohl doch noch ein wenig Zeit braucht um Argumente zu sammeln, will ich mich jetzt mal kurz der technischen Chartanalyse widmen.

Der steile abwärtstrend ist Geschichte seit Mitte Juni. Der Aufwärtstrend, dessen Steigung sich so langsam rauskristallisiert, wird sich den Kopf am mässigem Abwärtstrend zwischen 4.8 und 5.0 stossen. Wenn vorher ein Helm vorhanden war und die Kopfschmerzen gering, liegt die nächste Hürde dann bei 5.8.  Sieht doch ganz passabel aus!

Über China lacht die Sonne... 10878715

Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen Ölpreis und Solaraktien. Nach meinem Verständnis müssten die Solaraktien doch nach oben gehen, wenn der Ölpreis zunimmt. Aber bislang sehe ich immer keine Reaktion, oder sogar gegenläufige Reaktion. Weis jemand woran das liegt?

Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

Gestern und Heute...

 
28.06.11 15:56
#32
geht hier einfach nichts vom Fleck.  
Kann mir den niemand meine obige Frage beantworten?
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

und warum steigt die jetzt?!

 
30.06.11 16:27
#33
Doch nicht wegen der EEG Debatte, oder? Die war doch schon völlig klar im Vorfeld...
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

eigentlich schade...

 
04.07.11 14:52
#34
das ich hier immer Selbstgespräche führen muss, um auch mal Bestätigung zu erhalten.

Wer sich ein wenig in den Nachrichten umschaut wird dort lesen, dass im Moment viele Solarfirmen von anderen geschluckt werden. Der Markt bereinigt sich also und wer wird das Preisrennen machen, wenn nicht die Chinesischen Firmen mit den großen Kapazitäten?

Und, so sehr ich Windenergie befürworte: gegen Solaranlagen auf dem Dach sind mir noch keine Beschweerden bekannt geworden. Gegen Windräder schon.
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

Sieht ja...

 
12.07.11 11:27
#35
...nicht so gut aus. Aber warum? Wegen Italien?!
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

es muss wohl

 
14.07.11 01:18
#36
an den Nachrichten über Italien und Irland liegen. Immerhin wurde die der Boden im ersten Anlauf bestätigt, aber ob der stark genug ist wird wohl in der nächsten Woche geklärt sein. Hoffentlich geht es dann nicht nocheinmal runter!
Interessant ist, dass die Meldung der Japanischen Regierung sich von der Atomkraft lösen zu wollen ebenfalls nicht in diesem Chart eingepreist ist. Es schauen eben alle nur auf Europa.
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

grmbl!

 
18.07.11 16:27
#37
Über China lacht die Sonne... KlassKlever
KlassKlever:

Watchlist

 
27.07.11 13:09
#38
Ich habe den Titel schon lange auf der Watchlist, aber hatte noch keinen Mut einzusteigen. Mittlerweile bin ich froh es bisher nicht getan zu haben. Bei diesen Kursen allerdings wäre ein Investment durchaus zu überlegen, ich warte aber noch bis die USA wieder zahlungsfähig sind - oder auch nicht.
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

Zahlungsunfähig

 
03.08.11 11:11
#39
Also, ich bin ja wie bereits geschieben, früher rein und versuche Lehren daraus zu ziehen.
Das fällt sehr schwer, weil ich immer noch nicht verstehe, warum die Kurse so weit unten sind. Ja, Überangebot und Griechenland/Italien haben einiges dazubeigetragen. Aber das was hier jetzt zu sehen ist, macht doch keinen sinn. Wenn ich den Kurs jetzt zum ersten Mal sehen würde, dann würde ich wieder reingehen.
Was hat dich davon abgehalten? Würde mich echt interessieren, schließlich war ich tatsächlich zu früh.
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

Ein weiterer Grund warum es jetzt abwärts geht...

 
04.08.11 14:28
#40
...sollte wohl die Aufwertung des Chinesischen RMB sein. Das würde zumindest mal Sinn machen, weil dadurch alle Exporte benachteiligt sind.
Ich bleibe trotzdem drin und (zwangs-)optimistisch.
Über China lacht die Sonne... EundL
EundL:

Ahhhhhh!

 
10.08.11 14:25
#41
Über China lacht die Sonne... priima

@EundL, ich bin erst jetzt auf dieses Zertifikat

 
#42
aufmerksam geworden. Ich hoffe Du bist irgendwann ausgestiegen.
Inzwischen sind ja viele Probleme, Verschuldung der China Solaris bekannt geworden.
Allerdings will Peking der Branche helfen.
Ist der Zeitpunkt gekommen sich jetzt zu beteiligen am breiten Markt ?
Oder müssen vorher noch China Solaris insolvent werden ?

Antworten, Meinungen sind selbstverständlich von allen willkommen.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Index Zertifikat auf Solactive China Solar TR Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 17 Meine Favoriten für 2010: Numero 1 von 10 longtermstrat.de longtermstrat.de 25.04.21 10:35
3 41 Über China lacht die Sonne... TBV1 TBV1 25.04.21 03:06
2 93 china und solar sosix sosix 25.04.21 00:20

--button_text--