Die aktuelle Kursentwicklung trifft beim Vorstand auf Unverständnis, da es derzeit keinerlei Gründe gibt, die eine Verunsicherung der Börse rechtfertigen.
Ein Blick auf die Fundamentaldaten zeigt, dass TRIUS bei einer Eigenkapitalquote von rund 95% über liquide Mittel in Höhe von 66 Mio. DM verfügt, die zur Finanzierung der weiteren Expansion eingesetzt werden sollen. Allein an diesen Barmitteln gemessen, ist die Aktie nachhaltig mit mindestens Euro 12,90 zu bewerten.
Darüber hinaus verfügt der Vorstand seit der Hauptversammlung vom 15. September 2000 über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien in einem Umfang von bis zu 10% des Grundkapitals. Von dieser Ermächtigung will der Vorstand zur Finanzierung aktueller Übernahmeverhandlungen Gebrauch machen.
Neben der Gründung einer in Polen ansässigen Tochtergesellschaft konnte in letzter Zeit die Konzeptpark GmbH erworben werden, die auf die Abwicklung komplexer, kundenspezifischer Software- und Internetprojekte spezialisiert ist. Mit weiteren Übernahmen ist zu rechnen.
TRIUS hält unverändert am eingeschlagenen Expansionskurs und damit an der Planung für das laufende Geschäftsjahr fest, letztere sieht eine Verdreifachung des Umsatzes auf insgesamt 11,8 Mio. DM vor. Wie der Vorstand bereits auf der Hauptversammlung erläutert hat, ist der wesentliche Anteil dieses Umsatzwachstums für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres vorgesehen.
Mit der erst kürzlich in Produktion gegangenen TRIUS TeliMan Professional für Unternehmen von 5 bis über 10.000 Arbeitsplätze wird in diesen Tagen eine breit angelegte Marketing-Offensive gestartet. Dieses Produkt bietet bereits ab einem Preis von 1.480 DM (5-User-Basisversion) Leistungen, die bisher nur bei individuellen Call-Center-Lösungen zu Preisen ab ca. 50.000 DM erhältlich sind. Wie schon bei dem von TRIUS entwickelten Internet-System, welches den eigenen innovativen Börsengang im Auktionsverfahren erst möglich machte, wird TRIUS auch bei der Vermarktung des TRIUS TeliMan Professional neue Wege gehen.
Das gilt auch für die TeliMan Einzelplatzlösung für den Konsumentenmarkt für 99,- DM als Massenprodukt.
Darüber hinaus wird die Entwicklung der ertragsstarken Produkte TRIUS UMS und TRIUS CTI Card hin zur Marktreife im zweiten Geschäftshalbjahr das Produktsortiment des Unternehmens nachhaltig ergänzen. Dann sind alle Vorraussetzungen für eine dynamische Umsatzentwicklung geschaffen, die bereits für das Geschäftsjahr 2001/2002 den turn-around in die Gewinnzone sicher erwarten lässt.
Dies war eine Stellungnahme des Trius-Vorstands im November 2000!
PS: Das Geschäftsjahr 2000/2001 endet bereits Ende April 2001