Top-Zahlen

Beiträge: 8
Zugriffe: 3.665 / Heute: 3
TECHNOTRANS . kein aktueller Kurs verfügbar
 
Top-Zahlen altus
altus:

Top-Zahlen

 
08.03.05 08:22
#1
technotrans Zahlen zum Geschäftsjahr 2004  


07:34 08.03.05  


technotrans glänzt zum Geschäftsjahr 2004 mit besten Zahlen
Planungen übertroffen: Umsatz steigt um 10 Prozent auf gut 117 Millionen € / Jahresüberschuss mit 6,8 Millionen € besser als erwartet / Dividende soll erneut angehoben werden (0,45 € je Aktie, plus 50%)


Frankfurt/Sassenberg, 8. März 2005
technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die Druckindustrie und die Mikrotechnologie, hat 2004 als das erfolgreichste Geschäftsjahr seit dem Börsengang abgeschlossen. Der Umsatz stieg auf 117,3 (Vorjahr: 106,7) Millionen €, einem Plus von fast 10 Prozent. Nach zwei schwierigen Jahren entwickelte sich das Segment Print besonders erfreulich, hier stieg der Umsatz sogar um 15,3 Prozent. Positive Auswirkungen hatte der Umsatzanstieg insgesamt auch auf das Ergebnis. So verbesserte sich das Bruttoergebnis um 10,7 Prozent auf 39,8 (Vorjahr: 35,9) Millionen € und das Betriebsergebnis (EBIT) um 49,6 Prozent auf 11,3 (Vorjahr: 7,5) Millionen €. Die operative Marge erreichte damit 9,6 Prozent (Vorjahr: 7 Prozent).

Für das Geschäftsjahr 2004 wird ein Jahresüberschuss von 6,8 (Vorjahr: -11,0, Planung: 5,5 bis 6) Millionen € ausgewiesen, dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 1,02 €. An dem Erfolg des Unternehmens sollen die Aktionäre partizipieren: der Hauptversammlung am 13. Mai 2005 will die Verwaltung eine Dividendenerhöhung um 50 Prozent auf 0,45 € je Aktie vorschlagen.

Ebenfalls deutlich besser als geplant fiel zum Jahresende der Free Cash flow aus: er stieg auf 9,4 (Vorjahr: 5,4; Planung: 7 bis 8) Millionen €; die liquiden Mittel zum 31.12. erhöhten sich auf 12,6 (Vorjahr 8,8) Millionen €. Am Bilanzstichtag waren 661 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Konzern beschäftigt (Vorjahr: 596).

Ausblick
Der Vorstand erwartet, dass sich die positive Entwicklung auch 2005 fortsetzt. "technotrans ist zurück auf seinem Wachstumspfad," stellt Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG, bei der Bilanzvorlage zufrieden fest. Für das laufende Geschäftsjahr plant technotrans einen Umsatz von 120 bis 125 Millionen € zu erzielen, das Ergebnis soll dabei auf 7 bis 7,5 Millionen € klettern. "Wir investieren jetzt in den neuen Produktbereich Gummituchwaschanlagen und erweitern unsere Kapazitäten am Standort Augsburg. So stellen wir die Weichen, dass wir auch mittelfristig unserem Anspruch als überdurchschnittlich profitables Wachstumsunternehmen gerecht werden."

Die Geschäftsbereiche
technotrans ist in drei Geschäftsbereichen aktiv: Print, Micro Technologies und Services.

Der Umsatz im Segment Print stieg 2004 um 15,3 Prozent auf 81,4 (Vorjahr: 70,6) Millionen €, Print repräsentiert damit 70 Prozent vom Gesamtumsatz. Ursächlich für diese positive Entwicklung war die sich aufhellende Branchenkonjunktur und der Einfluss der Fachmesse DRUPA. Darüber hinaus gelang es technotrans, seine Marktposition weiter auszubauen. Unerwartet hohe Wachstumsraten erzielten darüber hinaus die amerikanischen Tochterunternehmen.

Mit 6,5 (Vorjahr: 1,8) Millionen € erreichte das Ergebnis des Segments ein ausgesprochen zufrieden stellendes Niveau. Hierzu beigetragen haben sowohl Kostendegressionseffekte infolge der höheren Volumina als auch ein stärkerer Anteil des Endkundengeschäftes.

Da sich der Bereich Print weit besser als erwartet entwickelt hat, war der Verlauf im Segment Micro Technologies unerheblich für das Gesamtziel 2004 des Unternehmens. Die Umsatzerlöse in Höhe von 8,1 (Vorjahr: 10,8) Millionen €. blieben hinter den Erwartungen zurück; das Segment repräsentiert aktuell noch 7 Prozent des Konzernumsatzes. Der schleppende Absatz im Markt der optischen Speichermedien konnte durch die neuen Anwendungen in der Mikrostrukturtechnik im Gesamtjahr noch nicht ausgeglichen werden.

Der übliche Umsatz-Schub im letzten Quartal blieb 2004 aus und so gelang es erstmals nicht, zum Jahresende ein positives Ergebnis für das Segment auszuweisen, es betrug letztlich -1,0 (Vorjahr: +0,6) Million €. Entsprechende Maßnahmen sind eingeleitet, um die Kostenstrukturen auf das niedrigere Volumen anzupassen.

Das Segment Services entwickelte sich erneut erfreulich, der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2004 um 9,4 Prozent auf 27,7 (Vorjahr 25,3) Millionen €. Mit 5,5 (4,8) Millionen € erreichte auch das Segmentergebnis ein befriedigendes Niveau.

Weitere Informationen:
Der Geschäftsbericht sowie die vollständige Pressemitteilung befinden sich zum Download bereit auf unseren Internetseiten www.technotrans.de im Bereich Investor Relations.


Kontakt: technotrans AG
Corporate Communications/Investor Relations
Thessa Roderig
Tel. +49 (0) 2583 / 301-887
e-mail roderig@technotrans.de


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Top-Zahlen aramed
aramed:

wieder top zahlen

 
09.09.05 09:57
#2
technotrans hat für 1.HJ 2005 wieder top zahlen.
technotrans ist klar unterbewertet.
technotrans zahlt eine anständige dividende!
technotrans ist ein super klarer kauf!
viel spaß damit!
gruß aramed
Top-Zahlen Katjuscha
Katjuscha:

Gibts bei Technotrans eigentlich Konsenschätzungen

 
09.09.05 11:27
#3
Ich beobachte die Aktie auch schon lange, und ich würde mal ein EPS von 1,10-1,15 für 2005 veranschlagen. Da man sicherlich noch Wachstumspotenzial und Rationalisierungspotenzial hat, sind 1,35 € in 2006 drin. Bei der Marktstellung sicherlich noch ein Kauf, wobei ich das Kurspotenzial erstmal bei 20-22 € begrenzen würde, vor allem wenn ich Technotrans mal mit Nemetschek vergleiche. Nemetschek hat sehr ähnliche Gewinnaussichten (1,07 bzw. 1,24 beim EPS), aber zusätzlich eine deutlich bessere Bilanz mit hoher Div-Rendite und viel Cash, was Übernahmen ermöglicht.

Kannst ja mal vergleichen, und mir deine Meinung schildern!



Grüße
Top-Zahlen aramed
aramed:

recht hast du

 
09.09.05 19:34
#4
hi katjuscha,
sehe das so ähnlich wie du. Konsensschätzungen kann ich bei technotrans auch nicht finden. vermutlich zu konservativ, der laden.
das EPS müsste so passen, für 2006 vermtlich ein wenig mehr als 1,35 €.
eine ideale langzeitaktie eben. das kurspotential (alte rechtschreibung) mit 20 - 22% würde ich noch mit frühjahr 2006 versehen.

zu nemetschek: guter wert, ganz klar!
allerdings fällt mir immer der einstieg schwer, da sie mir charttechnisch oft nicht gut gefällt. die superdividende riss den kurs runter (eh klar) aber dann in so einen unangenehmen seitwärtstrend. aus dem kommt sie nicht richtig raus. vielleicht diesmal, aber ich glaube es nicht. bin nicht investiert, würde aber schon mal gern. vielleicht steige ich ein, wenn sie dann doch über 17,50 steht.
ich ärgere mich sonst immer, wenn ich eine grundsolide aktie zu einem schlechten zeitpunkt kaufe und dann wochenlang dem kurs hinterherschaue. bei nemetschek hatte ich da oft die befürchtung und der chart gibt mir recht.
wenn du aber schon länger dabei bist, dann ist es gut!
sie ist auf der watch!
gruß aramed
Top-Zahlen aramed
aramed:

@katjuscha

 
09.09.05 19:49
#5
was hältst du eigentlich von centrotec? auch so ein liebling von mir.
wie würdest du sie einordnen im vergleich zu technotrans bzw. nemetschek?
gruß aramed
Top-Zahlen Katjuscha
Katjuscha:

uiui Centrotec

 
09.09.05 20:03
#6
Da sprichst du bei mir aber einen ganz wunden Punkt an. Die Aktie hatte ich mal als sie damals fast auf AllTimeLow stand, übrigens genauso wie Technotrans. Beide Aktien habe ich nach den ersten 50% viel zu früh verkauft. Hätte ich sie ein paar Monate länger gahalten, hätte ich bei beiden Werten über 200% steuerfrei einsacken können.

Centrotec habe ich dann nach dem starken Kursanstieg nicht mehr beobachtet. War zu traurig für mich. ;)

Sorry, kann ich daher nichts zu sagen. Ist aber sicher eine gute solide Firma.
Top-Zahlen aramed
aramed:

charttechnisch schön

 
13.09.05 17:04
#7
hi technotrans fans,
nach schönen gewinnen in den letzten tagen hat die aktie nun eine gute chance schnell über die 20 euro zu gelangen.
große rückschläge sind erfahrungsgemäß unwahrscheinlich.
viel spaß weiterhin!

gruß aramed
Top-Zahlen Katjuscha

Neus 3-Jahreshoch bei 18,4 €

 
#8
Hattest recht aramed! Nemetschek ist eher noch ein wenig gefallen, und es lag vermutlich wie du ahntest an der Charttechnik, während Technotrans weiterhin gut performed, wenn auch nicht mehr überragend.

Jetzt würde ich aber wirklich aus rein fundamentalen Gründen langsam in Nemetschek tauschen. Über 4 € Unterschied im Kurs bei fast identischen EPS-Schätzungen für 2006 halte ich für übertrieben. Halte beide Aktien bei 19-20 € für fair bewertet.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TECHNOTRANS AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 24 Chart eines langweiligen Druckmaschinenzulieferers Katjuscha Katjuscha 16.10.08 09:26
3 12 Technotrans vor Gegenreaktion Katjuscha Skydust 05.08.08 09:19
  7 Top-Zahlen altus Katjuscha 01.12.05 18:32
    Druckmaschinen-Zulieferer derzeit hoch bewertet EinsamerSamariter   26.11.04 09:13
    Das ist doch mal eine gute Adhoc! Katjuscha   09.03.04 16:39

--button_text--