Trading-Tipp:

Beitrag: 1
Zugriffe: 537 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +98,04%
 
kallissimo:

Trading-Tipp:

 
22.05.01 13:43
Management Data(662130)

beobachte diese firma schon etwas länger und bin eigentlich sehr überrascht(im negativen sinne) über die reaktion auf die neulich veröffentlichen zahlen:
--------------------------------------------------
Erstes Quartal: Management Data erneut im US-Markt und TV-Bereich erfolgreich

(Hamburg, 10.05.01) Die Management Data AG gibt vorläufige Zahlen (vor IAS) zum 1. Quartal 2001 bekannt. Der Auftragsbestand des Medien Systemhauses beträgt per 31. März 2001 DM 28 Mio. Der Umsatz stieg im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres (DM 3.48 Mio.) um knapp 300 Prozent auf DM 15 Mio. (im 1. Quartal 2000 gehörte OmniBus Systems Ltd. noch nicht zur Firmengruppe). Das Unternehmen weist ein planmäßiges negatives Ergebnis (EBITDA) in Höhe von DM - 5.4 Mio. aus.

Das erste Quartal entwickelte sich planmäßig. Management Data akquirierte Großaufträge im TV- und Radiobereich im strategisch wichtigen Medienmarkt USA. Zudem konnte OmniBus seine Position auf dem finnischen TV-Markt durch einen Auftrag des Senders MTV 3 weiter ausbauen. MTV 3 enthält eine komplette Automationslösung für die digitale News Produktion und wird damit im Herbst 2001 On Air gehen.

Eine Kooperationsvereinbarung zwischen Sony und OmniBus unterstreicht die Lösungskompetenz der Management Data Tochter im Bereich TV-Automations- technik. Von der engen Zusammenarbeit im Bereich Nachrichtenproduktion und -übermittlung sollen der nordamerikanische, europäische und asiatische Markt profitieren.

Erfolgreich verlief auch die NAB 2001 in Las Vegas, die größte und wichtigste Broadcastmesse für den nordamerikanischen Markt. Amerikanische, europäische wie auch asiatische TV Sender zeigten großes Interesse an Radio- und TV-Lösungen.

Der Radiobereich insgesamt entwickelt sich wieder positiver. Neben Projekten mit Neukunden baut das Medien Systemhaus seine Zusammenarbeit mit bisherigen Kunden wie europäischen und amerikanischen Sendern aus.

Deutliche Fortschritte machen auch die Reorganisations- sowie die Kosteneinsparungsmaßnahmen des Unternehmens, deren Auswirkungen ab dem 2. Quartal wirksam werden. Das Unternehmen beabsichtigt kurzfristig einen oder mehrere strategische Finanzinvestoren für sich gewinnen zu können.

Detaillierte Aussagen über den Geschäftsverlauf des 1. Quartals wird Management Data fristgerecht bis zum 31. Mai 2001 vorlegen. Für das Jahr 2001 strebt das Medien Systemhaus ein Umsatz von DM 90 Mio. sowie ein positives operatives Ergebnis in der zweiten Jahreshälfte an.
--------------------------------------------------

also für mich sind das keineswegs schlechte zahlen, leider gibt es seit ein paar tagen einen grooßverkäufer, so dass der kurs zw. 2,25 und 2,40 rumdümpelt.
hier der aktionärsbrief der firma:
--------------------------------------------------
Sehr geehrte Aktionäre und Interessenten,

Dank Ihres Engagements kann die Management Data Media Systems AG auf ein lebhaftes und erfolgreiches Geschäftsjahr 2000 zurückblicken, das von Expansion und Umsatzsteigerung geprägt war. So konnten wir die Weichen für zukünftige Erfolge stellen, über die wir Sie nun regelmäßig und zeitnah informieren werden. Über Ihre Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung freuen wir uns natürlich jederzeit.

•      Geschäftssituation 2001

Umsatzentwicklung im Hinblick auf 2001 - Umsätze mehr als verdoppelt

Der planmäßige Verlauf unseres operativen Geschäftes spiegelt sich auch in den Zahlen wider. Die Umsätze der Management Data Media Systems AG stiegen 2000 in den ersten 9 Monaten auf 36,4 Millionen DM, das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr (1-9/99) eine Steigerung um 172 Prozent. Insbesondere die Umsatzsteigerungen aus Wartungsverträgen und im Dienstleistungsbereich fielen hoch aus.

Für das Jahr 2001 steuern wir eine Umsatzhöhe von 90 Millionen DM an. Das Ergebnis wird leicht positiv sein.

Auftragseingang bei Management Data - Auf den Kirch New Media Auftrag folgen Time Warner Großaufträge

Nach der IT- Generalbeauftragung durch die Kirch New Media baut die Management Data AG ihre Position als internationales Medien Systemhaus durch Akquisitionen von Auslandskunden weiter aus. Aufträge in Höhe von über 9 Millionen DM konnten mit dem neuseeländischen TV NEW ZEALAND und der kanadischen Canadian Broadcast Corporation (CBC) abgeschlossen werden.
Einen weiteren Großauftrag für modernste Fernsehtechnik mit einem Volumen von 6 Millionen USD erhielt Management Data von Time Warner Cable, einem Tochterunternehmen des Medienkonzerns Time Warner Entertainment. Management Data richtet sich damit konsequent auf den internationalen Wettbewerb aus und wird diesen hervorragenden Zugang auf dem weltweit größten nordamerikanischen Medienmarkt nutzen. Einschließlich dieser Aufträge beziffert sich der aktuelle Auftragsbestand der Management Data Media Systems AG auf 22,5 Millionen Euro. Das sind 50 Prozent des für 2001 geplanten Umsatzzieles von 45 Millionen Euro.

•      Effizienz ausschlaggebend - der Markt zeigt sich vom
    Holding-Konzept überzeugt

Das Neustrukturierungskonzept aus dem Jahr 2000 geht auf: Der Vorteil, den unterschiedlichen Marktsegmenten aus Radio-, TV-, New Media- und Internetbereich jeweils eine Spezialdivision anbieten zu können, um spezialisiert und flexibel zugleich auf die Anforderungen in der Wachstumsbranche Medientechnik reagieren zu können, hat die Marktposition der Management Data Gruppe deutlich gestärkt. Auch künftig werden die Divisions D.A.V.I.D., Webantz, Mediaservice & Consulting, sowie die im Juni 2000 hinzugekommene in England ansässige Omnibus Systems Limited unter dem Holding-Dach der Management Data Gruppe noch klarer fokussiert und optimiert: Eine Konsequenz dieser "line of business"-Ausrichtung ist die Zusammenlegung der beiden Radiobereiche D.A.V.I.D. und S.I.M.O.N. unter der bekannteren Marke D.A.V.I.D. Auch hiermit wird der Beweis für den Erfolg und den Nutzen der Neustrukturierung von Management Data angetreten.

•      Personalien

Zum 01. Januar 2001 wird es eine Erweiterung des Vorstandes geben: Zusätzlich zu Herrn Holger Antz, der als Vorstandsvorsitzender (CEO) sowie Vorstand Radio fungiert, Herrn Klaus-Peter Barth (CFO) und dem Vorstand New Media, Herrn Sebastian Justus Schmidt, konnte Management Data Herrn Brian Paisley von Omnibus gewinnen. Er wird als Vorstand TV die internationale Ausrichtung des Unternehmens unterstützen.

Wir setzen alles daran, Ihre Erwartungen in unser Unternehmen zu erfüllen!

Bitte nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf.

Ihre Management Data AG,

Holger Antz, CEO
--------------------------------------------------
wenn man sich nun noch die kundenliste der firma anschaut, dann wird einem klar, welch unenddeckte perle hier noch schlummert, ausserdem müsste bald wieder ein fetter auftrag in haus flattern, spätestens dann wird der wert wieder nach oben schiessen, aber wieso nicht jetzt schon ein paar filet-stücke ins depot legen?!
--------------------------------------------------
Time Warner Cable, CBC, Kirch New Media, TV New Zealand, BBC, Eurosport, MTV-Europe, Sky Channel und der schwedische Sender ATG.
--------------------------------------------------

um auch gar nichts vom unternehmen zu verheimlichen, hier noch die bilanz- und analystenverantstalltung vom 30.03.2001
--------------------------------------------------
BILANZ- UND ANALYSTENVERANSTALTUNG 30.03.2001


1. Wie war ihre Geschäftsentwicklung im Jahr 2000?


 
2000/1 2000/2 2000/3 2000 insgesamt

Umsatz (DM) 3.476 15.800 36.370 73.182
EBIT -4.052 -13.023 -16.449 -14.387
Personal 113 256 269 263


2. Wie gestaltet sich die Liquiditätsplanung für die kommenden Quartale, auch im Hinblick darauf, dass es im ersten Halbjahr 2001 Verluste geben kann?

Management Data ist momentan dabei, den Liquiditätsrahmen zu vergrößern, auch für die erfahrungsgemäß schwächeren ersten beiden Quartale.

3. Was sind die wichtigsten Umsatzwachtumsträger?

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 belief sich der Umsatz der Management Data Media Systems AG auf 73,2 Mio. DM. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 1999 bedeutet dies eine Steigerung von 289 Prozent. Das Umsatzwachstum der Management Data Media Systems AG resultiert aus der Akquisition der OmniBus Systems Ltd. und dem damit verbundenen Eintritt in den TV-Markt. Hier konnte die Management Data Media Systems AG im abgelaufenen Geschäftsjahr bereits 45 Prozent ihres Umsatzes erzielen. Gleichzeitig konnte die im Januar 2000 gegründete New-Media Tochter webantz GmbH ihr Umsatz-Jahresziel von 6 Mio. DM um 227 Prozent auf 19,6 Mio. DM übertreffen.

4. Wie kommt der Verlust zustande?

Der Verlust ist auf ausserordentliche Investitionskosten in den strategisch wichtigen Märkten USA und Asien (3,8 Mio. DM), den Eintritt in den Markt New Media und den Aufbau der webantz GmbH (1,9 Mio. DM) sowie die unerwarteten Insolvenz eines Kunden (2,5 Mio. DM) zurück zu führen. Zu diesen einmaligen Kosten hinzu kommen Abschreibungen auf Firmenwerte aus den Unternehmenszukäufen und Investitionen im Bereich Qualitätssicherung.

5. Wann schaffen Sie den Break Even?

Nach wie vor hat sich das Unternehmen das Erreichen der Gewinnschwelle als oberstes Ziel gesetzt. Für das Jahr 2001 plant das Unternehmen ein insgesamt positives operatives Ergebnis. Dazu soll in 2001 die Konsolidierung vorangetrieben werden. Es sind weder größere Übernahmen, noch wesentliche Investitionen geplant. Vielmehr wird das vorhandene Synergiepotenzial, wie z.B. das bestehende Vertriebsnetz unter dem Dach der Holding optimal ausgeschöpft und für alle Geschäftssegmente genutzt. Ergänzend dazu werden Arbeits- und Prozessabläufe optimiert. Wir sind zuversichtlich, bis Ende des Geschäftsjahres 2001 schwarze Zahlen zu schreiben.

6. Wie hoch ist ihre Eigenkapitalquote?


 
2000/1 2000/2 2000/3 2000 insgesamt

71% 45% 32% 32%


7. Wie hoch sind die Abschreibungskosten der Akquisitionen und welchen Anteil haben sie am Ergebnis?

Die Abschreibungskosten der Akquisitionen belaufen sich auf 6.067 Mio. DM und haben einen Anteil von 8% der Umsätzerlöse.

8. Wie ist der Umsatzsplit, Hardware/Software?


 
2000/1 2000/2 2000/3 2000 insgesamt

Hardware 1.738 7.109 8.463 39.445
Software 858 2.534 4.531 16.539



9. Wie ist das Verhältnis von Materialaufwand zum Umsatz?


 
2000/1 2000/2 2000/3 2000 insgesamt

Umsatz 3.476 15.800 36.370 73.182 Mio. DM
Materialaufwand 1.612 8.212 15.615 34.760
Mat. Quote 46% 52% 43% 47,474%



10. Wie haben sich, in DM, ihre Personalkosten entwickelt?


 
2000/1 2000/2 2000/3 2000 insgesamt

Gesamt Personal 3.418 10.914 18.816 26.574


Die Management Data-Gruppe beschäftigte Ende 2000 knapp 270 Mitarbeiter. Der starke Anstieg um 170% gegenüber dem Vorjahr ist zum großen Teil auf die Akquisition der OmniBus Systems Ltd. Zum 1. April 2000 zurückzuführen. Um die Unternehmensziele für 2001 konsequent umzusetzen und Parallelentwicklungen in den verschiedenen Konzerngesellschaften zu vermeiden, wird die Management Data restrukturieren und Personalkosten im Radio- und Verwaltungsbereich am Standort Hamburg einsparen. Erste Maßnahmen wurden bereits eingeleitet.


11. Welche Planzahlen liegen für 2001 vor?

Für das Jahr 2001 strebt die Management Data Media Systems AG ein Umsatzziel von 90 Mio. DM und ein positives operatives Ergebnis an. Die Integration von OmniBus Systems Ltd. soll erfolgreich weitergeführt, der Verkauf von OmniBus Produkten im deutschsprachigen Raum forciert werden. Der Marktanteil in den USA soll weiter erhöht werden. Zwischen Europa, den USA und den restlichen Märkten wird eine ausgewogene Umsatzverteilung angestrebt.

12. Wie ist die Auftragslage von Management Data?

Es gelang Management Data zu Beginn des Jahres 2001 Aufträge von internationaler Bedeutung zu akquirieren. So haben wir mit Abschluss eines Vertrages über die Installation digitaler Produktionssoftware bei Minnesota Public Radio (MPR) im strategisch wichtigen Radioketten-Markt in den USA Fuß gefasst. Zudem baut die Management Data AG mit Großaufträgen von Time Warner Cable und der Starz Encore Group ihre Position auf dem weltweit größten Medienmarkt Nordamerika weiter aus.

13. Wie hoch ist der aktuelle Auftragsbestand?

Der aktuelle Auftragsbestand beziffert sich - Anfang April auf 28 Mio. DM. Das bedeutet dass fast 50 % des geplanten Jahresumsatzes von 90 Mio. DM in 2001 gesichert sind.
--------------------------------------------------

MEIN TIPP LAUTET: "KAUFEN"

.....und eure meinug zu management data(662130)??#

PS: die ganzen daten wurden von www.management-data.de kopiert.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--